Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".
- Shartok
- Administrator
- Gruppe: AngGijak
- Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".
Thema abgespalten aus : Minderjährige als Orks
Sexuelle Konnotation halte ich auch in einem OHL für unangebracht, weil sich stets einige Leute nicht genug
unter Kontrolle haben um mit dieser Art von Spiel verantwortungsbewusst umzugehen.
Besoffene Geilheit ist kein Spiel, sondern charakterliches Fehlverhalten. Und ich frage mich momentan immer noch, wie wir damit eigentlich in einem EE verfahren sollen...denke aber, dass ich hier ggf. einfach mal so frei bin den Willen derer durchzupressen, die derartiges Verhalten abstoßend finden.
Btw : Das DF-OHL war ein U16-Lager.
Sexuelle Konnotation halte ich auch in einem OHL für unangebracht, weil sich stets einige Leute nicht genug
unter Kontrolle haben um mit dieser Art von Spiel verantwortungsbewusst umzugehen.
Besoffene Geilheit ist kein Spiel, sondern charakterliches Fehlverhalten. Und ich frage mich momentan immer noch, wie wir damit eigentlich in einem EE verfahren sollen...denke aber, dass ich hier ggf. einfach mal so frei bin den Willen derer durchzupressen, die derartiges Verhalten abstoßend finden.
Btw : Das DF-OHL war ein U16-Lager.
Zuletzt geändert von Shartok am 04 Jan 2013 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt nix - Fragt nach.
Re: Minderjährige als Orks? // Aufregerthema: The sexual OHL
Das heisst keine tanzenden/strippenden blöden Flittchen im Gashniki-Zelt? Das wäre ein Traum 

[i]ushataru[/i] wissen wer der [i]maugoth[/i] ist
- Shartok
- Administrator
Mir persönlich wäre das recht lieb.
Nicht, weil ich so prüde bin, sondern weil mich die notgeile Outtimeheit einiger meiner Mitspieler irgendwie ein wenig stört.
Anyway...falscher Ort
. Geht um Minderjährige...für die das alles nix ist.
Und für die, zumindest wenn sie 13 sind, auch keines der aktuellen Orklager etwas ist, weil keines
der Orklager allzu junge Leute in seinen Reihen möchte. Und auch nicht braucht.
Die Juchend hat sich halt nich immer ganz so gut im Griff...Vorrecht der Jugend halt
, aber im Larp blöd und im Orklarp erst Recht. Wir haben ja schon genug Problemchen mit unseren volljährigen Spezis die sich nur halb oder gar nicht im Griff haben...da brauch´s nicht noch ne Horde ganz junger Leute, denen man dann eigentlich zwei erfahrene Erzieher an die Seite stellen müsste, damit sie nicht andauernd Mist machen.
Btw : Ich hab nix gegen Kinder oder Jugendliche...aber es gibt Rollen, die spielt man idealerweise mit ein wenig Kenntnis von Larp. Ich halte Larpmonster in jedem Fall für solche Rollen und finde schon Leute die NUR Orklarp kennen mitunter ein wenig...schwierig
Nicht, weil ich so prüde bin, sondern weil mich die notgeile Outtimeheit einiger meiner Mitspieler irgendwie ein wenig stört.
Anyway...falscher Ort

Und für die, zumindest wenn sie 13 sind, auch keines der aktuellen Orklager etwas ist, weil keines
der Orklager allzu junge Leute in seinen Reihen möchte. Und auch nicht braucht.
Die Juchend hat sich halt nich immer ganz so gut im Griff...Vorrecht der Jugend halt

Btw : Ich hab nix gegen Kinder oder Jugendliche...aber es gibt Rollen, die spielt man idealerweise mit ein wenig Kenntnis von Larp. Ich halte Larpmonster in jedem Fall für solche Rollen und finde schon Leute die NUR Orklarp kennen mitunter ein wenig...schwierig

Zuletzt geändert von Shartok am 03 Jan 2013 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt nix - Fragt nach.
Shartok hat geschrieben:Besoffene Geilheit ist kein Spiel, sondern charakterliches Fehlverhalten. Und ich frage mich momentan immer noch, wie wir damit eigentlich in einem EE verfahren sollen...denke aber, dass ich hier ggf. einfach mal so frei bin den Willen derer durchzupressen, die derartiges Verhalten abstoßend finden.

