Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Stripe
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2961
Registriert: 28 Apr 2008 18:41
Gruppe: Doram Zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: München

Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Stripe »

Liebe Mitorks

Ich war ja lange Zeit nicht mehr im Orkforum unterwegs. Jetz wo ich wieder da bin und mich auch Durch viele Threads Durchgelesen habe
bin ich schon manchmal ziemlich erstaunt!

Ich sehe hier viele Orks die ich noch aus alten Spielen kenne und auch neue Gesichter. Als ich damals zum Orkspiel dazugekommen bin
gab es noch jede Menge Leute Die sich einfach Grün schminkten, die Hauer reingehauen haben, Rostige Kettenrüstungen oder selbst gedengeltes Blech trugen und Spaß am Spiel hatten. Ich finde Die Entwicklung des Orkspiels und auch die aufgepimpten Rüstungen, Outfits und Masken echt super. Gar keine Frage, doch die Einstellung vieler Orkspieler der neuen Generation (wozu auch alte Hasen gehören) Erstaunt mich doch ziemlich.

Auf einmal gibt es feste Regeln wie ein Ork auszusehen hat, wie er sich zu kleiden oder wie er seinen Ork zu spielen hat. Leute Die sich keine Maske anziehen weil ihnen das so nicht gefällt werden als Grün angemahlte Menschen beschimpft und in eine Schublade gesteckt! Sprüche werden rausgehauen mit der betohnung..Wenn Du Deinen Ork nicht so oder so spielst oder nicht so oder so angezogen bist dann ignoriere ich Dich!
Du hast so oder so zu sein sonst darfst Du nicht mitmachen etc pp.
Das man gewisse Verhaltensregeln vom Orkspiel erwarten sollte ist ganz klar. Lustige Tackatacka wersedusedenn Orks können ganz schön nerven.

Aber wenn ich schon sehe das ein Orkspieler, der z.B die Farbe Blau in seiner Gewandung trägt aus was für Gründen auch immer und der dann systematisch zerpflückt oder angepienzt wird frag ich mich doch oft. Wer hat bestimmt das Orks so oder so aussehen sollen. Wer kann bestimmen das ein Ork, der nicht immer nur in Braun, Blut oder Rostton herumläuft kein Ork ist oder so nicht spielen darf? Seid wann heist es das ein Orkspieler der nicht mit Maske herumläuft ein schlechter Orkdarsteller ist, den man, ohne diesen spieler je begegnet zu sein gleich in die "schlechte spieler Schublade" steckt?

Ich meine nur das wir in einer Fantasywelt spielen. Jeder sollte doch ein recht auf schönes Spiel und freie Gestaltung seiner Charaktere haben oder Täusche ich mich da? Für mich hat das ganze hier im moment einen ziemlich heftigen Reenactment Charakter. Wenn nicht sogar extremer! Einer schreibt seine Vorgeschichte und wir regelrecht vollgedröhnt mit Texten wie..das passe aber da nicht und das gehört hier nicht hin und bei mir gäbs das aber nicht etcetc blabla

Dieses Elitäre Verhalten hinterlässt leider einen bitteren Nachgeschmack!
Ich würde gerne dazu ein paar Meinungen dazu hören.

Fühlt euch bitte jetzt nich gleich von mir ans Bein gepisst. Ich wollte nur mal sehen wie ihr das so Seht
und Eure Meinungen dazu hören

Grüße
Og Gurz Thrak

In yer Face!
Orgluk

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Orgluk »

Heyho!

Also, generell bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich verstehe vorallem die Gehässigkeit dabei nicht, denn eigentlich ist Larp, egal ob man nun Elb, Zwerg oder eben Ork spielt, nur da, um Spaß zu haben, oder?

Ich kann es vielen Leuten nachempfinden, wenn sie sagen, dass man keinen Spaß am Orkspiel haben, wenn man die ganze Zeit auf "grüne Menschen" trifft. Es wirkt einfach unorkisch, zu menschlich, daher nimmt es vielen von den hier kursierenden Orks den Spielspaß, was ich auch voll und ganz verstehen kann.
Aber bestimmte Farben einem Ork zu zuordnen, ist wirklich relativ sinnfrei, abgesehen, man spielt in einer relativ streng organisierten Orkgruppe, z. B. den Uruk-Hais. Aber abgesehen von dieser einer Gruppe, hat Sripe total recht, zumal auch grelle Farben genau dann gut geeignet sind, wenn sie als Beutegut etc. dargestellt werden.
Abgesehen davon gibt es auch viel zu wenig Bilder, oder Literatur, die bestimmte Ork-Rassen, wirklich haarklein beschreiben. Schon allein deswegen kann man meiner Meinung nach überhaupt keinen "Mainstream Orc" kreieren.
Außerdem sind die Orks ein Volk, welches vorallem Nutzdenken besitzt. Soll heißen, wenn ein Ork irgendwo ein Fell im Winter her kriegt, dann nimmt er es mit, weil es ihn wärmt. Wenn der Ork nen guten Zwergenhelm findet, dann kann er den meinetwegen auch tragen, solange man Anzeichen von Dreck, Beulen von einer Schlacht etc. sehen kann. Deswegen bin ich auch dagegen, zu sagen, diese oder jene Fellsorte darf man tragen und was nicht. Solange es gut aussieht und dazu noch den anschein macht, was zu nutzen, ist es für mich okay.

Alles andere, macht auf mich den Anschein, dass wir auch in Sachen Gewandung bald etwas ähnliches, wie bei den Masken die Ellen Klon Armee haben werden.

Nur so als Anmerkung: Meine Meinung (und sicher auch die von Stripe) ist kein Hass auf diejenigen, die ein Bild eines einheitlichen Orks haben. Es ist eine rein persönliche Meinung

Simeon
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Raûuk »

Seien wir dochmal ehrlich - mit das geilste am Orken ist,neben dem spielen  ;D; das Basteln und das Erstellen eines Chars. Bisher habe ich zwar in die meisten meiner Chars viel Arbeit und Zeit investiert aber nirgends hat es so viel fun bereitet wie beim Orkdengeln. Gerade die Möglichkeit des Individuellen ist es doch, was hier den Reiz ausmacht und vor allem das Auschecken neuer Möglichkeiten in Sachen Gewandung, was auch viel mit dem oben erwähnten Plündergut zu tun hat, Warum also nicht nen abgewetzten Wappenrock oder n Kutschgeschirr verbauen  ;) wenns zum Hintergrund passt. Das sind Sachen bei denen meiner Meinung nach die Fantasie nicht beschnitten werden sollte.
Ich glaube dass es immer gut ist, sich hier noch Tips für ne Umgestaltung oder addons für die Rüstung/Gewandung abzuholen, sollte sich aber auch von niemandem in die Suppe spucken lassen. Man kanns halt nicht jedem recht machen und manchen, ganz bestimmten nie.

