Dummsprech
Re: Dummsprech
Hiess es nicht des integrieren?
- Krull Roak
- OrklagerUser
Assimilieren heist das.
Ich bin kein Peacebruder, aber ich glaube dass es den Leuten, die so sprechen spaß macht, weil die fast ausschließlich mit Menschen spielen. Sobald die mal mit ein paar von den langjährigen Orklager oder auch Orkheerlagerspielern zusammen spielen werden die merken, dass es auch noch eine andere Art gibt einen Ork zu spielen. Ihr habt schon wieder diese "wir sind die guten Orkspieler und alle anderen sind dämliche weichorks, die keine Ahnung haben wie man einen Ork darstellt"-Art drauf.
Anstatt hier die Einleitung eines Cons reinzuposten und verbal auseinanderzunehmen könnte man doch mal ganz dezent eine E-Mail an die Orga schreiben und denen freundlich mitteilen, dass Dummsprech mittlerweile aus der Mode gekommen ist.
Ich bin kein Peacebruder, aber ich glaube dass es den Leuten, die so sprechen spaß macht, weil die fast ausschließlich mit Menschen spielen. Sobald die mal mit ein paar von den langjährigen Orklager oder auch Orkheerlagerspielern zusammen spielen werden die merken, dass es auch noch eine andere Art gibt einen Ork zu spielen. Ihr habt schon wieder diese "wir sind die guten Orkspieler und alle anderen sind dämliche weichorks, die keine Ahnung haben wie man einen Ork darstellt"-Art drauf.
Anstatt hier die Einleitung eines Cons reinzuposten und verbal auseinanderzunehmen könnte man doch mal ganz dezent eine E-Mail an die Orga schreiben und denen freundlich mitteilen, dass Dummsprech mittlerweile aus der Mode gekommen ist.
Ushatar Grull (Gula Bartas/Shammorrha)
Kapul Slai (Dajal Scung Asul/Shammorrha)
Kapul Slai (Dajal Scung Asul/Shammorrha)
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Es gibt de facto keine Unterscheidung zwischen OHL & Orklager .
Wisst ihr doch, dass es OHL nur deswegen gibt, weil wir das Orklager nicht komplett selbst organisieren durften .
Also nix mit "Wir wissen alles besser", sonder nur mit "Wir wollen´s nur anständig planen".
Und das machen wir ja auch
Wisst ihr doch, dass es OHL nur deswegen gibt, weil wir das Orklager nicht komplett selbst organisieren durften .
Also nix mit "Wir wissen alles besser", sonder nur mit "Wir wollen´s nur anständig planen".
Und das machen wir ja auch
Glaubt nix - Fragt nach.
- Ogalagh aka Blixnit
- OrklagerUser
ich dachte beim ersten durchlesen die wollen uns tatsächlich verscheissern, bis mir klar wurde, dass dies nur ein mensch it übersetzt haben kann der des orkischen kaum mächtig ist, schlechteste übersetzung in die sprache der najori ,....zumindest als legitimierung für mich selbst, trotzdem diesen con zu besuchen....
-
- OrklagerUser
Ich dachte die orks reden so weil sie einfach die sprache nicht besser beherrschen.
Und nicht weil sie dumm etc sind.
Und nicht weil sie dumm etc sind.
- Shartok
- Administrator
mein nachbar ist syrer...der versteht und spricht unsere "gemeinsprache" auch nicht gut. fast gar nicht.
eh hört sich aber nicht an, wie ein grenzdebiler depp, sondern wir jemand, der unsere sprache nicht gut
versteht und spricht .
eh hört sich aber nicht an, wie ein grenzdebiler depp, sondern wir jemand, der unsere sprache nicht gut
versteht und spricht .
Glaubt nix - Fragt nach.
der Blombatsch ist ein Oger, der kann nicht anders. Nicht böse sein!
-
- OrklagerUser
Shartok hat geschrieben:mein nachbar ist syrer...der versteht und spricht unsere "gemeinsprache" auch nicht gut. fast gar nicht.
versteht und spricht .
ja ok das kommt dann echt drauf an wie man den ork spielt. Ich habe nichts gegen die schlechte sprache an sich allerdings sollte das nicht auf dummheit gründen das ist ein wichtiger unterschied.
