Orks auf dem Tollgund...

Antworten
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1129
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Zhûul »

Die Nummer hier geht vornehmlich an die Claner, da ein in Masse dominierender Grat auf einer derartigen Veranstaltung einfach nur ein Blutbad (siehe Auenland) hinterlassen würde.
Die Head-SL vom Tollgund ist ein Freund von mir, ein ziemlich alter und erfahrener Larper und er hat mich gebeten, seine Idee hier mal zu posten.

Eure Gedanken dazu würden mich interessieren. Wäre das evtl. etwas für die Orkenheit?

Ork-Lager auf dem Tollgund?
Liebe Ork-SC,
hättet Ihr Lust, auf einem Tollgund ein Ork-Lager darzustellen?
Tollgund ist eine mittelalterlich-Fantasy Stadt mit etwa 350 Menschen.
Das Besondere: es gibt nur Helden der 2. Reihe! Also, keine Paladine, Kapitäne, Hoch-
Elben, Magier… Sondern nur Bettlerinnen, Diebe, Handelnde, Handwerker, Gaukler,
Tänzerinnen… Die SC tragen nur schwache Waffen. Und nie Rüstungen oder Schilde.
Dadurch ist das Bedrohungs-Szenario für die SC sehr hoch. Ein Ork wäre so stark wie 3
Menschen.
Wir spielen in Westernohe und haben genug Platz. Das Ork-Lager könnte 5 Geh-Minuten
von der Stadt entfernt liegen.
Vorteile:
• Eigenes Ork-Lager, ohne dass Heere aufmarschieren
• Keine Super-Helden, die zu cool sind bzw. frustrieren könnten
• Tolles, uriges Gelände mit viel Wald und großen Wiesen
• Dusche und WCs in der Nähe
• Eine tolle Stadt fußläufig erreichbar, sowie sehr empathische SC, die „zu Besuch“
kommen oder umherstreifen (und toll mitspielen)
• Manchmal NSC, die vorbeikommen und Plot zünden
• Wenn Ihr mögt, Einbindung in Plot und Story
Problem - SC Orks werden oft als reine NSC wahrgenommen:
Ein wenig wäre das bei uns auch so. Allerdings sind fast alle unsere SC eher ein wenig
wie NSC. Weil es keine Helden der 1. Reihe gibt. Weil alle die Einstellung haben: „Wie
kann ich anderen Spaß bereiten? Was zur Szene beitragen?“
Grenzen: Orks dürfen Tollgund nicht besuchen oder gar angreifen. Wenn ein Ork-SC die
Stadt besuchen möchten, dann mit einem anderen Charakter. Zum Beispiel mit einem
Unterstadt-Char (Dieb, Bettler…), da Ork SC ohnehin ihre Gesichter dunkler schminken.
So bräuchte man sich nicht abzuschminken.
Preis:
Wir würden den Ork-SC 30 Euro vom SC-Ticket erlassen. Weil sie Masken tragen und
etwas außerhalb der Stadt lagern.
info[at]tollgund.de
Deine Tollgund Orga
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Benutzeravatar
Mato
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 190
Registriert: 25 Aug 2014 19:46
Gruppe: Agon Hai
Wohnort: Balduinstein

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Mato »

Hey Ho
Das klingt doch erstmal super soweit.
Wir haben theoretisch Interesse daran. Die Frage ist ab nächstem Jahr oder "Kurzfristig" jetzt im September?
Und zum anderen. Da ich schon mal von der Con gehört habe scheint die ja öfters zu sein. Nur die Darkworld hat jetzt den Vertrag mit Westernohe gekündigt bekommen mit der Aussage die wollen bzw dürfen keine LARPer mehr nehmen da dort aktuell mehr Leute aus'm LARP sind als Pfadfinder. Wie die Realität ist weiß ich natürlich nicht nur das deshalb die Darkworld sich nach einem neuen Gelände umschaut.

Grüße Mato
Der Sieg gebührt den Besten!!!
Benutzeravatar
A'guun
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 21
Registriert: 29 Sep 2023 07:56

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von A'guun »

Ich finde das klingt ziemlich gut.
Da die SC auch eher schwach sind, muss man nicht damit rechnen im 5min Takt angegriffen zu werden und hätte so viel Zeit für internes Spiel.
Wäre aber schon gut zu wissen, ob es sich um das aktuelle Tollgund handelt oder ob das eine langfristige Planung ist.
Benutzeravatar
Zorr Dush
vorbeischauender Mistsnaga
Beiträge: 49
Registriert: 15 Nov 2015 21:45
Wohnort: Raum Würzburg/ Ochsenfurt

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Zorr Dush »

Klingt schon ganz witzig aber ein paar Fragen hab ich noch. Was kann den ein Trupp Orks da genau wollen? (Wenn wir schon nicht in die Stadt dürfen und auch nicht angreifen können)
Sollen wir den ganzen Tag Däumchen drehen und gefährlich aussehen?
Können wir da auf Spielerjagd gehen oder wennigstens mit dem Slum interargieren oder dürfen wir gar nicht in die nähe der Stadt?
Sehe da noch ein bischen wenig zu tuen für mehere Tage...

