Basteln für Einsteiger

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Warghbozz

Basteln für Einsteiger

Beitrag von Warghbozz »

Moin liebe Orks,

ich werde auf unserem kommenden Con im März den Zanalt der Orks spielen. Aufgrundessen ist es nun an der Zeit mir ein außergewöhnliches Orkoutfit zusammenzustellen, welches auf seine Art und Weise einzigartig ist. Wenn man eure Ausrütung im Vergleich zu meiner jetzigen sieht, kommen mir die Tränen. Nicht nur, weil meine so "normal" aussieht, sondern auch weil eure Rüstungen mich einfach faszinieren. Jede für sich ist ziemlich filmtauglich. Als Limit habe ich mir etwa 200 € gesetzt. Soll heißen, dass ich mir nichts großartiges kaufen kann, sondern selbst ran muss.

Ich habe zwar eine komplette brünierte Platte, die ich aber nur ungern dafür aufwenden würde. Doch nun das größte Problem von Beruf bin ich Kaufmann, was wohl alles über mein handwerkliches Geschick aussagen sollte  :fününü: Da ein Outfit aber auch wesentlich mehr hermacht, wenn man sein Schweiß dafür investiert und somit möglicherweise ein Teil seines Rollenspiels beeinflusst, habe ich mich für die Selbstbauvariante entschieden.

Bilder gibt es schon zahlreiche in meinem Kopf, nur die Umsetzung ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen. Klar, habe ich schon die Werkstatt und alle Links in mich aufgeschlungen. Vielleicht mögt ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen?

Ich habe mir überlegt von lederkram.de Lederreste zu kaufen und mit Hilfe von Metallplatten dann etwas zusammenzuschustern:

In dem Fall ganz oben...

http://www.lederkram.de/index.php?go_to ... bfaef0289&

Wäre so etwas tauglich, wenn ich es mit vielen Nieten und Lederbändern "zusammenknüpfe"?

Welche dicke des Leders würdet ihr empfehlen, damit es nach etwas robustem aussieht und nicht nach Couchleder?

Oder sollte ich mir lieber eine Grundrüstung kaufen, auf die ich aufbauen kann. Als Grundrüstung hierfür sah ich dieses:

https://www.mytholon.com/product_info.p ... 3a97312016

Was haltet ihr für sinnvoller?

Ich habe noch einen Nasenspangenhelm hier rumfliegen, den ich mit einbeziehen wollte. D.h. der muss rosten, rosten, rosten. Wie gelingt mir das am schnellsten? Ich habe schon Salz draufgestreut und es mal ein Tag wirken lassen, aber der effekt war bisher nicht enorm. Gibt es noch andere Methoden?

Zudem wollte ich mir eine form von Maske, zu dem Helm basteln, vermutlich aus Leder. Gibt es da irgendwelche Anlaufstellen, wo man gutes Leder bekommt?

Weiterhin dürfen Felle natürlich nicht fehlen. Es sollte kein Schaf, sondern eher borstig aussehen. Taugt da Biberfell? Oder einfach Ziege?

Ich danke euch bereits vielmals im Voraus für eure Hilfe.

Gruß aus dem hohen Norden
Zuletzt geändert von Warghbozz am 29 Jan 2010 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Slog-bûr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Re:Basteln für Einsteiger

Beitrag von Slog-bûr »

Felle finde ich persönlich selten passend, würde wenn dann auf Wilfschwein zurückgreifen.
Kaufe nichts bei Mülltolon. Nichts.
Ob du von Grund auf Selbst etwas bastelst oder auf etwas bestehendem aufbaust liegt in deinem Ermessen und kommt auf dein Geschickt an. Am Besten suchst du dir Bilder von dem raus, was du magst oder zeichnest es selbst und überlegst dann zu aller erst wie es gemacht ist und was du dafür brauchst.
Zum rosten kannst du das Metall mit groben Schmiergelpapier anrauen und dann Streusalz draufkippen, essigessenz hilft mitunter auch. Je nach dem aus welchem Material das Dingen ist, hilft das allerdings auch nicht unbedingt.

Bild Kânal barash'amul'ob agh ashûrz nadak hîsht'dûmp'ob

Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

Schon mal ein guter Tipp, ich werd es mal versuchen. Danke!

Und wie sieht es bei Leder aus? Wie verranze ich das möglichst effektiv? ^^
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Grokrog »

Mit den Lederresten gehst du meines Erachtens schon den richtigen Weg. Dort sind die Stücke von der Größe schon gut , damit kann man sich schon was feines an Rüstzeug zusammennieten. Die Dicke von 2,5mm ist genau richtig, dicker und es wird immer schwerer zu verarbeiten , dünner und es babbelt nur rum , gibt schon die richtige Optik!
Hat genug Dicke um es schon zu verorken.