@Ushnotz dich kriege ich noch mein freund
Hab mir der Orga telefoniert - kenn die Leut zufällig und sie "dezent" drauf hingewiesen dass Dummsprech-Orkisch wohl nicht die Beste Methode is gute Orks aufs Con zu bekommen.
IT-Einladung wird jetz geändert - "sorry, war ihnen nicht bewusst"
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Grishmakkai
- Verbund/Verbünde: Bal hai
Das schlimme daran ist ja, daß das Dummschwätzen verdammt ansteckend ist.
Kann mich da an ein Gespräch 2er Orks erinnern von denen einer ein Dummsprechork war und der andere ihm das ausreden wollte.
Irgendwann kam dann von dem Nichtdummsprechork "Warum reden du so komisch? Argh! Jetzt ich auch schon reden so komisch!"...
Kann mich da an ein Gespräch 2er Orks erinnern von denen einer ein Dummsprechork war und der andere ihm das ausreden wollte.
Irgendwann kam dann von dem Nichtdummsprechork "Warum reden du so komisch? Argh! Jetzt ich auch schon reden so komisch!"...
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
RoTak hat geschrieben:Hab mir der Orga telefoniert - kenn die Leut zufällig und sie "dezent" drauf hingewiesen dass Dummsprech-Orkisch wohl nicht die Beste Methode is gute Orks aufs Con zu bekommen.
Hmhm, im DF-Forum haben eigentlich schon ein paar mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen . Aber schön, dass es jetzt geändert wird *g*.
Also meiner Meinung nach gibt es einen einzigen Grund fürs Dummsprechen: Die offizielle Sprache der Menschen ist schlichtweg nicht die Sprache, die Orks üblicherweise sprechen. Es gibt bei Orks auch keine Studiengänge für diese Sprache etc. Daher sind sie nicht vertraut mit der Grammatik und machen diesbezüglich hin und wieder Fehler. Um das gut auszuspielen müsste jemand orkische Grammatik mit deutscher Grammatik vergleichen um genau zu erörtern welche Fehler überhaupt passend wären. UND derjenige müsste öfter mal orkische Wörter in seine Sätze einbauen, um Lücken im Vokabular Ausdruck zu verleihen.
Das alles dürfte deutlich schwieriger umzusetzen sein als normal zu spechen und einfach einen orkischen Wortschatz und eine orkische Aussprache zu haben.
Ich hab mir darüber wirklich viele Gedanken gemacht und bin auch aus eigenen Stücken zu den Entschluss gekommen nicht, wie ihr es nennt, dummorkisch zu reden ;)
Die guten Gründe fürs normale Sprechen sind, dass es irgendwie logisch ist, dass wir im Orklager IT orkisch sprechen und daher keine Sprachkrüppel untereinander darstellen müssen. Es wäre auch seltsam dann plötzlich unter anderen Rassen, die kein orkisch verstehen dummorkisch zu reden, weil man dann vorher klarmachen müsste, dass sie das dummorkisch verstehen und das was normal gesprochen wird nicht verstehen. Ist schlichtweg blöd fürs RP ("ja, ich bespreche jetzt mit meinem Orkkumpel, dass wir dich hassen und versuchen werden dich zu entführen und zu foltern, aber du verstehst gerade kein Wort, weil wir IT orkisch reden").
Ärgern werd ich persönlich mich jetzt auch nicht wenn jemand dummorkisch spricht, denn im realen Leben gibt es ja auch diese HipHüpfer und die schaffen es auch nicht grammatische Sätze zu bauen und müssen trotzdem in der Gesellschaft als Menschen anerkannt werden...so what >:D
Das alles dürfte deutlich schwieriger umzusetzen sein als normal zu spechen und einfach einen orkischen Wortschatz und eine orkische Aussprache zu haben.
Ich hab mir darüber wirklich viele Gedanken gemacht und bin auch aus eigenen Stücken zu den Entschluss gekommen nicht, wie ihr es nennt, dummorkisch zu reden ;)
Die guten Gründe fürs normale Sprechen sind, dass es irgendwie logisch ist, dass wir im Orklager IT orkisch sprechen und daher keine Sprachkrüppel untereinander darstellen müssen. Es wäre auch seltsam dann plötzlich unter anderen Rassen, die kein orkisch verstehen dummorkisch zu reden, weil man dann vorher klarmachen müsste, dass sie das dummorkisch verstehen und das was normal gesprochen wird nicht verstehen. Ist schlichtweg blöd fürs RP ("ja, ich bespreche jetzt mit meinem Orkkumpel, dass wir dich hassen und versuchen werden dich zu entführen und zu foltern, aber du verstehst gerade kein Wort, weil wir IT orkisch reden").
