Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Rhogh

Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Rhogh »

Was der Hog Mog sagt! *den Aushilfs-Admin spiel*

@Moktaar/Shartok: Können wir das Thema auslagern? Dann schreib ich gern noch was dazu!
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Raff »

Eieiei...

Also auslagern ist sicherlich nicht verkehrt.

Hilmar ich würd dir ja gern den Rücken stärken und jetzt hier alle fertig machen, aber das werd ich in diesem Fall nicht tun.
Ich dachte ich hätte dir die paar Male, die wir geschnackt haben, klar gemacht wie die Lage ist...
...frag mich doch lieber vorher.

Ich hab schon ne Menge Posts liegen lassen, bevor ich sie rausgeballert habe.
Manche davon sind dann nach längerem Überlegen genauso rausgegangen, andere hab ich gekickt, weil sie z.B. gar nicht das widergespiegelt haben, was ich damit sagen wollte oder einfach nur Schnellschüsse ohne Basis waren.

Ein paar Sachen kann ich noch nachvollziehen, aber so schlimm wie du es jetzt hier ankreidest ist es nun wirklich nicht.
Vor zwei Jahren hätte man mit so nem Ausbruch noch Punkten können, aber es hat sich viel getan und man hat sich angenähert.
Selbst so Nervensägen wie Rough und Lugu ham an ihrem Ton gearbeitet.

Ich bin zu müde und der Heizungsmann ist grad gekommen.

Ich les mir das gleich mal in Ruhe durch und hau dann später noch was raus...
Zuletzt geändert von Raff am 29 Okt 2009 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von ShauMog »

Auch mal mein (ich denke recht sachlicher senf)

Zuerst aber ein bisschen sanfte Polemik zu deinen Ansichten des "Orkspiels" allgemein:
Morgrim, Ich habe direkt nach dem DF 2004 (also genau genommen Juli 2005) mit dem Orkspiel angefangen, und du warst damals mein Vorbild und das Symbol für das Orkspiel schlechthin, und wirst bei "uns Clanern" immer noch als großer Ahne, fast schon Gottähnlich geachtet! Aber gottverdammt, du hast eine Jahrelange Orkspielpause hinter dir, und es hat nicht nur optisch sondern auch SPIELERISCH massiv entwicklungen in der Orkszene gegeben. Nicht ausschliesslich positive "steile nach oben" entwicklung, im sinne von "Alles ist besser als früher", aber mindestens ebensowenig "nach unten" im sinne von "früher war alles besser" .

Jetzt das "IT gehen des OHL's" :
Ich gebe dir ZUM TEIL recht. Das z.B. auf dem DF 08 und dem EE 09 fast nur Spiel ab Abends möglich war, liegt aber weniger am "Wir brauchen zuviel Zeit für unsere Gewandung" sondern eher daran das wir gefühlte 40 Grad im Schatten hatten!
Und alles andere als ein Oberkörper frei spielender Wildork oder Tunikaspieler ist das halt komplett AUSGEKNOCKT!
Vergleiche also bitte nicht Äpfel mit Birnen. Ich für meinen Teil hab Maskenmässig viel durchprobiert: Ich hab mich zu Anfang voll geschminkt, mit angeklebten Ohren und sonst nix. Danach Halbmaske und jetzt 3/4 Maske. Und ich muss sagen: Ich hab früher WESENTLICH LÄNGER gebraucht um mich fertig zu machen.

Das geschrei "Die bösen Militärorks" ist auch wirklich von vorgestern, und gerade solche sachen haben "Wir" gottseidank hinter uns gelassen.

Nur das wir uns richtig verstehen Hilmar: Ich bin Spieler der WILDEN  HORDE, und pushe das "Clanorkspiel" wo ich kann!

Es ist nur einfach so, das GERADE durch die UNTERSCHIEDE zwischen Militär und Clan, Mordor und Stammeskrieger etc. pp... durch all diese DIFFERENZIERUNGEN und dem konstruktiven herausstellen von Unterschieden, die EIGENSCHAFTEN viel besser betont werden, und für das ROLLENSPIEL viel mehr Tiefgang in sicht ist.

