Lesath-Wettkämpfe : Eine OHL-Wettkampfidee...

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Lesath-Wettkämpfe : Eine OHL-Wettkampfidee...

Beitrag von Shartok »

1) Darum geht's : Link zur EpicEmpires-HP

Unser Haus...unsere Regeln ? Wunderbar...machen wir unser Haus zur Wettkampfarena.
Und das im besten Sinne des Wortes : Wir rufen einen Wettkampf in unserem Lager aus. Die Spielfläche ist
dabei : unser Lager. Und die Zuschauer stehen am Rand und blicken auf die "Arena" herab. Wir haben die Möglichkeiten, warum also nicht mal den Bruch in dieser Weise nutzen.

Einfacherweise und weil ich faul bin kopiere ich einfach Teile aus dem Orgaforum hier rein :

Shartok :
das wäre EIGENTLICH der perfekte aufhänger für eine ohl-präsentation am anfang und ein sinnvolles signal an alle, dass wir für das EE halt auch mehr sind als nur die hausbesetzer-terroristen-schlächter-monster, sondern -auf ihre weise- eben die regeln der lesath achten...

eine spontane idee für einen wettberweb kam mir gerade, als ich schreiben wollte, dass ich nicht im mindesten eine ahnung habe, was man machen könnte :)

ist noch nicht ausgereift...aber ich würde für einen wettbewerb, für eine gewisse zeit unseren kompletten bruch als arena zur verfügung stellen. der wettbewerb selbst ist dann...unklar :). im kopf habe ich irgendwas von 1 wettbewerber gegen 5 "jäger". der wettbewerber muss irgendwas spezielles tun...die jäger hindern ihn.
unser lager ist zu diesem zeitpunkt natürlich geräumt und wir selbst (und jeder der will) schaut vom bruchrand aus zu.

obwohl nicht notwendigerweise total logisch (wer lässt potentielle feinde schon so gut ein lager ausspähen ?)
kann man es IT schlicht als arrogante geste verkaufen (wir fürchten euch so wenig...) und OT ist es einfach
eine ziemlich derbe (aber unarrogante) selbstinszenierung. wir haben die mögichkeit ein fuckin´ EVENT anzubieten. wir stellen unser komplettes LAGER als spielfläche zur verfügung und verwandeln das ding für eine kurze zeit in eine arena...es dürfte ziemlich gut ankommen sich "das spiel" vom rand aus anzuschauen.
ausserdem holen wir die leute an uns ran ohne allzu viele kompromisse zu machen.

eine "fanblocktrennung" sollte obligatorisch sein. begrenzte gästezahl aus IT/OT-sicherheitsgründen wäre auch anzuraten...IT : "wir laden uns keine armee in unser lager", OT : sicherheit - wir 500+ leute am bruchrand ? neee... einerseits tut´s mir ein bisschen leid für leute, die sowas dann nicht miterleben dürfen...andererseits isses irgendwie dann auch ein bisschen "exklusiv" und ein ding über das man vielleicht spricht.

nur ums gesagt zu haben : das ist kein kuschelwettbewerb und ich wäre auch dafür, dass wir da natürlich überaus egoistische gründe haben so ein ding anzubieten. natürlich sollten wir wohldosiert unfair sein...
und natürlich sind wir nicht die netten leute, mit denen man irgendwie olympia abfeiert...

kerstin hatte eben eine ganz gute idee zum wettbewerb an sich...soll sie aber sagen.

kerstin :
mein vorschlag wg smartphone in kurz:
grundidee:
10 lager 10 kämpfer 10 wächter
ziel:
Gegenstand xy suchen, finden, rausbringen
zusatz:
jeder kämpfer trägt einen wimpel
wenn er den verliert, kann er nicht gewinnen
er kann sich einen wimpel von jemand anderem holen
regeln:
alle kämpfer starten am tor, suchen den gegenstand und versuchen mit gegenstand und einem wimpel (egal welcher) das tor zu erreichen
jeder kann jedem den wimpel wegnehmen
so kämpfen alle gegen alle und gegen die wächter

zusatz:
den gegenstand nach draußen bringen 5 punkte
jder fremde wimpel 1 punkt
wimpel verschenken geht aber nur im spiel
punkteregelungen werden erst vor ort verkündet

für uns dazu:
auf die kämpfer kann gewettet werden

Und nur zur Visualisierung dessen, was in unserem Bruch grob abgehen KÖNNTE :The Hunger Games