- Sget
- OrklagerUser
- Gruppe: Shrak'kor
- Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Shartok hat geschrieben:Sexuelle Konnotation halte ich auch in einem OHL für unangebracht, weil sich stets einige Leute nicht genug unter Kontrolle haben um mit dieser Art von Spiel verantwortungsbewusst umzugehen.
ESKALATION!
Das auch immer gleich alle wieder dieses leidige Thema rauskramen. Davon habe ich bewußt nicht expliziet gesprochen. Weil es mir scheiß egal ist, ob es sich dabei um exzessive Gewaltdarstellung handelt, wie eine Massenschlachtung, extremen Alkoholkonsum zu dem man permanent anstifftet, verbalem Scheiße wie "laßt sie uns schänden" oder ein Tanz in der GNH, ständige rassistische Sprüche und hab ich schon die GEWALT erwähnt? Und ich rede da bewußt nicht von übrigen sexuellen Konotationen oder das, was andere dafür halten mögen. Das zeigt aber auch eure fehlende Sensibilität für die übrigen Bereiche. Das ist ureigenste persönliche Geschmackssache, was man davon mag und was nicht und in meinen Augen ist alles das weit davon entfernt für Kinder geeignet zu sein. Unabhängig davon, was ich davon halte.
Aber weils gerade so schee ist:
Das:
Zoshakan hat geschrieben:Das heisst keine tanzenden/strippenden blöden Flittchen im Gashniki-Zelt? Das wäre ein Traum
Wird es nur dann geben, wenn wir (SK) der Meinung sind, dass diese Einschränkung in irgend einer Weise einen Zweck erfüllt und außer einem "Ich mag das nicht so" oder einem "es paßt nicht in meinen Hintergrund" hab ich bisher noch nichts schlüssiges zu dem Thema gehört.
Zumal ich schon aus Prinziep den ganzen Laden eher einstampfen und abfackeln würde, als mir so eine Lächerlichkeit auferlegen zu lassen. Selbst wenn wir uns von uns aus entscheiden würde, zukünftig kein Tänzerinnen mehr zu haben, weil wir was anderes cooler finden.
Denn es ist einfach... Die Leute wärmen sich an unserem Feuer, saufen unseren Alk, sitzen auf den Garnituren die wir kreuz und quer für sie durch die Republik karren, in unserem Zelt und paffen unseren Tabak, aber irgendwie haben sie natürlich dann auch das Recht zu bestimmen was da gespielt wird und sich zu beschweren weil ihnen irgendwas nicht paßt. Ist ja logisch. Erst recht wenn sie niemals auch nur im Ansatz in dieses Zelt schauen würden, weil es nicht in ihr Konzept paßt. Natürlich können sie sich ihrem Unmut Luft verschaffen für etwas das sie nichtmal betrifft und anderen damit auf den Sack gehen.
Ich warte nur noch auf Meinungen dazu aus dem schwarzen und silbernen Lager... für diese unendlichen Schandtaten die sich bei uns abspielen.
Und wenn man diesbezüglich dann denken will, dass wir tatsächlich
fröhnen, kann ich damit recht gut umgehen. Denn ich weiß es für mich besser. Weder das eine noch das andere war da für mich ausschlaggebend, sondern ich hatte Spaß an der extrem geilen Stimmung, einer anständigen Urukparty, IT-Trommeln, Pfeifen, knackendem Feuer, Blackjack und dem Rest. Und wenn der Eine oder Andere eben jenem gefröhnt haben sollte, dann ist es mir das so unglaublich Latte wie es nur sein kann, weil das meiner geile IT Party Stimmung keinen Abbruch getan hat."Besoffener Geilheit"
BTW:
Ich wäre dafür, das wir Alkohol nurnoch in Tagesrationiert zulassen, weil der Steinbruch ist echt gefährlich. Ganz zu schweigen von Alkoholismus den wir damit fördern. Das endet dann ohnehin auch immer im OT. Am Besten verbieten wir es ganz. Es geht mir ohnehin auf die Nerven, wenn tragende Rollen des OHL immer erst um 17 Uhr einsatzklar sind, weil sie ihren Rausch auspennen müssen. Ganz zu schweigen von übrigen Drogen. Wir werden dann auch keine Glücksspiele mehr anbieten in der GNH, um eventuell Spielsüchtige nicht zu verleiten. Ich fordere das von allen anderen übrigens auch, weil ich andersartiges Handeln voll uncool finde oder es meine moralischen Werte nicht wiederspiegelt. Das ist denke ich vollkommen ausreichend als Begründung. Also das und die "potentielle Schaden der dadurch angerichetet wird"-Keule. Und dann wären wir bei dieser unsäglichen Gewalt. Wer denkt denn bitte an die ganzen Nerd-Opfer, die in der Schule regelmäßig von bulligen Kerlen geprügelt werden/wurden... sollten wir dann nicht vielleicht etwas weniger brachial wirken, um keine bleibenden psychischen Schäden zu verursachen... vielleicht auch mal Kunstblut etwas zurückfahren und realistische Leichen die am Tor baumeln... ? Denkt denn da keiner an die Langzeitfolgen? Wir züchten doch quasi die Amokläufer von morgen. Und dann dieser Rassismus. Als Ausländer fühl ich mich da stellenweise schon OT echt bedroht und auch immer wieder ins OT verfrachtet, wenn man von der Reinheit der Rasse, sogenannten Unter-Uruks und einem Endsieg schwadroniert,... Was ist denn da mit Opfern rechter Gewalt?