Gerade die Clans bekommen so langsam aber sicher eine richtige IDENTITÄT.
Der Clanverbund Bal'Hai gibt sich da auch echt Mühe mit. Wir machen uns Arbeit, und ich sehe die ersten Früchte.

Es ist eben keine große "Orkfamilie" mehr. Aber das ist garnicht schlimm, denn auch wenn wir den Nachbarskindern öfter mal mit der Faust drohen, und hinter dem Rücken über sie schimpfen. Wir sitzen letzen endes dann doch wieder zusammen im Sandkasten :-)
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Lûgburz Slaithopp

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Lûgburz Slaithopp »

Tja Morgrim, das heißt du musst den guten gottesfürchtigen Clan wieder vereinen um den Ketzern zu zeigen, dass man auch ohne Maske 10 Mal mehr Charisma verbreiten kann wenn man nur ein gestörter Typ ist! Ich denk auch immer an Oglai-Kan, der mit seiner Grimassen-Fresse und tierischen Körperhaltung mehr Schrecken unter den Najor verbreitet hat als wenn Bub-Hosh damit drohen würde sich auszuziehn!

Aber jetzt ohne Spass:
Genau vor einem Jahr auf Krakant v. Torog Nai hab ich das letzte Mal mit vielen von euch zusammen gespielt und n halbes Jahr vorher auf Hellström2 mit den Eisenfressern, ShiraHai und Troquosh. Maskenorks, Urwaldbewohner, Claner, Militärs, wo war das Problem??????
Sicher gabs hier und da die üblichen kleinen Missverständnisse (ich bin oft um/angerempelt worden :'(), aber ich bilde mir ein einiger Maßen auf nem aktuellen Stand zu sein, und muss sagen es läuft doch alles wie immer!

Ich hab auch nichts gegen ne räumliche Trennung zwischen OHL und Clan-Lager. (Hab ich doch richtig verstanden mit eurem Leitfaden - ins OHL nur mit Maske. Spielt ihr auch keine Schmink-Orks an, also ignoriert ihr uns??? Das hab ich nämlich bisher noch nicht erlebt, aber von anderen gehört!).
Die selbe strikte Trennung haben wir 2004 auf DF selbst so durchgeführt (und es wurde viel geweint) um uns vor mintgrünen DummsprechDeppen zu schützen.
Rhogh

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Rhogh »

Erstmal: Danke liebe Admins.

So, dann will ich mal starten. Und ich gliedere es nach Themata, nicht nach persönlichen Ausrufen.

Masken: Hier muss ich mich ganz klar zu einem Gewandungsfaschisten bekennen. Ich habe schon immer Maske getragen und werde immer Masken tragen. Auch eine optische "Entwicklung", also der Werdegang von Halbmaske zu 3/4-Maske und darüber hinaus finde ich nicht verwerflich, da die Entwicklung der Masken fast schon evolutionär ist. Ein Verweis auf die Dauer des Orkspiels ist keine grundlegende Argumentation. Denn Masken sind ein optischer Ersteindruck, der nicht vom Spiel beeinflusst wird. Das Spiel kommt erst im zweiten Akt. Und manch einer terminiert jeden Spielansatz schon, wenn die optische Grundausstattung fehlt. Das mag vielleicht nicht richtig sein, nicht politisch korrekt und sozial instabil, aber es wird praktiziert. Mir ist bei den Masken im Grunde vollkommen Banane von welchem Hersteller sie sind und auf welchem inspirativen Hintergrund (Warcraft, Warhammer, HdR ...) sie beruhen. Einzig die Tatsache das Masken entfremden und so den Grundgedanken zur Darstellung einer non-humanoiden Rasse legen, ist von Bedeutung. Der Aspekt der "Mimik" ist so eine Sache. Ich habe schon im Uruk-Larp den Vergleich mit dem Bären genannt. Bären haben keinerlei Mimik. Sie lecken sich in einem Moment den Honig von den Pranken .. und schlagen im nächsten den Kopf eines Rehbocks vom Hals. Das ist doch für Orks keine schlechte Sache. Ich persönlich brauche keinerlei Gesichtsfalten oder freundliche Gesichtsspiele. Ich bin ein Monster. Und ich liebe es, dass mein Gegenüber nicht weiß, welche Laune ich gerade habe. Aber das ist nur ein persönlicher Geschmack.

