Armbrust unterbringen

Schwerter, Äxte, Keulen, Messer, Armbrüste... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Throrobaakal
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Armbrust unterbringen

Beitrag von Gnob »

Ich frage mich die ganze Zeit wie man eine Armbrust an der Rüstung befestigen kann. Am besten so das man sie alleine wegstecken kann und man quasi "kampfbereit" bleibt.
Ich versuche grade eine Lösung für den Rücken zu finden aber ich bräuchte eher eine Art Wandhaken weil es mit Lederriemen nicht klappen will.
Also falls irgendjemand hier einen Lösungsvorschlag hat...ich bin ganz Ohr ;D

Jonas

JESUS CHRISTUS IST UNSER KRIEGSHERR! ERLÖSUNG DURCH TOD!

Martok
OrklagerUser
OrklagerUser

Re:Armbrust unterbringen

Beitrag von Martok »

Trageriemen aus Leder wie bei einer Ordonanzwaffe (Bsp Sturmgewehr)

Dann kann man die Waffe bequem vor- oder eben hinterhängen. Je nach "Stellung" hat man sie schnell im Anschlag bzw kann sie laden.

Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Ja das war auch meine erste Idee, aber ich such mal was anderes. Eine Rückenhalterung wäre schon toll am Wochenende kann ich mal den Anfang von der Rückenhalterung einstellen. Jedenfalls bis dahin wo ich nicht mehr weiterkomme.

Martok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Martok »

Damit hast Du das gleiche Problem wie alle Rückenhalterungen - Du bekommst die Waffe nicht vernünftig gezogen oder eben versorgt. Daher sind jegliche formen von Rückenhalterungen Fantasy. ;) (ausser natürlich, man hängt sich das Gehänge so um, dass die Waffe am Rücken hängt um zu reisen)

Trageriemen mit einem Haken versehen, den Du an einer Öse an der Rüstung einhängen kannst. So hängst Du die Waffe ganz normal "hinter" sprich so dass sie am Rücken liegt, hängst den Haken in die Öse, damit der Riemen nicht gleitet und die Waffe unangenehm verrutscht.

Willst Du sie nun schnell nach vorne nehmen, geht das ganz leicht, da der Haken bei der Bewegung praktisch automatisch aus der Öse springt.

Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Aber schlackert die Armbrust dann beim laufen nicht blöd hin und her? Muss man dann nicht mehrere Ösen nehmen, oder verstehe ich da grade was falsch?

Martok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Martok »

Verdammt schwer zu erklären... bei uns lernt man das in der Rekrutenschule ;)

Das Gewicht der Waffe reicht normalwrweise schon aus, um sie zu stabilisieren. Du machst es wie bei einem Gewehrriemen. Er wird am Kolben und in der Nähe des Bogens der Armbrust befestigt. Dann hängst Du Dir das so auf den Rücken, dass die Armbrust auf Deinem Rücken liegt und nach unten zeigt. Der Riemen sollte jetzt einigermassen eng ansitzen.

Vielleicht hilft Dir ein Bild.
[img width=360 height=480]http://api.ning.com/files/IN-HtkPZGP7tT1RIE70wxmJGqyJ88o20aOcQGSMC80jKDNgDBU1E*x3Xls5T859mknOqHzqUfO2sDTejAc5nL4igALhsSKDf/FATEIV05.jpg[/img]
Ich meine damit nicht die grosse Wumme in meinen Händen sondern die kleine Grüne Waffe die an meinem Rücken hängt. Man sieht sie an meiner Rechten Seite (auf dem Bild demnach links) runterhängen. Der Braune trageriemen liegt über meiner Schutzweste quer.

Damit hab ich mich ziemlich aktiv bewegt, rennen, ducken, kniene, Leute wiederbeleben usw...
Und das ohne irgend eine Öse.

Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Ich blicke noch nicht ganz durch, aber ich werds mal versuchen. Wenn du also noch Bilder von Details hast dann immer her damit  ;D 

In eurer Rekrutenschule will ich auch mal sein ^^

Martok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Martok »

Hahaha... das Bild ist nicht aus der Rekrutenschule - das war am Endzeitspiel FATE IV letztes Jahr. Wir sind das HART. ;)

Aber im Klartext, ich meine halt so wie jeder Soldat seine Waffe auf den Rücken hängt. Ende Gelände. Leichteste Übung. ;) Umhängen dass der Lauf nach unten guckt und gut ist.

Ganz kleines Bild. Da sieht man wie ein Soldat grad einrückt, die Waffe auf dem Rücken hängend zum bequemen reisen / Transport. (Ignorier den eingeklappten Kolben) Erstaunlich wie wenige Bilder ich finden, mit der Waffe hinten. ;)
Bild

Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Aaaaalso...Verstehe ich das jetzt Richtig das Vorne in der Rüstung eine Öse ist, und in dem Gurt an der Armbrust ein Haken. Dieser Haken wird in die Öse gehängt wenn die Armbrust auf dem Rücken ist. Der Lauf muss nach unten zeigen und durch das Gewicht der Armbrust zieht sich der Haken fest in die Öse rein ja?

