: Ist es nicht unglaublich unsinnig sich einen teuren IDV Pfeil zu kaufen, um dann einen eigenen Kopf dran zu basteln?
Das ist sogar schlichtweg blöde, kommt man doch sehr viel günstiger weg, wenn man sich einfach den entsprechenden Schaft (Easton Trooper afaik) separat kauft.
Hinsichtlich der IDV-Pfeile kann ich aus SL-Sicht nur sagen : Die Dinger sind halt schon gut. Da liegt halt auch ihr Nachteil.
Die Dinger gehen fix von der Sehne und treffen auch gerne mal dort, wo man auch hingezielt hat...und weil sie so fix von der
Sehne gehen und nicht von A nach B über X fliegen, hinterlassen sie dann dort wo sie treffen auch oft einen netten blauen Fleck.
Ansonsten habe ich seit Anfang der IDV-Pfeile keine nennenswerten Sicherheitsrisiken feststellen können. Pro Con checke ich sicherlich 100+ von den Dingern ein und über's Con checke ich verschossene Pfeile nach. Das Einzige, was ich dabei feststelle sind 3 Dinge : 1) Kopf lässt sich am Schaft drehen / Kopf löst sich vom Schaft (selten) 2) "Befiederung" löst sich vom Schaft (häufig) 3) Schaft ist zertreten worden (häufig). Noch nie habe ich irgendwelche scharfen Grate oder Spitzen oder sonstwas Fieses vom Durchschlagschutz mitbekommen. Selbstbaupfeile dagegen glänzen immer mal wieder durch allerlei Merkwürdigkeiten.
Ich halte die Teile prinzipiell für save, mag sie aber nicht besonders, weil sie subjektiv mehr "Aua" machen.
Diese Meinung bezieht sich jetzt ausschließlich auf die "alten halbrund/gummikopf"-serien. die neue "schaumstoffpolster"-serie
kenne ich noch nicht ausreichend, würde aber mal behaupten, dass die womöglich angenehmer sind.