Rüstung und Klamotte: Erste Schritte

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re: Rüstung und Klamotte: Erste Schritte

Beitrag von Tarbûrzakh »

Das Teil sollte ja auch flickig werden/wirken :D
Wobei die Herstellung wirklich an Tetris erinnerte ...
Ideen das "gewollte" zu kaschieren?
Der Duracell-Hase - böser Onkel Frûmgrat
Kraiizg aurum 'labu tum'ob kulat kraibagturkûrz!
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Urok/Worgahr »

also es spricht ja nicht wirklich was dagegen etwas aus fetzen zusammen zu flicken. Aber die Stücke sollten dann nicht wie irgendwelche Schnittreste vom Schuster aussehen. Man hätte die Kanten vorher zerfetzten können oder nicht gerade zu symetrische formen nehmen sollen um sich was draus zu bauen.

mmmh kaschieren. Da würde mir höchstens einfallen eventuell hier und da mal ne andere Nähvarinte zu nehmen um das überwiegen des Kreuzstichs etwas zu brechen. Weiß nicht ob da einsauen alleine hilft.
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh »

Es war eher eine große Haut, die ich zerschnitt ;)

Ggf nehme ich noch einige Nieten und Befestige damit über einigen Nähten uÄ, auf der Rückseite zB da dort kein Stahl dran kommt, irgendwelche Lederstücke ...
Die dann allerdings mit Raspel, Feuer etc bearbeitet.

Einsauen ist eine Sache, allerdings werde ich die fertige Rüctung nciht nur im Dreck wälzen, sondern mit Schlägen bearbeiten, dass der Stahl Macken bekommt und alles etwas abgenutzter wirkt, da werden so oder so einige der Nähte reißen, da es sich bei dem Garn nur um Juteband aus Jutestoff handelt
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser

Acrylfarbe und Schuhcreme sind deine Freunde

Und das mit dem draufschlagen hört sich schonmal gut an

Schade das du die Haut dann eben auf diese zu geometrische Weise zerteilt hast. Son paar unregelmäßige Ovale oder Teile sehen da natürlich cooler aus. Jetzt siehts halt so aus als ob der Ork diese Haut gefunden hat und sie auf komische Art zerschnitt um die dann wieder zusammen zu nähen.Aber frage dich...warum sollte er das tun? Würde er nicht eher aus den Fetzen die nach einer Schlacht übrig sind seine eigene Rüstung zimmern? Die verbrannten Teile einer halb verschmorrten Rüstung abreißen zum bsp. Da würden solche Formen wie du sie verwendet hast halt nicht vorkommen
Wartet. Ihr regelt das wie echte Uruku! 3 Runden Nin, Gash,Dushtala!!! Aber ohne Waffen!
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

schade das du die haut zerschnitten hast . echt ein jammer !
aber ab ist ab.

schwärz das ganze teil erstmal ein.
arm und halsausschnitte würde ich ordentlicher gestalten ( wenn noch material fehlt , nähste noch ein Stück Leder an und schneidest dann zb den Halsausschnitt sauber zu ) 
um den Halsausschnitt könnte ich mir eine aufgedoppelte lederkante vorstellen .
und auf dieser kante fände ich dicke ziernieten in schmiedeoptik cool. (vor meinem geistigen auge siehts jetzt schon top aus)

da der Unterbau ja aus Segmenten besteht, würde ich das beim Metall auch beibehalten.
dängel dir ein paar schöne metalplättchen/beschläge . (würd hier etwas dickeres Material nehmen.. vielleicht 2mm Blech )
formen, hmm . nicht zu wahllos.  2-3 verschiedene formtypen die du in mehrfacher ausführung verwendest.
die beschläge nähst/nietest du auf ein lederstück was rings herum vielleicht 1 cm größer ist als das Metall.
dieses lederstück ( auf dem jetzt der Beschlag befestigt ist. ) nähst du nun an deinem Unterbau/lederweste fest)
gibt dem ganzen ne schön massive Optik. die lederkanten müsstest du vorher aber fasen oder ausfransen ( vor dem aufnähen sonst geht ja alles wieder kaputt)
das Metall solltest du vorher auch unbedingt ausglühen lassen und mit Leinöl abschrecken .

ps: das ist jetzt alles nach meinem schönheitsempfinden entstanden.
Zuletzt geändert von Grûur am 17 Mär 2012 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

so stell ich mir das in etwa vor. (okay . mit paint und nem touchpad gemalt is nicht so der hit)

die großen roten stücke sind leder. die kleinen roten vierecke darauf das metall.
ich hab ne mittelachse gezogen und nur eine seite gezeichnet aber das kann man sich ja in gedanken rüber spiegeln.
nach unten wurde ein wenig verlängert. ich hab deine originalnähte versucht zu übertragen ( sieht man ja dann aber eh nicht mehr viel von. )
ich würde alles nähen .
joa. und die farbgebung dunkler gestallten. so lies es isch nur besser zeichnen.