Ja.
Und weil wir schon ein bisschen weiter darüber gequatscht hatten : Ja...ich würde auch die Zelte zur Spielfläche machen...NATÜRLICH :). Setzt natürlich vorraus, dass diese Zelte minimal vorbereitet werden würden (Wichtiges/Zerbrechliches aus dem Weg). Kerstin meinte dazu, dass es dann vielleicht sinnvoll wäre dann in Zelte Leute abzustellen, die ggf. dafür sorgen, dass da nicht alles zerstört wird. (in welcher Form auch immer).
Die Idee ist jetzt erstmal eine Idee...die Details noch völlig unklar...und ih könnt/sollt in jedem Fall dazu beitragen.
Zuallererst geht es natürlich darum: Wollt ihr sowas überhaupt ? Und wenn ja : Was machen wir da im Detail ?
Unsere Ideen sind in erster Line jetzt eben das : Ideen.
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throrobaakal
Re: Lesath-Wettkämpfe : Eine OHL-Wettkampfidee...

Beitrag von Gnob »

Ich finde die idee sehr cool. Die Idee einer Treibjagd durch unser eigenes Lager gefällt mir ungemein Gut.

Die Geste, das wir auch teilnehmen und selber einen Wettkampf stellen, finde ich allgemein Gut und auch "Angebracht"
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

mein erster einwurf : teams reinschicken.
mehr drama, wenn's den teampartner erwischt :D.
also...auf seiten der emotional unstabileren...uns ist das ja vergleichsweise egal wenn jemand messer bekommt :D

achja : natürlich geht man da nich mit schild oder sowas rein.
sowas ist SELBSTVERSTÄNDLICH messerland :D
oder besser noch : am anfang hat man nix.
den coolen stuff muss man finden.

@gnob : zu sehr "treibjagd" darf's nicht sein...aber in kerstins variante hieße es für uns : wir gegen alle.
und die anderen gegen uns und gegeneinander ;). denkbare spielvariante für mich :
10 2'er-teams gehen rein...gegen das 10'er ohl-team.

start :
variante 1 : alle teams starten am ohl-tor. die wächter starten in kultingen.
hierbei gibt's vermutlich umgehend eine heftige keilerei am anfang. vermutlich temporäre teams.
die wächter haben messer. die teams nix ;). einige bessere waffen sind im lager verteilt.

variante 2 : ALLE werden willkürlich (mit verbundenen augen/sack über kopf) im bruch verteilt.
alle haben messer. einige bessere waffen sind im lager verteilt.

siegbedingung : die teams müssen eine aufgabe erfüllen : evtl. speziellmarkierte schädel (besondere bemalung) aufsammeln und auf ihren "teamstock" spießen (team-koppstikk ;D)...und das ganze überleben. ggf. ergänzt um's "wimpeltragen"...wer den verliert kann nich mehr koppstikken...sonst aber alles tun. wer am ende die meisten schädel hat gewinnt. verteilt sind hierbei dann X schädel...und ggf. können wir einfach weitere schädel vom bruchrand ins spiel werfen :D. also X verteilte + X wurfschädel (idealerweise werden die von lesathen reingeworden, oder so)

die wächter sammeln nicht. die gewinnen das spiel, wenn am ende nur noch wächter übrig sind...die also sinngemäß 20 wimpel aufgesammelt / 20 leichen oder verletzte produziert haben.
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Klar zu sehr Treibjagd wäre nicht gut, aber es hat ein gewisses Treibjagdfeeling. Das fidne ich Gut. Es passt irgendwie zu uns.

Zu der Idee mit den Waffen finden. Ausgezeichnet. Kann man nicht auch vom Bruchrand aus was reinwerfen?