Clanorks: Hier sind die aufgeführten Beispiele bisweilen irreführend. Ob militärisch angehaucht oder nicht ... es gab früher "klassische" Stammesspieler mit klar schamanistisch-barbarischen Tendenzen. Dazu gab es straff organisierte Gruppierungen. Bei unserem eigenen Trupp gilt z.B. seit jeher die Hackordnung "Rang vor Rasse". Wo bei vielen "Clans" intern auf Goblins oder körperlich schwachen Orks herumgehackt wird ... gilt dies bei uns als verpöhnt. Dadurch wurde mMn ein besonderer Stellenwert von Disziplin geschaffen. Natürlich gibt es Vorurteile, natürlich kann man einen unterlegenen Kameraden schikanieren. Aber Soldat B darf sich nicht beschweren, wenn Goblin-Soldat A einem danach plötzlich den Podex versohlt. Mehr zum Clanspiel im entsprechenden Thread.

Clanork als Beleidigung: Hm .. wie sage ich es? Ich hab diesen Begriff als Beleidigung OT gewählt. Für mich waren Clanorks für eine gewisse Zeit er Inbegriff von Spaßorks. War sicherlich eine Pauschalisierung, da es auch viele Gegenbeispiele gab. Aber man merkt sich ja grundsätzlich nur die Negativbeispiele. IT ist die Bezeichnung eher non-konfirm. Allein weil ich das Wort "Clan" zu neumodisch finde. Clanner hingegen geht gar nicht - wegen dem Bezug zum BattleTech-Universum. Aus meiner Warte war es eine reine OT-Sache. Mittlerweile ist alles ruhiger geworden. Es gibt andere Möglichkeiten zum Spott. Also alle wieder beruhigen.

Orklager einst und heute: Bubi hat es recht gut beschrieben. 2004 auf dem DF war mein erster Orklagergroßeinsatz. Für mich bleibt die Stimmung von damals unerreicht. Aber auch, weil Larp damals noch anders war als heute. Das soll kein "früher war alles besser"-Ansatz werden. Heute ist Orklagerspiel ernster, intensiver, hinterhältiger, brutaler, grobschlächtiger und gewaltiger. Wo man früher fand, dass die Nachtgobbos mies waren .. so weiß man heute, dass sie nur ein laues Lüftchen im Vergleich zu murdur'scher Verschlagenheit sind. Heute geht niemand aus seinem Zelt, wenn er nicht mindestens 1 Dutzend Messer am Leib weiß. Orklagerspiel ist weniger hierarchisch als früher. Denn die Zeit der großen Gor-Obroks ist vorbei. Die Masse ist der Führer. Es gilt nicht mehr darum der größte Flegelmeier zu sein und unbesiegbar aus dummen Obrok-Duellen hervor zu gehen ... sondern darum, politisch anerkannt zu werden. Diplomatie, auch innerhalb des Lagers, ist das Stichwort. Keiner nimmt mehr Rücksicht auf IT/OT-Egos, sondern es geht um Leistung. Natürlich sind da Dinge wie OT-Sympathie .. aber die Zeiten, in denen der bloße Personen-Hype für Ehrfurcht gesorgt hat, sind zum Glück vorbei. Und allein durch die Tatsache, dass nun auch ein gewaltiger Aufwand in Sachen Klamotte betrieben wird, mag dafür sorgen, dass es Vorurteile gibt in Sachen IT-Zeiten. Ich meine hey .. ich muss gegen diesen Vorwand wegen Dauer-OT-Tum seit Jahren kämpfen. Aber ich warte lieber 3 Stunden ab mit der Hitze, ehe ich in die Schlacht ziehe, als das ich nur in Hose und Gambi durch die Gegend springe. Mir geht es da auch um optische Ästhetik. Ich will keine schlechtgeschminkten Schwitzopfer mehr sehen, die wirken wie eine Crew seekranker Piraten auf Landgang. Wer meint früh morgens um 7 ins Orklager marschieren zu müssen - bitte. Im Gegenzug erwischen wir häufig Lager unvorbereitet, wenn wir nachts um 2 eine Eroberung durchziehen. Zu einer Tageszeit, die unseren aufwendigen Kostümen viel mehr liegt.

