Sprachverwendung& Black Speech

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Antworten
Drûkaar
OrklagerUser
OrklagerUser

Sprachverwendung& Black Speech

Beitrag von Drûkaar »

Grüne Grüße Allerseits,
fange grade an, mir meinen Orkcharakter aufzubauen, bin also relativ "neu in der Szene" und orientiere mich relativ stark an Tolkiens Vorlagen. Neben der Gewandung versuche ich ein möglichst überzeugendes Spiel hinlegen zu können, und dazu gehört natürlich vor allem auch der Sprachgebrauch.
Am naheliegendsten ists da natürlich, einfach Teile aus Tolkiens Black Speech zu verwenden, wo sonst gibt es eine fertige, ausgeklügelte extrem orkige Orksprache. Meiner Erfahrung nach werden, wenn sie denn angewandt wird, kleine Begriffe verwendet um die normale Sprachart etwas zu unterstreichen und ein wenig über Nichtorks lästern zu können ohne dass sie es bemerken (nicht dass das nötig wäre... Oo) ), was mir eigentlich gut taugt und was ich auch so umsetzen will. Gerade kleine Sprüche und Wörter, die sich leicht einbauen lassen sind da mMn sehr förderlich, genauso wie ein kleiner Fluch, ein Gruß hier, ein taktischer Begriff dort und natürlich eine Beleidigung da.
Konkret geht es mir darum, wieviele Leute denn sonst noch in welcher Form Black Speech verwenden, in welcher Variation (derer es ja nun wirklich viele gibt) und wie exzessiv und was ihr für sinnvoll und stilisch oder gar nervig und unverständlich haltet?
Ich hab mir zu dem zweck auch eine Liste mit mMn praktischen Begriffen zusammengetragen und geschrieben, kann ich bei Bedarf zur Klarstellung auch gerne hier einstellen.
Mit besten Grüßen aus dem nebligen Regensburg
Nathan
~Mau mau mau, ich mörtel mir ne Frau~
Fog-Mog mein FühReR!
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Re:Sprachverwendung& Black Speech

Beitrag von kerstin »

black speech selbst hier bitte nicht öffentlich posten.
tauscht das via PM oder im "Orks unter sich", da gibt es ja schon nen thread dazu.

zur frage an sich:

wir ang gijak mischen oft BS in unsere gespräche. gerade begrüßungsfloskeln oder lobpreisungen sowie beleidigungen sind fast ausschließlich orkisch.
ausserdem habe ich festgestellt, dass wenn 2 innerhalb der gruppe mehr BS sprechen als der rest, sich dieser schnell anschließt.
unser vokabular ist soweit ich weiß angelehnt an lugburz-, turach- und skullrottvokabeln.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Wir nutzen dazu noch Warcraft-Orcish-Speech, dies ist aber für deinen Charakter wohl weder interessant, noch gibt es da leider ein so ausgeklügeltes System wie von Tolkien.

Ansonsten auch BS und nen Teil Skullrott.
Loktar ogar!
Drûkaar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Drûkaar »

´Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Skullrot, Lugburz und Turach? Sind das die ursprünglichen Orksprachen 8welche also nichts mit BS zu tun haben), die orkischen "Verunreinigungen" der BS oder benannt nach anderen Faktoren (Internetseite etc? Meines Wissens gab es mal eine Seite die Lugburz.com hieß)?
Ansonsten, ist man denn gut beraten wenn man einfach dieser Seite folgt: zensierter link und als Ergänzung vllt noch diese hinzuzieht:zensierter link ?
Herzlichen Dank für die Antworten soweit
P.S: Auf das "Orks unter sich"-Forum habe ich Zugriff, sobald ich mich (erfolggreich) vorgestellt habe, oder?
Zuletzt geändert von Anonymous am 18 Nov 2009 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
~Mau mau mau, ich mörtel mir ne Frau~
Fog-Mog mein FühReR!
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

bitte auch keine links --> nutzerregel 15

lugburz.com war ne recht umfassende vokabelseite. das andere sind dialekte nach den clans/gruppen benannt, die sie sprechen.

es gibt gute vokabellisten, die dir verschiedene user hier auch gerne zugänglich machen, wenn du nett fragst. diese zu finden geht recht einfach über die suchfunktion, da es dieses thema auch schon ziemlich oft gab und der inhalt der antworten auch der selbe bleibt.

wie du freigeschaltet wirst, für das "Orks unter sich" erfährst du hier
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

ich werde es nicht müde, es immer und immer wieder zu erwähnen wie albern ich das ganze finde.  ;D

und wenn der erste najor mich auf bs anquakt wusste ich ich hatte recht.

@nathan,...nunja ich hoffe die grüsse bleiben nicht "grün"
gib mir pm mit deiner email und die aktuellste und wohl ausgearbeiteste und am häufigsten in der ork-larpwelt von heute verwendete BS liste auf lugburz-bs basierend findet einen weg in deinen posteingang.
als gegenleistung hätte ich gerne die von dir geposteten zensierten links

was die anderen hier angesprochenen sprachen angeht, das sind alte sprachen die von den altfprderen orkclans teils frei erfunden wurde, teils sich irgendeiner real sprache als ausgang bedienten, und sich auch teilweise am BS orientierten, teils flossen aber auch elemente anderer fantasywelten mit ein, wow, dsa, d&d usw usw

wenn du dich nicht nur was sprache angeht an tolkien orientieren willst sondern auch an den bildlichen vorstellungen seiner erben, kann ich dir nur wärmstens das "Grat u Murdur" empfehlen. (ein OT und IT zusammenschluss von orkspielern aus bisher 6 clans/trupps, die sich auf einen gemeinsamen hdr bg geeinigt haben)

ps. ich mag deine schreibweise und du hast dir im gegensatz zu den meisten anderen neulingen wohl schon ein paar explizite gedanken gemacht.  ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“