Plattenpanzer für den Torso

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Rabenfürstin

Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rabenfürstin »

Hallöchen,

ich hab bei einigen Orkspielern schicke, mehrteile Plattenpanter für den Torso gesehen. Allerdings find ich sowas nirgends und ich verbringe wirklich Stunden damit in Rüstshops zu stöbern.
Daher meine Fragen: Wo bekommt man sowas her?
und....                  Woher beziehe ich am besten mein Material um sowas selbst zu bauen?

Für Materialien hab ich bislang erst im Baumarkt geschaut, aber bevor ich Metallplatten von dort nehme würd ich das dann doch eher kaufen, denk ich.
Rhogh

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rhogh »

Der coolste weibliche Plattenpanzer ist der von Ghru-Zu. Aber das ist auch n maßgeschneidertes BattleHeat-Stück.
Rabenfürstin

ist nicht für mich ;-) Ich bin zu schwach für egal welche Plattenrüssi.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Eisenwarenhandel.

1mm Schwarzblech. Kostet ~20€ m², wenn´s teuer ist.

Und dann sollte man Zugang zu verschiedenen Hämmern und einer ordentlichen Blechschere (= mit Übersetzung / elektrisch) haben, sonst wird´s ätzend.

Schlagschale und Amboss werden auch ziemlich gute Kumpel, bei Rüstungsbau...es geht aber auch ohne...dann wird´s aber beschwerlich.

Glaubt nix - Fragt nach.

Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot

Beitrag von Thub Durubârz »

hab beim Praktiker für knapp 10 euro n blech 100cm x 60cm stärke 1mm gekauft und daraus Rüstungsteile gefertigt
hab n Holzklozt n Eisenklotz (Masse von 7 Kilo) Hämmer Eisensäge und Blechschere benutzt um jenes metall zu bearbeiten .

was genau stellst du dir den vor was du gebaut haben möchtest?

Seb

Bild

Rabenfürstin

Verschiedene Hämmer und Amboss werden verfügbar sein. Das mit der guten Blechschere könnte ein Problem werden, aber mal schauen.
Schlagschale...Schwarzblech...Google wird immer mehr zu meinem besten Freund ^^

Ich glaub ein "Gürtel" aus mehreren Plattenteilen würd einiges hermachen. Also praktisch so, dass man den Teil von der Brust weglässt und dann nur die beweglichen Teile am Bauch hat. Oder einfach beides seperat...Rüstung ist irgendwie einfach ne komische Sache.

@Björkun: Mir gehts um nen Plattenpanzer für den Oberkörper (nur vorne) der aus mehrenen beweglichen Teilen besteht. Sieht einfach geiler aus als ein einteiliger Brustpanzer und dürfte leichter anzupassen sein, weil man keine Rundungen aus dem Metall treiben muss.

Was meint ihr eigentlich zu nem mehrteiligen Brustpanzer aus Kustharz? Könnte sowas halten...hab das nämlich bei Kropserkel gesehen. Gussarbeit wär eher nach meinem Geschmack, wenn "schmieden" nicht unbedingt sein muss.
Zuletzt geändert von Rabenfürstin am 26 Aug 2008 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

http://www.schuppenpanzer.de/

Möglicherweise willstes auch einfacher haben...

Glaubt nix - Fragt nach.

Rabenfürstin

ne, Schuppenpanzer möcht ich nicht. Metallschuppen gibts bei mir nur zum pimpen der restlichen Klamotte.
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Soll dieser brustpanzer ( aus mehrerenteilen) dann die weiblichen formen unterstreichen oder eher kaschieren?
wenns kaschiert werden soll könnte ch mir gut vorstellen wie man das machen könnte...

soll es dann so im Urukhai oder vielleicht Moriaork stil von hdr sein?
oder irgendeine andere richtung?

Seb

Bild

Rabenfürstin

Soll im Stil von den Moria-Orks sein. Und ist nicht für mich geplant sondern für nen Kerl, also muss keine Brustform rausgearbeitet werden.
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

cool! ... ist doch ganz einfach zu machen :D

wie groß sollen die einzelnen beweglichen teile sein?

ich dnek da grade an die Rüstung von Ont-Ash

Seb

Bild

Rabenfürstin

Ich hätt das Teil gern möglichst vielteilig. Ist dann zwar viel Arbeit zum Vernieten, aber die nervige Kleinarbeit bleib bei den wenigsten Dingen aus.  Das ganze sollte aber auch orkisch aussehen und nicht einfach nur gerade Kanten haben. Ich wüsst nichmal wie ich die Kanten ähm ?bördeln? oder umbiegen soll, wenn sie nicht gerade sind. Wird die Krempe dann eingeschnittzen um die Biegung zu behalten?
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser

Das umbördeln geht eig. recht einfach
Bild

Um das rote wird ungefair gefalzt ... ist nicht unbeding tnötig das genau grade zu machen ....

für die ersten umbördel arbeiten habe ich n Holz Klotz n Hammer und zwei zangen benutzt ... hab die kannte mit der zange erste mal soweit es ging zurecht gebogen, und dann mim hammer schluss endlich mit dem Holzklotz als unterlager umgeschlagen.

Mitlerweile mach ich das mit dem Eisenbarren.

und wenn die kurmm sein sollen ist das garkein problem die teile werden schon von alleine krumm ... können aber je nach beleben ja noch ein zwei mal in verschiedene richtungen umgeschlagenw erden und verleihen dem ganzen nopch ne stabilität.

Ich glaub ich häte gute Lust daran sowas zu bauen :D
ich werd mich mal an sowas dran setzen ( hab zwar ne rüstung... aber ne zweite kann ja nie schaden :P)

Seb

Bild

Rabenfürstin

Ach, schlimm wenn man über sowas nachdenkt. Ich werd mich wohl doch auch an einen eigenen Brustpanzer wagen. Mögen die Sanis mit mir sein ^^.
Jetzt ist aber wirklich das Problem, wie ich das mit meinen beiden Freunden mache. Für Brüste find ich Rundungen, die aus dem Metall getrieben werden irgendwie undschön.

Auf der SKizze die ich eingefügt hab stehen die schwarzen Linien für Metallplatten und die blaue Linie steht für einen Frauentorso. Ist natürlich ne Ansicht von der Seite.
Das Problem ist nicht, dass es feminin aussehen soll, sondern dass möglichst kein Gewicht auf dem Busen lastet.

Das einfachste wär es wohl auf der Mitte der Brusthöhe an beiden seiten nen EInschnitt zu machen und das Ganze zu Falten, sodass ne Plastizität entsteht. Aber ich wüsst nicht, wie ich die Faltung auf der kompletten länge dieses Plattenteils machen sollte. Nach meiner Vorstellung wird das eher deppert aussehen.

Zur Not wirds ein Unterbrustpanzer, das könnt auch was hermachen. Durch keinen neuen Lederkragen mit den Lederfetzen unten dran wird man von der Brustpartie eh nicht viel sehen.
Dateianhänge
Troso feminin.JPG
Kargosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kargosh »

Meinst du was in dem Stil hier:

http://www.larp.com/orcs/urukarmr.html#armor

Wenn ja, dann schreib mal Grishlok ne PM der bastelt grad an sowas oder ist fertig
Religionskriege sind Konflikte zwischen Uruks, bei denen es darum geht wer wem ins Auge piekt.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“