Tipps für einen Ork-Anfänger erbeten!

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Kazshar

Tipps für einen Ork-Anfänger erbeten!

Beitrag von Kazshar »

Hallo (liebe) Orks( und Orkinnen?!)!
Ich bin bisher noch nie Orkspieler gewesen, hatte aber (wie jeder denke ich) schon einige Erfahrungen mit Orkspielern, und das waren in meinem Fall eigentlich durchweg gute. Deshalb und weil ich Orks sowieso schon immer genial fand hab ich mich mal entschlossen, einfach das Orkspiel auszutesten. Dazu habe ich ein paar Fragen. Nein nichts Gewandungstechnisches, was das angeht bin ich aufgrund eines umfangreichen Fundus gut ausgestattet. Aber:
1. Ich habe natürlich keine Rotte, ist es also ratsam, als Ork alleine einen Con zu besuchen? (habe nur einen guten Freund und Mitspieler dessen Charakter kein Problem mit Orks hat und nicht auf die Rasse seines Partners achtet)
2. Ist es schwierig, als Orkspieler geeignete Cons zu finden, wo man von der SL auch eingebaut werden kann?
3. Ist es nötig, schon direkt auf dem ersten Con mit voller Orkmaskierung aufzutauchen, selbst wenn man sich noch nicht sicher ist, dass man den Charakter wirklich spielt? Dabei denke ich daran, wie andere Spieler reagieren, wenn sie einen "Ork" sehen, der sich lediglich durch ein bemaltes Gesicht und Ohren auszeichnet. Ich würde es nämlich ärgerlich finden, wenn ich 40 € für eine vernünftige Maske und Zähne ausgebe und anschließend mir das Ork spielen doch nicht gefällt.
Hm, denke das ist es erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir als erfahrene Orks ein bisschen weiterhelfen. Jedenfalls wurde dieses Forum im Internet als Anlaufstelle für alle Orks und Orkinteressierte empfohlen.
Gruß, Marvin
PS: Habe gerade gesehen, dass einige von euch auch auf der "Insel im Nirgendwo" waren. Viele Grüße an euch, ihr wart echt nette Orks^^ Auch wenn das Gelände eigentlich Mist war. Nehme mal an, ihr Orkkrieger habt euch tierisch gelangweilt ...!
Zuletzt geändert von Kazshar am 30 Sep 2009 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Re:Tipps für einen Ork-Anfänger erbeten!

Beitrag von Dargrish »

Grundsätzlich lässt sich sagen... it depends on... ;)

1. Einen eigenen Trupp im Rücken zu haben ist auf jeden Fall ratsam (auch innerhalb des Orklagers  ]]D). Ansonsten hängt das stark vom Spielumfeld und davon wie "böse" du deinen Charakter anlegen willst, ab. In den seltensten Fällen wird ein alleinstehender Ork unter anderen Rassen toleriert und noch weniger akzeptiert.

2. Das hängt auch und vor allem von deinen Ansprüchen ab. Wenn du als debiler Exot auftreten und wie ein Tier im Zoo behandelt werden möchtest, kannst du auf viele 0815-Abenteuer-Standardcons fahren. Des Weiteren musst du damit rechnen. oft als NSC-Schlachtvieh herhalten zu müssen. Inwiefern dir dann von der Orga freihand gelassen wird und ob es anspielbare Mit-NSCe gibt, ist sehr unterschiedlich. Ideal sind wiederum orkspezifische Cons und Großcons mit Orklager, wo viele Facetten des Orkspiels möglich sind.

3. Hängt auch wieder stark vom Umfeld ab. Falls es sich um eine Conserie handelt, kannst du dir sicher einen Eindruck über das vorherrschende Gewandungsniveau machen, ansonsten würde ich mich einfach erkundigen, wie hoch der Level liegt. Ich würde heute niemandem mehr raten, vollständig ohne Maskerade zu beginnen. Zumindest eine Halbmaske (bekommt man ab 20 €) ist vielerorts heute Minimalstandard.

