Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Falls dieses Thema schon behandelt wurde, gebt mir einen kurzen Tip wo ich es finden kann!
Wir haben ja nun viele Individualisten, allerdings auch eine Mege Leute die sich gewandungstechnisch sehr ähneln.
In meiner Vorstellung unterscheiden sich militärisch strukturierte Orks, freie Clanorks, Söldner, Kriegerclans, usw. auch in ihren Gewandungen.
Wenn ich mir HdR anschaue finde ich da auch schon einige Beispiele. So sind die Uruks unter Sarumans Führung relativ einheitlich gerüstet. So würde ich mir das auch für "Soldaten" vorstellen. Einheitlich und schwer gerüstet! Schwerpunkt ist ganz klar Schutz des Körpers.
Freie Clanorks stelle ich mir eher wie Naturvölker vor. Gewandungen und Rüstungen werden aus dem geschaffen was die Flora und Fauna so bietet. Also vornehmlich gewebte Stoffe, Felle und Leder. Der Schwerpunkt liegt dort eher auf der praktischen Funktionalität.
Söldner bringen ihre Ausrüstung mit. Da sie sich in der Regel auch entlohnen lassen, haben sie natürlich auch die Möglichkeit Rüstung "einzukaufen" oder auch "fachgerecht" reparieren zu lassen. Ausserdem besteht da natürlich immer die Möglichkeit Leichen zu fleddern und seine eigene Ausrüstung aufzuwerten. Schwerpunkt eher zusammengewürfelt.
Kriegerclans würde ich auf der Basis der freien Clanorks sehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Individualität dort größer sein könnte. Z.B. durch Trophäen (Auch Rüstungsteile), Kriegsbemalung etc.. Schwerpunkt: Visualisierung der persönlichen Geschichte
Hier soll nicht der Standart zur Diskussion stehen, sondern nur eure Gedanken zur Gewandungsgestaltung.
Was mich nun interessieren würde, ist wie ihr das seht und wie die Gewandungen zu den Hintergründen passen.
Wir haben ja nun viele Individualisten, allerdings auch eine Mege Leute die sich gewandungstechnisch sehr ähneln.
In meiner Vorstellung unterscheiden sich militärisch strukturierte Orks, freie Clanorks, Söldner, Kriegerclans, usw. auch in ihren Gewandungen.
Wenn ich mir HdR anschaue finde ich da auch schon einige Beispiele. So sind die Uruks unter Sarumans Führung relativ einheitlich gerüstet. So würde ich mir das auch für "Soldaten" vorstellen. Einheitlich und schwer gerüstet! Schwerpunkt ist ganz klar Schutz des Körpers.
Freie Clanorks stelle ich mir eher wie Naturvölker vor. Gewandungen und Rüstungen werden aus dem geschaffen was die Flora und Fauna so bietet. Also vornehmlich gewebte Stoffe, Felle und Leder. Der Schwerpunkt liegt dort eher auf der praktischen Funktionalität.
Söldner bringen ihre Ausrüstung mit. Da sie sich in der Regel auch entlohnen lassen, haben sie natürlich auch die Möglichkeit Rüstung "einzukaufen" oder auch "fachgerecht" reparieren zu lassen. Ausserdem besteht da natürlich immer die Möglichkeit Leichen zu fleddern und seine eigene Ausrüstung aufzuwerten. Schwerpunkt eher zusammengewürfelt.
Kriegerclans würde ich auf der Basis der freien Clanorks sehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Individualität dort größer sein könnte. Z.B. durch Trophäen (Auch Rüstungsteile), Kriegsbemalung etc.. Schwerpunkt: Visualisierung der persönlichen Geschichte
Hier soll nicht der Standart zur Diskussion stehen, sondern nur eure Gedanken zur Gewandungsgestaltung.
Was mich nun interessieren würde, ist wie ihr das seht und wie die Gewandungen zu den Hintergründen passen.
Zuletzt geändert von Fauth/Glum am 10 Aug 2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Ich spiele einen Späher Clanork habe daher bei meiner Klamotte auf Metall bzw alles was klappert/scheppert oder meine Bewegung einschrenkt verzichtet. Da ich auch recht klein bin (1,65) denke ich das ich als Späher gut geeignet bin. Eine Üble Kampfmaschine würde mir man eh nich abnehemen vondaher...
so long the Kolof
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lab Kranklob
Throqu-lat bag, globûrz bublob-riip
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Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Na klar! Ein Späher in Metall würde wenig Sinn machen. Das macht deine Klamotte für deinen Status plausibel.
