Leitfadenerarbeitung (Zusammenführung)

kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Leitfadenerarbeitung (Zusammenführung)

Beitrag von kerstin »

Dies ist ein Thread, der aus 6 anderen Threads zusammengefügt wurde.
Wundert euch nicht, wenn er konfus das Thema wechselt. Die Beiträge aus den verschiedenen Threads werden chronologisch und leider nicht threadzugehörig aneinandergefügt.
Achtet also einfach auf die Titel der einzelnen Postings, die jeweils den Titel des ursprünglichen threads tragen müßten.

kerstin hat geschrieben:So leute, weiter geht's!

Ich habe beschlossen die Bearbeitung des Leitfaden über google-Drive fortzuführen.
Da kann jeder drin rumeditieren, kommentieren und man kann die Prozesse sichtbar und auch rückgängig machen.

Hier der Link:
https://docs.google.com/document/d/1gED4hImSUy3JivIVOTuUY79cfLVc0hvIa3dtJ45BqNg/edit?usp=sharing

Wenn ihr Probleme habt, sagt bescheid.

Ansonsten viel Spaß.

WICHTIG! - ich möchte das Themenfeld "Leitfaden" gerne an einen von euch abgeben. Das heißt, dass sich jemand meldet, der die Hauptarbeit bzgl. der Fertigstellung des Leitfadens übernimmt.
Ich arbeite gerne mit, hab aber nicht mehr die Zeit mehr als nur mitzuarbeiten.
Meldet euch via PM oder hier. Danke!

Viele Grüße
Kerstin

Was fällt euch zum Leitfaden ein?
Was macht ihn aus, was wollt ihr ändern, hinzufügen oder einfach nur anmerken.

Postet eure Gedanken zum Leitfaden(alt, wie neu) hier.
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Re: 1. Schritt - Gedankensammlung

Beitrag von Fauth/Glum »

Erste Sachen/beim Überfliegen:
- Überarbeitung des Einführungstextes > einfache Sätze mit knapper Vorstellung, weniger Verschachtelungen
- Uruk-Larp Link entfernen, Orklagerlink aktualisieren evtl. Hinweis auf das Werkstattforum
- unter F.Anmeldung Gesamten Punkt aktualisieren bzw. entfernen
- G.Quellenangaben aktualisieren
Zuletzt geändert von Fauth/Glum am 03 Okt 2012 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
kerstin
Administrator
Administrator
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL

Beitrag von kerstin »

da ich mich nicht zwingend an dem aufbau und inhalt des alten leitfadens orientieren möchte,
gerne auch völlig neues :)
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Fauth/Glum
Administrator
Administrator

Beitrag von Fauth/Glum »

Insegsamt beim Überfliegen fand ich vieles vom Aufbau her unübersichtlich. Generell würde ich einen klassischen Aufbau mit einem (kurzen) Vorwort + einem Inhaltsverzeichnis eher präferieren. Evtl. mit Schnelllink zu dem Kapitel, wo man hinwill. 
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Komplettes Überarbeiten...
Den "Kulturteil" mitsamt dem "Orks sind soundso"-Teil herausnehmen und umgestalten.

Ich möchte ein "Archetypen-System" mit exemplarischen Charakteren -> Charakterbilder plus erklärende Texte zum gewählten Charakterhintergrund/-klasse usw. Realbeispiele eben. Vielleicht kennen ein paar
von euch die "Archetypen"-Sektion der Shadowrunregelwerke. Genau so :). Wer es  nicht kennt : SR-Archetypen wurden mit einem exemplarischen Bild eines solchen Charakters und begleitenden Texten
zu dem Charakter dargestellt. Für den Leitfaden müsste man mal darüber nachdenken, was es überhaupt für archetypische Charakterklassen im OHL gibt. Das muss letztlich auch nicht viel sein...denn letztlich ist sowas nur eine Orientierungshilfe für Neueinsteiger.

Dazu möchte ich in jedem Fall ein umfassendes Newbietutorial, dass eine leitfadenkonforme Minimalgewandung von "nix" bis "fertig" beschreibt. Es sollte einen kompletten "Workflow" der
Charakterentwicklung umfassen. Von der ersten Ideen über den Materialeinkauf bis zu den
entsprechenden Handgriffen.

Ich möchte generell den Standard anziehen...aber ich sperre mich solange gegen mehr "Leistungsdruck"
auf (vA) Newbies, wenn man nicht auf den Leitfaden zeigen und sagen kann : Schau DA rein...da wird Dir wirklich so gut wie alles gezeigt ! Was ? Bekommst Du nicht hin / Willst Du nicht ? Dann ist das OHL vielleicht falsch für Dich !".

Genereller Ton des Leitfadens : Ich mag, wie oft gesagt, elitäres Angebertum und selbstgerechtes Auftreten nicht. Der OHL-Leitfaden soll nur "THe way we do it" sein...keine Bibel oder letztbegründete
Orkspielwahrheit nicht. Ich finde, dass sowas in einem Vorwort gesagt werden muss. Natürlich werden Leute immer glauben was sie wollen...aber DAS ist mir dann egal :). Es steht was im Leitfaden steht und mich kümmert die selektive Wahrnehmung anderer Leute nicht sonderlich ;). Aber ich möchte letztlich einen Leitfaden bei dem man sagen kann : "Hey...das ist unser Ding, wenn Du Dich darauf einlassen kannst, dann gibt Dir der Leitfaden so richtig viel Hilfestellung. Wenn er Dir nicht passt, dann passt Du nicht ins OHL...viel Spaß woanders."