Na hamm wa gut gelacht? Also ich schon...

Aber um mal wieder ernst zu werden: Was mir tatsächlich unendlich auf den Sack geht, sind NICHT die Dinge die im allseitigen Einverständnis irgendwo zwischen Erwachsenen einvernehmlich passieren. Und die man schlichtweg mit einem gewissen Mass an Tolleranz hinnehmen kann (Denn ja, die oben erwähnten Dinge gehen mir tatsächlich latent auf die Eier).
Nein es sind Mongos, die am Ende einer Schlacht wildfremden kleinen Mädels mit Schändung drohen... während sie sie zusammentreiben oder vor sich her schieben u.ä. Die irgendwie meinen sowas sowohl verbal als auch in jedweder Form praktisch als elemtaren Teil ihres Konzepts begreifen zu müssen. Und sich diesbezüglich verhalten wie kleine pubertierende Idioten. Bei sowas ist dann meine Grenze tatsächlich erreicht.
Zuletzt geändert von Sget am 04 Jan 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!
Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
------
- Fauth/Glum
- Administrator
- Gruppe: Shira Hai
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
*schnüff* Danke Sget. Ich hatte gestern keinen Bock mehr mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, aber irgendwie hast du es geschafft alle meine Gedanken dazu in seinem Post einzufangen.
LG Fauth
LG Fauth
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
- Zhûul
- OrklagerUser
- Gruppe: Gimba Squad @ MTK
- Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
@Sget Nachvollziehbar und verständlich.
Schöner Post
Schöner Post
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
- Shartok
- Administrator
Bevor ich das auslagere :
a)"Besoffene Geilheit" ging gar nicht an GNH...und wenn sich da selbstdarstellungswütige Mädchen ausziehen wollen und Leute darauf ziemlich schauderhaft reagieren, ist das mMn auch keine Sache von euch, sondern in letzter Konsequenz sogar von mir. EIGENTLICH hätte ich zB 2011 die Tante rauswerfen sollen. EIGENTLICH würde ich das nicht machen wollen, weil ich EIGENTLICH damit d´accord wäre, wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass Larp bei nackter Haut halt ganz schnell aufhört. Das Alles hat dabei
so ziemlich gar nix mit GNH oder einzelnen Gruppen zu tun, sondern immer nur mit ganz einzelnen Leuten im Speziellen und Gruppendynamiken, bezogen auf alle Beteiligten, im Allgemeinen.
Und EIGENTLICH ist das auch nicht das Problem
. 2011 gab´s da mal reichlich für mich zu beobachten...aber das gibt´s überall, wo Frauen & zarte Knaben (Ja...kleine Jungens der "Emo-Sorte"
fallen offenbar auch ins "Schänderschema") unter die "Macht" von Orkspielern fallen.
b) Das Problem an dieser Diskussion ist, dass man seltenst genau weiss, worüber man da eigentlich redet.Ich rede von diesen Mongos...und auch von jenen Mongos, die mit debilem Gegrunze den Kopf einer, möglicherweise tatsächlich willigen, Gefangenen in ihren Schoß pressen und dergleichen. Das Problem ist auch, dass die Stimmen jener, die "Ach, ihr prüden Deppen", "Stellt euch mal nicht so an", "Blabla...Kinderlarper", "Gehört doch auch dazu". "Wir sind doch schon groß" schreien sehr viel lauter sind, als die von den Leuten, die sich hier unangenehm berührt fühlen. Zumal letztere sich ja auch dafür angreifen lassen dürfen, dass sie die Darstellung zB sexueller Gewalt als unangenehm empfinden.