Kerstins Idee fidne ich persönlich auch Gut favorisiere aber die Idee mit Gegenstand XY finden. Vllt. kann man das kombinieren, das das Spiel erstd ann endet?
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

kerstins idee ist das mit dem gegenstand finden :)
sachen vom bruchrand reinwerfen finde ich auch ganz nett...aber irgendwie muss man das so regeln, dass es da unten nicht die ganze zeit kram regnet :D

larper neigen ja mitunter dazu ein tolles spielelement so zu überstrapazieren, dass es witzlos ist.
man könnte natürlich bei...äääh..."lizensierten OHL-Händlern" fanmaterial kaufen, dass man dann werfen darf.
von einem bestimmten punkt aus, oder so. hätte man die zeit, wäre das DIE gelegenheit für larpwaffen, denen gewollt die köpfe abfliegen und so ;D

achja : ich wollt's nochmal betonen : es würde sich als guter grund anbieten mit dem lager beim anfangsgelaber aufzuschlagen und diesen wettbewerb auszurufen...das wäre halt ein handfester und nachvollziehbarer grund, warum man mit...diesen leuten...reden sollte.
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zoshakan »

ich finde das so ehrlich gesagt zu sportlich und zu nett, auch wenn die grundidee mega geil ist.

können wir es net so machen: Wir fragen im Voraus bei Lagern nach, das Lager hört sich um, ob die Leute Bock haben.

Auf Con nehmen wir uns dann das Lager vor, dreschen es in den Matsch und versklaven alle. Die Leute die in den Pit geschickt werden, machen das also net freiwillig. Wer nicht in die Jagd geht, der darf von oben aus zusehen. Und die LEute, die ins Lager gehen haben allen Grund sich zu bemühen: Für jeden Erfolg (wie auch immer der definiert ist, sei es durch Wimpel oder nochwas) dürfen sie einen ihrer Lieben aus der Gefangenschaft befreien.

Da hätten wir beinahe das selbe: Teilnehmer, Zuschauer, aber sind net zu nett
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Ich würde es nicht zu Nett nennen. Wir wollend en lesathen zeigen das wir es Wert sind ihre "Gunst" zu erhalten (Wenn ichd as jetzt richtig wiedergeben)
Außerdem müssen wir einfach Kompromisse eingehen, ich würde diese Möglichkeit allen Lagern gleichzeitig und Öffentlich geben und dmait vllt. auch ein Signal der Bereitschaft an die EE Orga senden.
kanns ein das ich wieder ausschweife...einfach ausbremsen^^

@Shartok Argh ich dachte Wimpel wären ihre und Gegenstand deine Idee. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich würde Waffen nicht kaufen lassen, vllt. einige Oben hinlegen und vorher sagen das nichts EIGENES runtergeworfenw erden darf. Vllt. kommt dann jemand auf die Idee
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Rashat »

zoshakans ansatz scheint mir auch etwas stimmiger.

möglichst viele gefangene zusammenpferchen und nachher sowas wie "escape the OHL" veranstalten, wo jeder eine festgelegte bewaffnung bekommt.

theoretisch auch eine möglichkeit für "ork-neulinge", sag ich mal (einige trupps haben ja bestimmt leute dabei, die das erste mal ork bei ihnen spielen), sich zu beweisen, während ihre bosse vom rand aus wetten abschließen [können]
----> sprich: neulinge/anwärter/.... sind (oder könnten sein) die "wächter", die überwunden werden müssen.

dabei kommt es ja höchstwahrscheinlich auch unter den orks zu unstimmigkeiten und gegenseitiger feindlichkeit ---> OHL internes spiel

wenn keiner weiß, wo die jeweils anderen sind (startpunkte werdne zugewiesen, auf kommando gehts los), gibts noch nen netten seek-and-hide effekt, und die zuschauer werden sicher lautstark ihre favoriten versuchen zu lenken etc.
da kann man sich zwar nicht im übermaße präsentieren, aber vielleicht ifndet sich da noch ne gute lösung
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zoshakan »