Glaubt nix - Fragt nach.

Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Bub-Hosh »

jop.
Fauth/Glum
Administrator
Administrator

Beitrag von Fauth/Glum »

Ich hätte es gern auch generell mehr auf das Thema OHL bezogen (Also auch gern schon im Vorwort). Der bisherige Leitfaden bezieht sich mMn wortwahltechnisch mehr allgemein auf das Thema Orkspiel.
Ansonsten auch das was Carsten sagt.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Die Archetypen-Idee ist wirklich super.  :)

Was imho noch rein sollte wäre ein kurzer Absatz, eine Seite vielleicht, die ein paar kurze, erklärende Worte zu den Großgruppen und deren Spielphilosophien abgibt. Da kommt es immer mal wieder zu Missverständnissen.

Ausserdem wäre vielleicht eine generell ausformulierte "OHL-Philosophie" gut, die über das "hauptsache schon ausspielen" aus dem jetztigen Leitfaden hinausgeht.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Ich stimme dem bisheriegen geschriebenen o zu...Bis auf die Gruppenformulierung. Ein generelles "Hallo, wir sind das und das und spielen so und so, und doert und da" finde ich prinzipell nicht schlecht und befürworte es auch, aber ich weiß nicht ob ein Leitfaden für ein Lager dafür das richtige ist. Gruppierungen kommen und gehen wieder, sind mal größer mal schwächer vertreten. Eine Verlinken zu einer Externen Erklärung erscheint mir da sinnvoller
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser

Hm...ich meine ja explizit keine Gruppen, sondern die alten vier, fünf Großgruppen die schon seit Jahren stabil mitspielen. Einfach um mit Vorurteilen aufzuräumen, die einem immer mal wieder über den Weg laufen, wenn sich jemand mit dem OHL beschäftigt. Beispiel:

"Die Orks machen alle nur elitäres Herr-der-Ringe-larp, sind ja schließlich schwarz und tragen Fetzen." "Clanorks gibts doch gar nicht mehr, die wurden 2006 rausgeworfen, hat man mir erzählt."
"Sowas wie disziplinierte Kämpfer wollt ihr beim Moschen doch gar nicht."

Das sind so typische Sachen, die einem immer mal wieder so oder so ähnlich aufgetischt werden, wenn man sich mit Neulingen im OLF unterhält. Sei es in Threads, Chat oder auf Cons.
Das sind für mich halt "vermeidbare Missverständnisse"; die müssten nicht zwingend in eine Gruppenbeschreibung aber da fände ich es von der Übersicht her am besten aufgehoben, weil es eben oft um das Thema 'was wird wie wo von wem bespielt' dreht.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Fauth/Glum
Administrator
Administrator

Beitrag von Fauth/Glum »

Vielleicht könnte man das Thema Großgruppen aber schon mit der "Archetypen-Sache" abdecken. Falls man da Punkte findet könnte man Beipsiele aus allen Verbünden mit reinnehmen um die Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede klarzumachen. (optisch, Art+ Weise Verhalten)

War sowas in etwa mit Archetyp gemeint?
Krieger (Sippe)
Soldat (Kriegstrupp)
Feldscher
Schamane
Priester
Anführer
Tross
Späher
Zuletzt geändert von Fauth/Glum am 04 Okt 2012 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser

Das klingt praktisch.  :)
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Jap, finde Fauths Vorschlag gut
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Krashûk
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Zgurogar/Shrak' Kor

Beitrag von Krashûk »

vielleicht ist es sinnvoll.den Diplomaten und den Handwerker zu ergänzen...oder gehört der.Handwerker in den Tross

Mokum-sha hûn-ishi agh golnauk koth-ishi - Mit Hass im Herzen und Stahl in der Klaue

Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak

Beitrag von Shartok »

weniger ist mehr.

"archetypen" sehe ich eher als ganz übergeordnete konzepte wie zB "krieger", von denen man neben einer ausführlich, exemplarisch dargestellten hauptvariante noch mehrere andere varianten des typs zeigt. für jeden archetypen -wenn möglich- sowohl die "wilde" variante, als auch die "zivilisierte".
vulgo : clan vs militär. obwohl ich diese unterscheidung so gedankenmüllbefrachtet finde, dass ich
hier schlicht "clan" & "militär" so ums verrecken nicht nutzen will. mir wird zuviel blödsinn mit diesen begrifflichkeiten getrieben :)

sowas wie :

"krieger"
großes foto : schwergerüstet, schild, handwaffe...die typische kampfsau die sich irre brüllend in schildwälle hackt.
text : ganz vage umrissen, was diese kriegertypen mehr oder minder ausmachen / diese im ohl tun

kurzvorstellung kriegervarianten (kleinere bilder, kürzere texte)
"soldat" (hier zB die stangenwaffen), "plänkler", "schütze", "pionier" ...was wir so haben

ähnlich dann eben für "magiedingens" (hexer, seher, priester, schamanen...)
und "supporter/tross" (handwerker, feldscher...)

letztlich sind das ja alles nur ganz grobe, oft auch ineinanderübergehende, zuordnungen...aber
so ein bisschen bilden sich die "klassenunterschiede" ja eben doch in gewandung/ausrüstung/habitus
ab. das mal ein bisschen exemplarisch an realen beispielen zu zeigen mag vllt. bei der erstellung eines
charakters hilfreich sein...

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“