Basteln für Einsteiger

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Warghbozz

Re:Basteln für Einsteiger

Beitrag von Warghbozz »

Danke für eure weiter anhaltende Hilfe.

Wie ich es befürchtet habe. Einmal mit Wasser rübergegangen und zack sind die ganzen schönen Flecken weg. Nun habe ich wie ein bekloppter mit Schmirgelpapier gewütet und nochmal eine Salzkur raufgeschüttet. Ich hoffe es wird so langsam. Kann doch nicht sein, dass ich den Helm nicht klein kriege ;)

Ich weiß auch nicht mehr aus welchem Metall der Helm besteht, aber ich vermute es ist Edelstahl, so wiederspenstig wie der ist.

Gruß
Zuletzt geändert von Warghbozz am 08 Feb 2010 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

So, hat noch irgendjemand eine härtere Version parat? So fern ich Salz oder Essig raufknalle ist er schön braun und verorkt, aber ich brauch da nur einmal rüberwischen, dann geht es wieder ab.

Hilfe! ;)
Kolof
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kolof »

Ich habe bei meiner Rüstung Salzwasser in eine Sprühflasche gefüllt und mehrmals Täglich die Rüstung damit benetzt. Am Anfang dauert das seine Zeit aber wenn es einmal richtig angesetzt hat geht es recht schnell. Oder leg ihn bei dem Wetter mal nen paar Tage nach draußen innen Schnee (wenn bei euch Schnee liegt  ;) )
lab Kranklob
Throqu-lat bag, globûrz bublob-riip
Der Schmierige
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Der Schmierige »

Ich würde folgendes probieren:
1.: Anrauen: Das vergrößert die Oberfläche deines Helms und sorgt dafür dass mehr Fläche für die Oxidation zur Verfügung steht.
2.: Oxidationsmittel zusetzen. Oxidationsmittel sind:
- Luftsauerstoff, das dauert in diesem Fall einfach eine Weile. Die Gegenwart von Wasser kann dabei hilfreich sein.
- Säure - das Problem kann dabei aber sein dass sich der Rost darin anlöst und wie du beschrieben hast einfach weggewischt werden kann. Gut geeignet um das erst einmal anrosten zu lassen
- Wasserstoffperoxid ist einfach in der Anwendung, weil die Produkte absolut unbedenklich sind. Allerdings färbt sich die Haut bei Kontakt weiß... sollte man vermeiden (den Kontakt). Sicherlich eine gute Alternative.
- Kaliumpermanganat KMnO4 ist ein sehr gutes und starkes Oxidationsmittel. Allerdings entsteht vei der Reaktion auch Braunstein, wo ich nicht weiß inwiefern das die Oxidation versiegelt. Ausprobieren kann man das mal. Von KMnO4 braucht man auch nur sehr wenig, in Lösung sieht das tiefviolett aus und verfärbt sich über grün nach braun.

Teste das am besten mal aus und habe etwas Geduld dass sich der Rost tiefer in den Helm eingraben kann. Insbesondere wenn der Helm gehärtet ist tut sich der dauerrost da etwas schwerer.

Ich hoffe dass meine Ratschläge funktionieren.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

Jup Kolof hat recht. So wie das Bild aussieht bist du auch etwas ungeduldig. Der Rost sieht da nicht sonderlich tief aus. Mehrmals täglich, also mehrmals am Tag und vor allem länger als einen Tag. ;)

Vielleicht ist aber auch dein Helm etwas resistent. Bei meinen Schienen hatte ich zuletzt ein änliches Problem. 1Pfund Salz und 1 Liter Essigessenz in einen Eimer geben, mit Wasser auffüllen, bis der Helm reinpasst(ca. 10 Liter). (Bitte Handschuhe holen und vor allem mit den Augen aufpassen, diese Mischung ist sehr aggressiv). Aber selbst da läßt du es 2-4 Tage drin liegen (Ab und zu mal überprüfen und dafür rausnehmen bzw umrühren damit etwas sauerstoff un die Lösung und an den Helm kommt). Der Rost ist dann halt durchgängig. Trotzdem mußt du auch hier das gute Stüch dann rausnehmen und ein paar Tage einfach draussen liegen lassen. Wenn du nur bestimmte Bereiche verrosten lassen willst, nimm die gleiche Lösung und sprüh sie mit ner Sprühflasche auf die entsprechende Bereiche, wie Kolof sagt mehrmals täglich.

Zum Abdunkeln grußzügig mit Schuhcreme drüber... das hellt nochmal nach.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

Das Problem mit dem kompletten Helm irgendwo rein: Das Inlay ist aus Schaumstoff und nicht aus Leder.

Anegrauht ist der ganze Helm. Hab den abgeschmirgelt wie ein Wilder.