Und natürlich wie schon hier gefragt ob kurzfristig dieses Jahr oder dann für nächstes Jahr
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1129
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Zhûul »

Ich schau mal, ob die Orga sich hier nen Account baut. Sonst wird das stille Post und das hat in 9/10 Fällen nicht geklappt.
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Vaalak
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jul 2015 17:38

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Vaalak »

Wir von den Baj Kirr Rash sind mit ein paar Leuten auf dem Tollgund + ein Anhängsel der Doram Zau ;D . Es ist zwar der Tollgund Orga überlassen aber die meisten von uns sind sich einig, dass ein Orklager auf dieser Con keinen großen Sinn macht. Es passt einfach Null zur Con und würde auch wie Zhuul geschrieben hat nicht zu dem Spiel passen, was die meisten hier gewohnt sind oder anstreben.
Ich weiß natürlich nicht wie der Plan der Orga ist, vlt gibt es ja eine Idee dahinter welche das ganze irgendwie runder werden lässt. Das Tollgund lebt halt von dem Stadtspiel der unterschiedlichen Viertel wie z.B. Intrigen bei den Reichen und kleine Gang-Machtkämpfe bei den Slums. Kp wie sie da sinnvoll ein Lager voller mordgeiler Bestien vor den Stadttoren reinpacken wollen. Aber wie gesagt vlt kommt da ja noch eine Erläuterung seitens der Orga.
An sich kann ich nur sagen, kommt vorbei, geile Con, vlt nur nicht als Ork :D
Benutzeravatar
Vandil Lindberg
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2024 08:53
Gruppe: Tollgund

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Vandil Lindberg »

Heyho, habe mich auf Einladung von Oscar hier direkt angemeldet. Ich bin Heiko, Head Orga von Tollgund.

Erstmal sau cool, dass einige vielleicht Lust hätten! Wir haben da noch nix fest. Zunächst ist es nur eine Idee.

Bzgl Darkworld und Westernohe: wir haben schon für 2025 buchen dürfen und Westernohe freut sich auf uns. Grenzwacht ist auch in Westernohe. Vielleicht hat das mit Darkworld andere Gründe?

Für wann könnte es mit dem Orklager passen? Wir könnten das schon diesen September (11.-15.) ausprobieren! Auf dem Tollgund sind ein paar SC, die woanders auch Orks spielen. Einige haben jetzt schon Lust, ein kleineres Ork-Lager aufzubauen. Einige von diesen SC werden eher zweigleisig fahren: also mal Ork spielen und mal ihren Stadt-Char (sind alles Menschen).

Tollgrund 2025 ist Ende Mai. Da könnten wir dann eins drauf setzen.

Wir erstellen mal einen Fragebogen für Orks, die sich grundsätzlich vorstellen könnten, zum Tollgund zu kommen: Dabei Fragen wie „Was brauchst du, um als Ork Spaß zu haben? Was ist dir am wichtigsten? Was darf nicht passieren bzw. nervt dich? Was hast du noch für Ideen?“

Machen wir aber lieber in Ruhe nach dem Conquest.

Wenn dabei herauskommt, dass die meisten wollen, dass das Lager angegriffen wird – oder es viele Schlachten geben muss, dann lassen wir es lieber. Wenn aber viele Lust auf kleine Szenen, Dynamik, Vernetzungen und tiefes Char-Spiel haben: dann könnte es spannend werden!


Wir Orgas von Tollgund würden uns dann darum kümmern, warum die Bewohner von Tollgund zum Orklager gehen. Bzw. wie sich Orks und Menschen vernetzen könnten. Zum Beispiel:
• Ein Mensch ist in einen Ork verliebt (oder anders verbunden, verflucht)
• Orks brauchen Dinge von den Menschen (Drogen, andere Ressourcen…)
• Menschen brauchen Dinge von den Orks
• Kleine Plots wie „schleich dich an die Orks ran“, „belausche sie“, „handle mit ihnen…“, „besuche heimlich ein Ritual“, „stehle etwas…“
• Aber auch Plots für die Orks: „nimm zwei Menschen gefangen“ (Z.B. Leute, die in den Wald oder über die Felder schleichen)
Benutzeravatar
Khrosh
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jan 2016 19:12
Gruppe: Zabis Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Khrosh »

Warum klingt das ganze für mich wie ein "Moradnogh" 2.0?

Ansgar? Was meinst du?
nardurz dalug'hai'izubu,
gazogûrz grishum'izubu.
nar'ufurizgu ish, nar'ufurizgu matum!
îstizgu tug, ghung murdur bugdat,
maukizgu, fitgizgu, matizgu shakhburzur!
Benutzeravatar
Vandil Lindberg
nie anwesende Drecksmade
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2024 08:53
Gruppe: Tollgund

Re: Orks auf dem Tollgund...

Beitrag von Vandil Lindberg »

Hey, wir haben jetzt einen Fragebogen erstellt:

https://forms.gle/R63Kjhp5mJXq17ov5

Mögt Ihr den bitte ausfüllen? Das wäre klasse! Dauert vielleicht 2 Minuten.

So können wir schauen, ob überhaupt genug Orks Lust auf Tollgund hätten. Entweder einige haben super viel Spaß - oder wir lassen es lieber.

Im Fragebogen es vor allem: "Worauf hast du Bock? Was macht dir Spaß am Ork-Spiel? Was nervt dich?"
Antworten

Zurück zu „Cons - Termine/Berichte“