Welches Latex für die Maske?

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Re: Welches Latex für die Maske?

Beitrag von waghul »

Du könntest zB Klopapier/Taschentüscher in Latex tränken und dann in die Hohlräume kleben. Das hält ganz gut, trocknet schneller als nur Latex und verbraucht auch weniger teures Latex, dafür aber billigeres Klopapier.
Ich habe dreilagiges benutzt und immer zuerst die Lagen getrennt. Weiß aber nicht, ob das nötig ist.
Fokk
OrklagerUser
OrklagerUser
Re:Welches Latex für die Maske?

Beitrag von Fokk »

nochmal kurz zum Verständnis:
ich hab hier nen Ungebil.de Ork-Masken-Rohling.
Folgendes soll "grob" gemacht werden:
- Maske auf Sturmhaube befestigen
- Maske schwarz machen mit roter Kriegsbemalung
- Ohr/Naske verkrüppeln
- Haare anbringen
- evtl Topcoat drauf

wie mach ich das genau bzw. mit was?
Maske auf Haube + Haare anbringen hab ich gehört, geht einfach mit Latex... ? hält das die Maske ordentlich an der Sturmhaube fest?
verdunstet der Schweiß darunter (nachm Ablegen) ordentlich oder stülpt man die "inside out"?
Mit welcher Art von Farbe mach ich genau die Maske schwarz? mit schwarzer Textilfarbe/Acryl bemalen oder Acrylfarbe mit Latex mischen und dann die Maske bestreichen oder wie? weil dadurch würde die Maske ja dicker werden und Mimik einbüßen. Oder mit Farbe so bestreichen wie gewünscht und dann einfach mit Topcoat abschließen, damit die Farbe draufbleibt? welche Farbe "biegt" sich genug mit und greift das Latex nicht an?

welches Mischungsverhältnis?
Nase/Ohr verkrüppeln werd ich wohl mit Leder "zamnähen", paar Piercings reinpflanzen, bisschen Narbengewebe mit Latexmilch imitieren, fertig.

Vielen Dank schonmal für die Infos!  >]

ps: ich hab schon weng im Forum gesucht aber kaum wirklich passende Antworten gefunden.
Zuletzt geändert von Fokk am 23 Jan 2010 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

---= bleed for Gaîa =--- .: stand or die :.

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak

Beitrag von Shartok »

- Maske auf Sturmhaube befestigen

Auflatexen.

- Maske schwarz machen mit roter Kriegsbemalung

Ich persönlich schminke meine Maske. Ansonsten würde ich empfehlen Dir jemanden mit Airbrush zu suchen.
Acrylfarbe "einfach so" blättert ab. Acryl + Latex kann man machen, muss man aber auch bischen Erfahrung mitbringen (oder
Glück) damit die Farbe sowohl ordentlich deckt, aber nicht so dick wird, dass die Details beim ersten Auftrag völlig weg sind.

Mimik einbüßen.

Die 2,3 Schichten machen das Problem auch nicht mehr weg. Andererseits : Mimik wird überschätzt imho. Die kann man durch Gestik und Intonation, sowie die letzten verbliebenden Möglichkeiten zur Mimik (Augen/Mund) super ersetzen. Unterstützt auch sehr die "gewisse Fremdartigkeit", wenn man nicht so genau aus dem Gesicht ablesen kann, was der Ork gegenüber wohl gerade denkt. (Natürlich ist das Schönrederei eines Nachteils der Masken. Spielt aber keine Rolle...die schöne Rede ist trotzdem nicht unwahr :) )

welche Farbe "biegt" sich genug mit und greift das Latex nicht an?

"Autoair"-Airbrushfarbe zB

welches Mischungsverhältnis?

Pfuh. Das mach ich immer so nach Gefühl. Irgendwann sieht das Latex "richtig" aus und hat die "richtige" Konsistenz.
Wenig hilfreich, ich weiss.

[zitat]- Haare anbringen[/zitat]

Mach das bloß in Reihen :).

bisschen Narbengewebe mit Latexmilch imitieren

Mit Zellstoff und Latex lassen sich wunderbare Wunden und Narben herstellen.
Könnte ich lang und breit erklären...aber nimm Dir einfach ne Küchenrolle und Latex
und spiel damit mal an Deinem Unterarm herum. Also irgendwo, wo´s nicht ganz so viele Haare hat.

Glaubt nix - Fragt nach.

waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Ang-Gijak

Beitrag von waghul »

Die Maske schminken ist wohl echt das einfachste. Da die Ungebil.de Masken schon eine Schutzschicht haben, kann es sein, dass auch Latex nicht mehr drauf hält.