Andererseits finde ich es persönlich auch n bisschen seltsam mit quietschgrünen, quietschsprachigen Menschen zu spielen. Das gibt einem doch irgendwie das Gefühl angemacht/ nicht für voll genommen zu werden. Das ist aber doch nicht nur hier das Problem. Ich finde es halt nicht prickelnd wenn Leute sich bei der Darstellung ihrer Chars keine Mühe geben- denn darum geht es ja schließlich. Allerdings solllte man hier natürlich auch alle Hühneraugen für Nachwuchs und Reinschnupperer zudrücken, sonst bleibt bald der Nachwuchs aus. Einmal Blut geleckt gibt sich doch bald jeder Mühe mit seinem Char.
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Grokk

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Grokk »

Oh mächtiger Stripe... du warst wirklich lange nicht mehr aktiv ;)

Muss dir Recht geben, das ganze hat sich in den letzten 2-3 Jahren wirklich sehr stark verändert.
Es gilt allerdings auch: Die lautesten Kreischvögel fallen einem als erstes auf. Und die Fraktion "So muss das sein" schreit natürlicherweise am lautesten. Zahlenmässig sind sie vllt nicht wirklich ganz weit oben, aber halt diejenigen die man auch als erstes auf allen tollen Ork Bildern erkennt.

Grundsätzlich sind "Mindestanforderungen" wie im OHL eigentlich eine tolle Sache. Sie fordert Spieler, die eine Fremdrasse in einem gemeinsamen Lager darstellen wollen, einfach dazu auf sich ein wenig dahinter zu klemmen. Sowohl was Gewandung als auch Darstellung angeht.

Manche wollen halt ihr Bild durchsetzen, und ein paar ohne jeden Zweifel mit sehr harten Worten. Wenn man sich jedoch ein wenig durch das Forum liest, merkt man schnell dass dies ein paar wenige sind und die ja eigentlich ganz knorke Typen sind. Vielleicht mit anderen Vorstellungen vom Spiel, aber hey, so is des halt.
Mir persönlich fielen bei meiner Vorstellung auch erst etwas "bösere" Worte entgegen, ich kann damit aber ziemlich gut umgehen und war im Endeffekt mit meiner Darstellung selber nicht wirklich zufrieden. Deswegen meldete ich mich ja auch an und stellte ich mich vor. Um Inspirationen und Tipps zu bekommen.

Kein Mensch kann hier jemanden vor schreiben wie er als Ork auf einen Con zu rennen hat. Es kristallisiert sich halt heraus dass einige gerne eine 1:1 Umsetzung der WETA Vorlagen erwarten. Das muss keiner Befolgen, wenn man hier allerdings mit absoluter 0815 Gewandung zu Tage tritt muss man Kritik rechnen.
Insgesamt hält sich das Ganze dank der Moderatoren hier ja ziemlich ruhig, auf Uruk-Larp.de gings meiner Erinnerung nach weitaus "härter" zu.

Persönlich stösst mir manche "Elite" Sache auch sauer auf, ich tue das ganze dann aber einfach mit einem zwinkern ab und amüsiere mich einfach über Dinge, die hochstilisiert werden.
Es gilt doch einfach: LARP ist aufm CON und nicht im Internet.
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von kerstin »

Orgluk hat geschrieben:[...] daher nimmt es vielen von den hier kursierenden Orks den Spielspaß[...]


mMn wird einfach zu stark pauschalisiert.
"viele der hier kursierenden orks" ist einfach nicht richtig, denn ein großteil der "hier kursierenden orks"
enthalten sich meist dieser diskussion (aus den verschiedensten gründen)
"viele orks" sind in diesem fall einfach immer die selben, die sich oft zu wort melden.
das ist eine gruppe, die auf etwas wert legt und das eben auch betont laut vertritt.
damit ist diese gruppe aber noch nicht "viele" und auch nicht "alle" oder "die meisten",
es ist die auffälligste.


ich empfinde andere dinge als viel aussagekräftiger:
als es 2008 die wahl auf dem DF gab zwischen OrkHeerLager mit mindeststandard für gewandung
und dem normalen orklager ohne einschränkungen haben sich ~110 beim OHL angemeldet und ~5 beim orklager.

das heißt in meinen augen einfach nur, dass die, die sich für das OHL angemeldet haben es bevorzugen
in einem lager zu spielen, das die darstellung einer fremdrasse mit einem mindeststandard betreibt,
der besagt, dass eine fremdrasse ohne nachfragen als (die richtige) fremdrasse erkennbar sein soll.
das stellt keine abwertung dar, sondern eine prioritätensetzung des einzelnen spielers.

die probleme kommen mMn erst durch die interpretationen der tatsachen vermischt mit und interpretiert durch die eigene ideologie.
im internet ist es einfach die eigene meinung hüllenlos in die welt zu blasen und ohne rücksicht auf andere zu agieren,
da man einer physischen direkten reaktion nie entgegentreten muß (sondern lediglich manchmal den folgen).
aber ich verliere den faden...

was ich sagen wollte ist:
zu sehen ist das ganze und nicht nur der laute teil.
negative äusserungen werden automatisch stark gewichtet,
weil sie eine auseinandersetzung oder unterordnung fordern.

neutrale und positive wertungen sind wichtig und erwünscht.

wenn ich eine gewandung im vorstellungsthread beurteile, ist der punkt, den ich am wichtigsten finde folgernder:
wirkt der/die abgebildete wie ein ork? also, erkennt man auf den ersten blick,
welche rasse dargestellt werden soll?


mich stört es wenig, wenn ein spieler keine lust auf ne halbmaske hat.
aber ich möchte sagen dürfen, dass er dadurch spielpotential verschenkt,
weil er nicht klar als eine bestimmte fremdrasse angespielt werden kann
(es gibt z.b. auch kobolde: ebenfalls grün und zauselig, wie z.b. goblinspieler),
bzw. nicht noch rassentypische merkmale überspitzt darstellen muß, um eben dieser nachfragerei
nach der rasse aus dem weg zu gehen.
gerade in den fantasy-universen gibt es so viele verschiedene wesenheiten, dass es mMn wichtig ist ein
klischee zu erfüllen, um dem gegenüber ein klares bild zu liefern mit wem/welcher rasse er spielt und mit was er zu rechnen hat.
aber das ist meine auffassung und jeder der andere prioritäten setzt,
hat genau das selbe recht dazu, wie ich :)


was mich aber stört, ist die pauschalisierung.
alle die sagen: die vielen da, ohne sich mit der erörterung der genauen größe auseinander zu setzen
geben dieser partei mehr gewicht, als diese verdient.
natürlich ist es einfacher pauschal auf etwas hinzuweisen,
aber es zeigt doch auch, wo beim schreibenden das kräfteverhältnis gesehen wird.
auch das prägt weiter das bild und stärkt die, die das vertreten, wogegen der schreibende argumentiert.
und das stört mich.
jeder kann hier machen was er will, spielen wie er will und sagen, was er will (solange der forenrahmen gewahrt bleibt ;) )
aber bitte, differenziert doch besser in euren postings, wenn es um die größe von gruppen geht.

nicht die gefühlte größe zählt, sondern die wahre größe der gruppe ;)

vielleicht  arbeite ich aus spaß demnächst mal eine umfrage für alle user zu dem thema aus.
wer ideen für fragen in der umfrage hat, schickt sie mir via PM :D
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Shartok »

Huhu Stripe...

