Richtig plündern-wie geht das ?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Fokk
OrklagerUser
OrklagerUser
Re:Richtig plündern-wie geht das ?

Beitrag von Fokk »

Ich seh das ganz ehrlich solala:
IT-Geld zu plündern, damit muss jeder rechnen. Dass es dann OT auch weg is, okay, muss man verkraften.
Aber was Waffen, Schmuck, Rüstung etc. angeht, da seh ich ganz schnell rot. Und da versteh ich auch null Spaß. Das sind Dinge, die ggf. mit viel OT-(sprich ECHTEM)Geld bezahlt und beschweißt wurden und wenn sowas geklaut wird, isses schlicht und ergreifend ein Diebstahl.
Wenn mir einer Stuff IT diebt oder abnimmt, dann wird es einfach OT von mir ausm Spiel genommen und gut is. Meinetwegen soller damit noch IT Geld machen, aber OT bleiben die Sachen grundsätzlich bei mir oder werden nach kurzmöglichster Abwesenheit wieder zurückgegeben. Ich hab schon zu oft erlebt, dass sonst gewisse Dinge ins Nirvana diffundieren und das kostet nicht nur Geld sondern auch tierisch Nerven.  >]

---= bleed for Gaîa =--- .: stand or die :.

Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Tascetarrec »

So wie Fokk sehen das die meisten und auch zu Recht.
Am besten denjenigen komplett Untersuchen (also ausspielen) und bei allem, was man findet fragen, ob das IT oder OT ist.
Ist es IT, kann es gegebenenfalls geplündert werden, wobei man sich dann auch nur verständigen sollte, wie es in den Besitz desjenigen zurückkehrt. Anschließend sollte man sich da auch unbedingt drum kümmern.

In den meisten Fällen, in denen ich jemanden ausgeraubt habe, habe ich die Sachen tatsächlich bei demjenigen gelassen. Macht einfach am meisten Sinn und bewahrt einen vor unnötigen Scherereien.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Bub-Hosh hat geschrieben:genaugenommen sollten ja nur gewisse gilden, händler und SPIELLEITUNGEN geld austeilen, so wie es früher war,..das heute jeder hinz und kunz sich seine zig goldmünzen bei skrupelosen larphändlern besorgt, is so ja nicht vorgesehen.
und wer sowas mit rumträgt der bekommt es eben gestohlen/geraubt wenn er nicht vorsichtig ist. (je nach regelungen der veranstaltung, aber selbstdas df sieht ja vor das man sowas stehlen darf,  EBENSO TRÄNKE UND ARTEFAKTE sprich die karten dazu, desweiteren haben spieler mit tränken meist nichts dagegen wenn man das billigfläschchen mitnimmt.

Bei Tränken könnte man entweder Ersatzfläschen mitnehemen (als Heiler hat man ja oft mal was dabei) und vor Ort leer gegen voll tauschen. Wer Tränke klauen will, der kann auch die "geklaute" Pulle auskippen, das Fläschen wieder zurückgeben und fragen was drin war. So geht man sicher, dass der Spieler nicht in einem plötzlichen Anfall von Amnesie VERGISST, dass er sie garnicht mehr hat  ;).

bei Schmuck würde ich auch stop sagen, ebenso bei jeglicher anderer Ausrüstung die nicht in die Geldkatze passt (Edelsteine sind ein bescheuertes Zahlungsmittel für einen Ork und evtl dem Spieler OT auch was wert- das lass ich lieber die Finger weg).
Artefakt? Keine Ahnung was das sein soll - kann ich sowas überhaupt gebrauchen?
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

skrupellose Larp händler verkaufen Geld wat? Da hat ja jeder ne andere Währung?!
jaja Dann fass ich mal zusammen : Man darf IT klauen: Alles!macht man aber nicht wirklich.
                                              Man klaut IT: IT geld oder anderes nach Absprache.
                                              Man klaut OT: gar nich= Deibstahl
                                              Man klaut It nicht: Ausrüstung und Waffen und Dinge mit Ot  wert (von IT Geld mal abgesehen)
                                              Man klaut: wenn man die Chance dazu hat?