Bei einem Thema was schon einiges an Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit bedarf um das sauber abzuwickeln sehe ich hier einfach nicht die Strukturen und oft auch nicht die Reife um das als Spielelement so ohne weiteres aufzunehmen.
Und da lass ich das auch gerne mal eskalieren...allein schon deswegen, damit dieses Thema -geht´s nach mir- in den hintersten Hinterzimmern bleibt und nicht durch eine Ü18-Regelung auf dem EE
in einen Stand geadelt wird, wo man mal "einfach loslegen kann"...weil man ja "groß" ist.
Damit habe ich keinen Vertrag und will dafür auch nicht einstehen. Und obwohl Sex, sexuelle Gewalt usw. in meinem Larp durchaus Platz haben, wähle ich dafür komplett andere Rahmenbedingungen und möchte Alkohol davon weit entfernt wissen. Für ein OHL hätte ich mittelfristig gerne geklärt, wie relevant das Thema tatsächlich ist und wie man damit umgehen will.
Und ich bin völlig eskalationsbereit gegenüber jenen, die mit der "Pussykeule" ankommen um Leuten, die die o.g. Darstellung ablehnen weinerliche, prüde Mädchenhaftigkeit reindrücken zu wollen.
Denn wenn eines bei diesem Thema eine Unart war, dann vor Allem die Frechheit Leute die "damit" ein Problem haben in solcher Weise aus der Argumentation zu drängen.
Nein es sind Mongos, die am Ende einer Schlacht wildfremden kleinen Mädels mit Schändung drohen... während sie sie zusammentreiben oder vor sich her schieben u.ä. Die irgendwie meinen sowas sowohl verbal als auch in jedweder Form praktisch als elemtaren Teil ihres Konzepts begreifen zu müssen. Und sich diesbezüglich verhalten wie kleine pubertierende Idioten. Bei sowas ist dann meine Grenze tatsächlich erreicht.
a)"Besoffene Geilheit" ging gar nicht an GNH...und wenn sich da selbstdarstellungswütige Mädchen ausziehen wollen und Leute darauf ziemlich schauderhaft reagieren, ist das mMn auch keine Sache von euch, sondern in letzter Konsequenz sogar von mir. EIGENTLICH hätte ich zB 2011 die Tante rauswerfen sollen. EIGENTLICH würde ich das nicht machen wollen, weil ich EIGENTLICH damit d´accord wäre, wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass Larp bei nackter Haut halt ganz schnell aufhört. Das Alles hat dabei
so ziemlich gar nix mit GNH oder einzelnen Gruppen zu tun, sondern immer nur mit ganz einzelnen Leuten im Speziellen und Gruppendynamiken, bezogen auf alle Beteiligten, im Allgemeinen.
Und EIGENTLICH ist das auch nicht das Problem

fallen offenbar auch ins "Schänderschema") unter die "Macht" von Orkspielern fallen.
b) Das Problem an dieser Diskussion ist, dass man seltenst genau weiss, worüber man da eigentlich redet.Ich rede von diesen Mongos...und auch von jenen Mongos, die mit debilem Gegrunze den Kopf einer, möglicherweise tatsächlich willigen, Gefangenen in ihren Schoß pressen und dergleichen. Das Problem ist auch, dass die Stimmen jener, die "Ach, ihr prüden Deppen", "Stellt euch mal nicht so an", "Blabla...Kinderlarper", "Gehört doch auch dazu". "Wir sind doch schon groß" schreien sehr viel lauter sind, als die von den Leuten, die sich hier unangenehm berührt fühlen. Zumal letztere sich ja auch dafür angreifen lassen dürfen, dass sie die Darstellung zB sexueller Gewalt als unangenehm empfinden.
Bei einem Thema was schon einiges an Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit bedarf um das sauber abzuwickeln sehe ich hier einfach nicht die Strukturen und oft auch nicht die Reife um das als Spielelement so ohne weiteres aufzunehmen.
Und da lass ich das auch gerne mal eskalieren...allein schon deswegen, damit dieses Thema -geht´s nach mir- in den hintersten Hinterzimmern bleibt und nicht durch eine Ü18-Regelung auf dem EE
in einen Stand geadelt wird, wo man mal "einfach loslegen kann"...weil man ja "groß" ist.
