Waffenkunde

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Garrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Waffenkunde

Beitrag von Garrok »

Hi ho liebe orkcommunity

und zwar beschäftigt mich die Frage welche Waffe ich meinem Char den geben soll.
Deswegen erhoffe ich mir, dass ihr mit Ratschläge nur so um euch werft ;D
Ein paar Gedanken dazu hab ich mir schon gemacht, oder aber anderes in diesem Forum gelesen:

Handwaffe: Alleine eigentlich fast schon unnütz. Natürlich nur fast, denn Waffe ist Waffe, aber gegen den absoluten Großteil der Gegner dürfte man mit dieser 1 Handwaffe relativ lächerlich dastehen.
2 Handwaffen: An sich viel besser als die oben genannte variante, natürlich sollte man sein Handwerk verstehen um ein möglichst guten Kampf zu liefern und dabei beide Waffen gleich in den Kampf einbeziehen, nicht das dann eine Waffe nur langweilig an der seite herumbaumelt und an sich keinen anderen nutzen hat wie das schild.
Handwaffe u Schild: Der klassiker schlecht hin. bietet relativ schutz.
2-Handwaffe: hat den WoW effekt, heisst man is meist der king aufm feld und jeder hat angst vor einem. Man ist halt leider relativ langsam, wenns man gut ausspielt.
Speer: Hat schöne reichweite,

Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Re:Waffenkunde

Beitrag von Sget »

Ist durchaus auch abhängig von der Gruppe wo du einsteigst. Es gibt Gruppen die sind bei sowas eben organisiert udn vorgeprägt.

Ansonsten ist es in meinen Augen eher Char als Effektivitätsabhängig. ein kleinen Goblin mit nem Orkspalter rumrennen zu lassen ist ebenso daneben
wie den 250 Kilo Berserker nen Dolch in die Hand zu drüken.

Für Anfänger ist die Kombo Schild+ Schwert/Axt/sonstwas in meinen Augen recht dankbar.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShaKoga »

Und Stangenwaffen wie Speere, Lanzen und so weiter sind eigentlich immer ne gute Wahl, finde ich.
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Garrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Garrok »

ja die HW+Schild combi hab ich auch schon im auge, is wahrscheinlich für den einstieg das beste

UnurAz
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von UnurAz »

2 Waffen muss man üben und in Schlachten eher uneffektiv mangels bewegungsfreiheit.
1h + Schild geht immer, ist aber für längere Wanderungen und ständigem Mitführen schwer und unhandlich.
1h alleine ist brauchbar aber den anderen Kombinationen unterlegen. Man hab ja eh immer nen Dolch dabei den man als Parierwaffe nutzen kann.
2h ist sowohl in der Schlacht wie auch im Duell 2x 1h und 1h + Schild unterlegen.
Stangenwaffe ist wie 1h + Schild, aber noch abhängiger von der Fähigkeit des Kämpfers.

Anfängern würde ich stets 1h + Schild empfehlen.

Ich für meinen Teil trage tagsüber stets 2 Streitkolben und 2 Dolche mit mir. Wenns zu Events wie Wache stehen oder Angriffen kommt dann wird auf 1 Kolben, 2 Dolche, schwerere Rüstung und Schild umgerüstet, da man damit besser in Formation kämpfen kann zwecks drücken oder aufhalten.
Mograth

Beitrag von Mograth »

also ich würde mir überlegen, was zum Char passt.
Zwei Waffen auf einmal finde ich albern. Ich glaube ich habe bisher noch keinen,
oder wenn überhaupt eine oder zwei Personen gesehen, bei denen das nicht voll Panne aussah.

Ob Zweihandwaffen immer unbedingt WoW sind, weiß ich nicht. Wenn man sich mal nen spätmittelalterlichen Bidenhänder
anguckt und vielleicht ne orkische Version entwirft kann man evtl. auch was chickes damit machen.

Bei Stangenwaffen finde ichs beim LARP immer ein bisschen schade, dass man damit nicht stechen darf. Versteht mich nicht falsch,
aus sicherheitstechnischer Sicht finde ich das gut, aber wenn man nen Speer oder ne Hellebarde hat, ist Stechen nunmal der Hauptangriff.
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Mograth hat geschrieben:Bei Stangenwaffen finde ichs beim LARP immer ein bisschen schade, dass man damit nicht stechen darf. Versteht mich nicht falsch,
aus sicherheitstechnischer Sicht finde ich das gut, aber wenn man nen Speer oder ne Hellebarde hat, ist Stechen nunmal der Hauptangriff.

kommt drauf gegen wen du kämpfst und ob du mit deiner Waffe umgehen kannst ... aber das steht woanders geschrieben
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Bûfogh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bûfogh »

