Hobbyakzeptanz
- garathor
- OrklagerUser
- Gruppe: BZG
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Hobbyakzeptanz
Hi leutchenich hab gestern bei nem bier mit nem paar anderen larpern schon drüber geredet wie deren hobby so von familie freunden etc. aufgefasst wurde.
da das orkspiel für außenstehende noch ne stufe krasser rüber kommen muss würde ich gerne mal wissen was waren eure erlebnisse?
wie ist bei euch darauf reagiert worden?
bei mir war es so dasich als tabletoper eh schon nen knacks weg haben musste weswegen niemand groß geguckt hat als ich mit larp anfing.
und als es zum orklarp ging waren die meisten eher interessiert als abgeneigt.
da das orkspiel für außenstehende noch ne stufe krasser rüber kommen muss würde ich gerne mal wissen was waren eure erlebnisse?
wie ist bei euch darauf reagiert worden?
bei mir war es so dasich als tabletoper eh schon nen knacks weg haben musste weswegen niemand groß geguckt hat als ich mit larp anfing.
und als es zum orklarp ging waren die meisten eher interessiert als abgeneigt.
[img width=84 height=50]http://i.imgur.com/V81f7.gif[/img]
- Ogalagh aka Blixnit
- OrklagerUser
Re:Hobbyakzeptanz
jo, die meisten meiner bekannten denken wir spielen "herr der ringe" nach und gut is...interesse ist oft da, aber die bequemlichkeit siegt meistens über die neugier des selbsterlebens.
Da ich vor den P&P und LARP eher online (noch vor WoW und so) gezockt habe, hatte mein Papps eh schon eine gewisse Abneigung gegen mein Rollenspielhobby, was sich über die Jahre mit P&P und LARP dann bei ihm zu einer grundsätzlichen Ablehnung gesteigert hat und dann später zu einem stillen Kompromiss führte (wenn sture Menschen streiten und beide Seiten sich kompromisslos im Recht sehen, leidet halt zu arg das Familienklima darunter). Ich rede nicht oder nur sehr selten über mein Hobby und er fragt nicht nach, wenn ich bei nem Wochenende sag, dass ich da nicht erreichbar bin oder zu nem Kumpel basteln gehe. Die restliche Familie weis da mehr von dem was ich da so mache, aber das ist halt meine Sache (da wird dann auch nicht sonderlich zwischen Orkspiel und sonstigen LARP unterschieden), während die Verwandtschaft höchstens grob weis was mein Hobby ist -> der Vorteil, es gibt mehr Geld- als Sachgeschenke, welche ich wiederum gezielt in meine Hobbys stecken kann.
Ein Teil des LARP'enden Freundeskreis hat mich erst zum Orkspiel gebracht. Die anderen nehmen es bis auf ein paar gelegentlichen Stichellein, welche ich als selbstbewusster Nerd vergelten oder ignorieren kann, hin oder spielen inzwischen P&P.
Ein Teil des LARP'enden Freundeskreis hat mich erst zum Orkspiel gebracht. Die anderen nehmen es bis auf ein paar gelegentlichen Stichellein, welche ich als selbstbewusster Nerd vergelten oder ignorieren kann, hin oder spielen inzwischen P&P.
Da sahen sie die Lande vor dem Berg schwarz von heraneilenden Orkmassen.
- garathor
- OrklagerUser
bei mir is es immer so eine sache, mein dad ist mal nicht gut drauf zu sprechen und mal packt er mit an.
- Raskar
- OrklagerUser
- Gruppe: Busnurz Nurum
Tja wenn mein Dad mich fragt was des kommende Wochenende mach und ich ihm sag das ich auf Con fahre hör ich nur " Ach zu dem Spinner treffen mal wieder?" und meine Mutter will immer noch das ich mir ein anderes Hobby suche Stricken oder Wohung aufräumen oder sowas in der Art! >]
Der Rest der Familie, Geschwister und sonstige Verwandte ist das ziemlich gleich was ich in meiner Freizeit tue solange ich sie damit nicht nerve was eigentlich ganz ok ist wie ich finde.
