Lanzenbau/Speere
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
- Raûuk
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'Kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB
Lanzenbau/Speere
Hat hier schon jemand Stechspitzen gebaut? mich würde interessieren wie man den Druck verteilt bekommt.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Re:Lanzenbau/Speere
Z to the oshakan hat da im Ning was geschrieben, frag den mal.
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
- Krankaar
- OrklagerUser
- Gruppe: Throqush
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
ja, wir haben vor garnicht all zu langer zeit welche gebaut.
die speere waren bis jetzt glaub ich 2x im einsatz (hauptsächlich sambria) und haben dort gute dienste geleistet.
langzeitberichte gibt es noch keine, sprich haltbarkeit und evt. mögliche knickbedingte risse/brüche/beschädigungen sind noch nicht dokumentiert.
vorweg wurde ich gezwungen, dies hier zu erwähnen:
anmerkung: nicht verwirren lassen, die bilder sind von verschiedenen speeren, andere haben wir leider nicht. aber da es ja eh nur ums prinzip und den aufbau geht sollte das kein problem sein.
also,
so haben wir die speer aufgebaut:
kernstab mit langen dicken kabelbindern verlängern.
das kernstab ende ist an der stelle, an der das tape aufhört.
![Bild](https://lh3.googleusercontent.com/_My7JpjByUIE/TWqrm9NJGjI/AAAAAAAAABE/wbFJngVu_4A/s640/P1010755.JPG)
alles gut mit tape fixieren.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/_My7JpjByUIE/TWqroV9yvwI/AAAAAAAAABI/-xaSQ2CzeJc/s640/P1010756.JPG)
2x die klingenform aus leder ausschneiden und auf den kernstab/kabelbinderverlängerung kleben.
darauf achten, dass die kabelbinderverlängerung min. 10cm kürzer ist, wie die lederklinge.
![Bild](https://lh6.googleusercontent.com/_My7JpjByUIE/TWqrsdU67xI/AAAAAAAAABY/BTI-amY74Hw/s640/P1010759.JPG)
den vorderen teil, ohne "soft"-kern haben wir mit paar kabelbinder (wer hätte es gedacht) noch zusätzlich stabilisiert.
![Bild](https://lh3.googleusercontent.com/_My7JpjByUIE/TWqruSWbMwI/AAAAAAAAABg/Ay_S7yZS2yM/s640/P1010761.JPG)
nun die lederseiten gut verkleben und an den rändern vernähen. vorallem unten am kernstab!
auch am ende des flexiblen kerns quer eine starke naht ziehen, um ein nach vorne kutschen des kerns zu vermeiden.
jetzt noch alles mit schaumstoffmatte bekleben. natürlich müssen diese breiter wie die lederklinge sein.
![Bild](https://lh3.googleusercontent.com/_My7JpjByUIE/TWqrqFRATfI/AAAAAAAAABM/ucEKTFBA7ds/s640/P1010757.JPG)
anschließend wird die klinge in form geschnitten.
vor dem latexen haben wir noch alles schön getapt, um das einreißen des schaumstoffes zu vermeiden, und die waffen robuster und langlebiger zu machen.
![Bild](http://666kb.com/i/bs7tu3by3juo4nh7c.jpg)
...und wie latexen geht, wisst ihr ja.
ich hoffe, meine kleine anleitung kann euch weiterhelfen, wenn nicht ist es euer problem ;)
viel erfolg beim basteln
gruß, Krankaar und das TQ bastel-kompetenzteam
die speere waren bis jetzt glaub ich 2x im einsatz (hauptsächlich sambria) und haben dort gute dienste geleistet.
langzeitberichte gibt es noch keine, sprich haltbarkeit und evt. mögliche knickbedingte risse/brüche/beschädigungen sind noch nicht dokumentiert.
vorweg wurde ich gezwungen, dies hier zu erwähnen:
Orginal von Zoshakan (ICQ):
"nur coole leute führen stoßspeere. Larp-Sucker die Schild+Speer auf einmal führen haben sowas cooles nicht verdient, weil sie Spasten sind."
anmerkung: nicht verwirren lassen, die bilder sind von verschiedenen speeren, andere haben wir leider nicht. aber da es ja eh nur ums prinzip und den aufbau geht sollte das kein problem sein.
also,
so haben wir die speer aufgebaut:
kernstab mit langen dicken kabelbindern verlängern.
das kernstab ende ist an der stelle, an der das tape aufhört.
alles gut mit tape fixieren.