Ich beantworte mal ein bischen was...:)
Vorneweg : Viele Dinge, die Dir auffallen sind schon durchgekaut worden. Ich geh' nicht auf alles ein...aber lass Dir niemals einreden, dass es eine tatsächliche
Elitebildung gäbe. Es gibt einige, die so tun, als hätten sie das Orkspiel erfunden und definiert und hätten DIE Deutungshoheit über das Orkspiel.
Es ist ein großer Fehler, dass als "offizielle Linie" von denen anzunehmen, die dann tatsächlich "Regeln" aufstellen. Das sind zum jetzigen Zeitpunkt die OHL-Orga, die
den Leitfaden ins Spiel gebracht hat...und die EE-Orga, die den OHL-Leitfaden für sich übernommen hat.

Ich spreche hier jetzt nur ausschließlich für die "Regelaufsteller" vom OHL...ich schätze aber mal, dass die EE-Leute mit ihrer Philosophie jetzt auch nicht so weit weg sind.
Man möge mich ggf. verbessern / ergänzen ;).

Auf einmal gibt es feste Regeln wie ein Ork auszusehen hat, wie er sich zu kleiden oder wie er seinen Ork zu spielen hat.


Das ist falsch. Der Leitfaden gibt Empfehlungen, wie ein guter Ork aussehen kann. Nicht muss. Er gibt relativ klar an, wie ein Ork NICHT auszusehen hat :
Nämlich nicht, wie ein Ork, der nicht wie ein Ork aussieht :). "Grüne Menschen" sind nicht okay. Das ist in Sachen Regeln alles. Mehr nicht.
Was Leute dann daraus machen...und das sie es sich herausnehmen andere Mitspieler anzupöbeln und sich aufzuspielen ist definitiv NICHT
die Sache der "Regelmacher", sondern derer, die diese Regeln angenommen haben. Wir iprobieren auch immer ein grundsätzlich konstruktives Miteinander
- oder wenigstens Nebeneinander- zu schaffen. Es liegt aber sowohl in der Natur von Foren wie auch von Larp...oder vom Menschen, dass es nicht ohne
Posen, Aufspielen und Andere runterputzen geht. Es ist ebenso natürlich, dass wegen ein paar wenigen Leuten, die besonders laut schreien, wie scheisse doch alle
sind sehr viele Leute glauben, dass die Meinung der Schreihälse irgendwie "Common sense" oder "offizielle Linie" wäre.
Zumindest für die Betreiber der orklager.org/info und für das OHL-Team kann ich ziemlich kategorisch sagen : Ist es nicht.
Für uns ist ein guter Ork zuerst mal einer, der wie ein Ork aussieht. Über diesen Punkt muss man nicht diskutieren. Es gibt optische "Leitklischees" aus Film, Buch & Spiel...wer die grob erfüllt hat gewonnen. Und -und das ist glaube ich sehr sehr wichtig- : Wie Du schon sagst : Wir leben in einer Fantasywelt. Und weil das so ist, ist es ratsam sich an
bestimmte gängige Klischees zu halten, denn wenn jeder für sich Orkspiel irgendwie frei definiert kommt am Ende irgendwas dabei heraus, dass nicht als Orkspiel erkannt werden kann. Das ist dann zwar "Fantasy"...aber irgendwie nicht "Ork". 
Das Lustige ist : 99% aller Orks halten sich auch diese Klischees...das gängige Argument gegen "elitäres Verhalten" ist mMn nach überhaupt keines. Beinahe jeder
bedient ein gängiges Bild aus irgendeiner bekannten Vorlage. Und die meisten sind auch akzeptiert. Wer nach Warhammer geht und sich Karomuster auf den Helm malt, hört dann
wie doof Warhammer ist...und wer in HdR-Zwiebeltarn herumrennt hört dann von Einigen, wie doof doch HdR-Zwiebeltarn ist. Ein paar machen Warcraft...viele mixen...und fast niemand macht irgendwas "Neues". Was aber ganz sicher ganz viele machen ist sich unheimlich wichtig nehmen :). Und da ist halt so das Hauptproblem.

Jeder meint, dass "sein" Orkspiel das einzig Wahre ist...und es ist dabei -finde ich- ziemlich unerheblich, ob man sich jetzt "elitär" aufführt und allen erzählt, wie doof sie sind...oder ob man gegen "die elitären" wettert, die phantasievolles spiel zerstören. Unterm Strich arbeiten beide Seiten gut daran, dass ein gemeinsames Orklager/Orksein schwierig ist.
Problem nur : Unterm Strich sind wir nicht so viele Orks, dass wir uns den Luxus leisten könnten uns Lager für jede Geschmacksrichtung leisten zu können.
Insofern müssen "die Orks" mal endlich lernen mit "den Anderen" auszukommen...und nicht andauernd alles in "die" und "ich/wir" aufzuteilen.
Das klappt übrigens auf den Cons (OHL08/ZdL) ziemlich gut...im Forum klappt eher nicht :D.

