Lesen und Schreiben

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Xavaraa

Lesen und Schreiben

Beitrag von Xavaraa »

Ich weiß, zu diesem Thema wurde schon ganz viel geschrieben aber ich bin nicht so ganz dahinter gestiegen ob es Orks gibt die lesen und schreiben können oder ob es so etwas eher nicht geben sollte.

Ich spiele eine Orklob die kocht, sich um die Verwundeten kümmert und ein bisschen vom Schamanismus angehaucht ist (Orakel,...). Da ich am Wochenende ein schönes in Leder gebundenes Buch bekommen habe hatte ich mir überlegt, dass ein Ork sich ja auch nicht so wirklich alles merken kann... >]
Ich habe also vor grundlegende Dinge zum Wundenversorgen mit kleinen Skizzen, Rezepte für was auch immer,....usw... dort reinzuschreiben.

Wenn das aber dem OHL Leitfaden widerspricht oder lesen und schreiben unter Orkspielern eher verpönt ist, dann spar ich mir die Mühe und benutze das Buch für was anderes  ;)
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Re: Lesen und Schreiben

Beitrag von Shaataz »

verpöhnt würd ich jetzt nich sagen...es hapert ehr daran dass es einfach kaum welche können ^^ und die dies können es nich wirklich unterrichten ^^ frag doch mal quiil ;P
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Meiner Meinung nach können Orks (zumindest einige Priviligierte wenige) lesen und schreiben.

Die Frage ist nur, was sie lesen und schreiben.

Eine Elfensprache halte ich persönlich für unmöglich, während eine "primitive" Zeichensprache ähnlich der Keilschrift durchaus häufig vertreten sein könnte.

Und wenn ein *hüstel* gebildeter Ork lange in Feindesland ist, z.b. ein Moriaork in der Zwergenmine oder in der Nähe von Menschen, kann er vielleicht mit viel Übung auch zwergische Runen oder (und darauf kommt es dir ja an) menschliche Schrift lesen und vielleicht auch schreiben. Natürlich mit Einschränkungen.

In einem Punktesystem kannst du ja alles mit der Zeit kaufen und bei DKWDK kannst du ja eh lesen.
Ob du es willst ist natürlich eine andere Frage.

Jetzt zum zweiten Teil, dem Buch:
Ich denke, Schriften (welche auch immer) auf Pergamenthaut, Leder, Holz oder auch Schriftrollen sähe besser aus, als ein Ork, der über einem gebundenes, eingeschlagenes Büchlein hockt.

Aber wer bin ich, dass ich dir was vorschreiben kann. Wenn du denkst, das sieht gut aus und du kannst es darstellen, tu es einfach.

Edit: Mein Ork kann lesen, aber ich bin ja auch priviligiert!  |P  ;D
Loktar ogar!
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von ShauMog »

Mein Ork kann ebenfalls lesen und schreiben, "aber das ist ja auch die Aufgabe des Skamm-Shag!" (Mein Lieblings-selbst Zitiat momentan ^^)

Ich seh das so: Jede Kultur / Zivilisation muss kommunizieren und Wissen weitergeben. Und gerade wenn es um Wissen geht, das nachhaltig aufgezeichnet werden muss, weil es als "Von Mund zu Mund-überlieferung" nicht ausreichen würde, entwickelt wohl jede Kultur eine Art Schrift. Sei das nun in Form von Keilschrift, Runen, Bildsprache oder auch nur so etwas rudimentäres wie "Höhlenmalerei".

Viele Orkrassenkonzepte sind auf einem Kulturstand von Naturvölkern (Aborighinies, "klassische" Indianer etc.) mit vielleicht einigen Prähistorischen Einschlägen (Eisenzeit/Bronzezeit) in einer kurioserweise (weil die Larp/Fantasy-leitkultur es halt mit sich bringt) pseudo-Mittelalterlichen Welt.

