Ork für LARP Anfänger geeignet?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Ghuultak

Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Ghuultak »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen lese ich fleißig als Registrierter hier mit und würde gerne eure Meinung hören. Haltet euch nicht zurück.

Meint ihr, ob es sinnvoll ist als Ork mit dem LARP anzufangen? Seit längerem interessiere ich mich für LARP und noch viel länger für Orks. Mir ist durchaus bewusst, dass ich als Ork auf den meisten 0815 AbenteuerCons wenn, dann nur als NSC „Schlachtvieh“ herhalten muss. Aber das schreckt mich ehrlich gesagt im Moment nicht sonderlich ab. Daneben gibt es ja noch die Großen mit eigenem Orklager usw. Ich weiß, dass ich als Ork nie der Held sein und wohl auch nicht viel „gewinnen“ werde, aber ohne gescheite Feindbilder taugt doch auch der beste Lichtie-Held nichts. Hauptsache Spaß...

Meine bisherigen Orkerfahrungen basieren nur auf ein paar Jährchen Ultima Online (PC Rollenspiel) in meiner Jugend *hüstel*

Grüße
Ghuultak
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Fauth/Glum »

Man kann als Ork im Larp anfangen, aber ob es so sinnvoll ist hängt von vielen Faktoren ab.
Wichtig ist mMn nen Grüppchen an das man sich dranhängen kann und wo man von der Erfahrung anderer profitieren kann.
Man sollte auch ein gewisse körperliche Fitness für das Spiel mitbringen wenn man eine Kämpferrolle darstellen will und entweder das nötige Kleingeld um dir Klamotten zu kaufen oder herstellen zu lassen und/oder genügend Phantasie und Fleiß um selbige selbst zu bauen.
Ein PC-Rollenspiel als Vergleichsmittel zur darstellenden Kunst^^ sehe ich grad nicht wirklich als sinnvoll, aber ich hab wiederum damit keine Erfahrung und halt dann erstmal den Schnabel.

Ahsü, falls du Connections suchst, dann stelle dich auch ruhig im Vorstellungsthread vor bzw. gib an wo du zu erreichen bist, dann können die ersten Rekrutierer hier auch mal was schreiben.^^
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Shagrat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 212
Registriert: 12 Okt 2008 17:56
Wohnort: Mettmann

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Shagrat »

mit den pc spielen hab ich ein bisschen erfahrung, ich find die als vergleich nicht so wirklich gut, ich hab evtl aber auch einfach die falschen spiele gezockt.
man kann es als anfänger machen, ist halt am anfang, wegen recht hohen ansprüchen an gewandung und spiel schwierig oder anstrengend.
aber sich das ganze zeug zu bauen und in die schlacht zu tragen macht auch richtig spaß und dieser ist wirklich ein mehr als fairer ausgleich für die mühe, die man investiert hat um das alles so hinzubekommen.
nützlich wären jetzt noch dein wohnort und alter damit man sehen kann mit wem du dich mal in verbindung setzten kannst ;)
lg
Wenn wir weder arme noch Beine mehr haben:
Einigen wir uns auf Unentschieden!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Shartok »

Meine bisherigen Orkerfahrungen basieren nur auf ein paar Jährchen Ultima Online (PC Rollenspiel) in meiner Jugend *hüstel*


Ja, das knick mal lieber ganz schnell :). Larp ist was Anderes als der Krempel im PC.
Larp ist halt ein bischen mehr echt. Konzepte aus dem Computer scheitern ganz schnell am eigenen Schauspieltalent, an
der Verkleidung, am Budget, an der eigenen Fitness, am Gespür für Situationen usw. . Als Onlinerollenspieler sitzt man mit
seinem Hintern auf seiner Sitzgelegenheit  und bewegt ein paar Pixel durch Pixelwelten und interagiert mittels Text.
Im Larp gibt´s keinen Avatar - da ist man selbst gefordert. Gerade Newbies verhauen sich da oft ganz ordentlich...insbesondere, wenn sie Computercharaktere ins Larp schleppen.