2x die klingenform aus leder ausschneiden und auf den kernstab/kabelbinderverlängerung kleben.
darauf achten, dass die kabelbinderverlängerung min. 10cm kürzer ist, wie die lederklinge.
den vorderen teil, ohne "soft"-kern haben wir mit paar kabelbinder (wer hätte es gedacht) noch zusätzlich stabilisiert.
nun die lederseiten gut verkleben und an den rändern vernähen. vorallem unten am kernstab!
auch am ende des flexiblen kerns quer eine starke naht ziehen, um ein nach vorne kutschen des kerns zu vermeiden.
jetzt noch alles mit schaumstoffmatte bekleben. natürlich müssen diese breiter wie die lederklinge sein.
anschließend wird die klinge in form geschnitten.
vor dem latexen haben wir noch alles schön getapt, um das einreißen des schaumstoffes zu vermeiden, und die waffen robuster und langlebiger zu machen.
![Bild](http://666kb.com/i/bs7tu3by3juo4nh7c.jpg)
...und wie latexen geht, wisst ihr ja.
ich hoffe, meine kleine anleitung kann euch weiterhelfen, wenn nicht ist es euer problem ;)
viel erfolg beim basteln
gruß, Krankaar und das TQ bastel-kompetenzteam
Zuletzt geändert von Krankaar am 30 Mär 2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"
- Raûuk
- OrklagerUser
Besser gehts nicht. Danke dafür. Ich hätte anstatt Tape aber ne grobe Netzstrumpfhose genommen. (er weiss wer gemeint ist)
wred gleich anfangen einen zu bauen ich find die dinger geil ^^
danke für die erklärung ![:up:](./images/smilies/213.gif)
![:up:](./images/smilies/213.gif)
![:up:](./images/smilies/213.gif)
buz das spiel mit der Faust....
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
Haben sowas auch mal gemacht. Allerdings die Kabelbinder noch mit ´ner rumliegenden, in Form geschnittenen, Glasfasermatte versehen und dann noch mit Heisskleber zusammengefuddelt. Den Heisskleberfuddel&GewebeHeisskleberfuddel nachher nochmal erwärmt und bisschen plattgedrückt. Ob das allerdings notwendig ist : keine Ahnung. Hat jedenfalls ganz gut gehalten, war recht flach und wir haben uns das Leder gespart.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Raûuk
- OrklagerUser
Wo bekommt man denn sone Glasfaserfuddel-Matten?
- Sget
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Targuk/Markus kommt meine ich an welche!
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!
Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
------
- Shartok
- Administrator
Kannste Dir entweder aus´m Netz ordern, wenn Du mehr brauchst.
Oder Du gehst in den nächsten Baumarkt zum Autozubehör. Da gibt´s so´n Krempel idR bei dem Reparaturzeugs. Ansonsten : Autobedarf...da ebenfalls unter Reparaturzubehör.
Oder Du gehst in den nächsten Baumarkt zum Autozubehör. Da gibt´s so´n Krempel idR bei dem Reparaturzeugs. Ansonsten : Autobedarf...da ebenfalls unter Reparaturzubehör.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Sget
- OrklagerUser
@Carsten
sind die Teile noch flexibel mit den Matten oder starr ?
Ich kann die Mattehgeschichte nur von Kherra so nach dem Motto "Matte statt Kernstab".
sind die Teile noch flexibel mit den Matten oder starr ?
Ich kann die Mattehgeschichte nur von Kherra so nach dem Motto "Matte statt Kernstab".
------
------
- Shartok
- Administrator
Die sind flexibel. Ist ja nix drin was irgendwie aushärten könnte.
Das mit Heisskleber vollgerotzte Glasfaserdings bleibt ja auch beweglich. Reisst halt nur nicht. Vermutlich![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Das mit Heisskleber vollgerotzte Glasfaserdings bleibt ja auch beweglich. Reisst halt nur nicht. Vermutlich
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Glaubt nix - Fragt nach.
ja bleiben flexibel habs getestet die werden erst hart wen man des dazugehörige harz benutzt ^^ das will man ja net ^^
Zuletzt geändert von targuk am 31 Mär 2011 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
buz das spiel mit der Faust....
- Sget
- OrklagerUser
Naja wir sind doch eh die krassen Motherfucker vom Hügel die nicht sterben wollen und in der Endschlacht mindestens 80 mal komplett ausgerottet wurden... ![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Da können wir doch sicher noch ne Schippe draufglegen und Glas oder Stacheldraht mit einarbeiten ... für die besonderen "Poisen äit" Härtefälle![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Da können wir doch sicher noch ne Schippe draufglegen und Glas oder Stacheldraht mit einarbeiten ... für die besonderen "Poisen äit" Härtefälle
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
------
------
- Raûuk
- OrklagerUser
Wie wir es immer wieder schaffen ein Thema von Grund auf zu zerpflücken. Dabei hat es so gut angefangen.
-Spam STOPP-
-Spam STOPP-