Mich interessiert es allerdings eher globaler auf Clan oder Truppebene. Z.B. einheitliche Gewandungen ja/nein. Und warum!
Was macht diesen Clan oder Trupp aus? Reicht euch ein gemeinsames Banner? Wird mehr Wert auf Individualität oder Charaktereigenschaften gelegt.
Mich interessiert es allerdings eher globaler auf Clan oder Truppebene. Z.B. einheitliche Gewandungen ja/nein. Und warum!
Was macht diesen Clan oder Trupp aus? Reicht euch ein gemeinsames Banner? Wird mehr Wert auf Individualität oder Charaktereigenschaften gelegt.
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Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Wir Ang-Gijak bespielen einen Teil einer großen bösen Armee aus einem großen bösen Reich, ähnlich Mordor, nur eben nicht Mordor.
In unserem Hintergrund sind die Orks vorangig dazu bestimmt als Soldaten ihren Herrschern zu dienen. Sie werden ausgebildet und ausgestattet.
Entsprechend verwenden wir viele Standardgegenstände, die einen einheitlichen Look erzeugen sollen. Natürlich mit einem gewissen Spielraum für Individualismus.
Wir haben zum Beispiel fast alle den selben Schild, eine Brigantine, ähnliche (von vielen gehasste) Helme und einen ähnlichen Kleidungsstil.
Bei einem Clan wiederum erwarte ich ein heterogeneres Bild. Ein gemeinsamer Stil sollte aber auch bei einem Clan zu erkennen sein (also aus was für einer Gegend der Clan stammt oder so)
In unserem Hintergrund sind die Orks vorangig dazu bestimmt als Soldaten ihren Herrschern zu dienen. Sie werden ausgebildet und ausgestattet.
Entsprechend verwenden wir viele Standardgegenstände, die einen einheitlichen Look erzeugen sollen. Natürlich mit einem gewissen Spielraum für Individualismus.
Wir haben zum Beispiel fast alle den selben Schild, eine Brigantine, ähnliche (von vielen gehasste) Helme und einen ähnlichen Kleidungsstil.
Bei einem Clan wiederum erwarte ich ein heterogeneres Bild. Ein gemeinsamer Stil sollte aber auch bei einem Clan zu erkennen sein (also aus was für einer Gegend der Clan stammt oder so)
- Raûuk
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Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Ich meine, dass man als Claner schon eher "recyclen" kann als als Soldat in einem Trupp. Meine Klamotte besteht fast vollständig aus einer gefledderten Kutsche ( inclusive Pferd ;D) Gerade wenn der Clan aus einer Ecke kommt, in der Rohstoffe wie Tiere eher Magelware sind ist es wichtig seine Klamotten und Rüstungen irgendwo anders herzubekommen, sei es von anderen Orks oder eben auch von Menschen. Hier ist sich jeder der Nächste und der Schnellste und Stärkste bekommt eben auch die besten Stücke. Daher würde ich eher nicht sagen, dass es bei uns eine Art von einheitlichen Klamotten- und Rüstungsstil gibt / außer vielleicht bei den Helmen. Stattdessen würde ich Klamotten und Rüstteile wie beim Menschen auch als Statussymbol betrachten.
Wo der Brok eben in seiner dicken Dose rumrennt muss ein Goblin sich mit den Resten begnügen.
Die Gruppierung wird eher durch Schmuck, Abzeichen, Schildbemalung etc dargestellt.
Wo der Brok eben in seiner dicken Dose rumrennt muss ein Goblin sich mit den Resten begnügen.
Die Gruppierung wird eher durch Schmuck, Abzeichen, Schildbemalung etc dargestellt.
Zuletzt geändert von Raûuk am 07 Feb 2010 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
- Morgrim Gorgul
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Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Hi.. wir arbeiten ja wie einige schon wissen seid einer Weile an einer Kampagne für die orkspieler in Deutschland..
www.orklande.info
da viele ihre orkmasken nach Geschmack gebaut haben fällt es uns schwer diese in logische Gebiete und Rassen einzuordnen.. sind aber derzeit soweit das wir sagen:
lange gesichtzüge, hakennasen, V-förmige Gesichtszüge die an Goblins erinnern stehen für gerissenheit, Verschlagenheit und etwas intelligentere orks..
Kantige breite Gesichter und flache Nasen, dicke Augenwülste stehen für Stärke, kraft und brutalere Orks.
