Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Mal ne frage ?? wie kann ich das leder denn überhaupt rundkloppen und härten (mit wachs)??? bin grad dabei mir ne rüstung zu bauen und möchte sie noch gerne härten (uruk-hai scout aus Der Herr der Ring standart) brauche das kanten und rundkloppen für den Kämpfenden Uruk-Hai Helm da ich diese Kombo geil finde ? Bilder könnte ich auch machen weis nur nicht wie ich die reinstellen kann^^
also: auf den bildern von dir hast du da nen pinsel bei gehabt darauf hab ich geschlossen das du das mit pinsel gehärtet hast also das wachs mit dem pinsel verteilt meine frage dagegen war weil in den foren wenn mann das bei google nachguckt das leder in einen behälter mit dem flüssigen wachs gelegt wird und nich gepinselt un da wollte ich fragen ob du das mit pinsel gemacht hast un ob das gut ging
Da ich keinen großen Behälter mit flüssigem Wachs zur Hand hatte, hab ich das Leder mit dem Heißluftfön erhitzt, und es dann mehrmals mit flüssigem Wachs eingepinselt.
Die "Großer-Behälter-Methode" funktioniert denke ich mal um einiges besser und schneller. Zumal das Leder das Wachs gleichmäßiger aufnehmen kann. Einige Teile muss ich bei Gelegenheit nochmal nachhärten,.... sofern dies funktioniert.
Gundal des OrkHeerLagers [Hochleistungstorwächter]
Am besten holst du dir wirklich ein großes Gefäß (Gansbräter etc.) und erhitzt dort das ganze Wachs. Dann machst du das Leder im Backofen heiß (nicht zu lange drin lassen) und legst es in das flüssige Wachs. Du läßt es so lange drin bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Das Leder hat dann die maximalmenge Wachs aufgenommen und du musst nicht mehr nachwachsen. Das mit dem drauflegen und föhnen bzw. mit einer Heißlustpistole föhnen habe ich auch schon gemacht, ist aber eine SEHR langwierige Angelegenheit die man vermeiden sollte. Außerdem hast du dann meisten irgendwo Lücken im Wachsmantel. Die Lederstücke am besten schon final geschnitten und gefärbt haben. Vorsicht: Das Wachs macht das Leder dann nochmal sehr viel dunkler.
Je nachdem wie eng deine Rüstung ist, kannst du sie dann kalt zusammenbauen, dein Untergewand anziehen und die Rüstung nochmal komplett heißföhnen und anziehen. Dann trägst du sie eine halbe Stunde und hast eine komplett an deine Körperform angepasste Rüstung.