Es geht los!

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Gaz-Rakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 132
Registriert: 12 Sep 2008 13:50
Gruppe: Throqush
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Es geht los!

Beitrag von Gaz-Rakh »

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

wo soll ich jetzt meie Gewaltfantasien ausleben?
Benutzeravatar
Blogdah
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 02 Mär 2008 11:50
Wohnort: 78280 Guyancourt , France

Re: Es geht los!

Beitrag von Blogdah »

lol, wasn dasn fürn schwachsinn...
ok wenn da 7-12 jährige sind würde ich daskunstblut wahrscheinlich auch weglassen aber verbieten ?
Hallo ?
Ting Mama de Hua !
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Es geht los!

Beitrag von Skarthrak »

noch nich einmal verbieten... gerade krasse erlebnisse prägen doch, wie damit umgegangen wird is die sache

typisch... scheiss populisten

Leserbrief:

"Guten Tag,

ich habe lange überlegt, möchte mich nun an dieser Stelle auch dazu äussern.

Besonders als Studierender der Sozialarbeit/Sozialpädagogik bin ich von dem Beschluss des Jugendamtes überrascht, als Rollenspieler schockiert.

Als hätten jemals in der Geschichte irgendeiner Gesellschaft schlichte Verbote die, zumindest offizielle, Wirkung gezeigt. Doch diese These alleine wäre zu knapp.

Mich wundert es besonders nach dem Amoklauf eines als unauffällig auffälligen Schülers, bei dem Handfeuerwaffen benutzt wurde, dass nun eine Gewaltprävention in einem aus der Sozialpädagogik stammenden Genre des Abenteuerspieles Prävention betrieben werden soll.
Und dies auch noch trotz sozialpädagogischer Betreuung alle Spielphasen während der gesamten Veranstaltungsdauer, wie in dem Beispiel der Jugendfrezeitstätte Hombruch.

Enttäuschend ist, dass ausgrechnet diese Agitation von einem städtischen Amt ausgeht und nur deshalb im organisatorischen Rahmen Erfolg zeigt, weil es schlichtweg von Seiten des Jugendamtes gegenüber einer Jugendfreizeiteinrichtung hierarchisch möglich ist.

Ein Ärgernis ist diese Entscheidung, da diese in der Zukunft der erlebnispädagogischen Sozialen Abreit als ein Präzendenzfall für das Angebot von Larp (Liverollenspiel) herangezogen werden könnte.

Besonders in dieser Form der professionellen freizeit-, erlebnis- und theaterpädagogischen Arbeit steckt ein großes Potential für die Kinder und Jugendlichen naturnahe Gruppen- und Selbsterfahrungen zu machen, die die individuelle Sozialkompetenz (genauer: Wahrnehmung von sich und seinem Gegenüber, Reflektion, Kommunikation, Akzeptanz, Toleranz, Selbstwertgefühl, etc.) und somit die Persönlichkeit zu stärken.

Besonders an dem Beispiel "Gewaltausübung gegen Dritte" können Rollenspiel und Psychodrama die emotionale und soziale Bedeutung von gefährlichem und die eigene soziale Gruppe/Gesellschaft gefährdenden Verhalten und deren emotionale und soziale Folgen aufzeigen und erlebbar machen, ohne dass ein reeller körperlicher Schaden entstanden ist.

Ich Stelle hier die Frage: Besitzt die Soziale Arbeit und besitzt die Gemeinde der rollenspielenden Bürger schlichtweg keine bzw. zu schwache Lobby?

Es ist geradezu offensichtlich warum weder wählende Eltern, noch Schützen- oder Sportschützenvereine oder die Leitung und Lehrer der stadteigenen Schulen fester angepackt oder in den Fokus genommen werden.

Ich kann von dieser Position aus nur weiterhin mein Unverständnis äussern und Maßmuten, dass von Seiten der Behörden ein größeres Maß an Interesse und Offenheit, sowie von Seiten der RollenspielerInnen und den Vereinen vehemente Öffentlichkeitsarbeit mit Augenmerk auf den anscheinend nicht, wie zumindest von meiner Seite empfunden, offentsichtlichen fachlichen professionellen Bezug nötig ist.

in diesem Sinne"
Zuletzt geändert von Skarthrak am 06 Apr 2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ater

Re: Es geht los!

Beitrag von Ater »

Was ist das denn für ein Mist? Aber jetzt will eine Politikerin im FERNSEHEN zeigen wie essen gemacht wird, da gucken KINDER bei zu wie Hasen geschlachtet werden und dürfen die dann auch selbst ausnehmen! Was ist dann an Schaumstoff falsch? WTF?!? Die Heutige Welt soll mal einer verstehen.
waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Es geht los!

Beitrag von waghul »

So schlimm ist die ganze Sache jetzt doch auch nicht.
Wie ich den Text verstanden habe, hat das Jugendamt diese Geschichte nur vorerst auf Eis gelegt, weil sie das ganze erstmal genauer prüfen will.
Daran is soweit nichts verwerfliches. Natürlich sieht das für uns, die wir jahrelang dieses Hobby betreiben nach einer übertriebenen Reaktion aus. Ist es wohl auch, wenn man tatsächlich bei der Meinung bleibt, damit Gewaltprävention zu betreiben.

Andererseits ist es auch verständlich, wenn das Jugendamt wissen will, was da mit seinen Geldern und in seinem Namen getrieben wird. Was es mit den Kämpfen auf sich hat und ob das ganze insgesamt fürderungswürdig ist. Noch will hier niemand niemandem verbieten Ritter zu spielen.

Es ist lediglich ein Jugendamt, dass eine Veranstaltung, die unter seiner Schirmherrschaft durchgeführt werden soll, prüfen will.

