Orkbilder auf Facebook

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Re: Orkbilder auf Facebook

Beitrag von Shartok »

mir fällt gerade auf, dass ich sämtliches material hier mit ´nem vermerk "orklager" watermarken sollte + ´nem kleinen hinweis, dass die rechte dem "respective owner" gehören.
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Lika »

Im Moment schaut es bei uns so aus, dass es am meisten stöhrt das beispielsweise unser Logo + Schriftzug da auftaucht ohne Verweis. Wir sind aber noch am überlegen ob Verweise reichen oder alle Fotos von uns rausfliegen sollen.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Takhbork´karn

Beitrag von Nârkoz »

Hm, mir egal...Bilder halt.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

Ich finds schlicht scheiße weils dumm und kacken dreist ist. 95% der Leute hier haben keinerlei Problem damit und fühlen sich von sowas eher geschmeichelt. Dazu zähle ich mich auch. Nur hat es mich damals nen Haufen Labberei gekostet Christian als allgemein akzeptierten Photomenschen da hinzubekommen. Sowas wie in FB passiert halt. Was mir persönlich eben vollkommen egal ist, aber eben nicht jedem und deshalb muss ich da halt bisschen rumpopeln, wenn man mich drauf stößt.

Abgesehen davon hasse ich FB und da denen tatsächlich freie Nutzungsrechte eingeräumt werden von allem was da hochgeladen wird, will ich nicht, dass mein Zeug da landet. FERTIG.

Und weil ich kein Bock hab 300 seiner Bilder nach OvZ II zu durchsuchen werd ich ihm die Option geben entweder alle Bilder die nicht ihm gehören raus zu nehmen oder ich werd den Kram FB melden. Wenn er Bildmaterial haben will kann er sich hier anmelden und darum bitten und sich das dann unter den jeweiligen Konditionen besorgen. FB ist da scheinbar recht restriktiv und macht dafür gern mal ne Seite zu, unabhängig von deren Größe und Bekanntheitsgrad.
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Takhbork´karn

Beitrag von Nârkoz »

Ja für Christian ist das dann natürlich echt Scheisse, das kann ich nachvollziehen.
Aber für mich persönlich ist es egal, da diese ganze Facebook-Welt völlig unbeachtet an mir vorbeizieht.
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Gimba Squad @ MTK

Beitrag von Zhûul »

Nârkoz hat geschrieben:Ja für Christian ist das dann natürlich echt Scheisse, das kann ich nachvollziehen.
Aber für mich persönlich ist es egal, da diese ganze Facebook-Welt völlig unbeachtet an mir vorbeizieht.

*grinst* Im Rahmen meiner und vor allem DEINER Berufstätigkeit sollten wir da vielleicht nochmal drüber reden, Julien. :moin:
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Peko
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak´kor

Beitrag von Peko »

Wie war das jetzt nach Facebookregeln?
Jetzt darf Facbook diese ganzen Bilder für ihre eigenen zwecke benutzen?

Per zufall hat heute ein ehemaliger OHLer Orkbilder bei Facebook veröffentlicht, (auch ohne Maske) da ich weis das einieg sehr alergisch auf sowas reagieren, habe ich diesen direkt angeschrieben damit er diese löschen sollte, oder die Leute zunächst fragen soll, ob er das darf.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Wie war das jetzt nach Facebookregeln?
Jetzt darf Facbook diese ganzen Bilder für ihre eigenen zwecke benutzen?

Ganz sicher nicht.
Ghâdhûp
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr

Beitrag von Ghâdhûp »

Hier der Auszug aus den AGB von facebook:

Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Papierkorbs auf einem Computer gleichkommt. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (die für andere jedoch nicht zugänglich sind).

Du behältst dein Urheberrecht etc. aber facebook stellt es online und macht, dass es jeder sehen kann. Inwieweit die das noch für andere Sachen verwenden dürften, kein Plan.

Schutz der Rechte anderer Personen

Wir respektieren die Rechte anderer und erwarten von dir, dass du dies auch tust.

