Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Bub-Hosh »

mal wieder sonen unsinniger bubi thread  Oo)

ich bin grad aus dem suff aufgewacht und zwischen bierschiss und wiederbelebender dusche kam mir ein gedanke:

wie macht IHR das wenn ihr andere uruks begrüsst??

wer kennt es nicht.
man steht nach langer zeit vor einem uruk, den man mag oder auch nicht, und muss ihn begrüssen,...es entsteht meistens eine unangenehme körperliche pause. (verbal bekommt man meistens noch was sinniges zustande, oder???)

die hand geben kann man ihm nicht,

die ot typische larperumarmung geht nicht...

bussi links und rechts wäre wohl auch eher was, unpassendes  ;D es sei denn auf geheimen ub treffen.

ok, manche militärs haben grusszeichen, zb wie im grat, der schlag mit der rechten faust auf die linke brust.
also salutieren.

gibt es da was typisches was die claner machen?

aber wenn sich alte kampfgefährten, oder leute die diplomatisch sympathie heucheln wollen/müssen treffen...wie macht man das...???

was ich zb oft schon getan habe, bzw was sich ergeben hat:

man reicht sich die hände nimmt aber den unterarm des jeweils anderen und verpasst sich dann einen leichten tackle gegenseitig mit der brust,..ist etwas gorillaartig martial,...aber fast schon eine geste der innigen liebe  ;)

ist das bei euch auch so, kennt ihr die geste?

gab es schonmal orkspieler die sich mit sowas beschäftigt haben??

mich interessierts,...wens nicht interessiert: FRESSE HALTEN.
Zuletzt geändert von Fauth/Glum am 10 Aug 2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Shaataz »

mit quiil geb ich immer nen begrüßendes kopfnicken ab. körperkontakt hasst sie...reden kann sie nich...also so ne art zustimmendes nicken...

mit shaataz hab ich mir da noch nie gedanekn drüber gemacht...die dackelt ja nur hinterher und sagt nichts...sie beobachtet lediglich...
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1527
Registriert: 08 Mär 2009 22:01
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Nârkoz »

tuts nicht auch n klaps,mit der faust an die schulter? son begrüßungs-hieb?
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Bub-Hosh »

ja bei scum bestimm...

meine überlegung ist auch die soziale kompnente....

wenn zb die anführer sich gegenüberstehen, ist da ein moment der spannung auch ihre leute wissen nicht genau was passieren wird,..und ein"schlag" in diesem fall, dient nicht gerade der deeskalation, wenn ihr versteht was ich mein.
orks sind paranoid und tierisch.

der beginn-->die hand ohne waffe nach vorne zu strecken und dann die hand des anderen zu nehmen, ist deeskalierden und ein sichtliches zeichen auch für die anderen uruks drumherum,...und dann noch diese freundschaftsbekundung dadurch das man zwar etwas kämpferisches tut, --> der tackle, also eine kraftprobe und ein kräftemessen, das aber nur leicht ausgeführt, wird um zu zeigen, wir sind verbündete wir müssen nicht mit kompletter kraft gegeneinander vorgehen....

und man überlege sich mal die optionen, der veränderung...zb, wenn der eine mit voller kanne den tackle ausführt.
um ein zeichen zu setzen oder zu beleidigen etc...
oder das armnehmen nutzen um den anderen heranzuziehen, bietet ne schöne gelegenheit für nen kopfstoss usw...
Benutzeravatar
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 247
Registriert: 26 Aug 2009 23:40
Wohnort: Berlin

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Tascetarrec »

Ich finde das ebenfalls passend, mit dem Unterarm greifen und dann zum Tackle vor.

Wenn es förmlicher sein soll oder absoluten Respekt darstellen soll, neige ich zur Faust-auf-linke-Brust-Arm-zackig-zur-Seite-abwinkeln.

Aber Orks die wirklich Brüderlich miteiander umgehen können sich meines achtens auch gerne nach dem Schultertackle wirklich umarmen.