@Gnob: Die Lesathen kann man dazu natürlich einladen, weil man sie als Autorität sieht bzw um ihnen zu zeigen, dass man sie als solche akzeptiert. Aber Lager einladen find ich etwas kirmeshaft
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

sportlich & nett : sportlich schon...bei "nett" weiss ich nich.
wichtig ist allerdings : das ding ist zu groß um es dem zufall auszuliefern. losziehen und die spieler kämpfendeweise einsammeln dauert ewig und entzieht sich jeder planbarkeit. das führt dann ggf. einfach dazu, dass ggf. spieler einfach mal stundenlang warten müssen, bis die anderen zusammen sind.
insgesamt ist diese sache etwas, dass (meiner meinung nach) nur funktioniert, wenn man verbindliche zeiten und teilnehmer verlässlich einplanen kann. als offizieller lesathwettkampf brauchste ggf. noch'n lesath dazu...und das will alles koordiniert werden. das geht nur über OT-Ansagen/zeitliche Verbindlichkeiten...sich Zuschauer/Wettkämpfer zu erspielen halte ich für SEHR utopisch. auf dem DF hätt's nicht funktioniert, weil
die leute die wir einsacken wollen nicht mitspielen...auf dem EE könnte es schwierig werden, weil wir lange wege haben und die anderen lager sich wohl mitunter wehren und sich nicht so einfach mitnehmen lassen.
dazu kommt : nehmen wir mal an wir bekommen 10 teams und 100+ "zuschauer" zusammen...wenn die alle gegen ihren willen da sind...dann können wir die auch nicht kontrollieren :).
den (mutmaßlich) extrem positiven ohl-präsentations-effekt ("hey...das OHL stellt SEIN LAGER zur verfügung und wir schauen vom rand aus dem spiel zu...wie geil") ist dann halt weg. und ich glaube, dass der einiges gewicht haben wird und unheimlich erstrebenswert ist.

sicherlich ist diese sache ein gewisser bruch zu einem mehr oder minder hermetisch abgeriegeltem DF-OHL...
das muss man wollen. und bei mir stehen da auch vA OT-Überlegungen im hintergrund, die ich zB für so gewichtig halte, dass ich "it-spielkonsequenz" usw. ohne weiteres dafür opfern würde.
ich sehe hier die möglichkeit das OHL den anderen EE'lern auf eine Art und Weise näherzubringen, die eben nicht nur Kampf & Tod ist...uns aber eben auch nicht zu Leuten macht, die man ohne explizite Einladung besucht.

In jedem Fall ist es aber sicherlich netter als das allesmordende DF-OHL.

Was das "kirmeshafte" angeht : Das ist das Konzept das EE, you know ? Das kann man drehen und wenden wie man will...letztlich werden die Lager zu Wettkämpfen geladen um sich zu messen. In Anbetracht dessen, was da iA an Wettkämpfen (meines Wissens nach) zu haben war, unterscheidet sich diese Nummer doch einigermaßen deutlich von allem Anderen. Und -herrje- das OHL geht ja auch zur Endschlacht :).

Zoshakan hat geschrieben:ich finde das so ehrlich gesagt zu sportlich und zu nett, auch wenn die grundidee mega geil ist.

können wir es net so machen: Wir fragen im Voraus bei Lagern nach, das Lager hört sich um, ob die Leute Bock haben.

Auf Con nehmen wir uns dann das Lager vor, dreschen es in den Matsch und versklaven alle. Die Leute die in den Pit geschickt werden, machen das also net freiwillig. Wer nicht in die Jagd geht, der darf von oben aus zusehen. Und die LEute, die ins Lager gehen haben allen Grund sich zu bemühen: Für jeden Erfolg (wie auch immer der definiert ist, sei es durch Wimpel oder nochwas) dürfen sie einen ihrer Lieben aus der Gefangenschaft befreien.