Persönliche/indirekte Vorwürfe: Hilmar, Du weißt wie sehr ich Dich mag. Wir haben soviele Stunden telefoniert, dass man hätte denken können, wir haben was laufen. Aber Orkspiel ist einfach anders. Ich lasse jede Wertigkeit heraus. Ich sage nicht, dass es besser ist. Ich sage nicht, dass es schlechter ist. Es ist aufwendiger. Es ist komplexer. Und es ist umfangreicher. Sowohl in Sachen Outfits, als auch in Sachen Spieltiefe. Natürlich weiß ich, welchen Aufwand Du/ihr mit eurem Turach-BG gestartet hab. Die Schlacht um Breitengrad z.B.! Die vielen Infos bzgl. eures paladinartiges Status'! Aber um zu begreifen, wie das Orklager heute läuft, muss man Teil des Orklagers sein. Ich habe mich knapp 1 Jahr rausgehalten aus dem Krempel ... aus diversen Gründen ... und selbst ich OHL-Nerd komme kaum nach!

@Raff: Diese "Nervensägen" haben aber einen gewaltigen Anteil daran, dass das OHL heute so ist, wie es ist. Wobei das nicht für etwaige entartete Tonlagen in Foren entschuldigt. Insofern: Word.


So ... das erstmal von mir. Evtl. ergänze ich noch was.
Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von ShauMog »

Lûgburz Slaithopp hat geschrieben:Ich hab auch nichts gegen ne räumliche Trennung zwischen OHL und Clan-Lager. (Hab ich doch richtig verstanden mit eurem Leitfaden - ins OHL nur mit Maske. Spielt ihr auch keine Schmink-Orks an, also ignoriert ihr uns??? Das hab ich nämlich bisher noch nicht erlebt, aber von anderen gehört!).
Die selbe strikte Trennung haben wir 2004 auf DF selbst so durchgeführt (und es wurde viel geweint) um uns vor mintgrünen DummsprechDeppen zu schützen.


Nein, das hast du leider NICHT richtig verstanden. Oh Herrje, wenn Shartok das list, dann platzt ihm der Sack ^^
Ich greife dazu mal korrigierend vor:
Das OHL ist eine Lager-Organisationsvorrichtung für das Drachenfest. Ähnlich dem "Großen Heer" der Nordleute. Das ganze folgt einem LEITFADEN der kein strammes Elitär-Klassensystem ist, sondern einfach eine Zusammenstellung von Mindestandards die einfach jeder Depp erfüllen kann.

Da darf JEDER rein, ob Militär, Mordor, Clan oder Fanatischer Turach *zuraffschiel*

Das wir keine mintgrünen deppen mögen, sollte ein selbstverständnis sein, über das hier garnicht mehr diskutiert werden muss.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shartok »

Ach :). Das Winterloch...oder wie.

Na...dann darf ich jetzt mal wieder.

Also...hier ist sie also wieder. Die großartige Diskussion über Ideologie.
Ich freu mich ja so.

Also...ich habe mir erst gar nicht die Mühe gemacht mehr zu tun als die Diskussion zu überfliegen...
die ganzen Argumente sind dieselben, immer wieder unterschiedlich stark dargestellt und immer mehr
oder weniger differenziert.

Morgrim, Slai...
Wenn wir hier vom OHL sprechen und von "den Orks" und ihren Masken möchte ich mal etwas festhalten, was mir sehr wichtig erscheint und was ich an dieser Stelle mal wirklich auch gesagt haben will :

Sorry Leute...aber ihr wart nicht da. Ihr seid mal dagewesen und ihr wart die Messlatte für Orkspiel. Da waren die Turachs, die mit Lager und Leuten wie Morgrim und Oglai einfach so dermaßen gut waren, dass man als neuer Ork schon ehrfürchtig vorm Zaun stand. Skullrotts schliefen damals in irgendwelchen fellausgekleideten Drecklöchern, waren unglaublich fies und man gewann den Eindruck, dass in jedem Busch -theoretisch- ungefähr 10 messerwetzende Viecher hocken könnten. Nachtgoblins mobbten andere Orks zu Tode, Wilde Horde, Eisenfresser...gab es alles. Gab es im Orkforum, gab es auf den Großcons...hat Orkspieler beeindruckt und geprägt.