Bild

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh »

so in der Richtung wollte ich das auch machen :D
Wobei ich die Beschläge im Entwurf 90° gedreht habe

Was die Farbe angeht, wird das eh noch dunkler, Asche etc lässt grüßen. Zudem ist der Stahl nicht blank, da es sich um 1,5mm Baustahl handelt.
Ich denke mal die Nieten werde ich nur benutzen, um den Stahl zu befestigen, da ich selber ein Nahtfetischist bin :D

Hier habe ich mal angefangen eine Armschiene zu fertigen:
http://img193.imageshack.us/img193/6318/p3170176.jpg
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser

die Armschiene sieht vielversprechend aus
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh »

Ist nun die Frage, ob diese Armschiene mit Schnallen geschnallt oder Riemen geschnürt werden soll.

http://img718.imageshack.us/img718/4411/armschiene2.jpg
Unkhrarr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skutmorbajrak

Beitrag von Unkhrarr »

HUI!
Der aufbau gefällt :up: da bluten bestimmt die Finger.
und wegen der befästigung musst halt wissen ob du noch nen Langen Handschuh oder etwas ähnliches drunter ziehst.
Ich habe meine so gebaut das man sie nur wie einen langen Handschuh über die hände stülpen muss geht leichter und bedegt den ganzen arm.
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh »

Solange der Aufbau gefällt ;)

Handschuh drunter oder nciht ... es ist auf jeden Fall ne lange Tunika darunter. Ich selber habe letztes Jahr auf dem DF die Vorzüge von Schnürung entdeckt ... sie ist flexibler anzupassen etc, wobei Schnallen schneller zu befestigen sind ...
Die Finger hingegen bluten nicht, die haben genügend Hornhaut :D :D

Weiter gehts ...
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer

Beitrag von Tarbûrzakh »

Hier mal das Lederwams.
Ist nur die Frage, welches die Vorder- und welches die Rückseite wird, erst dann kann ich weitermachen ...
Ja, die eine Seite ist ein Flickenteppich, da sie vor dem Torso entstand und ich sowas irgendwie mag :D
Dafür habe ich von der zweiten Haut nur so viel abgenommen, dass die erste Seite fertig werden konnte und habe den Rest einfach als zweites Teil angenäht, bisher nur auf einer Seite, die Nieten sind ein Provisorium.

Jetzt zum wichtigen Teil: Welches soll die Front werden ... ????

Seite 1
http://img11.imageshack.us/img11/9475/lederwams1.jpg

Seite 2
http://img838.imageshack.us/img838/2186/lederwams2.jpg
KarGrak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von KarGrak »

abgesehen davon was vorne und hinten wird, würde ich die große fläche auch noch brechen, indem du es auseinanderschneidestund dann mit nähten wie auf der andren Seite zusammennähst... dann sieht beides in etwa gleich aus und du kannst die seiten so wählen, dass es "gemütlicher" aufliegt oder einfach besser passt ....
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

Ich musste grad schmunzeln, als ich das Reissbrett mit den Milimeterangaben bei den Armschienen gesehen habe.
Ich mag ja beim Klamottenbauen die Orkphilosophie:

Was ist an Material da? Wie kann ichs benutzen/miteinander verbinden? Ist es Bequem und funktionabel?
Eben so, wie es ein Ork tuen würde, der den lieben langen tag mit dem Kram rumrennen muss. Wenn die Tunika aus Leder nicht richtig sitzt, wird das was stört, eben abgeschnitten, bzw umgeschlagen, woanders dranngebaut. Wenn irgendwo mehr Panzerung gebraucht wird, wird an die Stelle eben Leder drübergenietet/näht bis die gewünschte Schutzwirkung da ist.
Wenn in der Klamotte geschwitzt wird, kommen eben Luftlöcher rein, die dann mit Kette verschlossen werden.
Praktikabel und einfach. Ist zugegebenermaßen ein bisschen mehr Arbeit, weil man den Kram immer 2-3 mal in die Hand nimmt und dran rumbastelt, aber das Endresultat ist funktionabel und sieht schick chaotisch aus.

Zugegeben, wenn du einen hochgerüsteten Kämpfer spielst, der als Elite irgendwo ausgerüstet wurde, klappt das nicht so gut. Wenn du dich allerdings am Unteren Ende oder in der Mitte der Nahrungskette ansiedelst, wirkt dieses Baukonzept wunder.
Du brichst große Flächen ganz automatisch auf und musst dir keine Gedanken über ungewollte Symmetrien oder grade Linien machen.
Zuletzt geändert von Zhûul am 19 Mär 2012 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
der simon
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von der simon »

zieh das teil mal an und mach ein paar gymnastikübungen, da wo es scheuert abschneiden, die kanten alle mit nem hammer bearbeiten bis sie schön weich sind, allerdings nicht da wo genäht worden ist sonst hält die naht nicht mehr

eine eigenheit von flicken ist, dass sie alle unterschiedlich gebraucht aussehen, das solltest du eventuell beachten
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“