Ich habe mich mich inzwischen für Säbel + größeres Schild entschieden, wobei der Kampf mit eine kleinen Einhandwaffe (Klinge ca. 35 cm lang) den Kampf wieder ausgewogener macht und einen selbst nötigt dichter an den Gegner ranzugehen, was den Kampf bedrohlicher für den Gegner erscheinen lässt. Zudem ist wenn man mal am Gegner drann ist auch ein schneller Wechsel zu einem Dolch recht praktisch. Für schnelle Sachen habe ich dann noch mein zweihändig führbares Beil (ca. 85 cm lange Klinge), was aber nun eher als Werkzeug für Bäumefällen und Sägen benutzt wird.
Da sahen sie die Lande vor dem Berg schwarz von heraneilenden Orkmassen.
Hulk Ghulmordok
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal hai

Beitrag von Hulk Ghulmordok »

Also wenn du wirklich effektiv sein willst, geht nichts über Schild + Kettenwaffe. Damit haut man jeden weg.
2H-Waffe finde ich für den Ork auch sehr geil, aber da die Gegenüber nur ganz selten die Wucht der Waffe ausspielen, hat man damit kaum eine Chance.

Musst halt für dich entscheiden, ob du effektiv sein willst oder ob dir wichtiger ist, daß die Waffe zu deinem Char passt.
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
Maguzg
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Maguzg »

Bûfogh hat geschrieben:. Für schnelle Sachen habe ich dann noch mein zweihändig führbares Beil (ca. 85 cm lange Klinge), was aber nun eher als Werkzeug für Bäumefällen und Sägen benutzt wird.

Du sägst mit em Beil? :o
Der Plan wird nur nicht funktionieren wenn wir auch nur eine Sekunde über ihn Nachdenken. Also los, führen wir ihn aus.
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Krankaar »

in letzter zeit kämpfe ich fast nurnoch mit meinem speer, und stechen geht sehr wohl!
wenn man es richtig macht ist es auch kein sicherheitsrisiko, man sollte halt nicht versuchen dem gegenüber den speer durch den leib zu rammen....

für nen anfänger ist einhandwaffe + schild ne echt gute kombi, und je nach dem in was für einem kampf, ist es auch sehr effektiv.
und wie bei allem ist es auch immer eine frage des eigenen könnens, da man auch von einem einhandwaffenträger auseinander genommen werden kann (wenn er es drauf hat), egal was man selbst führt.

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Bûfogh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bûfogh »

GroShak hat geschrieben:Du sägst mit em Beil? :o

Jo,
mit demschon,
auch wenn ich es dann auch eher nur so nutze, wenn es eh nicht um Effektivität geht (z.B. bei Knochen) da die Sägefläche ja sehr klein ist.
Mograth

Beitrag von Mograth »

geiles Teil
Bûfogh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bûfogh »

Es kommt auch darauf an wie du kämpfen willst und mit deinem gegenüber kämpfen kannst.
Ich bevorzuge es zwar auch Einhandwaffen, wenn sie größer als ein Kurzschwert sind, zweihändig zu führen und ja in so einem klassischen auf Distanz stehenden LARP-Duell, ebenso wie in der Schlachtreihe gibt es Dinge die Vorteilhafter sind als eine Einhandwaffe, aber wenn man nur auf die Ultranahdistanz rankommen oder in den Infight will, ist die Einhandwaffe wohl die beste Wahl: Gegnerische Waffe blockieren bzw. sich vor treffern schützen -> nah rankommen -> kernstabloses messer ziehen und einstechen oder Infight. Schilde kann man zwar auch gut zum rempeln benutzen, aber man ist selber in der Bewegung oft entschieden eigneschränkt und große Waffen haben im Nahdistanzkampf nunmal verloren, da keine Ausholzeit mehr vorhanden ist.
Aber: Diese Art des Kampfes geht halt auch nicht bei jedem Gegner oder noch besser: man sollte wissen ob der gegenüber für so eine Art des Kampfes in Frage kommt oder nicht - auch aus Eigensicherungsgründen.
Thulgor
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Thulgor »

wenn du dich mit Schild an einen Gegner drückst wirst du zudem merken dass du jetzt zwar an ihm dran bist, aber blöderweise dein Schild im Weg ist.

Ich persönlich Kämpfe mit einem guten alten HK Sax bzw, Sax+Dolch. Ich bespiele allerdings auch einen Späher und keinen Krieger. In Schlachten oder auf Großcons kommt dann eine Stangenwaffe zum Einsatz. Kämpfen aus zweiter Reihe  ;)
Grish! Mazauk! Bidroi!
Antworten

Zurück zu „Waffen“