Und dann gab es das eben nicht mehr.  
Zu irgendeinem Zeitpunkt habt ihr beschlossen etwas anderes zu machen, euer Ding zu drehen und was-auch-immer zu tun. Und dann wart ihr nicht mehr da. Ein paar sind geblieben (WH zB) aber ihr, die ihr gerade hier olle Kamellen werft...ihr wart weg. Die Großcons haben euch nicht mehr gesehen...die orklager.info auch nicht. Die Veranstaltungen mit dem größten "Impact" und die größte allgemeine Orkspielerplattform im Netz haben sich dann ohne euch entwickelt. Und jetzt kommt ihr an und führt Diskussionen, die Leute mit der gleichen Meinung wie ihr schon geführt haben. Die Clan- Militärorknummer ist durch...und ich habe das Gefühl, dass ihr da teilweise Vokabeln gebraucht, für die ihr keinen Kontextzusammenhang habt. Weil ihr nicht da wart...weil ihr diese Diskussionen nicht geführt habt...weil ihr die beteiligten Leute nicht kennt und auf ihre Art hereinfallt (wie das schon viele andere Getan haben) und weil ihr nichts aber auch gar nichts mit dem Orkheerlager zu tun habt, versteht ihr teilweise einfach die Ebene nicht, auf der da diskutiert wird. Wenn heute Leute von "Clan-" und "Militärorks" reden...dann schwingt da mittlerweile auch sehr häufig eine gewisse Portion Ironie mit, die euch entgehen muss...weil...habe ich das eigentlich erwähnt ? IHR NICHT DA WART.

Und jetzt seid ihr plötzlich wieder am Start...ein bischen...und ich habe mir deswegen ´nen Ast gefreut, dass da Oldschooler wieder am Horizont auftauchen...und was macht ihr ? Ihr fangt mit dem dämlichen "Wir" und "Ihr"-Spielchen an.  Das das jetzt nicht mehr Larp zu sein scheint, dass euch taugt ist halt echt euer Problem.  Ihr hattet es locker in der Hand mitzumachen - ihr habt es nicht getan. Ihr hättet mitreden und mitdiskutieren können,
als hier auf der orklager.info die Community heiss miteinander diskutiert hat. Da war keiner von euch...und die Themen, die euch jetzt scheinbar auf den Nägeln brennen sind halt nu kalter Kaffee. Tja. is halt so.
Ihr habt jederzeit die Möglichkeit mitzumachen, wenn ihr das wollt. Aber wir drehen hier, zumindest im OHL, die Zeit nicht mehr zurück, sondern gehen einfach weiter vorwärts.  Und das machen wir mit Gewandungs- und Spielfetischisten...und am liebsten mit denen, die der Meinung sind, dass sich Spiel und Gewandung für den Gesamteindruck nicht so scharf trennen lassen, wie das hier manche immer suggerieren.

Zuletzt ein paar konkrete Antworten :
mal wieder derbe ankotzt wie Leute anderen Leuten ihren Stil, Geschmack und ihre Orkdefinition aufdrücken wolle

Ist das so ? Wie dialogfähig präsentierst Du Dich ? Und als ich irgendwann 2004 als kleiner, niedlicher, grüner Mensch
vor eurem "Ihr müsst draussenbleiben"-Zaun gestanden habe...da dachte ich mir irgendwie dasselbe wie Du gerade.
Denn komischerweise kamen da ganz ähnliche Sprüche. Huch. Wie ähnlich wir uns alle zu sein scheinen.

Keiner ändert hier die Skullrotts ab. Mann Leute .. entweder ihr akzeptiert wie Leute aussehen und besinnt euch wieder mehr auf "Rollenspiel" als auf Gewandungsnazitum.. oder ihr spielt mit anderen Leuten.