Luorakh, wo bekomme ich deine besagten Mittel her? Aus dem Baumarkt? Oder unter welchem handelsüblichen Namen sind die Dinge bekannt? Ich bin leider kein Chemiker :)

Also Abwarten und Tee trinken ist die Devise? Dann muss ich mich wohl mal in Geduld üben :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Zuletzt geändert von Warghbozz am 10 Feb 2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Uthek
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gijak Shokrim
Verbund/Verbünde: Ushtar Turach

Beitrag von Uthek »

ich hab auch erst salz uns essig probiert, vergiss das.

anschmirgeln und in regen raus, dann einfach abwarten. da drauf dann mit schwarzer und brauner akrylfarbe trockenbürsten. matten klarlack und nochmal bischen farbe, und fertig
[img width=405 height=50]http://img203.imageshack.us/img203/7127/banner02qp.jpg[/img]
Xomguk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shammorrah
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Beitrag von Xomguk »

Nabend,
wir haben bei uns ne mischung aus essigessenz und salz benutzt, das zeug war so aggressiv, hat binnen stunden die sprühflasche durchgerostet in der wir unsere lösung aufgebwahrt haben.

Nyxion

Beitrag von Nyxion »

Ich mag die Idee mit Kaliumpermanganat. Ich freu mich schon af die ersten violetten Orks  ;D
Der Schmierige
OrklagerUser
OrklagerUser

Ich habe mich kurz informiert und weiß nun: Seit 2008 ist KMnO4 nur in der Apotheke erhältlich und dokumentierpflichtig. Da du damit (wie mit fast Allem) auch groben Unfug mit potentiellem Personenschaden machen kannst musst du also einen Zweck angeben, weshalb du das haben willst - daher reicht es sicherlich, wenn du eine 1%ige verdünnte Lösung verwendest, die ist auch nicht so unangenehm in der Handhabe (trotzdem Handschuhe tragen), das müsste schon tauglich sein.
Für H2O2 (Wasserstoffperoxid) in Lösungen über 17 % gilt das ebenfalls, allerdings braucht keine normale Person so hohe Konzentrationen... jedenfalls nicht außerhalb des Labors. Der Vorteil hierbei ist, dass man das schon in einem Baumarkt bekommen kann  / können soll.  Auch hier reichen vermutlich wenige %. Die beiden Mittel müssten recht schnell das Metall angreifen.
Ich glaube allerdings kaum dass der Helm violett bleibt, Nyxion. KMnO4 ist viel zu reaktiv dafür.  |P
Warghbozz

Beitrag von Warghbozz »

Also ihr hattet recht. Mit Abwarten und Tee trinken + mehrmals täglich Salzlösung drauf kam nun doch ein recht gutes Ergebnis zustande :) Ich danke schon vielmals für die Hilfe beim ersten Step meiner Rüstung.
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH

Beitrag von Oggrod »

EisenIIIoxyd ??? is echt geil

Bild

Der Schmierige
OrklagerUser
OrklagerUser

Da muss ich etwas korrigieren...
Rost ist eine Mischphase aus Fe(II)Oxid und Fe(III)Oxid mit zusätzlichem Kristallwasser ^^

Ich habe gerade gelesen dass Wikipedia einen recht umfangreichen Absatz zu Rost stehen hat, in dem erklärt wird warum das Rosten wie beschleunigt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Ich muss sagen dass Wiki eine gute Erfindung ist. Sehr hilfreich. Ich bin begeistert.
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

Bei dem KMnO4 entsteht Braunstein, wieso sollte es dann violett bleiben!?^^ Schon mal im Reagenzglas Braunstein gesehen?^^
Das Zeug ist aber absolut ungesund fürs Trinkwasser, also sollte man vermeiden das Zeug für son blödes oxidieren zu benutzen.
Salz Wasser uns Essigessenz und etwas Zeit reicht da völlig aus.

Das anoxidieren ist ja eig. auch nur gut, damit man eine noch rauere Fläche hat auf der Farbe noch besser hält.
Ich habe meinen kram also oxidiert, und dann bemalt ... sieht super aus und hält astrein.

also weiter machen^^

Bild

Der Schmierige
OrklagerUser
OrklagerUser

Braunstein ist meines Wissens nach nicht umweltgefährlich. Aus dem Sicherheitsdatenblatt geht hervor dass MnO2 langfristige Schäden in Gewässern anrichten kann, allerdings sind die expliziten schädigenden Wirkungen nicht angegeben. Daher halte ich die Verwendung von KMnO4 zum Oxidieren nicht für bedenklich, allerdings stimme ich zu dass es bessere Methoden gibt.
Außerdem gehe ich bei der Verwendung von kleinen Mengen aus, sodass man das KMnO4 quantitativ umsetzt.
Aber... Wenn schon Oxidationsmittel dann besser H2O2 ^^ eigentlich reicht der Luftsauerstoff vollkommen.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“