Da hätten wir beinahe das selbe: Teilnehmer, Zuschauer, aber sind net zu nett
Sakaaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Sakaaf »

geniale idee.

khal drogos ansatz ist vom orkspiel her stimmiger, aber ich bin trotzdem dafür das ganze als wettbewerb fürs ee auszurichten, einfach um unsere stellung als vorbildlager nochmal zu unterstreichen :)
ne ma im ernst, es geht mir vorallem darum nen großen spass für alle auszurichten.
falls es vielen leuten (uns und den anderen) bock macht, könnten wir ja gefallen dran finden und danach unsere eigenen "Spiele" ausrichten :D
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

naja stevie, das können wir so aber nicht als wettkampf einreichen.

außerdem mag es in erster linie nett erscheinen, aber mir macht es spaß, da es zwietracht in den anderen lagern säen kann und hoffentlich wird.
da gibt es keine uno und es zeigt sich wer wirklcih dein verbündeter ist und wer mit wem zusammenarbeitet.
es offenbart viel über die strategie der einzelnen lager und zu wem sie wie stehen.

:D

das wird die diplomaten ordentlich rotieren lassen.
und es gibt den lagern spielgrundlage zum lieben, hassen und verbünden.

nett ist anders ;)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Zoshakan »

darum meinte ich ja auch lagerweise.
man planiert und versklavt ein Lager, dass vorinformiert ist, bringt sie alle rüber und dann macht man das selbe Schauspiel. Wäre auch OT vorher abgesprochen, kommt halt IT unhöflicher. Aber war ja nur 'ne Idee.

Ich glaub ich hab gerade erst geblickt was ein Lesathenwettkampf ist :)

ich mag die diplomatische seite auch irgendwie. Zoshakan wird Sabberdiplomat :D
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

ne ma im ernst, es geht mir vorallem darum nen großen spass für alle auszurichten.

das ist, denke ich, der wesentliche punkt.
die sache halt "wow"-potential...ist aber IT-stimmig (mMn) nicht durchführbar.
wir haben es auch nicht hinbekommen auf dem DF ein durchlaufendes karawanserey-spiel zu haben, weil es -aus unterschiedlichsten gründen- zu schwierig war die dafür nötige handvoll an mitspielern zu organisieren.

da halte ich die chancen quasi einen stadionwettkampf mit teilnehmern und zuschauern im IT zu erzwingen für
-im larprahmen- unmöglich. wir haben einfach nich die zeit leute auf unabsehbare zeit zwischenzuparken.
wir haben nichtmal den platz dafür.

und es geht hier -wie gesagt- auch um ein paar ganz gewichtige OT-Signale.

es wird zB sehr schwierig einem ohl den typischen sermon von "mit euch kann man sich nur bekriegen und sonst nix"-sermon ans bein zu binden, wenn das OHL so eine sache abliefert.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Wäre auch OT vorher abgesprochen, kommt halt IT unhöflicher

Völlig wahr. Andererseits : Wir brechen doch ohnehin mit unseren unhöflichen Traditionen. Ich mein : Wir wollen ja Handel treiben und so. Wenn wir unhöflich sein wollen...warum geht KalDroschakan dann nicht einfach in die Pulvergasse und nimmt sich alles, was er braucht ;) Das ist ja auch einigermaßen höflich. :D
Und vermutlich liegt da auf diese Art und Weise auch mehr Spaß drin.
Lager für Lager abzuholen hat den Nachteil, dass wir -machen wir's mehrfach- einfach regelmäßig unser Lager blockieren und nich wirklich volle Hütte haben. Wenn der Bruchrand mit brüllenden Idioten vollsteht...während sich in den Gassen von Orktown Leute abmessern...dann hat das was für sich. Es wird ausserdem ein wenig redundant, wenn man das Spielchen wiederholt. Ich würde das nur einmal machen. Wenn's geil ist 1/Jahr. Hält den Aufwand in überschaubaren Grenzen und ist somit planbar.

Es bleibt letztlich eine Frage der OHL-Ausrichtung und wie sehr wir uns "den Anderen" öffnen wollen.
Ich würde eine solche Aktion als völlige Ausnahme betrachten. IT wie OT. IT eines unserer Zugeständnisse
an die Lesathen (oder so)...OT isses halt eine Geste von uns ans EE. Ähnlich wie die Armenspeisung der Elben, die auf diese Weise "Unterprivilegieren" eine Möglichkeit verschaffen mal ins Elbenlager zu schauen. Ist bei uns letztlich irgendwo dasselbe.
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2013 Archiv“