Von daher würde ich sagen das SCHRIFT für den eigengebrauch eher unwichtig ist, es sei denn zum bewahren von Legenden und Wissen wie z.B. Rezepten für Essen, Medizin und ähnliches. Sachen die im Alltag eines Jägers/Sammlers/Kriegers halt nützlich sind. Da würde dann auch eher genannte "Bildsprache" oder rudimentäre, primitivere Schriftzeichen verwendet.

Da wir nun aber wie gesagt in einer Larpgesellschaft leben wo Orks ständig Kontakt mit Menschen, Zwergen & Co haben ist es durchaus sinnvoll auch einen oder wenige in den Reihen zu haben, die zumindest ansatzweise deren Wort und Schrift beherrschen.

Das wäre z.B. in unserem Clan eben ICH ^

Disclaimer: Ich spreche mit meinen oben genannten ausführungen sicherlich nicht für alle Orkclan/Truppkonzepte sondern nur von meiner  Auffassung, bzw. meinem bespielten Konzept.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Wenn das aber dem OHL Leitfaden widerspricht...

Na hör mal...derart massiv greifen wir aber nicht in die Charakterdarstellung ein.
Ansonsten weiss ich auch nicht, was gegen Lesen, Schreiben und Rechnen sprechen sollte.
Orks sind vernunftbegabte Wesen. Es ist sicherlich ein wenig merkwürdig, wenn Orks sich
plötzlich mit Prosa beschäftigen oder Elbengedichte lesen...
Aber Botschaften, Nachrichten usw. machen durchaus Sinn, finde ich.

Glaubt nix - Fragt nach.

Thulgor
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Thulgor »

ShauMog hat geschrieben:Ich seh das so: Jede Kultur / Zivilisation muss kommunizieren und Wissen weitergeben. Und gerade wenn es um Wissen geht, das nachhaltig aufgezeichnet werden muss, weil es als "Von Mund zu Mund-überlieferung" nicht ausreichen würde, entwickelt wohl jede Kultur eine Art Schrift. Sei das nun in Form von Keilschrift, Runen, Bildsprache oder auch nur so etwas rudimentäres wie "Höhlenmalerei".

Viele Orkrassenkonzepte sind auf einem Kulturstand von Naturvölkern (Aborighinies, "klassische" Indianer etc.) mit vielleicht einigen Prähistorischen Einschlägen (Eisenzeit/Bronzezeit) in einer kurioserweise (weil die Larp/Fantasy-leitkultur es halt mit sich bringt) pseudo-Mittelalterlichen Welt.

Von daher würde ich sagen das SCHRIFT für den eigengebrauch eher unwichtig ist, es sei denn zum bewahren von Legenden und Wissen wie z.B. Rezepten für Essen, Medizin und ähnliches. Sachen die im Alltag eines Jägers/Sammlers/Kriegers halt nützlich sind. Da würde dann auch eher genannte "Bildsprache" oder rudimentäre, primitivere Schriftzeichen verwendet.

Um das ganze stimmig zu halten muss man dann nur noch eine entsprechende Form der Darstellung wählen: sprich schon angesprochene sachen wie lederhäute, altes pergament etc...
da ich übrigens besagtes Buch gekauft habe mal ein bisschen was dazu: ein kleines in dickes leder eingebundenes, leicht punziertes Buch mit geschöpftem Papier.
Ist also mMn durchaus stimmig, auch wenn es vielleicht nicht von orks hergestellt ist sehen sie trotzdem den Sinn eines Buches.
Auf die Schrift muss man natürlich noch achten, feine Elfenrunen passen logischerweise nicht aber zum Beispiel Keilschrift (ich find die idee sehr geil) oder eben kantige, verschmierte menschliche Buchstaben finde ich sehr passend.
Man sollte natürlich noch auf den Stift achten, sprich auf jeden fall mindestens schreibfeder mit tinte/tusche (kein Kugelschreiber oder so ^^), Kohlestift (oder direkt zurechtgeschnittene Holzkohle) oder am besten selbst eine Art "Griffel" schnitzen.
Ich erinnere mich an Kunstunterricht mit selbstgeschnitzen "Stiften" aus Bambus... wenn ich so zurück denk sah das Ergebniss sehr orkig aus  ;D

edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Thulgor am 05 Mai 2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grish! Mazauk! Bidroi!
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Bei Handgeschöpftem Papier und Tinte musst du schön aufpassen.