Den knappen Klapps auf die Schulter ist eben in lockerer Atmosphäre super geeignet.

Als Abneigung oder klares Signal du bist nicht mein Freund, wäre dann das abwehrende Grunzen zu nennen, ohne bestimmte Handgeste. Die Hand braucht man ja dann schließlich im Notfall, um die Waffe zu ziehen. Je nach Tonlage, ist das dann eben halbwegs freundlich, aber mit dem Unterton "bleib soweit weg, ist besser so.", bis hin zum wütenden Grunzen "gib mir bitte einen Grund"

Und ich möchte behaupten, damit auch alle wichtigen Arten einer "förmlichen Begrüßung" abgedeckt zu wissen. Mehr ist gar nicht nötig und würde es nur unorkisch kompliziert machen. Und im Endeffekt bleibt es ja auch noch Charakterabhängig. Nur weil einige Gesten normal in der Gesellschaft sind, halten sich ja nicht alle daran. Platz für individuelles Spiel bleibt also erhalten.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Benutzeravatar
Sharrzag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 36
Registriert: 14 Jan 2009 10:01
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Sharrzag »

Also in unserem Clan kennt man dieser Begrüsungsrituale zwei.
Das erst, bei dem man den rechten Unterarm mit seinem Gegenüber
zusammenschläg. So nach dem Motto gib mir fünf.
Begleitet von den Worten dworash uruk (uruk auch durch den Namen ersetzbar).
Meist verwendet bei Leuten die man noch nicht so gut kennt um den ersten
Kontakt aufleben zu lassen.

Das zweit, bei dem man die rechten Unterarme überkreuz einhängt und mit der
linken auf die Schulter des Gegenüber schlägt. Begelitet von den Worten
vora´ush Bub Hosh.
Verwendet bei Leuten mit denen man schon Schlachten geschlagen hat und die
man schätzt.
Orks sind die besseren Menschen
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Bub-Hosh »

wobei ich folgerichtig annehmen darf, das beim zweiten beispiel nur mein name eingefügt wurde als bspl?

finde ich alles schon sehr gut.

und stimme gerade tascetorac absolut zu,...

dennoch interessieren mich gerade die ehern häufigen etablierten gesten.
Ogra´h

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Ogra´h »

nur das unterarm greifen wird bei uns gemacht
Benutzeravatar
Nadschaf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 729
Registriert: 24 Feb 2008 16:31
Wohnort: Düsseldorf

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Nadschaf »

Sich die Hand zu geben kommt doch glaube ich daher, dass man dann mit dieser Hand nicht nach dem Schwert greifen kann. Ich hab sogar gehört, dass das Umarmen und sich auf den Rücken klopfen mal die Suche nach einem versteckten Dolch war...

Bei Orks als hinterhältigem Volk wäre es daher angebracht, zwei leere Hände zu zeigen. Und zwar schon auf eni paar Meter Entfernung. Wie das gut aussehen kann, weiß ich nicht, ich such nur nach einer Art Ursprung.
Anlauf statt Gleitcreme!
Benutzeravatar
Sharrzag
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 36
Registriert: 14 Jan 2009 10:01
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Sharrzag »

@Bub Hosh: Ja ich hab dein Namen mal als bsp. verwendet. Als Threadstarter gebürt dir die Ehre.
Orks sind die besseren Menschen
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Bub-Hosh »

jep nadschaf.... der sinnige ursprung ist immer wichtig.

wie zb das anstossen wichtig war, damit sich die getränke mischen, damit man gift ausschliessen kann. :)

man könnte die hände vorher irgendwie zeigen...
allerdings würde das glaube ich die dramaturgische wirkung etwas zerstören...

und die frage ist, bei einem gewaltätigen volk wie den uruks,--> wäre es nicht legitim in der linken dennoch eine waffe zu halten, während man die rechte gibt ??
Benutzeravatar
Garouk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1690
Registriert: 17 Dez 2008 23:13
Gruppe: Azshag'Ardai
Verbund/Verbünde: Bal'Hai