Im Forum pflegt man eben seine Vorurteilen...und das fällt auch leicht. Wenn jemand ein offensichtlich blödes, weil unstimmiges, Charakterkonzept beschreibt...dann ist das
eben das, was man zur Meinungsbildung hat :). Da kommt dann keine freundliche Meinung heraus, wenn man ehrlich sein will. Wenn man dann noch ein bischen schlecht in
zwischenmenschlicher Kommunikation ist, wird halt schnell eine kleine Katastrophe draus. Passiert in Larpforen doch dauernd, dass da getroffene Egos wild herumgallopieren...
da sind wir hier noch wirklich gut dran :). Bei Fotos isses dann halt auch nicht anders...entweder isses dann wirklich eine schlechte Gewandung...oder der Stil passt nicht...
und dann wird was unfreundliches gesagt...und *BUMM*...10 Leute rennen durch einen Thread und maulen sich gegenseitig an.
Und dann gibt's diejenigen, die ganz laut sind und immer wieder sagen, wie scheisse alle sind. Und weil die so laut sind, werden dann andere laut, die "ihr" Larp verteidigen...
und dann gibt's den Stripe, der auch die Lauten hört und sich denkt "Huiui...da geht's aber elitär zu".
Und das stimmt gar nicht :). Weil nämlich die Leute, die am lautesten und unfreundlichsten herumschreien am wenigsten in der Position sind irgendwelchen anderen Leuten
auch nur irgendwas vorzuschreiben. Das einzige Problem ist : Die Leute, die angeschrien werden ziehen sich ja den Schuh an. Sie lassen sich von Leuten die ihnen nix zu sagen
haben runterputzen und begeben sich dann ebenfalls auf das Niveau der Schreihälse. :).
Lustig, aber unkonstruktiv.

Trotzdem gibt's hier keine "Eliten". Es gibt ganz sicher "Fraktionen". Leute, die's mehr oder minder streng mit Mordor halten...Leute die eher Richtung Warcraft gehen...Leute, die sich eher frei bei allem bedienen. Und die bilden eben alle ihre Grüppchen und halten ihre spezielle Meinung für die Einzig relevante. Und teilen sie auf die Eine oder Andere Art
auch mit. Ist ja auch natürlich :). Und irgendwie sind sich beinahe alle in bestimmten Kernpunkten auch einig ;)...wird halt häufig vergessen.

Normaler Larpwahnsinn halt.

Den bitteren Nachgeschmack würde ich aber lassen, good ol' Stripe : Den lässt Du Dir dann nämlich einfach nur einreden, weil ein paar Leute Radau machen und der
überwiegende Teil der Orks eben nicht so auffällig und eher relaxt ist.
Einfach nicht irre machen lassen...schon gar nicht von Foren.
Schlimme Schreihälse im Forum sind mitunter "da draussen" echt nette Leute. Muss man dann halt mal ausprobieren :o).

Don't believe the hype !
Zuletzt geändert von Shartok am 22 Jun 2009 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Dr. Tulag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 270
Registriert: 20 Nov 2008 12:08
Gruppe: Doram-zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Dr. Tulag »

Ja meine schwarze Lieblingshackfresse hat da nicht ganz unrecht.

Mein ganzer Clan war seit dem DF06 nicht mehr auf einem Großcon mit einem Orklager und deswegen war ich auch längere Zeit nicht mehr im Orklager-Forum unterwegs und als ich wieder hier aufschlug dachte ich auch zuerst: "Was zur Hölle...."

Erfahrungsgemäß ist es auf einem Con immer ganz anders als im Internet. Will heißen: "Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird."

ABER (es gibt immer eins ^^):
Natürlich ist ein Orklager mit einem gewissen Standard wünschenswert und toll, doch will mir nicht so richtig in den Schädel wie so etwas mit einem Styleguide erreicht werden soll. Ganz davon zu schweigen das wir auch zur Jahrtausendwende schon geile Orklager hatten die bei weitem nicht als Hampelmannorks von anderen Spielern betrachtet wurden nur weil sie eben nicht uniforme Mordor-Clone dargestellt haben. Ich freue mich über jeden der sich viel Mühe gibt seinen Charakter darzustellen, egal aus welchem Lager er nun kommen mag, aber der Ton in dem dieser Zustand oftmals zu erreichen versucht wird, hat mich durchaus dazu bewegt mehr als zweimal darüber nachzudenken ob ich mich fürs EE überhaupt im Orklager anmelden soll, oder ob ich mit Doktor Tulag lieber gleich allein mit meinem Zelt als Feldscher in der Nähe eines Söldnerlagers Position beziehe. Mir fallen auf Anhieb zwei Dutzend Orkspieler ein, welche die Richtlinien des Styleguides nicht erfüllen und wahrscheinlich anhand ihrer Fotos nie ins OHL kommen dürften, die aber auf der anderen Seite viele besser gestylte Orkspieler in die Tasche spielen würden. Diese Spieler sehen in meinen Augen durchaus wie Orks aus und sind in meiner Gegenwart auch noch nie mit einem Kobold oder Goblin verwechselt worden.

als es 2008 die wahl auf dem DF gab zwischen OrkHeerLager mit mindeststandard für gewandung
und dem normalen orklager ohne einschränkungen haben sich ~110 beim OHL angemeldet und ~5 beim orklager.

Das ist doch wahrscheinlich eher durch den Umstand zu erklären das ein Spieler der nicht ins OHL geht, Angst haben muss als Ork zweiter Klasse zu gelten, zumindest wenn er die Kommentare in diesem Forum gelesen hat. ^^

alle die sagen: die vielen da, ohne sich mit der erörterung der genauen größe auseinander zu setzen
geben dieser partei mehr gewicht, als diese verdient.

Damit hast Du wahrscheinlich völlig Recht. Ich kann nicht mehr abschätzen wie viele Orkspieler es inzwischen gibt, aber als ich angefangen habe hatten wir Schwierigkeiten auf einem Großcon wie dem New Order ein Lager mit megr als 40 Leuten zu bilden. ^^ Inzwischen dürften es wohl eher zwischen 500 und 600 Orkspieler sein, sofern die Mitgliederzahlen hier repräsentativ sind.

Also, generell bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich verstehe vorallem die Gehässigkeit dabei nicht, denn eigentlich ist Larp, egal ob man nun Elb, Zwerg oder eben Ork spielt, nur da, um Spaß zu haben, oder?

Diese Einstellung, auf die wir einmal sehr Stolz sein konnten, gerade im Orklager, glaube ich erst wenn ich mich auf EE wieder davon überzeugen konnte. Allein anhand des Internets scheint mir ist diese Einstellung vom aussterben bedroht. ^^

Nur so als Anmerkung: Meine Meinung (und sicher auch die von Stripe) ist kein Hass auf diejenigen, die ein Bild eines einheitlichen Orks haben

Kann ich mich anschließen. Ich mag Spieler die sich für diesen Weg entschieden haben ihre Orks zu spielen, auch wenn ich eher zum individuell gestalteten Clanork neige und nicht zum Armeeork eines dunklen Herrschers. Meiner Erfahrung nach hatte ich immer ein gutes Spiel, egal ob es mit den Turach, den Scullrots, der wilden Horde oder sonst einer Gruppe war und egal welches Spielprinzip sie hatten. Die Unterschiede waren immer das was im Spiel am meisten Spaß gemacht hat und es war mir immer eine besondere Ehre IT wie OT wenn ein anderer Clan eine unserer Traditionen übernommen hat oder wenn wir eine Tradition jener Clans übernehmen konnten um unser Spiel noch reicher zu gestalten.


