G´otha's Brustpanzer

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 31 Mär 2011 20:16

G´otha's Brustpanzer

Beitrag von G´otha »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet und bin totaler Ork-Neuling, mache aber schon seit ca. 3 Jahren LARP :)

neben der restlichen gewandung, die noch voll in der mache ist, habe ich angefangen einen Brustpanzer zu bauen. Dafür habe ich 2mm (!!!) dickes Stahlblech besorgt, die Alternative wären 0,5mm verzinktes Blech gewesen, was mir zu wenig war.

Nun wollte ich einmal von euch wissen, was ihr von dem Torso haltet, UND ich bräuchte noch Ratschläge, wie ich das teil am besten am Körper befestigen kann, habe leider (noch) keine Rückeplatte. Hatte mir ein großes stabiles Stück Leder überlegt, das ist mir aber zu teuer, hätte aber genug lederriemen aus denen ich so ne art Kreuzband machen könnte, was haltet ihr davon?

hier mal noch ein bild:

er ist noch nicht ganz fertig, kleinigkeiten (vor allem dem aus komfort-gründen) habe ich schon geändert bzw. werden noch geändert, dazu gehört auch fachgerechtes feilen der kanten ;)

[img width=640 height=480]http://img251.imageshack.us/img251/4626/img4565sm.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Raz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 290
Registriert: 23 Jan 2011 13:49
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Hannover

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Raz »

Ich find ihn recht cool. Aber 2 Dinge:
1. Ist das Teil nicht sauschwer?
und 2. in meinen Augen wirken die Proportionen etwas komisch. Entweder liegts am Winkel, wie es fotografiert wurde, oder du bist einfach groß und schmal oder so, aber ich find, der Torso sieht sehr lang aus.

Das mit den Lederriemen dürfte funktionieren, schätz ich. Ich hab damit aber selber keine Erfahrungen, von daher kann ich da zum Tragekomfort usw nichts sagen.
Naaaa toll! Asht auf meinen Tomaten!
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Shartok »

du wirst dich in dem ding nicht bewegen können. schau dir mal so gängige halbkürassbeispiele an, wo die torsoplatte aus zwei segmenten besteht.
bisschen mehr beweglichkeit sollte nicht schaden.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 31 Mär 2011 20:16

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von G´otha »

er ist nicht leicht ^^ aber unangenehm schwer ist er auch nicht.
und ja, ich bin ziemlich lang und schmal, könnte also daher kommen, aber ich glaube er ist nicht danz so wie auf dem foto
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Zoshakan »

Muss leider sagen, dass ich ihn echt hässlich finde O.o

Und ebenso muss ich zustimmen: So wirst du dich damit kaum bewegen können. So breit wie die Schulterteile sind wirst du wahrscheinlich nichtmal anständig den Arm zum zuschlagen heben können.
Das untere Ende scheint ja auch waagrecht zu sein, aber der Übergang von Bauch zu Hüfte ist es [zumindest bei mir und Menschen die ich kenne] nicht :D

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Shartok »

lass dir das teil mal vor die brust tapen und hampel dann mal ein wenig herum.
danach packste die flex aus und wiederholst das spielchen so lange, bis du mit dem ding halbwegs was anstellen kannst

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 31 Mär 2011 20:16

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von G´otha »

hm...ist zwar schade, dass du ihn hässlich findest, aber ich muss gestehen, ich bin selbst auch nicht ganz zufrieden.
trotzdem schonmal vielen dank für die vielen antworten und vorschläge :) ist ja mein erststück und bin deshalb ganz froh über die kritik!

habe mir änderungen überlegt, einmal die breiten schulterteile außen kürzen, war sogar einer der punkte, die ich mir vorher schon überlegt hatte, liegen nämlich unbequem auf dem schulterknochen auf...
wollte den torso ursprünglich zweigeteilt haben, hatte aber angst, dass er dadurch zu kurz wird, da er jetzt aber ziemlich lang ist, habe ich mir überlegt ihn in der mitte schräg durchzuschneiden, und das untere teil unter das obere schiebe, das ganze dann mit kleinen stücken lederriemen zusammenmache (habe nur lederhohlnieten - meint ihr, die reichen aus?)