IS DAS RICHTÖG?
:)
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: BZG
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von garathor »

Soweit richtIg.
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

nein, das ist so nicht richtig.

erstmal diebt man IT - man benutzt nie das wort klauen, genauso wenig wie man sanitäter, statt heiler ruft.
dieben ist der LARP-begriff für klauen und in manchen regelwerken eine fähigkeit, die man sich erwerben muß.

was wann wie IT gediebt werden darf steht im regelwerk, nach dem auf der veranstaltung gespielt wird.

bei den meisten regelwerken dürfen ausschließlich IT-münzen und als diebbar-markierte oder ausgeschriebene gegenstände gediebt werden.
wenn du dir nicht sicher bist, frag eine SL.
für alle veranstaltungen, auf denen nicht explizit eine andere regel von der SL ausgerufen wird, gilt: geh nie in ein fremdes zelt ohne SL

generell gilt:
-nimm nichts mit, das dir nicht gehört und bei dem du kein einverständis des besitzers hast (ja, gilt auch für IT-Münzen)
-was du nicht willst, was man dir tu... usw.
-benutze gesunden menschenverstand
-überleg bevor du handelst

wenn du jemanden ausraubst und ihm dabei sachen diebst geschieht das ausschließlich in beidseitigem einverständnis.
dieses einverständnis mußt du dir einholen (methode dir überlassen)

manche menschen möchten gerne all ihre gegenstände OT behalten, auch münzen und anderes. das ist so zu akzeptieren (man muß es ja nicht toll finden)
manche menschen möchten gerne, dass du wirklich nach dem geld etc suchst (also schuhe ausziehen, in den hut schauen...)
jeder ist da anders und deswegen ist der vorgang des ausrauben und diebens nicht über einen kamm zu scheren, sondern individuell zu behandeln.

zu deiner eigenen sicherheit würde ich dir raten: nimm nie gegenstände anderer mit, die gediebt wurden (auch nicht, wenn jemand sie dir gibt). belaß sie bei der person, der sie gehören und laß sie durch die SL kennzeichnen.
regle dieben immer über eine SL, wenn die person, die bediebt wird nicht anwesend ist.
wenn du keine SL findest, laß es bleiben, es ist den streß nicht wert.

sprich dich mit deinem gegenüber ab, das du gerade ausraubst, wie dieses die situation handhaben will. tu das so, dass es dein umfeld nicht aus dem IT reißt.

laß dich nicht von der situation frustrieren, wenn jemand sein zeug behalten will ;)

für dich selbst gilt:
überleg dir, wie dein charakter die situation sieht. diebt er? findet er das verwerflich (aus welchen gründen auch immer). ist es für ihn sinnvoll? was ist sinnvoll mitzunehmen (IT) ... wir haben hier schließlich eigentlich nicht den beutel der unendlichkeit.... du nimmst ja auch nicht jedes gerümpel von der straße mit, wenn du weißt, dass du noch einen langen weg bis zurück hast.

hier noch ein link, wo du auch antwort auf viele andere larp-fragen findest: das LarpWiki *klick*
Zuletzt geändert von Anonymous am 04 Nov 2010 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Ushnotz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ushnotz »

Hey Moktaar,

hättest Du nicht früher hier aufschlagen können?  ;)
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

ich gelobe besserung :D

aber ich habe ja auch lediglich den rahmen erläutert. das "wie plündere ich IT richtig" kommt bei mir ja fast völlig zu kurz.

ich finde es sehr interessant, wie die einzelnen meinungen und methoden zum thema sind.
viel input für neue spieler und veteranen.

wichtig ist es mMn auch, wie ich im spiel mit OT-situationen und spielverweigerungen mit möglichst wenig frustration und möglichst viel gewinn für's IT-spiel umgehen kann.
und: wie und warum geht mein char mit plündern um? mit beispielen.

wer spielt gewinnt ;)
Zuletzt geändert von Anonymous am 04 Nov 2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von garathor »

wie die ewoks in star wars so treffend formulierten:
woooh--hoooo woooh--hoooo.
es leben die admins!

oder leute mit gefährlichem halbwissen.
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

Von mir aus kann hier auch gerne über moktaars fragen diskutiert werden!
Also mein geplanter Character wird denke ich dieben, weil ers nötig hat oder weil er ein Ork ist und nach nützlichem sucht.
Und wenn er gediebt wird wird er sobald es ihm gut geht ausrasten und probieren sich zu rächen. Sorry aber Beispiele sind hier denke ich nicht von Nöten!
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von garathor »

Ist ja auch noch ein bisschen hin gell ;)
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

Ja bis ich den Char richtig aufm DF spielen kann ca. 1,7 Jahre
Peko
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak´kor

Beitrag von Peko »

nicht vergessen das es leute gibt die OT klauen (nicht dieben) schwerter etc, ..leider gibt es die

und auch richtige Diebe die aus dem Vorgarten OT dir in deinem OT leben deine Maske klauen
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Azorn_Urak »

ja wie man sieht gibts solche OT Arschgesichtige fette dummorkische Bastarde  ]]D auch noch : http://www.orklager.org/olforum/index.p ... html 
*:C
Wie kann man denn mit geklauten sachen spaß haben ??? ,ich hätte n schlchtes gewissen O)
garathor
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von garathor »

Oh man...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“