Mein persönliches Fazit aus der Verfolgung all dieser Vorstellungs und So-musst-Du-sein-Threads ist:
Auch wenn dieses Gewandungsnazitum nicht so hart umgesetzt wird wie hier oft diskutiert, so trägt es doch dazu bei mir die Lust auf ein Orklager eher zu nehmen als zu verstärken und das obwohl ich seit neun Jahren nichts anderes mehr spiele als Ork. Ich persönlich habe die Forderung nach einem Bild von mir für die EE Anmeldung im ersten Moment auch eher als Nichtachtung meiner Person und Degradierung auf meine Ausrüstung gesehen. Dabei bin ich wahrscheinlich mit den Threads des Forums im Hinterkopf völlig falsch gelegen und die Grundidee hinter dieser, im übrigen sehr umständlichen ^^, Anmeldung ist bestimmt nicht schlecht.


P.S. Der nächste der mich als Blackhandkuschelork bezeichnet wird von mir höchstpersönlich zu einem Goblin umgebaut der nur noch zehn Stimmen in seinem Kopf hört von denen neun durcheinanderplappern und die zehnte summt die Hymne meines Clans. ^^
Zuletzt geändert von Dr. Tulag am 23 Jun 2009 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bagan Su-tala! Doram-zau gursh mat Kashat beshtar atigat. Sauron beshtaruz gruiuk-vogal.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Bub-Hosh »

hm,..ja zu oft durchgekaut.

pro spaltung, und ansonsten das was shartok sagt.  ;)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Shartok »

Dr. Tulag :

Ich geh´ nicht groß auf Dein "Aber" ein :).
Hab´ ich zu oft.

Ich komm direkt zum Fazit.

1) Leitfaden funktioniert.
2) Orklager ist imho optisch um Längen besser geworden. Spielerisch gleichwertig. Von der Aussenwirkung steckt ein 2008´er
DF-Orklager jedes vorhergehende in die Tasche, gemäß DF Orga/Spielerfeedback.
3) Orklagerspieler sind weniger homogen als früher.
4) Die Unterscheidung Clan-/Militärork ist sowohl antiquiert wie auch völlig konstruiert. Individuell sind sie alle. Es gibt keine
Armeeorkklone. Wer valide Bildbeweise anbringt bekommt einen Keks.
5) Gute Gewandung und gute Maske schlägt immer weniger gute Gewandung und weniger gute/keine Maske.
6) Gutes Spiel schlägt immer weniger gutes Spiel
7) Gute Gewandung/weniger gutes Spiel schlägt meistens weniger gute Gewandung&Maske/gutes Spiel.
Das "in die Tasche spiel"-Argument ist genausowenig stichhaltig wie das "Gute Gewandung ersetzt alles"-Argument.
8) 95% aller Probleme sind unreflektiertes/unhinterfragtes Kopfkino ohne reale Entsprechung.

Zuletzt:
Mir fallen auf Anhieb zwei Dutzend Orkspieler ein, welche die Richtlinien des Styleguides nicht erfüllen und wahrscheinlich anhand ihrer Fotos nie ins OHL kommen dürften, die aber auf der anderen Seite viele besser gestylte Orkspieler in die Tasche spielen würden.


Ja, die kenne ich auch. Und es würde mir gar nicht gefallen diese Spieler im Fall der Fälle abzulehnen.
Und trotzdem würde ich das ohne zu zögern tun. "Das Orklager" als Ganzes wird von optisch suboptimalen, aber
mehr oder minder subjektiv gut spielenden Orks genausowenig profitieren wie von gut aussehenden Soziopathen.
Den Soziopathen erkennen wir aber leider nicht auf Fotos. Und den Soziopathen erkennt man auch nicht, wenn
er bloß an einem vorbeigeht. Der gut gemachte Ork erreicht 100mal mehr Leute als der gut gespielte Ork...Face2face
ist der gut gespielte Ork natürlich viel toller...aber psychologisches Profiling ist aufwändiger als Fotobeurteilung nach
relativ objektivierten bzw. relativ breit akzeptierten Kriterien.

:)

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Dargrish »

Ich habe nichts gegen Clanorks. Ich habe ja selbst als Clanork angefangen und habe den Charakter "Gwarrok" keineswegs eingestampft. Allerdings sehe ich im Orkheerlager mehr Spielpotenzial für eine böse, militärisch strukturierte Mordortruppe. Das ist eine persönliche Meinung, die ich niemals auf andere Gruppen übertragen würde. Clanorks gehören genauso zum Großcon-Orklager wie Militärtrupps. Unser Clan, die Bnak'Hajr, werden vor allem daher nicht mehr im OHL anzutreffen sein, weil sie zu nett dafür sind. Sie sind ursprünglich für 0815-Abenteuercons geschaffen wurden und daher für ein Kriegszenario eben nicht so gut geeignet wie eine Soldateneinheit.
Ich finde es unangemessen, die Schere zwischen hohem und niedrigem Gewandungstandard auf den reinen IT-Konflikt zwischen Militärorks und Clans zu übertragen. Es gibt sehr wohl eine Menge sehr gut aussehender Clanorks, die seit einigen Jahren eine stete positive Entwicklung gemacht haben. Es mag zwar sein, dass besonders aus den Reihen der Miltärtrupps Stimmen zu hören sind, die den 2008 erreichten Standard wahren oder sogar noch in die Höhe treiben möchten. Dennoch wird dieser Standard von beiden getragen, Clanorks wie Miltärorks, Ushtarak Burzum wie Bal'Hai.
Klar wird es immer wieder Ausreißer nach unten oder oben geben, das lässt sich nicht vermeiden. Mit dem Leitfaden wurde es jedoch geschafft, in großer Breite ein stimmiges, glaubwürdiges Bild eines Orklagers zu schaffen, sodass es eben keine optischen Totalausfälle mehr gab und die nicht so ansehnlichen Gewandungen in der Masse der tollen Klamotten untergingen.
Genau daran möchten viele hier festhalten oder eben den Standard stetig weiter verbessern. Dass dazu hin und wieder ein rauer Ton gewählt wird, ist manchmal möglicherweise bedauerlich, aber sicherlich auch nicht ganz unverständlich, wenn man sich seit Jahren müht, den Standard von Orkgewandungen zu verbessern und dann wieder jemand auftaucht, der sich in einer Gewandung präsentiert, in der sich Fehler wiederfinden, die, noch lange vor dem Leitfaden, als indiskutabel galten.
Die Argumentation, der Leitfaden oder die Ansprüche einiger, die sich auf ihn stützen, würden dazu führen, dass das Orklager zu einer Klonarmee werde, kann ich übrigens nur als hilflose Polemik bewerten. Der Leitfaden bietet mehr als genügend Freiheiten zur individuellen Gestaltung. Das OHL 08 war dafür Beweis genug. Und auch das Gros der Kommentare vieler Nutzer, die hier zur arroganten Elite gemacht werden, soll in erster Linie der konstruktiven Anregung dienen und nicht irgend etwas vorschreiben.
Das Problem mit der kreativen Gestaltung ist nur, dass sie sehr leicht überhandnimmt und in eine Richtung abzugleiten droht, die weder stimmig noch glaubwürdig ist. Daher erfordert sie viel Fingerspitzengefühl, das viele Anfänger noch nicht an den Tag legen. Wie Shartok schon ganz richtig bemerkte, hat Orkspiel und LARP an sich, viel mit der Erfüllung von Klischees zu tun, von denen das optische zu den wichtigsten zählt, da eben der Anblick deines Gegenübers als allererstes darüber entscheidet, ob er dich aus dem Ambiente reißt oder nicht. Der Bruch mit gängigen optischen Klischees gelingt daher nur selten.