Du wirst keine Inhalte auf Facebook posten oder Handlungen auf Facebook durchführen, welche die Rechte einer anderen Person oder das Gesetz verletzen.
Wir können sämtliche Inhalte und Informationen, die du auf Facebook gepostet hast, entfernen, wenn wir der Ansicht sind, dass diese gegen diese Erklärung bzw. unsere Richtlinien verstoßen.
Wir stellen dir Hilfsmittel zur Verfügung, mit denen du deine Rechte am geistigen Eigentum schützen kannst. Mehr dazu erfährst du auf der Seite zum Melden von Beschwerden über eine Verletzung am geistigen Eigentum.
Wenn wir deine Inhalte entfernen, weil diese die Urheberrechte eines anderen verletzen, und du der Ansicht bist, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, werden wir dir die Gelegenheit zu einer Gegendarstellung geben.
Wenn du wiederholt die Rechte am geistigen Eigentum anderer verletzt, werden wir gegebenenfalls dein Konto sperren.

Also falls jemand will, dass seine Bilder verschwinden und der Typ es nicht freiwillig löscht dann macht das facebook für ihn.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

Tatsächlich ist das Bestandteil der FaceBook AGB (gewesen?). Und Bezieht sich auf alles was user als Content da hochschieben. Das setzt voraus, das der Uploader der Eigentümer ist, was dementsprechend voraussetzt das FB ebenfalls via AGBs verbietet Dinge einzustellen an denen man keine Rechte besitzt.

Das ist auch der Grund warum die relativ fix dabei sind komplette Pages zu löschen, die unter dem Verdacht stehen da Fremdcontent hochzupumpen.

Denn das Ding stürzt nämlich dann ganz schnell in sich zusammen, wenn der vorgegebene Besitzer, in diesem Fall unser neuer südamerikanischer Freund, eben nicht der Eigentümer ist und insofern auch keine Rechtübertragung durchführen kann. Is ja auch irgendwie schwer haltbar wenn du Nutzungsrechte am Auto deines Nachbarn verschenkst oder tauschst, nur weils ein cooles Auto is. Das könnte deinen Nachbarn durchaus... stören. Und den beschenkten irgendwie auch wenn dein Nachbar ihm die Bullen auf den Hals hetzt, weil er mit seinem Auto rumcruised.

Faktisch darf FB, in der Annahme es handle sich dabei um Bilder die unserem Freund gehören, damit anstellen was es will. Solange bis einer hingeht und sagt: Nix, das ist meins, löscht das da raus. Wie gesagt ich weiß nicht ob dieser Pasus in den deutschen AGB noch bestand hat, allerdings reden wir hier auch Chile und nicht von good old Germany.

Das ist NATÜRLICH abhängig vom jeweiligen Land und der örtlichen Rechtssprechung was diese Rechteübertragungskiste angeht. In Deutschland ist das mWn vom rechtlichen Standpunkt her zumindest stark umstritten. Oben erklärtes ist aber schlicht common sense, nämlich das man über geschütztes Eigentum dritter nicht frei verfügen kann wie man will. Ich weiß voll spießig und so, gilt aber in der überwiegenden Zahl der Länder. Man darf überrascht sein, wie ausgeprägt in vielen Ländern diese IP rechtslagen sind, verglichen mit anderem nebensächlichem wie körperlicher Unversehrtheit oder anderen grundlegenden Menschenrechten. Der Grund ist einfach.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Sget »

:up: japp genau den Teil meinte ich THX
Die Freak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Die Freak »

Ich habe im Übrigen mal die Sandra von Wyvern auf die Seite angesprochen.
Hier ihre Antwort:
Naja, wenn sie sie für sich privat haben, ist das ok. Habe aber noch nicht durchgeblickt, was das für eine Seite sein soll....
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Boshok Zgur

Beitrag von Rashat »

So, hab auch mal unseren fotomenschen (M'ougdush) drauf aufmerksam gemacht...
Lika
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor

Beitrag von Lika »

Mein Problem besteht hauptsächlich darin das, wie bereits erwähnt, ein Bild von unserer HP mit Schriftzug und Logo auftaucht. Ist für mich ein No Go. Schließlich habe ich null ahnung was da für Leute hinterstecken. Spitz gesagt: Hätte halt kein Bock das irgendeine Sonnenanbeter-Fliegendesspagettiemonster-Extremisten-Gruppe mit Bildern, Logo oder Namen meiner Gruppe wirbt oder mit sowas in Verbindung gesetzt wird.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

würde dem hoschi sagen, dass er halt verlinken soll.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“