Ich hab zwar noch ne verschrobene Tante wo das mal mitbekommen hat die mich jetzt für einen Teufelsanbeter hält aber naja so was kann passieren. (Die Frau ist 65 Jahre alt und hat noch nie was von Herr der Ringe oder sonst was gehört, also versuch ihr mal zu erklären was ein Ork oder ein Hobbit ist)
Ansonsten der Freundeskreis findet das von Schräg bis hin zu cool und "da will ich auch mal mit", recht interessant!! Sprich da wird es gut aufgenommen.
Der Rest der Familie, Geschwister und sonstige Verwandte ist das ziemlich gleich was ich in meiner Freizeit tue solange ich sie damit nicht nerve was eigentlich ganz ok ist wie ich finde.
Ich hab zwar noch ne verschrobene Tante wo das mal mitbekommen hat die mich jetzt für einen Teufelsanbeter hält aber naja so was kann passieren. (Die Frau ist 65 Jahre alt und hat noch nie was von Herr der Ringe oder sonst was gehört, also versuch ihr mal zu erklären was ein Ork oder ein Hobbit ist)
Ansonsten der Freundeskreis findet das von Schräg bis hin zu cool und "da will ich auch mal mit", recht interessant!! Sprich da wird es gut aufgenommen.
Veni vidi vici
Nun im Großen und Ganzen finde ich das Liverollenspiel (weiteres kenn ich auch gar nicht) mein bisher erfüllendstes Hobby,
ich habe nicht nur den Kreativen anspruch, der einhergeht mit meinem zweitliebsten hobby
dem stöbern und shoppen in allerhand geschäftchen,
sondern auch einen Emotionalen wie Sozialenpart ob es bei der Charakterentwicklung sowie der Verwirklichung ist bleibt sich gleich,
im realen wie im fiktiven lerne ich stets für beides dazu real zb. habe ich gerade Religionsunterricht und nun fange ich an infos davon in meine Charakterrolle zu involvieren... desweiteren habe ich liebe und interessante Leute bisher kennenlernendürfen und während mein früherer Freundeskreis jetzt im Drogen/Schulden/Prostitutionssumpf untergeht hüpfe ich mit einer Gummimaske auf dem Kopf über Wiesen und Felder und Grunze einem fiktiven Gott meine Huldigungen zu. ;D seuftz
und ja meine Eltern sind glücklich vielleicht würde sich meine Mutter über eine freundlichere Maske freuen und mein vater möchte nicht hören wie ich mich betrinke aber sie sind froh das ihr mädle a´mal was sinnvolles macht, mein Bruder will am liebsten auch mit - geht aber nicht einmal will ich besser sein ;D als er bzw. was richtig cooles machen :D
und weil meine Oma und mein Opa eh an sämtlichen Esoterische Klimbim glauben reiht sich dieses Spiel auch wieder in eine ihrer abstrusen Ausserirdischenweltansichten ein,![>]](./images/smilies/icon_orc.gif)
mein Freund spielt auch, mein bester Freund kommt noch dazu und meine liebste Freundin ist Psychologin insofern bin ich rundum aufgehoben und anerkannt mit meinem fast neuen Hobby. - einzige das onlineschreiben ist nicht ganz mein Fall - jetzt red ich im kopf mit mir schreibe bzw. tippe während ich laut spreche und das allein daheim.... wuahahha
greazs b![Kiss :-*](./images/smilies/kiss.gif)
ich habe nicht nur den Kreativen anspruch, der einhergeht mit meinem zweitliebsten hobby
dem stöbern und shoppen in allerhand geschäftchen,
sondern auch einen Emotionalen wie Sozialenpart ob es bei der Charakterentwicklung sowie der Verwirklichung ist bleibt sich gleich,
im realen wie im fiktiven lerne ich stets für beides dazu real zb. habe ich gerade Religionsunterricht und nun fange ich an infos davon in meine Charakterrolle zu involvieren... desweiteren habe ich liebe und interessante Leute bisher kennenlernendürfen und während mein früherer Freundeskreis jetzt im Drogen/Schulden/Prostitutionssumpf untergeht hüpfe ich mit einer Gummimaske auf dem Kopf über Wiesen und Felder und Grunze einem fiktiven Gott meine Huldigungen zu. ;D seuftz