Hier im Orklager wurde übrigens ein Leitfaden zum Orkspiel ausgearbeitet, der gewisse Minimalstandards festlegt, nach denen sich das Gros der Leute hier im Forum richtet und die für die Orklager auf dem Drachenfest und dem Epic Empires eingehalten werden müssen. Der Leitfaden ist, gerade für Ork-Anfänger, eine mehr als empfehlenswerte Lektüre.
Kazshar

Beitrag von Kazshar »

Hm ... nunja nicht zu böse nehm ich mal an. Hatte eigentlich gedacht, dass ich einen richtigen Jungork spielen wollte, der aus seiner Gruppe abhauen musste, weil er Riesenunsinn angestellt hat. Er würde ein bisschen rumpöbeln und sich schlecht benehmen, aber nicht wirklich versuchen anderen Schaden zuzufügen. Wenn sie ihm natürlich dumm kommen, gibts auf die Fresse.
Ist insofern natürlich schwierig, da ich ja weiß, wie mein eigener Charakter auf Orks reagiert. Ich denke mal, solange ich zumindest einen vermeintlich rechtschaffenen Menschen (mein Kumpane spielt i. d. R. einen sehr erfahrenen Menschenschurken) auf meiner Seite habe, sollte die Akzeptanz einigermaßen klappen oder?
Kargosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kargosh »

Zu Welpenspiel kannst du ja mal Shaataz(hier im Forum) befragen. Ich glaube die ist da eine der Vorreiterinnen was grenzdebiles Jungorkspiel angeht.

Was das Spiel mit deinem Freund angeht. Denkbar, aber er wird nicht mehr viele Freunde haben, wenn er mit nem Ork an seiner Seite irgendwo aufkreuzt. Und wenn er vermeintlich rechtschaffend ist dann ist wohl positiv wirkende Interaktion für ihn wichitg. Und ein Ork wirkt eigentlich auf die meisten Spieler weniger positiv.
Religionskriege sind Konflikte zwischen Uruks, bei denen es darum geht wer wem ins Auge piekt.
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai

Beitrag von holztn »

Wenn ein Orkspieler mit Menschen reist, hat das meist die Folge, dass er kein richtiges Orkspiel betreiben kann. Meist läuft das ganze dann auf einen Kuschelork rum, der fröhlich pöbelnd in der Taverne sitzt und nach Bolok und Tackatacka schreit.
Hat in den Augen der meisten Orkspieler ehr was von nem Grün angemalten Nordland-Wilden, als von nem Ork.

Lange rede kurzer Sinn: Such dir nen Trupp/Clan
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

wir bespielen hier orks aus einer orkkultur, so strange und unterschiedlich sie auch sein sollte.

für menschen sind hier nich so die experten.
konsequente chars sollten dich wohl abmessern.
also hast du in den mittellanden gute chancen zu überleben.
Nyxion

Beitrag von Nyxion »

Bub-Hosh hat geschrieben:konsequente chars sollten dich wohl abmessern.
also hast du in den mittellanden gute chancen zu überleben.

Wie wahr...  :D
Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Tascetarrec »

Ich stimme Gwarrok vollkommen zu. Mit folgenden erweiterungen:

1. Als Ork unter fremden Rassen bist du ein Exot. Du wirst nie wirklich teil der IT-Spielgemeinschaft werden und immer für die Selbstmordkommandos vorgeschlagen werden, damit auch du deinen minimalen Zweck erfüllst. Wenn es das ist, woran du Spaß hast, dann tue es.
Aber wirklich Ork spielen kann man erst in einer Rotte, die deine Reaktionen auch orkisch verstehen. Unter Menschen wirst du dich eben auch menschlicher Verhalten müssen und dabei gleichzeitig dem Kuschelork-Klischee zu entkommen ist grausam schwierig.
Und wenn du es nicht bist und dich wirklich orkisch verhällst, werden dann plötzlich doch einige wenige konsequent im Spiel.
Unter der Lichtiseite gilt ja dann doch das Prinzip Leben-und-Leben-lassen. Ein sehr unorkisches Prinzip  ;)
Und sobald du da rausbrichst, was du ja willst, sonst würdest du ja einen Menschen spielen, fallen sie wie die Raben über dich her.