Das 5Kilo Paket ist ein riesen Batzen , sollte für Oberkörper komplett und Unterkörper ( da könnte es evl eng werden ) reichen.
Aber wenn du da noch Metall usw verarbeitest wirds wohl langen^^

Ja Schaffell ist so ne Sache , da brauch schon viel Acrylfarbe usw um das ranzig borstig zu kriegen , andere Felle sind schon
teurer , Fuchsfelle sind auch noch ganz ok und ein wenig borstiger , aber auch nicht viel , hab daraus Armschienen gebaut,
die Fuchsfelle sollte es auch bei Lederkram geben , ebenso wie gutes Leder für deine Zwecke , brauchst da halt nur dünneres.

Den Helm einfach vorher nochmal mit Spüli abwaschen , damit jeder Fettrest darunter ist , Drahtbürste , Schmiergelpapier etc ergreifen und drüber , danach nochmal die Salz+Essig Kur , Kannst ja Taschentücher in dem Zeug tränken und die dann übern
Helm legen , so hab ich das mit den meisten Metallteilen bei mir gemacht.
Fallst du noch billige Metallsachen brauchst, kannst auch in Baumarkt große Unterlegscheiben besorgen ( in Grill fürn paar Minuten mit denen und dann ins Wasserbad ), und die Reihe für Reihe ans Leder nieten , ist auch kostengünstig und macht was her.
Bilder hast ja schon im Kopf  >]  Dann mach dich einfach mal ran und versuch dich , Notfalls kann man schon gebautes auch anders wieder verwenden , zeig immer mal Bilder , frag nach wenn was wissen willst etc
ich hab KA was ich noch schreiben soll , also gn8

Mfg Lars

P.s: Grokrogs Lederverranz Tipps:

- Nimm dir ne Holzsäge geh über die Fläche ein wenig rüber bei großen Lederstücken , das reisst richtig auf!
- Teppichmesser ins Leder reinschneiden , danach mit ner Raspel das aufreissen
- Teppichmesser Lederränder anschneiden rumwurschteln etc, gibt ne geile zerfetzte Optik
- Zum Schluss mit verdünnter dunkler Acrylfarbe rüber um das Leder wieder dunkler zu kriegen
- Andere nehmen auch Lederfett , Schuhcreme etc
- Alle Tipps ineinander verwenden xD

Versuch dich einfach drin , geht einfach (:
Ahjaaa Lammfelle sind zum Basteln auch super , fallste gern mit Fell arbeitest!
Zuletzt geändert von Grokrog am 29 Jan 2010 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Krankaar »

felltechnisch kannst du auch  heidschnucke nehmen, das hat cooles langes zottliges haar.

für das "grundgerüst" würde ich von sachen wie dem geposteten abraten, da es einerseits schonmal dein halbes budget in beschlag nimmt. dann mMn sehr unindividuell ist und du sowas, mit dem selben effekt, ohne viel aufwand aus restleder zusammen schustern kannst.

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: DER TORWÄCHTER

Beitrag von Da-brag »

Leder verorken,....

nimm grobes Schleifpapier oder eine Drahtbürste.

des weiteren kann ich nur empfehlen: Schau dir Bilder an! Was haben ander für Ideen, wie sieht das von der Optik her aus, was kann man für Bearbeitungen erkennen. ...
Am besten die, die hier auf der HP herumfliegen. --> Vorstellungsthread zum DF 2010.

:up:
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Krushtak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Krushtak »

hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, ob für einen fetzenrock (bis zum knöchl ca.)  1kg lederreste reichen.
werde noch etwas stofffetzen dazupacken und evtl etwas wildschweinfell.
PS: ich trage unter meiner rüssi eine dunkelbraune und ne schwarze tunika, welche knielang sind und auch bis zur hüfte gefetzt sind und wiederlichst verranzt^^
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Beim Thema Lederbekleidung find ich es persönlich eigentlich vor allem Verranzen wichtig, dass man vermeidet einfach wild irgendwelche Lederreste zusammenzunieten und dann noch Stoff u.ä. draufzutackern. Nieten sehen in der Regel nicht sehr gut aus und halten auch nicht viel. Nähen mit Sehnengarn oder Lederschnüren (je nach dicke kann man auch einfach die löcher mit der Lochzange machen und dann fädeln) sehen um Längen besser aus.
Ausserdem finde ich es persönlich immer recht unansehnlich wenn es in gebamselnden Kleinteilkrieg ausartet. Lieber ein paar größere, gröbere Stücke für den Oberkörper und die dann richtig versiffen als so ein hinderlicher Kleinscheiß.
Bei der Farbwahl sollte die Farbe schwarz tunlichst vermieden werden, nix is schwerer verdreckbar als schwarz, bzw. braucht schwarz viel hellere Farben zum beschmutzen als hellere Ledertöne, ausserdem kommen kratzer und beschädigungen nicht so gut zur geltung.
Für eine einfache Lederrüstung würd ich das vorzeigemodell vom Fakthul empfehlen, also den Schuppenpanzer aus Lederschuppen.
Aber wie gesagt, das ist nur persönlicher Geschmack bzw. persönliche Erfahrung.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Krankaar »