Davon ab ist Orkspiel sogar quasi ein ganz gut geförderter Einstieg, weil´s halt ´ne ziemliche rege Orkcommunity gibt, die
mittlerweile einen relativ gut ausformulierten Katalog von "Konventionen" hat. Das hat so sein Für und Wieder.
Auf der einen Seite bekommt man unglaublich viel Material zum Thema "Wie stellt man einen Ork dar" serviert und man muss sich quasi nur aus dem Wissenspool bedienen um schnell sehr gute Ergebnisse zu erhalten...auf der anderen Seite ist nur sehr wenig Platz für "Experimente". Wer mit einem eigenen Orkkonzept ankommt, dass nicht gewissen Konventionen der Orkspieler entspricht wird sich hier halt keine Fans machen. Orkspieler sind schon ein bischen konservativ - was für die Darstellung der
Orks als Ganzes sicherlich ´ne ganz gute Sache ist.

Als Individualist fällt man aber idR ziemlich auf die Nase.

Ansonsten :

Mir ist durchaus bewusst, dass ich als Ork auf den meisten 0815 AbenteuerCons wenn, dann nur als NSC „Schlachtvieh“ herhalten muss.


Hier betrachten sich alle irgendwie schon als Spieler und tauchen auch so auf. NSC kommt zwar auch vor, auch als Schlachtvieh, aber imho kommen "Verheizer"-Orgas mit dämlichen Orkkonzepten nicht sonderlich gut weg :)

Daneben gibt es ja noch die Großen mit eigenem Orklager usw.


Drachenfest OHL / ZdL Moradnogh und EpicEmpires gibt´s da als regelmäßige Größen. Naja...und das CoM auch, wobei
das hier im Forum mittlerweile ´n bischen abzufallen scheint.

Ich weiß, dass ich als Ork nie der Held sein und wohl auch nicht viel „gewinnen“ werde, aber ohne gescheite Feindbilder taugt doch auch der beste Lichtie-Held nichts. Hauptsache Spaß...


"Gewinnen" ist ein beklopptes Konzept für´s Larp. Es gibt da nix zu gewinnen...sobald man Larp als sportiven Wettkampf
um "Wer ist der Bessere" betreibt wird es immer kacke. Haben alle Spaß, haben alle gewonnen. Orks sind vor diesem Hintergrund auch nicht weniger "heldig" als der silberglänzende Superritter. Wenn man´s genaunimmt wird der "Held" im Larp
imho auch eher dadurch definiert, wie überzeugend die angenommene Rolle rüberkommt und wieviel Spiel und Spaß durch
das Ausspielen dieser Rolle entsteht. Die selbterklärten Superhelden wie Oberdämonenmagier, Superkieger und Ultraassassinen
sind idR total unheldige Spaten, die soviel Spaß machen wie ne Suppe aus alten Socken.

Glaubt nix - Fragt nach.

Nyxion

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Nyxion »

Was vielleicht auch gesagt sein sollte ist, dass man als Mensch mit wenig Aufwand mal reinschnuppern kann.
Um einen Ork darzustellen musst du massig Zeit und Mühe oder Geld investieren bevor du loslegen kannst, um eventuell rauszufinden, dass es ganz anders ist, als du es dir vorgestellt hast. Darüber solltest du dir im Klaren sein. Stellt sich dann raus, dass das definitiv dein Hobby ist, fällt dir Arbeit an der Klamotte auch leichter und macht mehr Spass. ;)
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 552
Registriert: 06 Feb 2008 13:15
Wohnort: Hannover

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Ggash »

Eine gute Idee als Ork reinzuschnuppern wäre sich erst eine Gruppe zu suchen und dann bestenfalls mit denen auf eine Con zu fahren, gerne auch als NSC, sodass du bis auf einen Grundstock noch nicht soviel investieren brauchst.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Thub Durubârz »

In eine Gruppe können mehrere Leute auch mal Sachen die übrig sind zusammen schmeißen um einen Anfänge gut auszustatten und ihn nicht finanziell stark zu belasten. Damit man mal rein schnuppern kann.