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Garouk »

Finde ich schon. Das zeigt, dass man zwar wachsam ist und nicht schwach darauf vertraut, dass das Gegenüber keinen Angriff wagt. Man ist aber dann trotzdem nicht dierekt in Angriffshaltung, da ja die linke bei den meisten nicht die Waffenhand ist. Ich habe es bei unserem Zusammentreffen jedenfalls so gehalten.
Vielleicht ist auch ein Gruß mit der Waffe (so eine art präsentieren) ne gute Möglichkeit, um eben anzuzeigen: Ich vertraue dir (natürlich) nicht blindlings, aber begegne dir nicht vollkommen feindselig, denn das womit ich dich theoretisch bedrohen könnte kannst du sehen. Unter Uruks würde ich sowas schon als respektierliches Verhalten deuten.
Ich meine die Throqush halten das auch so, oder ähnlich.
Benutzeravatar
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 521
Registriert: 09 Mär 2008 18:18
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ludwigsburg

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Luguthtrash »

Schlag gegen den Brustpanzer ist bei uns ne Art salutieren.

Ansonsten Unterarmdruck.

Und wie Garouk meinte: Ist mein Gegenüber ok nehm ich die Waffe bei der Begrüßung in die Linke, mag ich den Drecksack nicht, in der Rechten. Die Waffe wegstecken ist entweder ein Beweis des Vertrauens oder der Verachtung (''Haha sucker für dich brauch ich doch keine waffe du pfosten'')

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

Benutzeravatar
ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Feb 2008 12:36
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von ShauMog »

Bei uns ist das Unterarm greifen Gang und Gebe.
Ruhig schön kräftig, überschwenglich und übertrieben.
Es ist einerseits eine "freundschaftliche" Geste, (Sinnbild: "Der andere hängt an einem Abgrund und ich ziehe ihm am Unterarm hoch") andererseits drückt gerade dieses etwas "übertriebene" ausführen KRAFT UND ÜBERLEGENHEIT aus.
Vergleichbar mit Leuten die sich extra Stark die Hand drücken und sie dem anderen fast zerquetschen um zu zeigen was sie für ein ein doller starker Kerl sind (und um den anderen gleich auch ein wenig in eine unterlegene Position zu rücken)

Im zweifelsfall, also sollte der gegenüber doch nicht freundlich sein, könnte man dann ja in bester WRESTLINGMANIER ja nen Fusstritt in den Magen oder wie Bubi vorschlug, einen Kopfstoss setzen.

Das absichtliche anrempeln mit den Schultern, sehe ich eher als "Spielerei" die man verwendet wenn es wirklich "gute Freunde" sind. Erinnert mich ein wenig an meine Schulzeit, als wir noch rrrrrrichtig coooool waren, und uns in unserer Clique immer mit "5" begrüsst haben (natürlich die coole, "angeschrägte" form) , danach die fäuste aneinandergestossen haben, und manchmal gabs dann noch nen leichten schulter oder (eingesprungenen!) brustkorbstoss.

Scheisse, ich war ja schon vor 15 jahren ein Uruk...dammit.
Zuletzt geändert von ShauMog am 21 Sep 2009 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Soziale Kompetenzen der Uruk-Hai

Beitrag von Bub-Hosh »

ja willkommen im leben du freak...
wir haben auch diverse dämliche jugendbegrüssungen gehabt, ich hab sie immer gehasst, aber für ein rollenspiel taugen sie durchaus  ;)

ich glaube je mehr ich erfahre desto eher denke ich das sich die begrüssung mit dem unterarm bewährt.
der kleine tackle eben um kameradschaft zu symbolisieren und waffenbrüder zu begrüssen (bzw zu schleimen)

aber falls noch jemand was hat, nur her damit,..mich würde eigentlich jeder trupp/clan interessieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“