und ja meine Eltern sind glücklich vielleicht würde sich meine Mutter über eine freundlichere Maske freuen und mein vater möchte nicht hören wie ich mich betrinke aber sie sind froh das ihr mädle a´mal was sinnvolles macht, mein Bruder will am liebsten auch mit - geht aber nicht einmal will ich besser sein ;D als er bzw. was richtig cooles machen :D
und weil meine Oma und mein Opa eh an sämtlichen Esoterische Klimbim glauben reiht sich dieses Spiel auch wieder in eine ihrer abstrusen Ausserirdischenweltansichten ein,
![>]](./images/smilies/icon_orc.gif)
mein Freund spielt auch, mein bester Freund kommt noch dazu und meine liebste Freundin ist Psychologin insofern bin ich rundum aufgehoben und anerkannt mit meinem fast neuen Hobby. - einzige das onlineschreiben ist nicht ganz mein Fall - jetzt red ich im kopf mit mir schreibe bzw. tippe während ich laut spreche und das allein daheim.... wuahahha
greazs b
![Kiss :-*](./images/smilies/kiss.gif)
- garathor
- OrklagerUser
ich hasse dich biene. dich und dein perfektes umfeld. dern toller maskenbauender freund und deine tolle wir finden es alle gut family.
wüwüwüwüüüü!!!![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
wüwüwüwüüüü!!!
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Grish-Hont
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur @Frûmgrat
Bei uns ist es recht einfach, mein alter Herr hat eine tiefe Abneigung gegen alles was in den Bereich RPG geht. Da ist es egal ob P&P, LARP oder PC-RPG. Meiner Mutter und der restlichen Verwandtschaft ist es recht egal, ein gewisses Interesse ist aber da. Meine Brüder spielen beiden ebenfalls. Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht eigentlich durchgängig aus LARPern oder P&P Spielern. Und mein Chef findet LARP sehr interessant und gibt mir für Cons auch ohne große Worte frei.
- Bub-Hosh
- OrklagerUser
- Gruppe: Shira-Hai - Mautor
als ich stadionsverbot bekam, war es echt lange zeit öde,
aber die jungs von der partei nahmen mich dann mal mit zu nem larp:" da kannste leute kloppen, mit gummiknüppeln,..viele italiener und hippies darunter" hiess es und " ganz legal, die zahlen auch noch dafür, niemand zeigt dich an.... und die ziehen sich extra deppische kostüme an, das du abwechslung hast...und das geilste als nsc brauchste nix ausser dem knüppel, und die freuen sich das du mit ihnen "spielst""
aber es gab auch ein paar miesepeter die meinten man solle larp und ot ansichten nich vermischen, und nachdem dann mein kamernossen-lager celtica geschlossen wurde, hatten wir ne tolle idee, wir ziehen uns masken an, dann erkennt einen auf garantie keiner mehr-
ja und so war es dann auch, seitdem lieb ick dat hobby.
aber die jungs von der partei nahmen mich dann mal mit zu nem larp:" da kannste leute kloppen, mit gummiknüppeln,..viele italiener und hippies darunter" hiess es und " ganz legal, die zahlen auch noch dafür, niemand zeigt dich an.... und die ziehen sich extra deppische kostüme an, das du abwechslung hast...und das geilste als nsc brauchste nix ausser dem knüppel, und die freuen sich das du mit ihnen "spielst""
aber es gab auch ein paar miesepeter die meinten man solle larp und ot ansichten nich vermischen, und nachdem dann mein kamernossen-lager celtica geschlossen wurde, hatten wir ne tolle idee, wir ziehen uns masken an, dann erkennt einen auf garantie keiner mehr-
ja und so war es dann auch, seitdem lieb ick dat hobby.