Mein Eindruck ist letztlich, dass das Problem vieler (Wieder-)Einsteiger mit dem Leitfaden darin liegt, dass sie die rapide Entwicklung der letzten Jahre weder mitverfolgt noch mitgetragen haben und daher nicht nachfühlen können, wie cool ein Orklager sein kann, das sich an einen Mindeststandard hält. Warum sich nicht einfach darauf einlassen und es selbst mal ausprobieren?
Ansonsten geb ich Bub-Hosh (und Shartok, wie ich nach dem Aktualisieren feststelle, offensichtlich hätte ich mir mein Posting auch sparen können... ;) ) Recht, das Thema ist inzwischen so oft durchgekaut worden, dass es eines weiteren Entflammens eigentlich nicht bedarf.
Orgluk

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Orgluk »

moktaar hat geschrieben:mMn wird einfach zu stark pauschalisiert.
"viele der hier kursierenden orks" ist einfach nicht richtig, denn ein großteil der "hier kursierenden orks"
enthalten sich meist dieser diskussion (aus den verschiedensten gründen)
"viele orks" sind in diesem fall einfach immer die selben, die sich oft zu wort melden.
das ist eine gruppe, die auf etwas wert legt und das eben auch betont laut vertritt.
damit ist diese gruppe aber noch nicht "viele" und auch nicht "alle" oder "die meisten",
es ist die auffälligste.



Das ganze war jedoch auf das Thema "grüne Menschen" bezogen, welches von sogut wie allen Orkspieleren kritisiert wird. Ich habe als ich "kursierende Orks" geschrieben habe, auch an diejenigen gedacht, die sich an den Disskussionen nur wenig oder überhaupt nicht beteiligen. Dennoch auch von denjenigen die Mehrheit die Meinung, dass "grüne Menschen" den Spaß am Spiel nehmen.

Nur so als edit, vielleicht das nächste mal ganze Sätze zitieren, dann weiß man besser auf was du dich beziehst ;)
Benutzeravatar
Dr. Tulag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 270
Registriert: 20 Nov 2008 12:08
Gruppe: Doram-zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Dr. Tulag »

Ansonsten geb ich Bub-Hosh (und Shartok, wie ich nach dem Aktualisieren feststelle, offensichtlich hätte ich mir mein Posting auch sparen können...  ) Recht, das Thema ist inzwischen so oft durchgekaut worden, dass es eines weiteren Entflammens eigentlich nicht bedarf.

Nicht mit uns ^^

Mein Eindruck ist letztlich, dass das Problem vieler (Wieder-)Einsteiger mit dem Leitfaden darin liegt, dass sie die rapide Entwicklung der letzten Jahre weder mitverfolgt noch mitgetragen haben und daher nicht nachfühlen können, wie cool ein Orklager sein kann, das sich an einen Mindeststandard hält. Warum sich nicht einfach darauf einlassen und es selbst mal ausprobieren?

Ich habe kein Problem damit mich auf dieses Experiment einzulassen und inzwischen liegt meine EE-Anmeldung auch lange genug zurück um mich wieder auf den Con und das Wiedersehen mit alten Bekannten zu freuen. Ich lasse mich gerne von der Begeisterung für ein gutes Orklager anstecken, wenn das Benefit tatsächlich so groß ist wie hier geschildert.
Ob ich als Wiedereinsteiger ins Orklager allerdings eine "rapide Entwicklung der letzten Jahre, hin zu einem coolen Orklager" verpasst habe, nur weil ich nicht im OHL gespielt habe sei mal dahin gestellt. Es ist durchaus möglich seinen Charakter auch außerhalb dessen zu entwickeln und zu verbessern. ^^

Die Argumentation, der Leitfaden oder die Ansprüche einiger, die sich auf ihn stützen, würden dazu führen, dass das Orklager zu einer Klonarmee werde, kann ich übrigens nur als hilflose Polemik bewerten.

Hab ich nie behauptet und bin im Zweifelsfall missverstanden worden.  

Wie Shartok schon ganz richtig bemerkte, hat Orkspiel und LARP an sich, viel mit der Erfüllung von Klischees zu tun

Das ist eine Behauptung die wahrscheinlich ebenso spaltet wie die Frage ob man eine Maske tragen sollte oder nicht. ^^ Ganz davon zu schweigen das die so oft erwähnten "grünen Menschen" ziemlich oft und sehr erfolgreich ein sehr klassisches Klische des Orks im LARP bedienen mit dem ich nicht gut leben kann. ^^

1) Leitfaden funktioniert.
2) Orklager ist imho optisch um Längen besser geworden. Spielerisch gleichwertig. Von der Aussenwirkung steckt ein 2008´er
DF-Orklager jedes vorhergehende in die Tasche, gemäß DF Orga/Spielerfeedback.
3) Orklagerspieler sind weniger homogen als früher.
4) Die Unterscheidung Clan-/Militärork ist sowohl antiquiert wie auch völlig konstruiert. Individuell sind sie alle. Es gibt keine
Armeeorkklone. Wer valide Bildbeweise anbringt bekommt einen Keks.
5) Gute Gewandung und gute Maske schlägt immer weniger gute Gewandung und weniger gute/keine Maske.
6) Gutes Spiel schlägt immer weniger gutes Spiel
7) Gute Gewandung/weniger gutes Spiel schlägt meistens weniger gute Gewandung&Maske/gutes Spiel.
Das "in die Tasche spiel"-Argument ist genausowenig stichhaltig wie das "Gute Gewandung ersetzt alles"-Argument.
95% aller Probleme sind unreflektiertes/unhinterfragtes Kopfkino ohne reale Entsprechung.