2. Schwierig geiegnete Cons zu finden als Orkspieler ist es nur dann, wenn man als ganze Gruppe anreisen möchte. Einzelne bilden wie bereits erwähnt Exoten und passen sich entweder dem Rest an oder gehen unter.

3. Man kann natürlich ohne Maske und Maskenteile anfangen. Es sollte dir nur klar sein, dass dich die meisten dann nicht als Ork wahrnehmen werden. Das macht dir dein Spiel automatisch schwerer und du wirst jedesmal OT hinterherbrüllen müssen: "Aber ich bin doch ein Ork!". Da es hier ja um LARP geht und es ein darstellender Zeitvertreib ist, sollte man sich die Mühe machen und sein Konzept auch versuchen so vernünftig wie es eben geht darzustellen.
Adlige mit Piratenhemd und Lederhose nimmst du ja bestimmt auch nicht für voll. Oder Ritter mit Wollkettenhemd. Ork, der menschlich aussieht ist wesentlich weniger bedrohlich und muss deswegen auf andere Weise seine brachiale Art rüberbringen (mit der Waffe). Wenn du alleine bist, wirst du jedoch der Prügelknabe sein.
Um so mehr du also investierst, desto plausibler kommst du rüber und um so mehr Spaß wirst du an deiner Rolle haben. Das gilt übrigens nicht nur fürs Orkspiel sondern ausnahmsweise auch mal ganz allgemein.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Kazshar

Beitrag von Kazshar »

Hmm ... nunja, eigentlich hatte ich mir sowas in der Richtung schon gedacht  :-\
Weiß nicht wie ich mich als Ork fühlen würde, wenn ich allein vor meinem Zelt sitze und andauernd missachtende Blicke von Ritterchen und Elfchen ernte. Mies, nehme ich an. Nicht wirklich das was man sich wünscht. Jetzt schon einer Rotte beizutreten kommt für mich aber auch noch nicht in Frage, da ich erst 18 bin und wegen meinem Schülerdasein auch nicht über unbegrenzte Geldmittel verfüge. Daher schätze ich, ich muss die Idee erstmal noch ruhen lassen und bei meinem Rokugani (->Japaner) bleiben. Hat immerhin den Vorteil, dass ich das Geld für den Ork dann in die Fertigstellung meiner Samurairüstung investieren kann^^
Danke auf jeden Fall für eure großzügige Hilfe, wenn ich etwas älter und vor allem flüssiger im Geldbeutel bin, komme ich gerne auf euch zurück, wenn ich darf.
Und bis dahin achtet auf die Gefahr in schwarz-rot, mit dem großen Scorpion-Mon ;-)
Nârkoz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Takhbork´karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Nârkoz »

besser als schwarz-gelb  ;)
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Kargosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kargosh »

Harry werdet ihr so schnell nicht mehr los!

@Kazshar
Ich würde das von der Rotte nicht vom Alter her abhängig machen gibt hier auch einiger jüngere die schon in Rotten spielen. Aber musst du selbst wissen. Viel Spaß auf jeden mit was auch immer.
Religionskriege sind Konflikte zwischen Uruks, bei denen es darum geht wer wem ins Auge piekt.
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB

Beitrag von Sget »

schließ mich Kargosh da an und mit Geld, hat das in der Regel auch nichts zu tun
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Arash
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Arash »

Probiers doch einfach mal als NSC aus. Da triffste sicher Leute die dir dabei helfen und eine Top-Klamotte musste da nicht haben.
M A Z N A K
Schleifer von Baraz-Gur!
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Zumal eine anständige Klamotte für knapp 100€ machbar ist.
Sicher ist man dann keine brutale Panzersau.
Aber muss ja auch nich.

Glaubt nix - Fragt nach.

Tascetarrec
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Tascetarrec »

Musst halt dann nur alles selber machen. Aber im Kapitalismus gilt ja eh für die meisten Leute: Entweder viel Zeit oder viel Geld. Beides zusammen ist Luxus und keins von beidem die Regel.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“