Die Orkheerlager der letzten Jahre hatte mehr Rollenspiel als das OL2004 und 2006. Möglicherweise könnte es sein, dass eine Lagerkonzeption sehr viel mehr zieht, als eine Mentalität des "Anything goes". Wir sind mehr wir als zuvor.
Trotz sehr unterschiedlicher Meinungen. Ihr passt da auch rein...aber ihr seid eben jetzt auch nur noch irgendwer und nicht mehr die krassen Fucker und es interessiert irgendwie keinen, dass ihr das früher wart. Denn es hat bisher keine Auswirkungen auf das Hier und Jetzt. Auch für mich nicht...obwohl ich ein heimlicher Fan der Taktgeber von damals bin und auch immer mal wieder der "guten alten Zeit" hinterherweine, wo alle so nett miteinander waren und überhaupt.
(Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass Skullrott und Turach in der guten, alten, netten Zeit einen fürchterlich abgeschotteten und elitären Eindruck gemacht haben ? Weil sie Zäune um sich gebaut haben (oder sonst irgendwie "abgeschlossen" wirkten und Leuten den Zugang  zu ihrem Lager verwehrt haben...das ist natürlich was völlig anderes als die Situation heute :) )

Slai.:[
quote]
Ich hab auch nichts gegen ne räumliche Trennung zwischen OHL und Clan-Lager. (Hab ich doch richtig verstanden mit eurem Leitfaden - ins OHL nur mit Maske. Spielt ihr auch keine Schmink-Orks an, also ignoriert ihr uns??? Das hab ich nämlich bisher noch nicht erlebt, aber von anderen gehört!).[/quote]

Jaja...man hört immer sehr viel. Das meiste davon ist Quatsch. Es ist interessant, was ich schon so alles über das OHL gehört habe, von dem ich -als OHLOberdiktator- überhaupt nichts weiss. Was wir so alles machen und wollen und tun...einigen Gerüchten zufolge dürften wir der elitärste und arroganteste Haufen der Larpwelt sein.
Interessant : Die Leute, die am schärfsten gegen uns schießen haben nie im OHL gespielt, noch den Versuch unternommen es zu tun. Sie haben unsere Infotexte in der Regel nicht gelesen und sich aus dem Leitfaden (Den wir WIRKLICH überarbeiten müssen...was wir auch WIRKLICH oft sagen) das herausgepickt, was ihnen gerade passt. Seit es uns gibt hat sich de facto NIEMAND der Leute, die schon der OHLOrga die niedrigsten Beweggründe unterstellt auch nur die Mühe gegeben sich mit uns zu unterhalten. Wer sich auf der Grundlage von Hörensagen und persönlichen Abneigungen ein Bild macht - biddeschön. Wenn ich dann zufällig mal wieder danebenstehe, wie jemand Grütze über das OHL erzählt habe ich immerhin den Spaß  aufklärend tätig zu werden und mich lang und breit darüber auszulassen, wie lustig ich es finde, wenn eine Meinung auf Treibsand steht.
Und -entschuldigung- die Deutungshoheit darüber, wie das OHL sein SOLL...die hat die OHLOrga.
Wie das OHL wirkt ist etwas Anderes...darüber lässt sich auch wirklich gerne reden. Aber bitte nur mit substantieller Kritik und nicht auf Grundlage von : "Jemand hat gesagt, dass alles ganz schlimm ist".

Und was dir räumliche Trennung OHL/Clan-Lager angeht :
Es gibt sie nicht. Auf dem Drachenfest gibt es das OHL. Als einziges Orklager. Wer nicht mitmachen will ist nicht doof...aber eben auch nicht dabei. Falls ihr Interesse habt erkläre ich euch gerne alles was nötig ist...wenn nicht...erübrigt sich das ja eh. Und -wie ShauMog das richtig sieht- mir platzt echt der Sack, das andauernd Leute die null Ahnung haben über Dinge spekulieren, von denen sie nix ausser Hörensagen gehört haben. Ey...echt ma...wir probieren hier ein dickes Heer auf die Beine zu stellen, dass von Newbiesupport bis hysterisch herumspringenden AnstandswauwauDiplomaten wie mich so ziemlich alles versucht um "OT Nett" und "IT "der grausamste Feind seit Erfindung des Bösen" möglich zu machen...und andauernd kommen irgendwelche
Larper an und erzählen Scheisse. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH.
Schlimmer noch, dass das immer Leute von "damals" sind, die ich gerne im heute hätte...aber neeeeeee...das sind ja die Schlimmsten von allen. AAAAAH ! AAAAAH !
Meine Güte.

