Verkehrssicherung Steinbruchrand (oben)

Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser

Re: Verkehrssicherung Steinbruchrand (oben)

Beitrag von Nadschaf »

Kann man nicht einfach ein Seil um passende Bäume entlang des Steinbruchs wickeln? Oder zwei, auf 2 Höhen? Ich finde vor allem Knicklichter wichtig, so unambientig das auch ist.
Anlauf statt Gleitcreme!
Mario
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Mario »

Sodele  ich hätte vll. noch einen arbeitskollegen der mit planen würde und dann antürlich auch an der umsetzung mit macht. Wird sich morgen auf der arbiet dann entscheiden.

Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

In Sachen Know-How (Planung) sind in dem Fall andere sicher besser dran als ich. Zum Anpacken kann ich meine Hilfe anbieten. Es darf aber nicht zu kurzfristig sein.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

ich hab mir am wochenende fast den gesamten rand angeguckt. sowie die zwischenebene an der stirnseite des steinbruches.

jetzt die frage : soll da oben wirklich gekämpft werden ?´( hab das hier grad im eröffnungspost von kerstin gelesen)

ich sage : nein. der steinbruch ist einfach zu tief. jeder der da runterfällt tut sich richtig weh * so mit gar nichts mehr können etc.*
und der bereich zum laufen ( denn auf der vom steinbruch abgewanten seite gehts auch gleich wieder berg ab) ist zu schmal. links und rechts ein zaun der natürlich nicht 10cm von der abbruchkante gestellt werden kann -  da bleibt nicht viel platz zum kämpfen über.
von den kosten noch nicht mal zu reden, die ein doppelter zaun mit sich bringen würde.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

ganz grob skizziert. die roten pfeile stellen unsere begehungsroute da.
wir müssen eine menge treppen bauen. wir sind da auf allen vieren hoch und (einige) auf dem arsch wieder runter gerutscht.

rechts ist dieser schmale bergrücken. auf der einen seite ist der steinbruch - auf der anderen ein verlandeter fischteich.

[img width=640 height=465]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bruch1jkif65ca89.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Grûur am 29 Okt 2012 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

die treppen lassen sich mit zolligen brettern ( lärche, duglasie - verrottet schlecht und ist billiger als eiche)
und holzpflögen in die erde graben - das dürfte recht schnell gehen sofern wir nicht sofort auf fels treffen.

ist das sandstein? das ganze gestein sah brüchig aus. könnte man also, wenn  wir beim treppenbau auf felsen treffen, stufen in die steine schlagen? ( ohne großen aufwand meine ich)

wie genau wir die kante sichern muss für jeden meter vor ort entschieden waren. an einigen stellen kann ich mir vorstellen einen sicheren zaun zu setzten. an anderer stelle reicht/ist nur ein strick als handlauf möglich .

Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

wir müssen eine ganze menge mittelgroßer bäume fällen * ich glaub mehr als 50cm durchmesser hatte da keiner*

nicht nur die bäume im steinbruch, sonder gerade auch die bäume, die zu dicht an der abbruchkante stehen. * da bleibt ne menge bauholz über ;)

das ee meint es ungemein gut mit uns. denn das gelände hat shcon einen natürlichen erdwall am eingang zum steinbruch. Dieser muss natürlich noch ausgebaut werden. 

Mario
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Mario »

Seher doof, das ich nicht auf das UC konnte. aber dank der zeichnung von gruur und denn bilder von meinem bruder, habe ich nen recht gescheiten eindruck errungen. für die treppen würde ich als kleine spende fürs ohl geschmiedete pfosten anbieten wo man dann einfach seile spannen kann als handlauf und kleines geländer. Da dürfte es ja eigendlich reichen, so weit ich auf den fotos gesehn habe. Ist ja dann auch haubtsächlich dafür das man sich mal festhalten kann. Für den Zaun Wäre ich dann von den beschreibungen einfach für einen 1,50m hohen zaun oder so in der richtung. damit man nicht zu einfach trüberkletern kann. zumindestens an den ganz steilen stellen. und ansonsten sollte eigendlich auch ein geländer mit den vorgeschrieben 900mm reichen einfah nur das keiner direkt trüberstürzen kann.

Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Finds gut das Gelände absturzsicher zu machen, auf befestigte Wege würde ich allerdings verzichten. Breitere Wege sind meist eine Einladung zum marschieren und "nachts ums OHL schleichen", was wiederum zu Kämpfen einläd, was wiederum Menschen zum Fallen vom 30m hohen Hängen (trotz Sicherungen kann sowas auch passieren) bewegt.

Ich sehe schon wie uns das Elbenlager auf der ganzen Klippe umringt.
Pfeilhagel aus der Höhe sehen sicher cool aus, zimmern aber mit einer ungemeinen Power in die Fresse, was hübsche Gesichter zum Brechen auffordert. - da würde vielleicht eine höhere Sichtschutzpalisade helfen - die Optik wäre aber warscheinlich ... schade

Die geplanten Dächer wären für mich eher ein Schutz vor Steinschlag als dafür gut Stürze zu bremsen. Allgemein halte ich kämpfen da oben für ziemlich geistesgestört.

Der Boden ist neben Felsen wohl auch gut verwurzelt. Da macht buddeln ungemein Spaß. Wenns also ein Zaun werden soll (mit 1-2 Metern von Abhang weg), dann müsste man die Bodenverbindung fest verankern (Betonsockel?) und das Holz dann entsprechend der Regeln zum konstruktiven Holzschutz dranbringen (Bodenabstand etc). Dann entsprechend lasieren/Holzschutz draufbringen (das wird aber eigentlich besser vor dem Zusammenbau gemacht).
Lieber hier ein bisschen mehr Zeit investieren und dafür länger davon haben. Der "Zaun"müsste dann halt ab und zu mal nachgepindelt und regelmäßig überwacht werden.

Was wäre hiermit?
http://www.radtouren-atlas.de/FotosOne/ ... kerone.jpg
Zuletzt geändert von Raûuk am 29 Okt 2012 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grûur »

ja ein stabilder handlauf wäre schon mal gold wert.

du willst eisenpfosten spenden - super : genau an so etwas musste ich bei der begehung denken ;)
mehr als die 90cm brüstungshöhe würde ich aber nicht machen. wer sich umbringen will, der klettert auch über 150cm zaun.

vielleicht kann man ja diesen bergrücken auf der rechten seite komplett sperren. dann spart man ne menge zaun/handlauf.

Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

hier mal die fotos von Hannes und mir...
Bin noch ein wenig in Vorconstress, daher kam ich nicht zum benennen und zuordnen, vielleicht schafft das ja der Hannes noch ;P

Werde die noch bei zeiten benennen udn bearbeiten, weil die "abhänge" kommen auf den Fotos rüber wie Hügel....da werde ich dann noch irgendwann schöne Linien reinzihenen ab wo es runter geht

https://picasaweb.google.com/Nelue87/St ... 4tDqjfX1Vw
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Mario
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Mario »

hmm ja wo du recht hast, haste recht Gruur.

Hatte da an 20-30mm starke eisen rundstangen gedacht mit gestauchtenkopf damit da die verletzungsgefahr noch geringer wird und dann einfach mit 2-3 reingetriebenen löcher um seile oder vll. soga schon taue durchziehen zu können dürfte auch it recht stylisch aussehn und dann halt schmiedeschwarz gelassen und nur gewachst damit es nicht direkt anfangen kann zu rosten. wobei es irgendwann eh anfängt zu rosten.^^

Für den richtigen zaun würde ich vll. Pfosten aus verzinktem stahlrohr wenn wir auf stein kommen kann ich nen Kernbohrgerät mit nehmen damit sind die pfosten ruck zuck gesetzt. Und verwitern nit so schnell wie holz sachen.^^

kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

hier nochmal meine dazu. da die nummeriert sind und eingezeichnet, ergeben sie zusammen mit lenas ein gutes bild
https://picasaweb.google.com/1047877547 ... 4/20120909
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

*knicklichter ist ne gute idee für die con. die können wir ja dann entsprechend verblenden.

*rechte seite, mit dem schmalen weg sollte man mMn die pfostenhalterungen im sandstein direkt verankern können. schrauben rein, fertig? *bitte?*;)

*stufen in sandstein sollten bei dem stein zwar etwas dauern ohne preßluft, aber sind an sich kein problem.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

bezüglich der beleuchtung : beleuchtungsideen hatten wir ja dieses jahr im "ohl-aussenlager"...
das klappt. bzw. ich hab´ halt günstige led-laternen mit farbfilterfolie getestet : läuft.

Glaubt nix - Fragt nach.

Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“