Ärgern werd ich persönlich mich jetzt auch nicht wenn jemand dummorkisch spricht, denn im realen Leben gibt es ja auch diese HipHüpfer und die schaffen es auch nicht grammatische Sätze zu bauen und müssen trotzdem in der Gesellschaft als Menschen anerkannt werden...so what >:D
- Shartok
- Administrator
Es gibt keinen einzigen Grund seine Darstellung durch retardiertes Gesabbel völlig zu zerstören.
Ansonsten verstehe ich Dein gesamtes Posting nicht.
1) Wir sprechen IT kein orkisch, weil wir OT kein orkisch sprechen können.
99% können bestenfalls Brocken...das ist gut, reicht aber im Leben nicht aus um von "IT-orkisch sprechen" zu reden.
2) Es gibt keine orkische Grammatik, weil es keine orkische Sprache gibt. Die meisten orientieren sich mehr oder minder lose an Tolkiens Black Speech. Aber das war´s auch schon.
3) "Dummorkisch" hat nichts mit der Vermischung orkischer Vorkabeln und der "Gemeinsprache" zu tun. "Dummorkisch" ist eine Ausdrucksweise, die sich meist stark am Warhammerhintergrund orientiert. Dummorkisch bedeutet, dass die Sprechweise des Charakters ihn als kompletten Vollidioten dastehen lässt, was in keinster Weise gleichbedeutend ist mit einem gespielten Mangel an Sprachkenntnis.
Ansonsten verstehe ich Dein gesamtes Posting nicht.
1) Wir sprechen IT kein orkisch, weil wir OT kein orkisch sprechen können.
99% können bestenfalls Brocken...das ist gut, reicht aber im Leben nicht aus um von "IT-orkisch sprechen" zu reden.
2) Es gibt keine orkische Grammatik, weil es keine orkische Sprache gibt. Die meisten orientieren sich mehr oder minder lose an Tolkiens Black Speech. Aber das war´s auch schon.
3) "Dummorkisch" hat nichts mit der Vermischung orkischer Vorkabeln und der "Gemeinsprache" zu tun. "Dummorkisch" ist eine Ausdrucksweise, die sich meist stark am Warhammerhintergrund orientiert. Dummorkisch bedeutet, dass die Sprechweise des Charakters ihn als kompletten Vollidioten dastehen lässt, was in keinster Weise gleichbedeutend ist mit einem gespielten Mangel an Sprachkenntnis.
Glaubt nix - Fragt nach.
Rabenfürstin hat geschrieben:Es gibt bei Orks auch keine Studiengänge für diese Sprache etc.
Bei Fäntelaltermenschen jawohl auch nicht. Die Germanistik hat ihre Wurzeln zwar in der Frühen Neuzeit, existiert als eigenständige Wissenschaft aber erst seit dem frühen 19. Jahrhundert. Als eigenständiger Studiengang für "Fäntelalter-LARP-Unis" ist sie also etwa so ambientig wie eine Dampflok...
Rabenfürstin hat geschrieben:(...) denn im realen Leben gibt es ja auch diese HipHüpfer und die schaffen es auch nicht grammatische Sätze zu bauen und müssen trotzdem in der Gesellschaft als Menschen anerkannt werden...so what >:D
Au contraire! Ich behaupte, mich sehr wohl vergleichsweise eloquent artikulieren zu können und durchaus in der Lage zu sein, ganze Sätze bilden zu können, was wohl auf eine Menge "HipHüpfer" (wie Du sie nennst) ebenfalls zutreffen dürfte, insbesondere jene, die für die sprachliche Ausgestaltung jener Musik verantwortlich sind. Wenn Du das nicht glauben magst, hör Dir mal ein paar Dendemann-Platten an... HipHop ist eben nur bruchstückhaft das, was die Massenmedien servieren.
Entschuldigt den Spam, aber bei solchen Willkürargumenten wird man ja doch noch mal einlenken dürfen...
- AlexRonja
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
hey unser omokhan-orkisch hat eine(wenn auch simple) grammatik
Das klappt schon irgentwie...