Hautfarben:
orks mit Grünenhauttönen wie "grünorks" und grünstichige "Schwarzorks"stammen zumeist aus Steppen oder Waldgegenden.
In heissen gegenden kann sich etwas Gelb dazumischen.
in den Bergen beheimatete haben eher bräunliche haut und werden braunorks oder bergorks genannt. Häufig auch mit roten Flecken.
In der Nähe von Vulkanen und sehr dunklen Orten ist die Haut zumeist gräulich.
Orks aus Sumpfgegenden haben zumeist schwarze Haut.
Diese Arten sind das Erscheinungsbild der Urform. Natürlich kann ein ork auch den Ort wechseln oder von bestimmten Vorfahren abstammen. Wenn die Orkspieler sich auf eine bestimmte Regelung einigen kann man Orks besser zuordnen und es fördert das Rollenspiel untereinander. Wir freuen uns also über eure Vorschläge und Wünsche hierzu.
Schwarzorks: (die reinen Kampfrassen der Orks sind selten Handwerklich begabt oder interessiert. Selten sieht man einen Schwarzork das handwerk eines treibers, Schamanen, priester oder Heilers ausüben. Schwarzorks sind reine Krieger. Dafür ist Krieg in jeglicher Form ihre Stärke. d.h. Taktik, Lesen und Schreiben, Führungsqualitäten, Diszipliniert (keine Stänkerei in der Truppe).
Schwarzorks gehen Aufrecht.
Orks: (die große Vielzahl des Volkes)
kann fast alle Formen haben, sind kleiner oder gebückter als Schwarzorks. Sind aber etwas Vielschichtiger. Sie können jeden Beruf ausüben, sind kreativ aber weniger diszipliniert. Orks ist auch das Wort "Furcht" oder "Rückzug" ein begriff.
sie sind nicht ganz so Stark wie ihre Großen Vettern, und nicht ganz so diszipliniert.
Kleider/ Gewandung: Sollte immer dem Hintergrund oder Herkunfstort entsprechen. Materialien sollten aus der Gegend oder aus dem Charhintergrund stammen.
(Inhalt nicht verbindlich und nur unsere Meinung)
www.orklande.info
da viele ihre orkmasken nach Geschmack gebaut haben fällt es uns schwer diese in logische Gebiete und Rassen einzuordnen.. sind aber derzeit soweit das wir sagen:
lange gesichtzüge, hakennasen, V-förmige Gesichtszüge die an Goblins erinnern stehen für gerissenheit, Verschlagenheit und etwas intelligentere orks..
Kantige breite Gesichter und flache Nasen, dicke Augenwülste stehen für Stärke, kraft und brutalere Orks.
Hautfarben:
orks mit Grünenhauttönen wie "grünorks" und grünstichige "Schwarzorks"stammen zumeist aus Steppen oder Waldgegenden.
In heissen gegenden kann sich etwas Gelb dazumischen.
in den Bergen beheimatete haben eher bräunliche haut und werden braunorks oder bergorks genannt. Häufig auch mit roten Flecken.
In der Nähe von Vulkanen und sehr dunklen Orten ist die Haut zumeist gräulich.
Orks aus Sumpfgegenden haben zumeist schwarze Haut.
Diese Arten sind das Erscheinungsbild der Urform. Natürlich kann ein ork auch den Ort wechseln oder von bestimmten Vorfahren abstammen. Wenn die Orkspieler sich auf eine bestimmte Regelung einigen kann man Orks besser zuordnen und es fördert das Rollenspiel untereinander. Wir freuen uns also über eure Vorschläge und Wünsche hierzu.
Schwarzorks: (die reinen Kampfrassen der Orks sind selten Handwerklich begabt oder interessiert. Selten sieht man einen Schwarzork das handwerk eines treibers, Schamanen, priester oder Heilers ausüben. Schwarzorks sind reine Krieger. Dafür ist Krieg in jeglicher Form ihre Stärke. d.h. Taktik, Lesen und Schreiben, Führungsqualitäten, Diszipliniert (keine Stänkerei in der Truppe).
Schwarzorks gehen Aufrecht.
Orks: (die große Vielzahl des Volkes)
kann fast alle Formen haben, sind kleiner oder gebückter als Schwarzorks. Sind aber etwas Vielschichtiger. Sie können jeden Beruf ausüben, sind kreativ aber weniger diszipliniert. Orks ist auch das Wort "Furcht" oder "Rückzug" ein begriff.
sie sind nicht ganz so Stark wie ihre Großen Vettern, und nicht ganz so diszipliniert.