-
- OrklagerUser
- Gruppe: Takhbork´karn
also,wie bine schon sagte,ist unserer freundeskreis mit ähm..anderen dingen beschäftigt.also werde ich denen garantiert nicht auf die nase binden "hey ich bin jetzt ork",das geht in deren köpfe nicht rein..
wenn ich meinem vater von larp erzählt habe,habe ich fast sehen können,wie in seinem kopf gleichzeitig ein affe geige spielt- also null interesse.
mutti bemüht sich es nett zu finden,hält es aber nicht lange durch...
wenn ich meinem vater von larp erzählt habe,habe ich fast sehen können,wie in seinem kopf gleichzeitig ein affe geige spielt- also null interesse.
mutti bemüht sich es nett zu finden,hält es aber nicht lange durch...
"Nârkoz...deine Katze leuchtet..."
Bub-Hosh du bist der Knüller ![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
Meine Familie findets nicht so toll, lassen mich aber in Ruhe, mein Vater würde gerne mal "nur so zum fotografieren" mit (er ist Hobby-Fotograf), er kann einfach nicht verstehen, dass er selbst schuld ist
. Schließlich ist er mit meinem Bruder (der jetzt auch larpt) und mir, als wir klein waren, immer in den Wald gegangen, hat Holzburgen mit uns gebaut und sich mit uns Tannenzapfenschlachten geliefert
.
![Grin ;D](./images/smilies/grin.gif)
Meine Familie findets nicht so toll, lassen mich aber in Ruhe, mein Vater würde gerne mal "nur so zum fotografieren" mit (er ist Hobby-Fotograf), er kann einfach nicht verstehen, dass er selbst schuld ist
![O)](./images/smilies/angel.gif)
![Shocked :o](./images/smilies/shocked.gif)
Ich bin ja nu noch nicht lange dabei und kann mich noch genau daran erinnern was die ersten Reaktionen waren.
Mein erster Charackter war halbelfe und entstanden, damit ich bei einem Tavernenabend mal reinschnuppern konnte.
Als das Kleid ankam war meine Mutter ausser rand und band, nichtmal bei den schrägsten Grufti-outfits hatte die so schnell ihre Kamera zur Hand.
Mein dad hat das da glaube ich noch garnicht mitbekommen, als dann das Piraten mädel kam, fing meine kleine Schwester an mich auszu fragen und wurde auch Laper.
Die lustigste reaktion kam von meinem Papa als meine erste Maske von Ungebilde ankam, ich war natürlich mega begeistert, klamotte an , maske drüber ab zum Fotos machen....denkste.... Mein Vater rannte bis zu Hastür hinterher und schrie : "So gehst du nicht aus ich ruf die bullen, was sollen die Nachban denken, wegen dir fliegen wir hier raus". Und hat den totalen abriss gestartet.
Mittlerweile kommt nurnoch ein :"ach du scheiße" wenn er mich in Gewandung sieht, mama findet Orks hässlich deswegen isset ihr egal, von meinen nicht-larper-freunden weiß nur mein bester freund was abgeht und das wird denke ich so bleiben...reicht wenn ich hier das Mobbingopfer bin![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
Mein erster Charackter war halbelfe und entstanden, damit ich bei einem Tavernenabend mal reinschnuppern konnte.
Als das Kleid ankam war meine Mutter ausser rand und band, nichtmal bei den schrägsten Grufti-outfits hatte die so schnell ihre Kamera zur Hand.
Mein dad hat das da glaube ich noch garnicht mitbekommen, als dann das Piraten mädel kam, fing meine kleine Schwester an mich auszu fragen und wurde auch Laper.