Ich behaupte nicht das mit der Leitfaden nicht gefällt. Es gibt zwar durchaus Punkte die ich anders sehem aber im großen und ganzen halte ich ihn für eine gute Idee. Nur die Konsequenz die daraus in den verschiedensten Debatten hier ensteht finde ich geradezu abartig.
Reflektierender Weise mein Posting von heute Nacht noch einmal lesend muss ich Dir zustimmen und entschuldige mich für das "in die Tasche spiel"-Argument. Polemik färbt mit der Zeit einfach ab und ich hätte davor nicht so lange in Foren stöbern sollen ^^

Der gut gemachte Ork erreicht 100mal mehr Leute als der gut gespielte Ork...Face2face
ist der gut gespielte Ork natürlich viel toller...aber psychologisches Profiling ist aufwändiger als Fotobeurteilung nach
relativ objektivierten bzw. relativ breit akzeptierten Kriterien.

Ich erinnere mich an ein Orklager auf dem DF04 wo sich andere Spieler darum gerissen haben mit uns zu larpen weil wir einfach zu 50% für uns und zu 50% für andere gespielt haben. Das ist der Zustand den ich persönlich immer zu erreichen versuche. Ein gut gestylter Ork trägt hierzu natürlich bei und gutes Spiel kann fehlende Gewandung nicht ersetzen. Nichts desto trotz rebelliert etwas in meinem Inneren gegen die Versendung eines aktuellen Fotos an eine Gruppe teils Fremder um mich (gefühlterweise) wie ein Stück Fleisch beurteilen zu lassen. Sogar jetzt noch obwohl die EE-Anmeldung durch ist und das ohne große Kommentare bzw. ohne das ich mich oder meinen Charakter dafür verbiegen musste. Es regt mich immer noch ein wenig auf ^^ obwohl wir einer der Clans sind die ziemlich früh versucht haben ein optisch ansprechendes Lager für 24 Stunden IT-Spiel zu bauen und ich mich eigentlich über die Entwicklung freuen sollte.



Ich schau mir das jetzt mal auf dem EE an und verkünde dann mal mein Fazit nach gemachter "neues Orklager" Erfahrung. So schlimm wird es nicht werden, immerhin habe ich die meisten der Befürworter schon früher als ziemlich gute Spieler kennen gelernt und die allermeisten sind nicht auf den Kopf gefallen.
Zuletzt geändert von Dr. Tulag am 23 Jun 2009 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bagan Su-tala! Doram-zau gursh mat Kashat beshtar atigat. Sauron beshtaruz gruiuk-vogal.
Dra-Gall

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Dra-Gall »

Hallo erstmal,

ich melde mich auch mal als "Neulingsork" zu Wort.
Das ist kein reines orkisches "Problem", sondern eine Entwicklung, die sich allgemein
im LARP abzeichnet. Die Anforderungen an Gewandung und Spiel werden immer höher.
Vor 10 Jahren traf man auf Leute mit den alten standard Ork-Vollmasken in grün, fertig!
Die Spieler liefen mit selbstgemachten Waffen mit Tape rum, hatten ne Lederhose und ein Hemd.

Heute sieht das schon merklich anders aus, was eigentlich sehr positiv ist!
Leider sind mit den Jahren Akzeptanz und das miteinander spielen bei einigen ein wenig untergegangen.

Ich für meine Wenigkeit freue mich über die ganzen Tips und Ratschläge im Forum, halte es aber wie
die ganzen Regelwerke nur als Leitfaden! Ich wage es meinen Charakter so zu bespielen wie ich meine das es
gut rüberkommt, auch bei den anderen Spielern. Aber in eine Form lasse ich mich nicht pressen und
das ist gut so! Ansonsten haben wir in Zukunft 3-4 Rassen, 3-4 Klassen und fertig.
Gewandung schön einheitlich…. Ich glaub dann hör ich mit LARP auf und spiele ein online Rollenspiel,
da ist es ja so.
Die Hauptsache ist doch der Charakter kommt gut rüber und ist stimmig!

JA zu mehr Kreativität!
NEIN zum Gleichschritt des Spielens und der Gewandung!


Lieben Gruß aus dem Westerwald
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Shartok »

Nur die Konsequenz die daraus in den verschiedensten Debatten hier ensteht finde ich geradezu abartig.


Oh ja. Neben den durchaus positiven Entwicklung, dass vieles einfach sehr viel besser aussieht (was allerdings für weite Bereiche im Larp wohl gelten darf), gibt es eben die wirklich negative Entwicklung, dass der "alte Spirit" des Orklagers, wo
es ein ziemlich freundliches "Wir" gab so nicht mehr zu haben ist. Orkspieler verhalten sich mittlerweile eben auch bloß wie
eine x-beliebige Spielergruppe. Das war früher eben nicht so. Aber früher war sowieso alles besser. ^^
Du darfst nur eines nie aus den Augen verlieren : Die "heissen Debatten" werden immer von einer polarisierenden Minderheit
geführt. Das ist für mich zB anstrengend bis traurig, wenn ich sowas lese :
Nichts desto trotz rebelliert etwas in meinem Inneren gegen die Versendung eines aktuellen Fotos an eine Gruppe teils Fremder um mich (gefühlerweise) wie ein Stück Fleisch beurteilen zu lassen.


Denn der OHL-Leitfaden, war so niemals gedacht und ist so  niemals kommuniziert worden. Das Problem ist : Alle Leute denken sich ihr eigenes Ding, holen sich Infos von irgendwo her und es hat einen unglaublichen Aufstand wegen dem elitären Nazileitfaden gegeben. Und kein Einziger der Kritiker ist auf die Idee gekommen mal bei den Leuten die den Leitfaden GEMACHT
haben nachzufragen, was sie damit eigentlich bezwecken.
Es tut mir leid...aber das ist EUER Kopfkino...und das schafft eine ebenso miese Atmossphäre, wie das Kopfkino derer,
die den Leitfaden, oder die vermeintliche Idee davon, dafür instrumentalisieren andere herabzusetzen.

Ansonsten : Ich denke auch, dass das DF-Orklager vA besser geworden ist. Denn es geht hier ausschließlich um das DF-Ork(heer)lager und -zu Teilen- das OHL-Moradnogh. Das Epic Empires gibt´s ja jetzt erst zum ersten Mal.
Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich das mal so sagen : Optisch hat 2008 alles Vorhergehende geschlagen.
Spielerisch nicht. Das "Wir" ist eben ein Problem - da unterscheidet uns wenig von allen anderen Lagern...aber auch wenig
von den Orklagern zuvor. Der Vorteil Orklager vor 2006 war, dass man "unter sich" war. Das ist aber auf Großcons einfach nicht mehr zu haben, weil die Spielergruppe "Orks" zu heterogen geworden ist. Auf dem ZdL dagegen hat das geklappt...
allerdings ist das auch ein gänzlich anderes Konzept.

