Aluminiumplatten

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Aluminiumplatten

Beitrag von Naguur »

Hallo

Ich hab grad als ich mit einem Bruder den Keller durchwühlt habe einige Metallwinkel gefunden. Wenn man die Aufbiegt haben die ca. 30x20 cm, sind auf der einen Seite Dunkelgrau auf der anderen Seite hellgrau lackiert. Wir haben jetzt den Lack mal runtergekratzt und es hat sich rausgestellt, dass es Aluminium ist.

Ich habe mir da jetzt angefangen eine Schulter draus zu bauen. Nur stellt sich die Frage was ich damit machen kann ums zu verorken? Alu rostet ja nicht. Spontan ist mir nur eingefallen Leder und/oder Fell drauf zu kleben/nieten/schrauben/was auch immer. hat sonst jemand andere Ideen?

Gruß Trogg

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Turk

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Turk »

Lackieren!

Ich hab meine Beinschienen und meine Schultern lackiert.
Teste mal folgendes:
MIt einem runden Borstenponsel ca. 3,5cm Durchmesser
Abwchselnd schwarz und Schokobraun auftupfen.
Acryllack ist hier ambesten.
Helleres Braun müste als zwischen Schicht auch gut aussehen.

Immer nur wenig Farbe nehmen und lieber ein Par schichten mehr.
Wenn alles trocken ist kannst du noch diverse Kratzer hintz fügen (Hammer/Feile/Dratbürste)
das sieht dann aus wie frische Treffer, das hier ja kein Rost ansetzt.
Benutzeravatar
ShaKoga
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 498
Registriert: 25 Feb 2008 19:03
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von ShaKoga »

Mit ner Drahtbürste, an der noch Eisenstaub ist, drüberbürsten. Der Staub setzt sich in den Kratzern fest und rostet dort.
(Den Tipp hab ich von nem Schlosser, hab ich aber noch nicht ausprobiert)
Fitgnau ist, wenn Slog'bur die Geschenke bringt!
Benutzeravatar
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 25 Feb 2008 00:31
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH
Wohnort: Trier

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Oggrod »

ausglühen geht glaub ich sogar bei  *schauder* Alu *schauder*

Bild

waghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1292
Registriert: 09 Feb 2008 16:44
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Riedstadt

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von waghul »

Gegen Aluminium spricht eigentlich nichts, außer das Aussehen. Am Wochenende habe ich einen von den Schattenstürmern gesehen, der hatte einen Kragen aus Plastik von einer englischen Firma. Sah total geil aus.

Mittlerweile frage ich mich auch jedesmal, warum ich mir das antue, wenn ich meine Rüstung anziehe.

Der Grundsatz, dass Rüstung echt sein muss war damals doch nur gedacht um einen Absatzmarkt für billige Rüstungen zu schaffen. Mein Grundsatz für die Zukunft ist, dass Rüstung in erster Linie geil und echt aussehen muss.

Zum akuten Problem: Ich denke auch, dass du mit lackieren am besten fährst.
Grompf
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 120
Registriert: 11 Feb 2008 19:06
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Grompf »

Jup, ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es nicht unbedingt alles aus schwerem Stahl sein muss, sondern primär geil aussehen sollte.
Diese Plastikdinger habe ich letztens auch auf dem Conquest und dem Back into the Woods bestaunen dürfen. Ich glaube die sind von Norton-Armouries (http://www.nortonarmouries.com/), einem englischen Hersteller, der unter anderem Requisiten für Filme macht. Die sehen verdammt echt aus. Man glaubt gar nicht, dass die nicht aus Metall sind, wenn man sie nicht anfasst.

Und dass Aluminium, wenn es gescheit lackiert/verranzt ist geil aussehen kann, sieht man ja an Shaaruuks Rüstung, die (wenn ich mich recht an irgendwelche Threads aus dem UL-Forum erinnere) auch aus Aluminium ist.

Edit: Was mich bei den Plastikdingern nur stören würde bei mehreren Teilen davon, ist das Fehlen von klappern und rasseln und dergleichen Geräuschen :-)
Zuletzt geändert von Grompf am 10 Okt 2008 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Es reicht nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie zu realisieren"
Benutzeravatar
Naguur
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3528
Registriert: 06 Feb 2008 00:32
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: BH und UB
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Naguur »

Vorallem habe ich das Alu grad da also werde ichs auch verbauen. Ich denke mal das ich dann morgen im Baumarkt Lack hohlen werde.

Besser den Spatz in der Hand als die Krähe im Nacken

Benutzeravatar
Skarthrak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 319
Registriert: 07 Feb 2008 01:04
Gruppe: Omokhan
Wohnort: Münster

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Skarthrak »

hmmmm.... so lange es wirklich GEIL und authentisch aussieht, würd ich sagen joa, was mir fehlt ist klang, geruch und gewicht, eben alles, wie ich auch die rüstung im ganzen wahrnehme... nennt mich altbacken, aber plastik oder gummi für ne metallrüstung geht gar nich

@waghul: hast du nen foto oder nen link zu dem schattenstürmer?
Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

naa also ich würd das ALu ehr irgendwo verstecken z.B. die Platten einnähen oder mit etwas anderem überziehen.
Andererseits wenn es genial aussieht, nimmt es ja noch nichtmal jemand als Alu wahr

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Benutzeravatar
Kolof
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 311
Registriert: 08 Feb 2008 18:21
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Kolof »

Probiers mal mit essigessenz, salz oder sonst irgenwas ätzendes vieleicht läuft das dann auch an. Einfach mal probieren.

Bezüglich Plastikrüstungen:
Dann werden wir uns wohl bald von sprintenden und springenden Dosen niederknüppeln lassen. Toll *:C
lab Kranklob
Throqu-lat bag, globûrz bublob-riip
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Shaarukk »

essig oder soas hilft nicht bei aluminium.
einfach anmalen, gibt ne menge saugute effektfarben und lacke aus dem modellbau.

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Snark

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Snark »

Richtig,
Alu mit Essig o.ä. zu verorken funktioniert in der Regel nicht mal ansatzweise.

Sprüh am besten mit schwarzer Grundierung drauf bearbeite das ganze n bisl mim Hammer und lass dan leicht mit wasser vedünte Akrylfarbe(braun/rot) drüber laufen. Die verdünte farbe setzt sich besonderst stark in den durch den hammer entstandenen Rillen ab und gibt dem ganzen ein Rostiges aussehen.
Anschließend soltest du das ganze (je nach verwendeter Farbe) mit "Mattlack!" überziehen damits auch hält.

Gruß Snark
Benutzeravatar
Shaarukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 328
Registriert: 03 Mär 2008 15:14

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Shaarukk »

wenn man die farbe auftupft erzielt man einen noch besseren effekt. ich hab 3 oder 4 verschiedene schichten farbe auf meine rüstung gemacht und am ende alle erhebungen und kanten nochmal abgeschliffen,damit ein bischen blankes metall hervorguckt, so sieht es nicht mehr nach spielzeug aus.

Ich bau einen Reitsquig...und ihr könnt nix dagegen tun.....!!!

Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Thub Durubârz »

Also ich habe auch mal dummerweise wat aus Nirostastahl gebastelt u´nd hab es dann lackiert siehtd ann ungefair so aus :

Bild

Seb

Bild

Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Aluminiumplatten

Beitrag von Raff »

Ist doch ganz gut geworden...
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“