Anbei eine hoffentlich ersichtliche Skizze.
Dateianhänge
160820111197.jpg

Branja
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Branja »

Vorschlag:
- zwei Haken an einem quer über die Schulter verlaufenden Lederriemen befestigen.
- Höhe der Haken in Endposition: einer hinten oben(mittig auf dem Rücken), der zweite seitlich (Kreuzpunkt Riemen/normaler Gürtel).
- zwei Ringe: einer an der Armbrust und einer am Kreuzpunkt direkt am Gürtel.
- Anwendung: Riemen drehen, bis der hintere Haken unten an deiner Hüfte ist; dann Armbrust anhängen. Drehen, bis die Armbrust hinten richtig hängt, dann mit dem zweiten Ring am Gürtel fixieren. - fertig

So wird das nicht verrutschen, wenn du dich bewegst und du kommst schnell an die Waffe (nur Haken am Gürtel lösen, dann rutsch es von allein nach unten) und hast sie auch schnell wieder verstaut.
Ich würde den Ring am vordersten Ende der Armbrust anbringen, dann haste den Schwerpunkt nachher unten, was praktischer ist.
Weiter würde ich dann unten am Kolben der Waffe zwei Schnüre anbringen: Wenn die Armbrust dann mittig auf dem Rücken hängt, kannste die Schnüre um dich herumführen und vorn Verknoten, dann kannst du sogar rennen mit dem Teil, oder im Nahkampf gehen, ohne das was wackelt.
Zuletzt geändert von Branja am 17 Aug 2011 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Der kürzeste Weg zum Herzen einer Frau ist durch den Brustkorb."
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Beitrag von Raûuk »

Egal wie du es machst. Die Armbrust wird dich beim Laufen behindern. Der Bogen hängt dir immer in den Beinen. Wenn du niedergeprügelt wirst kannst du dich nicht hinschmeissen, weil du fies auf dem Teil landen kannst und dabei noch was beschädigen könntest. Du behinderst permanent dich und deine Nebenmänner.
Mein Tip: Als Schütze Waffe in die Hand. Sind die Bolzen alle dann leg das Teil bei Seite und klopp dich mit der Zeitwaffe.

Meine 5 ct
Was kostet eigentlich so eine Roberto Geissini Schlüpfer?
Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Busnurz Nurum

Beitrag von Raskar »

Selbe Meinung wie Raûuk, hab mir zum DF für meine Armbrust auch ein System gebastelt wie ich meine Armbrust auf den Rücken tragen kann...sollte das selbe System werden wie beim G 36 bei der Bundeswehr http://h8.abload.de/thumb/cobraonepoint ... .jpg    den Bolzenwerfer endweder lang zu tragen oder kurz hoch ziehen damit er auf den Rücken hängt. In der Theorie hat es gut funktionert aber in der Praxis hat nix gebracht endweder stolberst du beim Laufen über die Schwinge beim Langtragen und solltest du im kurz tragen auf Kreuz fallen und keine Platte an haben dann wirst du ne weile brauchen zum Aufstehen weil die das Kreuz so höllisch weh tut das du nur noch sterben willst.

Ich hab sie am Schluss nur noch so getragen das ich sie sollte der Feind zu nah kommen sie Schwungvoll in den Dreck zu werfen und das Schwert plank zu ziehen (wichtig dabei wenn man sowas macht immer mit der Schulterstütze vorraus weil da nix kaputt gehen kann und sowas auch nur machen wenn man nicht in der Schlachtreihe steht, bei einem Scharmützel ist so was ganz ok) ansonsten wie Raûuk schon sagt einfach irgendwo bei seite legen wenn sie nicht gebraucht wird.
Veni vidi vici
Gnob
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Gnob »

Also wenn ich das zusammenfasse ist eine Armbrust wohl das unpraktischste Gerät alle Zeiten wenn man nicht grade schießt, ja?  ;D
Gut dann werd ich mir das mal alles überlegen. Ich werd die andere Lösung dennoch mal ausprobieren, ich mein die Rüstung ist danach ja nicht entstellt oder so...Aber das Problem mit dem Rücken habe ich schon vorhergesehen
Ich werd berichten wie es war damit zu fallen =D
Danke für die Antworten

Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Busnurz Nurum

Beitrag von Raskar »

Das ist jetzt nur mal so ne Idee aber frag mal Da-Brag vielleicht könnte der dir helfen....auf dem DF hab ich seinen Bogen in den Händen gehalten den er komplett in Schaumstoff und Latex gehüllt hat, sprich er hat ne Waffe für den Fernkampf und gleichzeitig auch für den Nahkampf vielleicht mit etwas geschick beim basteln könnte man aus ner Armbrust auch ne halbwegs ordentliche nahkampfwaffe machen oder zu ner art Schild Armbrust oder sowas bauen. Lass es mal wirken  ;)
Veni vidi vici
Da-brag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: DER TORWÄCHTER

Beitrag von Da-brag »

;D
Wollt auch grad sagen,.. ich hät da was,.....

Kann damit aber nicht wirklich kämpfen, ist mehr zum Posen gedacht, bzw zu "auf-Abstand-halten"

Der Bogen ist mit Metallstreifen verstärkt, an denen kleine Dornen befestigt sind. Am oberen Ende befinden sich ausserdem zwei kurze Klingen.
Im ungespannten Zustand könnte man den Bogen auch als sehr kurzen gewellten Speer benutzen.

Ich bau sowas auch nochmal. ( ~ 120€ / ~ 70-80€ wenn der Bogen schon vorhanden ist.)

N Bild kann ich auch noch reinstellen, wenn gewünscht.

Aus ner massiven Armbrust würde ich sowas NICHT bauen!
(Mein Bogen ist aus nem GFK-Kern, mit herkömmlichen Waffenschaumstoff + Latex erweitert)
Gundal des OrkHeerLagers
[Hochleistungstorwächter]
Antworten

Zurück zu „Waffen“