Wieviel Hintergrund haben eure Gruppen?
Wieviel Hintergrund haben eure Gruppen?
Servus,
da ich in den letzten Tagen unseren eigenen Hintergrund zusammengefasst und etwas strukturiert habe - aus ca. 20 Dateien also eine gemacht, kam bei mir die Frage auf [nachdem die Arbeit fertig war]: Wieviel Hintergrund haben eigentlich andere Orktruppen?
Seitenmäßig versteht sich, nur als Orientierung. Interessiert mich einfach.
Lasst's krachen!
da ich in den letzten Tagen unseren eigenen Hintergrund zusammengefasst und etwas strukturiert habe - aus ca. 20 Dateien also eine gemacht, kam bei mir die Frage auf [nachdem die Arbeit fertig war]: Wieviel Hintergrund haben eigentlich andere Orktruppen?
Seitenmäßig versteht sich, nur als Orientierung. Interessiert mich einfach.
Lasst's krachen!
[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist
- Bub-Hosh
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Re:Wieviel Hintergrund haben eure Gruppen?
ne guite frage, wir sind gerade in zusammenfassungen des ganzen...das dauert aber noch.
Ungefährangaben stellen mich auch schon zufrieden.
5, 10, 100? O_o
5, 10, 100? O_o
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Also wenn wie ne ganz große Schrift nehmen, kommen wir auf mehr als 1000 Seiten^^
-.- Sie Sir, sind ein Spast
Wir gehen mal von normalen, alltäglichen Schriftgrößen aus
Wir gehen mal von normalen, alltäglichen Schriftgrößen aus
- Azorn_Urak
- OrklagerUser
Times new roman 8
<10
Wir haben das nie so richtig aufgeschrieben, aber ich denke es würden mit allem vllt 8 Seiten werden.
Wir haben das nie so richtig aufgeschrieben, aber ich denke es würden mit allem vllt 8 Seiten werden.
Dankschön schonmal für die Antworten.
@Datschun: Die Menge vom HG spaltet glaube ich die Geister. Orken ist vom spielerischen eine recht schwere Angelegenheit. Um genau zu sein ist es mMn schwer immer Gesprächsstoff zu haben. Hab' das letztes Jahr gemerkt, wie leicht es ist zu menschen. Hilft umfangreicher Hintergrund nicht, Gesprächsstoffe zu bieten? Abgesehen davon, dass die eigenen Spacken ihn eh nie richtig lesen
@Datschun: Die Menge vom HG spaltet glaube ich die Geister. Orken ist vom spielerischen eine recht schwere Angelegenheit. Um genau zu sein ist es mMn schwer immer Gesprächsstoff zu haben. Hab' das letztes Jahr gemerkt, wie leicht es ist zu menschen. Hilft umfangreicher Hintergrund nicht, Gesprächsstoffe zu bieten? Abgesehen davon, dass die eigenen Spacken ihn eh nie richtig lesen
- Sget
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Also bei uns würde ich das, insbesondere da der BG sich ja permanent weiterentwickelt, mittlerweile auf etwa 30+ tippen, wenn der Text denn alles enthalten würde, was an Rieten, Geschichten und Entwicklungen mit der Zeit "dazu" gekommen ist und was einfach mal nicht niedergeschrieben wurde. Wir sind nur einfach viel zu faul die Ergebnisse von OT-Treffen und ellenlangen Forumsbeiträgen zu dem Thema mal zusammenzufassen.
Die Versuche endeten meist in extrem gerafften Versionen von 4-5 Seiten für den gesamt "BG" á la : "Erst waren wir da, dann dort, jetzt hier und nu gibts Backenfutter."
Die Versuche endeten meist in extrem gerafften Versionen von 4-5 Seiten für den gesamt "BG" á la : "Erst waren wir da, dann dort, jetzt hier und nu gibts Backenfutter."
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!
Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
- Naguur
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: BH und UB
Das Problem ist garnicht das es so viel ist, sondern das es wie sget sagt Überall verstreut ist :P
Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken
- Thub Durubârz
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog'mor
- Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Der BG der das entstehen der SG beschreibt hat mit Arial bei Schriftgrad 11 ca. 8 Seiten ...
Da wir aber mit dem Grat u Murdur im Bündnis arbeiten haben wir glaube ich unzählig viel Hintergrundmaterial.
Vieles ist auch noch gar nicht ausgearbeitet.
Und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Durch Tolkins Rahmen der "guten" Seite gibt es immens viel Spielraum für die "böse" Seite
Ich mag viel Hintergrund ... es bietet einfach viel um Spielansätze zu finden und auch Gesprächsthemen zu füttern die über die letzten Larp-Veranstaltungen Hinausgehen
Da wir aber mit dem Grat u Murdur im Bündnis arbeiten haben wir glaube ich unzählig viel Hintergrundmaterial.
Vieles ist auch noch gar nicht ausgearbeitet.
Und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Durch Tolkins Rahmen der "guten" Seite gibt es immens viel Spielraum für die "böse" Seite
Ich mag viel Hintergrund ... es bietet einfach viel um Spielansätze zu finden und auch Gesprächsthemen zu füttern die über die letzten Larp-Veranstaltungen Hinausgehen
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wir haben so nur circa 2-3 Seiten. Morkai hat in irgendwelchen finsteren Ecken seines PCs bestimmt noch mehr, aber die Basics sind in den gennanten 2-3 Seiten zusammengefasst. Weiterhin haben wir ein wenig Kartenmaterial und grobe Hintergrundinfos zu einigen Orten auf den Karten. Das ist zwar nicht viel, aber der grobe Rahmen ermöglicht es eben, dass die Fakten den meisten bekannt sind und alles andere frei erfunden werden kann. So entsteht bei uns auch ab und an Gesprächsstoff und wenn jemand in der Gruppe behaupted, dass er zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort war und dort etwas bestimmt erlebt hat, dann ist das so. Evtl. finden sich dann spontan noch andere in der Gruppe, die auch dabei waren. Wenn es zu "abstrus" (mein neues Lieblingswort) wird oder so garnicht in den Hintergrund passt wird es eben als Ammenmärchen oder Spinnerei abgetan.
Das gefällt mir so eigentlich ganz gut, weil ich im Prinzip sehr undiszipliniert bin, was das Erlernen von Hintergrundinfos angeht, und so trotzdem viel Spiel um den Hintergrund entsteht.
Das gefällt mir so eigentlich ganz gut, weil ich im Prinzip sehr undiszipliniert bin, was das Erlernen von Hintergrundinfos angeht, und so trotzdem viel Spiel um den Hintergrund entsteht.
Ihr habt 5 Seiten, waghul, das weiss ich auch sicheren Quellen. Mir selbst
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Ang-Gijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Kann auch sein, ich wusste nur, dass es eben überschaubar ist.
- Bub-Hosh
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
ich schätze wenn alles niedergeschrieben wäre plus den gottes&landeskram des gum, sind wir mit den shiras so auf 20-30 maximal.
ist halt immer die frage ob man die ausführliche variante nimmt, oder eine zusammenfassung des wesentlichen.
ist halt immer die frage ob man die ausführliche variante nimmt, oder eine zusammenfassung des wesentlichen.