Die lustigste reaktion kam von meinem Papa als meine erste Maske von Ungebilde ankam, ich war natürlich mega begeistert, klamotte an , maske drüber ab zum Fotos machen....denkste.... Mein Vater rannte bis zu Hastür hinterher und schrie : "So gehst du nicht aus ich ruf die bullen, was sollen die Nachban denken, wegen dir fliegen wir hier raus". Und hat den totalen abriss gestartet.
Mittlerweile kommt nurnoch ein :"ach du scheiße" wenn er mich in Gewandung sieht, mama findet Orks hässlich deswegen isset ihr egal, von meinen nicht-larper-freunden weiß nur mein bester freund was abgeht und das wird denke ich so bleiben...reicht wenn ich hier das Mobbingopfer bin
![Cheesy :D](./images/smilies/cheesy.gif)
- Grûur
- OrklagerUser
- Gruppe: Skûtog´mor
Tannenzapfenschlachten
wir kinder vom dorf *herlich*
I’m old enough to bleed, I’m old enough to breed, I’m old enough to crack a brick into your teeth while you sleep
Meine Mutter war begeistert, als ich meinen Waldläufer gespielt habe. Das hat sich geändert, als ich mit nem Freund unsere erste Orkklamotte gebastelt habe und dann waren auch schon die Masken da ![>]](./images/smilies/icon_orc.gif)
Meiner Verwandschaft ist das ziemlich egal meine Nichtlarperfreunde sagen du spinnst rennst mit nem Gummischwert durch die Gegend und schaust dabei aus, wie ein Penner mit ner Latexmaske![:idi:](./images/smilies/13324.gif)
LG Gorsh
![>]](./images/smilies/icon_orc.gif)
Meiner Verwandschaft ist das ziemlich egal meine Nichtlarperfreunde sagen du spinnst rennst mit nem Gummischwert durch die Gegend und schaust dabei aus, wie ein Penner mit ner Latexmaske
![:idi:](./images/smilies/13324.gif)
LG Gorsh
Na toll, Asche auf meinen Tomaten!!!
Charaktername: Shapôrz
Charaktername: Shapôrz
- Thakgrushal
- OrklagerUser
- Gruppe: Zabîs Udu
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur /Kutotaz
Bei mir war es so , dass meine Eltern ziemlich interesse dran gezeigt hatten, aber immer auch ab und zu dumme Sprüche kamen .
Als ich dann mit meinen Ork anfingen hatte n die erst doof geschaut aber hatten da nichts großartig gegen.
Vor allen wenn Besuch da war, die selber Larpen, hatte in erster Linie mein Vater die immer ausgefragt über Sachen die ich nicht wirklich beantworten konnte.
Meine Kollegen zeigen zwar interesse und fragen mich ab und zu mal das ein oder andere aber selber hätten die drauf kein bock.
Meine restlichen verwandten finden es auch interessant und fragen grob nach was das ist aber das wars dann auch von denen
Mein Vater würde sich das gerne mal anschauen , aber nur anschauen und nicht selber spielen
Das einzige was ihn daran stört ist, dass ich soviel Zeit da rein investiere
Meine uni und schulkollegen machen sich eher darüber lustig zumindest die die davon was mitbekommen haben . aber sind ja auch nur zwegsgemeinschaften ^^
Als ich dann mit meinen Ork anfingen hatte n die erst doof geschaut aber hatten da nichts großartig gegen.
Vor allen wenn Besuch da war, die selber Larpen, hatte in erster Linie mein Vater die immer ausgefragt über Sachen die ich nicht wirklich beantworten konnte.
Meine Kollegen zeigen zwar interesse und fragen mich ab und zu mal das ein oder andere aber selber hätten die drauf kein bock.
Meine restlichen verwandten finden es auch interessant und fragen grob nach was das ist aber das wars dann auch von denen
Mein Vater würde sich das gerne mal anschauen , aber nur anschauen und nicht selber spielen
Das einzige was ihn daran stört ist, dass ich soviel Zeit da rein investiere
Meine uni und schulkollegen machen sich eher darüber lustig zumindest die die davon was mitbekommen haben . aber sind ja auch nur zwegsgemeinschaften ^^