Erstmal abwarten.  :moin: im schlimmsten Fall gibt es halt bald auf dauer ein öffentlich subvebtioniertes LARP für Kinder weniger. Mir auch egal. Mein "Erwachsenenlarp" kann mir das Jugendamt nicht verbieten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die These nicht teile, dass LARP irgendwie charakterfestigend ist oder für mehr Empathie sorgt. da gibt es zu viele Vollhonks, die auch LARP machen, die mir das Gegenteil bewiesen haben.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Shartok »

Normale Reaktion in "sensibilisierten Zeiten". Woher sollen's die Leute denn auch wissen ?
Die hören erstmal, dass sich da Kinder mit Schwertern hauen und denken sich : "Oh...ob das momentan so gut ist ?"
(Grob gesagt).

Also macht mal keinen Wind.

Larp wird schon nicht verboten. Dafür ist die Larp-PR von zu vielen Leuten viel zu gut. Trotz der ausgeprägten Fähigkeit
anderer Larper  sich als Vollidiot ohne jegliche Sozialkompetenz zu präsentieren.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Es geht los!

Beitrag von Skarthrak »

ähm... mom, nirgendwo steht da, dass larp an sich verboten wird
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Shartok »

Stimmt :).
Aber es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis bei einem solchen Artikel irgendein Larper
wieder die Gestapo herummarschieren sieht und behauptet, dass böse Menschen jetzt
Larp verbieten. Da halte ich jede Wette.

Glaubt nix - Fragt nach.

Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 552
Registriert: 06 Feb 2008 13:15
Wohnort: Hannover

Re: Es geht los!

Beitrag von Ggash »

Nazis auf Dinosauriern werden die Welt regieren, Flüsse aus Blut werden fließen und jemand wird LARP verbieten!!!

@Topic: Schon ärgerlich, aber ich denke das sich das nach Betrachtung wieder als nicht gewaltfördernt entpuppt.
Ater

Re: Es geht los!

Beitrag von Ater »

Ggash du hast vergessen das die Erde aufreist und die Hölle sich öffnet, du solltest echt weniger Drawn Together gucken (hab alle Staffeln aufm PC ;-)) *Spam Ende*
Benutzeravatar
Gaz-Rakh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 132
Registriert: 12 Sep 2008 13:50
Gruppe: Throqush
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Gaz-Rakh »

du solltest echt weniger Drawn Together gucken (hab alle Staffeln aufm PC ;-)) *Spam Ende*


findest du wirklich dass man sich mit solchen statements im internet profilieren sollte?
Ater

Re: Es geht los!

Beitrag von Ater »

Och, ich hab mir die DvD´s gekauft und das auf meinem PC´s sind Sicherheitskopien (was erlaubt ist) also sehe ich keine Gefahr.^^
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Es geht los!

Beitrag von Thub Durubârz »

Was mich ein bischen stört in dem Artikel ist
"„Zeigt die Aktion das Mittelalter so, wie es war?” Nein, glaubt das Jugendamt."
Niemand hat da behauptet das das Mittelalter dargestellt wird wie es war, sondern mit Fantasyelementen gespickt ist.

Wenn das der Grund für die Unterbindung der Veranstaltung ist sollte mand er orga den Tipp geben auf zu zeigend as sich Kinder dadurch Inspirirt fühlen sich mehr mit Mittelalter und unserer Geschichte zu befassen.

Im Endeffekt glaube ich aber, dass das JA merkt, das dass ganze nichts schlimmes ist und alle sin Vergessenheit gerät.


Seb

Bild

Ater

Re: Es geht los!

Beitrag von Ater »

Naja wenn man sich den Artikel genauer durchliest ist das eh alles ein bsischen offen, sie verbieten es wegen Gewalt (zumindestens das eine Event dort) und zweifeln dort an des als Mittelalter getreu ist, für mich höhrt es sich so an als suchen sie einen Grund für ihre voreiligen Entschlüsse.

Edit: Und wenn sie gucken wollen was die Larper denn machen, hätten sie den Con doch stattfinden lassen können, denn wo sieht man besser was beim Larp angeht als beim larp?
Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Es geht los!

Beitrag von Skarthrak »

Nazis auf Dinosauriern werden die Welt regieren, Flüsse aus Blut werden fließen


also dagegen hab ich überhaupt nix  ;D


mal zum thema:
Enttäuschend ist, dass ausgrechnet diese Agitation von einem städtischen Amt ausgeht und nur deshalb im organisatorischen Rahmen Erfolg zeigt, weil es schlichtweg von Seiten des Jugendamtes gegenüber einer Jugendfreizeiteinrichtung hierarchisch möglich ist.


also ich weiß ja nich ob sich das jugendamt unbedingt profilieren musste oder jemand eine ebene höher in der stadtverwaltung, aber das ganze war ja auch nur möglich, weil das jugendzentrum spuren muss, wenn das jugendamt hustet

Ich Stelle hier die Frage: Besitzt die Soziale Arbeit und besitzt die Gemeinde der rollenspielenden Bürger schlichtweg keine bzw. zu schwache Lobby?
Es ist geradezu offensichtlich warum weder wählende Eltern, noch Schützen- oder Sportschützenvereine oder die Leitung und Lehrer der stadteigenen Schulen fester angepackt oder in den Fokus genommen werden.


es is durch ewige wiederholungen in der geschichte ja fast schon ein naturgesetz, dass von regierender seite die masse lieber mit irgendeiner unüberlegten handlung, tat oder beschluss zufriedengestellt werden soll, egal ob das sinn machte/macht oder nicht
Zuletzt geändert von Skarthrak am 06 Apr 2009 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“