Ob ich als Wiedereinsteiger ins Orklager allerdings eine "rapide Entwicklung der letzten Jahre, hin zu einem coolen Orklager" verpasst habe, nur weil ich nicht im OHL gespielt habe sei mal dahin gestellt. Es ist durchaus möglich seinen Charakter auch außerhalb dessen zu entwickeln und zu verbessern. ^^


Ach...ganz sicher nicht :) das DF-Orklager ist nur ein Orklager...es hat zwar den Leitfaden und sowas...aber das Mekka des Orkspiels isses dann wohl eher nicht. Das Orklager schaut eben bloß anders aus als damals und es versteckt sich eine konzeptionelle Idee hinter den Kulissen.

Diskussion...
Nicht mit uns ^^

Ja...und Leute wie ihr habt gefehlt, als die "alten Garden" die orklager.info genervt verlassen haben :).
Die Diskussionen haben dann mehr oder minder die folgenden "Generationen" geführt, die vom "alten Orklager"
keinen Plan hatten. Da war zwar beileibe auch nicht alles Gold was glänzt, aber die grundlegende Einstellung war
irgendwie freundlicher und kooperativer. Wird hier aber mittlerweile auch besser...trotz einer Art orkischen Leistungsgesellschaftmentalität.

Das ist eine Behauptung die wahrscheinlich ebenso spaltet wie die Frage ob man eine Maske tragen sollte oder nicht. ^^


Völlig richtig. Das Blöde an dieser Sache ist : Ich mach´ jetzt 15 Jahre Larp und davon jetzt 10 mit Orgakrempel...ich bin
mittlerweile altersrigide, was bestimmte Meinungen angeht. Und bei dem Thema diskutiere ich nichtmal mehr : Meine Erfahrung zeigt : "Freie Fantasie" führt zu Beliebigkeit :).  Der Leitfaden-Rahmen "Ork" ist so weit gesteckt, dass sich niemand ernsthaft darüber beschweren kann, er würde in seiner Entfaltung eingeschränkt. Das kann man natürlich auch wieder diskutieren...nur nicht mir mir :).

Es gibt zwar durchaus Punkte die ich anders sehe...


Die hab ich auch. Das Ding ist ja auch keine Bibel...sondern eine Betaversion eines Minimalkonsens.

Polemik färbt mit der Zeit einfach ab


Total.

Ich erinnere mich an ein Orklager auf dem DF04 wo sich andere Spieler darum gerissen haben mit uns zu larpen weil wir einfach zu 50% für uns und zu 50% für andere gespielt haben. Das ist der Zustand den ich persönlich immer zu erreichen versuche.


Das ist die "Vorarbeit" der "großen Alten", sage ich mal. Das ist mehr oder minder Selbstverständnis der Orks geworden. Allerdings teilweise leider um sich damit zu schmücken und sinngemäß Dinge zu sagen wie : Ich spiel 50/50 und deshalb bin ich cooler als Du. Orkspieler sind eben auch teilweise nur noch normale Spieler ohne jede Idee von dem Gesamtkonzept Larp.
Eben ganz normal...das findest Du ja überall, dass Leute nicht verstehen können, dass Larp ein kooperatives Spiel ist und
nicht funktionieren kann, wenn man das auf grundsätzlicher Ebene nicht versteht und (hier und da zähneknirschend) mitträgt.
Die Spieler reissen sich übrigens immer noch um mit uns zu spielen :).

obwohl wir einer der Clans sind die ziemlich früh versucht haben ein optisch ansprechendes Lager für 24 Stunden IT-Spiel zu bauen


Ja...ich finde es sehr schade, dass ihr die DF-Lager nicht mehr besucht. Primär deswegen, weil ich viele Leute der Blackhands
einfach mag. Freundlich und so. Ihr wart aber eben auch nicht da, um das DF-Orklager mitzuprägen, als es nach 2006 eigentlich im Eimer war und keiner auch nur irgendwas noch mit dem DF zu tun haben wollte. Und bis dato war das DF halt
schon "DAS Orklager". Jetz´ isses eben so...und gäbe es nicht sinnfreie Meinungskriege, wäre die Orkcommunity besser denn
je. Aber wie realistisch soll das bei einer aktiven Zahl von Forenusern von ~50 denn sein ? :o).

Ich schätze mal, dass diese ganze Orknummer...auf dem DF...auf dem EE...oder sonstwo...eben dann ihr volles Potential
hat, wenn insbesondere die relaxten und vernünftigten Leute nicht genervt wegrennen, wenn´s Geschrei gibt, sondern
einfach "Orklager" aktiv mitgestalten. Nur TUN sie das nicht und überlassen das Feld denen, die sich ausschließlich für
ihre Idee von Larp engagieren (und das mit respektablen und wertvollem Aufwand). Und DANN kommen sie zurück und beschweren sich, dass es so kalt und gemein geworden ist :).

Schnü. Ohne Arme keine Kekse.
Zuletzt geändert von Shartok am 23 Jun 2009 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Orks oder Orkreenactor?

Beitrag von Shaataz »

Shartok hat geschrieben: Das Problem ist : Alle Leute denken sich ihr eigenes Ding, holen sich Infos von irgendwo her und es hat einen unglaublichen Aufstand wegen dem elitären Nazileitfaden gegeben. Und kein Einziger der Kritiker ist auf die Idee gekommen mal bei den Leuten die den Leitfaden GEMACHT



ich geb ma shartok in allem recht und insbesondere dem zitierten...ich hatet schon oft diskusionen mit leuten die anfingen übers ohl herzuziehen sich drüber auf zu regen was wir uns einbilden bis sie irgendwann auch mal auf die idee kamen den leitfaden auch wirklich zu lesen und stellten fest, dass sie a) da aus ganz eigenen ambitionen da schon rein passen ohne was zu tun
b) er ja gar nich so schlimm is und einem viel freiheiten lässt
c) es wirklich nur absolute augenkrebs anmalmenschen ausschließt

man sollte einfach wirklich zwischen dem differenzieren was der leitfaden ist und was hier laute persönliche meinungen brüllen...grad bei kleidungskritiken wird man hier schnell rund gemacht, aber ob es fürn leitfaden reicht oder nicht erfährt man doch am besten wenn man sich anmeldet ;)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“