Viel Erfolg:)

Bild

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von ShauMog »

Wobei wir dann wieder bei der Grundvorraussetzung wären um dir "Lokale Unterstützung" zu gewähren:

Wo kommst du her, wie alt bist du etc..
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Dargrish »

Wenn mich meine bescheidenen Geographiekenntnisse jenseits des Weißwurstäquators nicht täuschen, sind die Throqush in deiner Nähe beheimatet.
Benutzeravatar
Ghostbear
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 104
Registriert: 27 Sep 2008 13:01
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Kiel

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Ghostbear »

Mit 30 bist ja noch´n junger Spunt ;D. Ausrüstung, Gruppe etc wurde angesprochen aber das wichtigste fehlt noch. Der psychologische Aspekt.
Gerade als Orkspieler braucht man einen Schalter um von Mensch/Ork und zurück zu switchen. Uruks sind heuchlerisch, sadisten und sonst noch alles was unter schlechte Eigenschaften läuft. Und das noch gepaart mit der Vorstellung und Idealen einer führenden Rasse.
Da ist nichts mit der armen jungen Elfe über einer Pfütze zu helfen....mal im Ernst. Ihr habt durch Eure Maske, den Klamotten und den Ruf als Uruks eine gewisse Macht und Freiheit Dinge zu tun die nicht alltäglich sind. Darstellungen von Folter, Vergewaltigung, Mord etc. Ja klar gibt es das auch in den anderen Lagern unter den Menschen aber wir stellen eine fremde Rasse dar die man nicht gleich gut einschätzen kann.
Ich spreche auch hier aus eigener Erfahrung. Früher wie heute habe ich immer noch Respekt wenn ich einen Uruk sehe und ich lerne als Uruk Spieler immer noch dazu wie ich überzeugend spielen möchte. Es fließt immer der eigene Charakter mit ins Spiel ein.
Wenn Du also der richtig nette Typ bist der jede Oma über die Straße hilfst könnte es als Orkspieler am Anfang für dich und uns nicht optimal verlaufen- Hast Du tatsächlich schlechte Eigenschaften wie nen kleinen Hang zum sadismus- dann spiele definitiv KEINEN Ork.
Viele menschen Spieler haben tatsächlich Angst/Furcht/Respekt vor dem Orkspiel und gerade wir sollten klar zwischen IN-und OUTtime trennen.

Wer das beherzigt wird aber verdammt viel Spaß als Uruk haben, stimmst....
Die Nachbarskinder haben mich zur Wasserschlacht herausgefordert. Bin dabei! Warte nur noch bis das Wasser kocht.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Shartok »

Darstellungen von Folter, Vergewaltigung, Mord


Sämtliche Darstellungen von Vergewaltigung sind auf OHL-Cons strikt untersagt.
Es gibt Dinge, die muss man nicht tun. Es gilt hier natürlich, wie überall : Je mehr es in die Darstellung in Grenzbereichen
geht, desto mehr Fingerspitzengefühl darf bzw. MUSS bewiesen werden.

Hast Du tatsächlich schlechte Eigenschaften wie nen kleinen Hang zum sadismus- dann spiele definitiv KEINEN Ork.


Wem einer abgeht, wenn er Situationen produziert, in denen derjenige mit "wehrlosen Opfern" eigene Neigungen befriedigt...der hat sie nich alle auf dem Zaun. Wer da nicht vorsichtig und respektvoll agiert produziert Probleme. Passiert tatsächlich häufiger als man so denken mag. Insbesondere beim Thema "Vergewaltigung / männliche Dominanz usw".
2006 haben ein paar ganz tolle Orkspieler irgendwelchen gefangenen Frauen grüne Gummidildos ins Gesicht gedrückt...wenn ich jemals solche Leute in die Finger bekomme...BÄM.

Aber das war auch 2006 als das Orklager zu 80% aus Leuten bestand, die nix mit Orkspiel zu tun hatten und die das wohl mal als Legitimation zum Ausrasten benutzt haben.
Zuletzt geändert von Shartok am 14 Jan 2010 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Zoshakan »

Throqush sollen extrem cool sein, hab ich gehört

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Bub-Hosh »

hab ich auch gehört,..konnte mich aber nie davon überzeugen.  :-*
nein meld dich mal bei dem grossen über mir da is man gut aufgehoben.

zum rest,... es brennt mir in den fingern was zur grundsatzdiskussion zu schreiben,..aber ich lasse es einfach mal. is besser so.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von Shartok »

grundsatzdiskussion ?

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Ork für LARP Anfänger geeignet?

Beitrag von ShauMog »

Ja, zum Thema "Gewalt in diversen Spielarten und ihre Darstellung" .
Ich weiss das Bubi da ganz eigene Ansichten hat. Aber die werden sich auch nicht durch Grundsatzdiskussionen ändern, sondern nur Streit/Stress/Flame/Spam produzieren. Also lasst es wirklich besser.

Troqush sind cool, muss ich dummerweise zugeben ;-)
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“