@ Sahrtok: gute idee, bevor ich das neu zuschneide werde ichs mal anziehen (gürtel drüber oder so)

ich hab das mal auf dem bild verdeutlicht:
(das blaue wir auf jeden fall abgetrennt - findet ihr die rote, oder die grüne version besser? ich selbst würde eher zur roten tendieren)

[img width=640 height=480]http://img96.imageshack.us/img96/359/img4566w.jpg[/img]

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Sget »

zieh schon beim test was halbwegs dickes drunter an, sonst scheuerst du dir alles auf beim späteren Tragen.

Zum Rumhampeln gehört auch der Versuch sich damit "halbwegs komfortabel" hinzusetzen, dann merkst du auch ganz massiv was zoshakan meint
von wegen Hüfte und so.

Auch wichtig: Hände mal vor der Brust zusammen nehmen und schauen was die Bewegungsfreiheit dazu sagt.

Grün find ich sau cool ;D vor allem wenn das dann noch lang genug nach unten geht und du dich hinsetzt. Das gibts Druck auf Regionen wo du echt
keinen brauchst.  :D
Zuletzt geändert von Sget am 06 Apr 2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Marius
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 114
Registriert: 08 Aug 2010 17:22
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Marius »

rot definitiv, das rausgeschnittene Segment kannst du dann ja noch zu einzelnen kleineren Segmenten lose mit Leder annieten...
Benutzeravatar
G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 31 Mär 2011 20:16

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von G´otha »

:D ja gut, da habe ich wohl nich lang genug über ide grüne variante nachgedacht, also wirds rot ^^

das mit den teilstücken ist ne gute idee, eventuell mach ich auch mit dem unteren teil nochmal den roten schnitt, dann hätte ichs dreigeteilt.
bin jetzt am überlegen, ob ich den schnitt vllt etwas höher ansetzte, was meint ihr?
Sheroc_H

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Sheroc_H »

ich würde auch rot nehmen.....bei grün, wenn du da mies hinfällst spießt du dir deine E*** auf und das tut sehr wehhhhh  :-X :-X :'(
Benutzeravatar
Hog-mog
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1842
Registriert: 20 Jul 2008 12:49

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Hog-mog »

Und ein weiterer Charakter der eine Brustplatte im Uruk-Hai-Stil trägt ... es setzt sich durch ;-)
EE-OL PLanungsteam
gukrsur, flagit !
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Zoshakan »

@Hog: Und wer hatte den ersten? Good old Zoshakan :P

@Gotha: Gerade die Sache mit den Armen nach vorne zusammenführen ist extrem wichtig. Nix ist behinderter als eine Rüstung mit der man nich' gescheit kämpfen kann. Ich hatte das Problem bei einem alten Brustpanzer, dass wenn ich die Armee seitlich runterhängen lasse sie mir eingeschlafen sind, weil irgendwelche Blutzufuhr abgedrückt wurde :D Tolle Sache.
Nur zum Verständnis: Willst du den Panzer jetzt 2-teilig machen? O.o

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist

Benutzeravatar
Krankaar
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 324
Registriert: 31 Jan 2009 22:35
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Gaansh'Kala
Kontaktdaten:

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von Krankaar »

zur befestigung:
riemen reichen da voll und ganz. einfach oben zwei lange riemen dran nieten (ja, hohlnieten reichen), überkreuz nach unten führen, und an den unteren ecken mit schnalle befestigen.
Zuletzt geändert von Krankaar am 06 Apr 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Suchst du Streit oder Alkohol? ALKOHOL IST AUS!!"

Benutzeravatar
G´otha
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 66
Registriert: 31 Mär 2011 20:16

Re:G´otha's Brustpanzer

Beitrag von G´otha »

@ Hog-mog: meinst du das jetzt im positiven sinne? ^^

@ Zoshakan: denke schon, dass ich ihn 2 bzw. mehrteilig machen möchte, oder hättest du nen anderen vorschlag?

@ Krankaar: das klingt gut, und ist einfach zu machen :)
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“