und warum eig. immer "rüstung"?
es geht hier doch um gewandungen, welche nicht zur aus rüstung bestehen sollte.
remember kids: vergisst niemals ein untergewand, welches dem konzept tiefe und ein realeres wirken verleit.

orks sind ziebeln!
--> viele schichten von verschiedener bekleidung

Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

Vielen Dank an alle für eure vielen Ideen und Vorschläge. Ich werde mich mal so weit versuchen, wie es nur geht und wenn es "orkig" genug aussieht sicherlich auch das ein oder andere Bild posten :)

Nun muss ich erstmal die Materiallien besorgen ;)

Gruß
Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

So langsam wird es glaube ich mit dem Rosten meines Helmes. Wenn es nun so weit ist, dass er schön angerostet ist, wie unterbinde ich es wieder? Nicht das er mir nachher vom Kopf rostet ;)
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Krankaar »

keine angst, dass ist METAL und kein styropor!
und rosten ist ein prozess der jahre dauert, vorallem bis mal 2mm "durch" gerostet sind.
den rost den du ziehst ist nur oberflächenrost, der macht überhaupt nix!

Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

Also die Essigessenz hat meinem Helm wohl den Rest gegeben. So sieht er gestern nach der intensiven Behandlung aus:

http://img508.imageshack.us/img508/3822/dsc00509k.jpg

Gibt es nun die Möglichkeit das Braune an den Helm zu binden? Ich vermute, wenn ich den abwische ist da nicht mehr so viel dran.

Nur die blöden Kettenringe des Nackens wollen einfach nicht, die sind beratungsressistent. Wie krieg ich die klein?

Gruß
Zuletzt geändert von Warghbozz am 07 Feb 2010 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShaKoga »

Vielleicht mit Lack? Nur darauf achten, dass er nicht glänzt.
Aber eigentlich musst du den Rost nicht irgendwie fixieren. Der bleibt schon von alleine, darfst halt nur den Helm nicht abwischen ;)
Und wenns doch mal weniger wird, einfach wieder rosten lassen.

Wobei ich persönlich ein paar Stellen, wo noch ein bischen was glänzt ganz schick finde. Aber das ist ja Geschmackssache =)

Wenn die Kettenringe im Nacken nur verzinkt sind kannst du das einfach runterbrennen.
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Grokrog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Grokrog »

Joa Mattlack fixiert den Rost , aber das Problem danach ist , das du nix mehr ruffbekommst , oder halt schwer.
Hatte auch alles bei mir Rosten lassen und danach Mattlack ruff , dann wollt ich es noch dunkler färben mit
Acrylfarbe+Wasser , bloß perlt das nu am Metallzeugs ab....
Hab dann solange mitn Pinsel darumgewischt bis die kleinen Farb+Wasserpigmente so kleine Tröpchen geworden waren
bis es halbwegs ungespränkelt dunkler aussah.

Fallste das erstmal ohne Lack machen willst nimm dir nem *Blumenbesprüher* und mach auf dein Metallzeugs Acrylfarbe+Wasser Gemisch rauf, verhindert glaube ich das verwischen , habs aber noch nicht ausprobiert.#

Aus erfahrung gesagt : Auch der Mattlack glänzt wenn er getrocknet ist noch ein wenig nach , hab da bisher keine Lösung gefunden außer da Acrylfarbe druffzumachen , mich stört das glänzen persöhnlich nämlich ^^
Aber das ist Geschmackssache.

Joa die verzinkten Kettenringe , gibt hier viele Tipps mit Salzsäure etc , aber ich denke es hilft auch
den Kettennackenschutz in nen Grill zu legen , gut mit Grillkohle anfeuern.
Der sollte sich dann so "Patina" ähnlich verfärben , dann kannste den in nem Wasserbad abschrecken ,
dann liegts bei dir :

- Abbürsten + Essig = Rost ----> Evl noch Farbe + Lack?
- Es so lassen weil es einfach auch gut aussieht , rostet ein wenig von alleine Nach nach ein paar Wochen ( nur leicht )
- Einfach jetzt einfärben in gewünschter Farbe

Gutes Gelingen!

Zurück zu „Rüstungen“