More information?!
Feldschlacht? (sind die da irgendwie mehrere "Stunden" an dem Punkt gebunden den Sie verteidigen müssen?!), wie genau ist der Gelegen? 360° offen da ist der Kessel of death vorprogrammiert.
![Smiley :)](./images/smilies/smiley.gif)
180° weil Wald im Rücken?
Lagerverteidigung, weil das Teil im Lager steht?
Einfach mal so in den Wind geballert. Bei einem Verhältnis von 1:2 was da zu erwarten ist, nehmen wir kontrolliert und mit handbremse keine Festung. Vor allem nicht Nachts wenn 30%-40% unserer luete besoffen irgendwo rumtrollen. Nichmal wenn wir wollen. Wenn wir vorher 3-4 Scheinangriffe führen die uns deutlich mehr Männer kosten als die, dann noch weniger. Allerdings fällt hier ein "Spielen mit der Beute" deutlich einfacher, als bei der bekannten Dynamik einer Feldschlacht.
------- Bis hierhin ist "Belagerung" bzw. Angriff auf verbarrikadierten Feind, ab hier gehts um eine mögliche Feldschlacht- Dabei unterscheide ich aber nur unwesentlich weil ich wie unten geschrieben davon ausgehe, dass die sich um ihr Artefakt knubbeln werden, sobald der Erste Tross auf dem Plan erscheint... nennen wir es LARPKAMPF Erfahrung. Es ist also fast dasselbe wie eine Belagerung, wenn ich hier also von Ausfall reden meine ich dass der Feind eben seine Formation verläßt um eine kleine Gruppe Orks aufzumischen die ihm vermeidlich untrerlegen sind, weil er die tatsächliche Armee nicht sieht... z.B.
Jeder der mal ne Truppe geführt hat weiß, dass ab dem Kontakt auf breiter Linie nichts mehr koordiniert werden kann. Da wird solange gekloppt, bis da keiner mehr steht. Willst du eine Finte machen mußt du es allen deinen Leuten vorher sagen, weil es sonst nicht klappt und selbst dann ist die Hälfte zu dumm es zu verstehen und prügeln trotzdem weiter. Gehst du auf freiem Feld mit kleinen Gruppen vor um mal zu testen, werden die Gruppen höchst wahrscheinlich eingekreist und niedergemacht, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten können. Ganz zu schweigen davon, dass man selbst mit Übermacht die eigene Streitmacht zwischenzeitlich aus dem Feindkontakt nimmt und sich absetzen läßt, ohne das der Gegner z.B. nachsetzt.
Was natürlich total unsinnig ist, aber wir wollen ja mit der Beute spielen.
Was Sören unten zum Beispiel beschreibt, impliziert, dass auf der Gegenseite jemand das Sagen hat, der eine Schlacht lesen kann oder nach Skript handelt. Da stehen aber voraussichtlich nur 75 Männeken mit nem Gummiknüppel, die sich alle um ein Gerät scharen (was noch nicht gebaut ist
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Wenn man sich da nicht genau überlegt was man da macht, dann wird das ne nette epische 10 Minuten Schlacht auf freiem Feld
Alternativ sorgt man für ein Verhältnis von 3:1 - 4:1 und macht Wellenangriffe deren Intensität man halt steigert. Vorher schickt man ein paar Schützen aus, die den Gegner dezimieren (Wenn man welche findet die Bock haben, Nachts ihre Mun zu verballern.)
Wenn die Gegenseite ähnlich sinnlos handeln kann und uns ein paar Späher entgegen schickt, die man vielleicht tracktiert und von denen man einen zurückschickt, bevor man sie dann einkreist... dann könnte man tatsächlich auch den braunen Hosen Effekt erzielen, den die wollen. Es geht doch darum emotionen zu wecken, wie damals bei der Silbertrulla. Sowas macht Larp doch groß. Nicht das testweise verschieben von Blöcken die nicht klappen, weil die Leute es nicht können.
Schützen aus dem Hinterhalt. Gruppen raus locken, die dann im Wäldchen verschwinden.
Schreie in dunkler Nacht. "Mobile Kreuzigungen" von Gefangenen in Sichtweite zum Artefakt. Eine Irre "Rede" bevor die Horde über sie herfällt. Provokation durch die Hinrichtung Unschuldiger. Psychokacke halt. Können wir ja. Dannach ist für die jede Schlacht "episch" Und vor allem ist es dann LICHT gegen DUNKEL und nicht trallafitti Paladin gegen ulumuluork die 3000ste.
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Natürlich immer mit der Übermacht "hinterm nächsten Busch" der einschreitet falls der Große Ausfall kommt.
Was ich unterm Strich meine, da geht viel. Wenn man weiß was genau die wollen, wo das stattfinden soll, mit wem. Licht + Friends. Damit schaffen wir im Extremfall keine bedrohliche Situation. Licht + Imperium oder Elben. Meinetwegen, aber nicht Licht + Elben + Imperium + LDK und Pilger. Klar kann man sich mal Gedanken machen was man da inszenieren kann. Und mir ginge es in der Tat auch darum zu inszenieren und nicht irgendwas zu improvisieren. Dazu muss man aber in etwa abschätzen können, was das gegenüber da tut. WENN das dann einigermassen paßt, bin ich gerne bereit da auch ganz konkret mitzuschmalzen. Vorher irgendwie nicht so, weil mir das viel zu unkonkret ist so nach dem Motto mach mal aus Scheiße Gold, ich brauch da einen der mich angreift, darfst auch gewinnen wenn du magst.
Ich denke es ist klar was ich meine.