Mir ist mal ne Feder ausgelaufen und das verdammte Papier hat die ganze Tinte wie ein Schwamm aufgesogen. Fehlte wohl irgendetwas, was dafür sorgt, dass das Papier etwas dichter macht. Eine Art Imprägnierung für Papier oder so.
Loktar ogar!
Jin_Yji
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Beitrag von Jin_Yji »

Ich schließe mich der oben genannten Meinung an, dass Orks schon ihre SChrift haben und möglicherweise auch Teile von anderen Schriften(Elben) lesen können. Wie Golrok schon erwähnt hat, würde es aber auf Pergament oder Leder viel besser und authentischer aussehen, als in einem aus Leder gebundem Buch...

Du könntest aber das Buch dementsprechend verorken(lederband einreißen, blätter zerfetzen, leicht! einlaufenlassen...) und in deiner Chargeschichte einbauen, dass du es nach einem Überfall einem toten Heiler/Alchemisten abgenommen hast. Dann kannst du in dieses Buch jedemenge Rezepte und Skizzen reinmachen, wovon du aber als ork nicht alle begreifen kannst...

Zum SChreiben: es wäre ziemlich unschön, wenn ein Ork sich über eine Lederhaut beugt und dabei mit eine Blütenweißen Feder und Tinte draufrummalt. ;D Oo)
Besorg dir kohlestifte! Die kannst du auch verschmieren...und sehen besser aus :-)
1:55:19 h
Xavaraa

Beitrag von Xavaraa »

Danke erstmal an eure Tipps!

Die Idee, dass ich das Buch einem toten Alchemisten/Heiler abgenommen hab finde ich eigentlich ganz gut. Dann kann ich erstmal alles ordentlich rein schreiben und meine Orkin danach ein paar Notizen dazukrakeln lassen..... oder wie auch immer das dann am Ende wird :D

Shartok hat geschrieben:Na hör mal...derart massiv greifen wir aber nicht in die Charakterdarstellung ein.

ok, war ja nur en Frage  Oo) ... ich mein, es hätte ja sein können, dass es darüber schon total tiefgreifende diskussionen gab die ich nich mitbekommen hab und am Ende wurde festgestellt: Orks sind zu doof dafür oder zu ungeschickt oder was auch immer    :D
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Shaataz »

orks sind nich doof...und schon gar nich ungeschickt  *:C
Grat u Murdur Wikipedia
JinRash

Beitrag von JinRash »

Naja ... mit uns könnt ihr auf jeden fall nicht mithalten  |P
Jin_Yji
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Beitrag von Jin_Yji »

wer ist uns?? du kannst nur voodoo^^

wie ot gibts eben it schlaue oder dumme, geschickte oder tollpatschige orks...
1:55:19 h
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

"uns" bezieht sich wahrscheinlich auf Trolle.

Man darf als Ork sehr wohl dumm sein, wenn man das mag. Und auch ungeschickt.
Mut zur Dummheit!
Man kann auch einen dummen Ork gut darstellen, ohne dabei lächerlich oder harmlos zu wirken.
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Shaataz »

takka takka!!
Grat u Murdur Wikipedia
wakirr

Beitrag von wakirr »

Karrukh hat geschrieben:"uns" bezieht sich wahrscheinlich auf Trolle.

Man darf als Ork sehr wohl dumm sein, wenn man das mag. Und auch ungeschickt.
Mut zur Dummheit!
Man kann auch einen dummen Ork gut darstellen, ohne dabei lächerlich oder harmlos zu wirken.

scheinst ja bescheid zu wissen...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“