Kleider/ Gewandung: Sollte immer dem Hintergrund oder Herkunfstort entsprechen. Materialien sollten aus der Gegend oder aus dem Charhintergrund stammen.
(Inhalt nicht verbindlich und nur unsere Meinung)
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Hö? Ging es hier nicht eigentlich vielmehr um den Zusammenhang zwischen Hintergrund und Gewandung als um eine neue Rassendefinition?
Ich denke mal, die meisten Gruppen haben sich da entweder selbst Zuordnungen geschaffen oder welche adaptiert, weshalb es dafür eine Neuformulierung meines Erachtens nicht braucht.
Ich denke mal, die meisten Gruppen haben sich da entweder selbst Zuordnungen geschaffen oder welche adaptiert, weshalb es dafür eine Neuformulierung meines Erachtens nicht braucht.
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Ja sehe ich so wie Gwarrok!
M A Z N A K
Schleifer von Baraz-Gur!
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- Morgrim Gorgul
- OrklagerUser
- Beiträge: 297
- Registriert: 05 Mai 2008 15:43
- Wohnort: Turachs Halle
- Kontaktdaten:
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Meines erachtens gehört eine Maske zu der Gewandung eines Orks... und mein Beitrag bezieht sich aus das eröffnungspost.
Je nachdem wo ein ork herkommt entscheidet sich was er trägt oder wie er aussieht... nicht nur ob es Clan-, "Militärork?-" oder "Kriegerclan?-" Ork ist.
Ein Ork der aus den bergen kommt wird wohl weniger Flora und Fauna tragen.
Ein ork der aus einem Clan stammt der reiche Erzmienen hat und viele Schmieden, wird wohl gute Rüstung haben, (evtl sogar ohne Rost und Dreck und Fetzen) .. dafür muss der Ork aber kein Militärork sein.
Eine Militäreinheit die aus den Sümpfen stammt.. wird wohl kaum Stahlrüstungen haben, sondern wohl eher Bambusrüstungen oder so.
Ein Clan kann auch abzeichen und Ränge haben.. dazu bedarf es keines Militärs.. und was ein kriegerclan sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft, da meiner Meinung nach alle Orks Krieger sind.
;-)
Evtl habe ich das Thema aber auch falls verstanden,.. wenn es nicht passt lösche ich den Beitrag raus. Wenn es euch nicht interessiert dann überlest es einfach!
Je nachdem wo ein ork herkommt entscheidet sich was er trägt oder wie er aussieht... nicht nur ob es Clan-, "Militärork?-" oder "Kriegerclan?-" Ork ist.
Ein Ork der aus den bergen kommt wird wohl weniger Flora und Fauna tragen.
Ein ork der aus einem Clan stammt der reiche Erzmienen hat und viele Schmieden, wird wohl gute Rüstung haben, (evtl sogar ohne Rost und Dreck und Fetzen) .. dafür muss der Ork aber kein Militärork sein.
Eine Militäreinheit die aus den Sümpfen stammt.. wird wohl kaum Stahlrüstungen haben, sondern wohl eher Bambusrüstungen oder so.
Ein Clan kann auch abzeichen und Ränge haben.. dazu bedarf es keines Militärs.. und was ein kriegerclan sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft, da meiner Meinung nach alle Orks Krieger sind.
;-)
Evtl habe ich das Thema aber auch falls verstanden,.. wenn es nicht passt lösche ich den Beitrag raus. Wenn es euch nicht interessiert dann überlest es einfach!
Zuletzt geändert von Morgrim Gorgul am 10 Feb 2010 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Tascetarrec
- OrklagerUser
- Beiträge: 247
- Registriert: 26 Aug 2009 23:40
- Wohnort: Berlin
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Ich hab das genauso verstanden Morgrim.
Aus welchem Hintergund heraus erfolgt welche darstellung im Spiel und welche Gewandung.
Und als Ork gehört die Maske und Schminke zur Gewandung.
Aus welchem Hintergund heraus erfolgt welche darstellung im Spiel und welche Gewandung.
Und als Ork gehört die Maske und Schminke zur Gewandung.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Würde ich auch so sehen!
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Beiträge: 4603
- Registriert: 15 Mai 2008 18:44
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
- Wohnort: Bei Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re:Ork Hintergründe und entsprechende Gewandungen
Nuja die Fressen eines jeden Orks sehen natürlich anders aus, je nach dem wo sie herkommen.