Schminke hält auf der Maske dann übrigens sehr gut, weil sie ja nicht mehr weggeschwitzt wird.
Fokk
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Fokk »

Ja was ich mich etz nur frag ist: hält ne normale Wasserschminke "permanent" auf der Maske?
Ich bau mir ja keine Maske und schmink die dann jedesmal, das wär ja total fürn Arsch.

Müssen es Airbrush farben sein oder reicht ne normale Acrylfarbe? (die wird wohl ohne Mischung abblättern, right?)
Oder ne Farbe bei jalatex bestellen und einfach draufschmieren?

Konkrete Tipps müssen her!

MASKENBAUER / -ANMALER meldet euch verdammt ! :)
Wie handhabt ihr das?!?

Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

Fokk hat geschrieben:Ja was ich mich etz nur frag ist: hält ne normale Wasserschminke "permanent" auf der Maske?

Du solltest schon ein paar Schichten auftragen, dann hält das bei normaler Benutzung dauerhaft, wie ich aus Erfahrung sagen kann.
Morgrim Gorgul
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Morgrim Gorgul »

Bulti, nim Latex Gum 1 .. eine einzige Schicht, ausschwenken, einen Tag stehen lassen, fertig^^
ist aufjedenfall nicht wirklich elastisch.. und hält dicke.

"Latex-Kreb" bekommt jedes Latex das zuviel mit Fett oder Wärme (sonne) in berührung kommt.
Dazu zählt auch Schweiss und fetige Haut!
Fokk
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Fokk »

So Kinners, des Weisheits letzter Schluss lt.Ellen: Stoffmalfarbe. :]  >]

Ungebil.de
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ungebil.de »

Hier nochmal die ausführliche Antwort:

Zur dauerhaften Bemalung der Maske empfehle ich eine Stoffmalfarbe-Latexmischung, Verhältnis ca. 2:1.
Stofffarbe ist an sich schon recht elastisch, diese Eigenschaft wird durch das beigemischte Latex noch verstärkt.
Außerdem ist Stoffmalfarbe relativ dünnflüssig und farbintensiv, so ist die Farbe auch bei einem dünnen Farbauftrag deckend und setzt nicht die Details der Maske zu.

Auch wenn die Maske sehr dunkel werden soll, würde ich vermeiden sie gänzlich schwarz anzumalen, da schwarz sämtliche Konturen der Maske schluckt.
Ich empfehle mit einem dunklen Ton zu grundieren, darüber mittels eines Schwamms einen helleren Farbton zu tupfen. (ähnlich dem dry-brush bei Waffen). Wichtig dabei ist relativ wenig Farbe mit dem Schwamm aufzunehmen, sonst ist der Farbauftrag zu dick und grenzt sich farblich zu stark ab.
Anschließend mit dunkler oder schwarzer Farbe akzentuieren, sprich die Augehöhlen und andere tiefer liegende Bereiche betonen. Dadurch erhält die Maske mehr Plastizität  und die „Haut“ ist nicht ganz einfarbig.
Zuerst den gewünschten Farbton mit der Stofffarbe mischen, erst danach das Latex hinzugeben, da es die Farbe verfälscht. Die Farbe wirkt dann weitaus heller, dunkelt aber während dem Trocknen wieder nach.
Wichtig ist die Maske nach Bemalung zu versiegeln.
Zuletzt geändert von Ungebil.de am 27 Jan 2010 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nadschaf »

Versiegeln? Wie macht man das denn? Ich hab meine Maske einfach mit Acrylfarbe "versiegelt"...

Was nimmt der Profi? Und danke für den Tipp mit der Stoffmalfarbe. Das klingt interessant.
Anlauf statt Gleitcreme!
Ungebil.de
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ungebil.de »

Ich habe die besten Erfahrungen mit Plasti Dip Spray transparent von Jalatex gemacht.
Man muss nur drauf achten keine dicke Schicht aufzusprühen, denn dann geliert das Spray auf der Maske und wird milchig.
Lieber mehrmals dünn aufsprühen.
Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Nadschaf »

Und was macht das Plasti-Dip mit dem Pferdehaar an der Maske? Ist das wie Lack zum Sprühen und verklebt die Haare?
Anlauf statt Gleitcreme!
Ungebil.de
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ungebil.de »

Ja, ist ähnlich wie Sprühlack, daher die Haare aussparen, z.B. ein Stück Frischhaltefolie darüber legen.
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Wichtig ist, dass deine Mal- und Klebearbeiten fertig sein muessen, da auf dem Plasti Dip selber spaeter nichts mehr haelt.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Yaggitlh

Beitrag von Yaggitlh »

Wo bekommt man Plasti-Dip? o.O
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“