Naja...und zuletzt :

Macht euch bitte mal klar, was ihr wollt. Wenn ihr eure jeweilgen Egos und Meinungen durchheben wollt ist das schön und gut und ihr könnt das alle bitte gerne in zwischenmenschlich akzeptablen Grenzen weitermachen. Dann machen wir euch gerne ein "Mami...der Militärork hat meinen Bagger geklaut / Papi...der Maskenlose hat mich gehauen"-Thread aufmachen und ihr könnt euch weiter die Zeit damit vertreiben eure Säcke aufzublasen.

Wenn es hier auch um´s DF-OHL geht und das unter Umständen Skullrott, Turach usw. erwägen sich das mal anzuschauen, dann würde ich vorschlagen, dass ganze dämliche Getue umgehend einzustellen und mal ein bischen pragmatischen Geist in die Nummer reinzubringen. Nein...ihr müsst euch ggf. nicht Latextüten über die hübsche Mimik ziehen...aber ihr kommt auch nicht mit dem "Schminke und krasses Spiel reicht auch"-Argument durch. Unsere Anforderungen sich erfüllbar und im Detail auch immer wieder diskutierbar. Aber sie sind da...und darüber diskutieren wir nicht. Weil wir das so machen und weil das so funktioniert...und das nicht nur, für einen kleinen Kreis von "Gewandungsnazis".
Zuletzt geändert von Shartok am 29 Okt 2009 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shaarukk »

ich habe erfurcht , shartok  :D
ich finde deiner ausführung ist nichts mehr hinzuzufügen.
sollte man als statement seitens eines OHL-verantwortlichen so stehen lassen! ;D

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Raff »

Ich glaub ich spar's mir auch.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Bub-Hosh »

amen shartok

@slait. nein wir haben mit euch gespielt. und das werden wir auch weiterhin, aber das heisst nicht das wir eure auffassungen teilen.und ja es gibt genügend orkdarstellungen mit denen ich versuche nicht zu spielen. und sie grossteils zu ignorieren.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shartok »

Ich glaub ich spar's mir auch.


Weil ?

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Raff »

...weil du das grad ganz gut verpackt hast und ich jetzt auch keine Lust hab mir Finger wund schreiben zu müssen.

Man muss nicht immer zu allem seinen Schnack abhalten.

Aber ich nehm das mal als Anlass auf die letzten Posts in meiner Bewerbung zu reagieren.

Außerdem sind da ein paar Punkte, auf die ich lieber gesondert eingehen möchte.
Mir fällt da grad so ein OHL-Verbesserungs-Thread ein in dem ich mal 24h IT reingeknallt habe, mich aber nie ausführlich dazu geäußert habe... usw...
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shartok »

feedback immer cool.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von ShauMog »

Shartoks Post= Wortgewaltig und einfach SOOO WAHR! WAHR! WAHR!
Bitte ausdrucken, Einrahmen, und vor die Stirn nageln!

Und auch von meiner Seite nochmal einen Wunsch an die "Oldschooler":
Gebt euch das OHL 2010 an. Ihr werdets nicht bereuen, und die ganze Luft im Sack wird schlagartig entweichen!
Scheisse, ich würd mir vor Freude in die Hose pinkeln wenn ich endlich mal mit Hille spielen könnte!
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Grundsatzdiskussion 290a: Die Orks und die Masken

Beitrag von Shartok »

Da ich einige Posts hier gar nicht gelesen habe : Hätte ich Bub´s Post gelesen, hätte ich daraus zitiert. :)

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“