Damit habe ich keinen Vertrag und will dafür auch nicht einstehen. Und obwohl Sex, sexuelle Gewalt usw. in meinem Larp durchaus Platz haben, wähle ich dafür komplett andere Rahmenbedingungen und möchte Alkohol davon weit entfernt wissen. Für ein OHL hätte ich mittelfristig gerne geklärt, wie relevant das Thema tatsächlich ist und wie man damit umgehen will.
Und ich bin völlig eskalationsbereit gegenüber jenen, die mit der "Pussykeule" ankommen um Leuten, die die o.g. Darstellung ablehnen weinerliche, prüde Mädchenhaftigkeit reindrücken zu wollen.
Denn wenn eines bei diesem Thema eine Unart war, dann vor Allem die Frechheit Leute die "damit" ein Problem haben in solcher Weise aus der Argumentation zu drängen.
Zuletzt geändert von Shartok am 04 Jan 2013 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt nix - Fragt nach.
Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".
Diese "Pussykeule" ist ohnehin eine Art hilfloser Versuch der allerletzten Gegenwehr, da es eben keine adäquate Argumentation für die Spielthematisierung sexueller Gewalt gibt.
Ich halte das Thema insofern für sehr relevant, da die Tatsache, dass man in unserem Spielverbund nicht mal ansatzweise auf einen gemeinsamen Nenner dazu kommt jüngst u.a. dafür verantwortlich war, dass ich und einige andere ihn verlassen haben und einige weitere in der MTK ähnliche Schritte in Erwägung ziehen.
Ich halte das Thema insofern für sehr relevant, da die Tatsache, dass man in unserem Spielverbund nicht mal ansatzweise auf einen gemeinsamen Nenner dazu kommt jüngst u.a. dafür verantwortlich war, dass ich und einige andere ihn verlassen haben und einige weitere in der MTK ähnliche Schritte in Erwägung ziehen.
- Shartok
- Administrator
Ich find´s schwierig das Thema überhaupt richtig ordentlich eingrenzen zu können, geschweige denn zielgenau sagen zu können, ob das iA überhaupt ein Problem ist.
Ich habe da nur vA meine Wahrnehmung und das bisschen, was man mal so von Anderen hört.
Durchaus symptomatisch für das Thema, bei dem viele Anstoß zu nehmen scheinen, die Wenigsten dann aber überhaupt etwas sagen. Ich weiss, dass das im OHL so ein "latentes Thema" ist, dass sich auch an ganz konkreten Situationen entzündet.
Aber welchen Stellenwert das hat, kann ich nicht wirklich abschätzen.
Ich habe da nur vA meine Wahrnehmung und das bisschen, was man mal so von Anderen hört.
Durchaus symptomatisch für das Thema, bei dem viele Anstoß zu nehmen scheinen, die Wenigsten dann aber überhaupt etwas sagen. Ich weiss, dass das im OHL so ein "latentes Thema" ist, dass sich auch an ganz konkreten Situationen entzündet.
Aber welchen Stellenwert das hat, kann ich nicht wirklich abschätzen.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Sget
- OrklagerUser
Gut nur um das Festzuhalten: Von hier ab geht es ausschließlich um Darstellung sexueller Elemente das ist der Mittelpunkt der Disskusion ab jetzt. Vorher wie gesagt gings mir da um anderes.
um kurz noch was dazu zu sagen:
a) Ist sehr wohl eine Sache von mir, weil schlicht und ergreifend unsere Bude. Wenn sich da jemand ausziehen will und kein Problem damit hat, wenn irgendwer "schauderhaft" reagiert, mit welchem Recht würdest du da intervenieren wollen? Weil Larp bei nackter Haut ganz schnell aufhört? Tuts beim Saufen auch und da interventiert auch keiner, wenn die Leute mutmaßlich IT und mutmaßlich voll wissentlich um den Zustand des anderen aufeinander los gehen und nachher 3 Leute im Sanzelt landen. (wie ne knappe halbe Stunde später ja geschehen).
Es ist also schlicht und ergreifend eine Frage der Perspektive und wie man selbst zu diesem Konsens steht. Was einem aber trotzdem nicht das Recht gibt als Dritter diesen Konsens aufzulösen, weil man selbst ihn als gefährlich oder anstößig einschätzt.
Das ist insbesondere auch für das EE wichtig, wo selbstverantwortliches Spielen und Handeln im Mittelpunkt stehen und die Leute sich eben nicht mehr hinter regelwerken verstecken können a la: "Da steht aber nicht, dass es verboten ist".
b) Die Lösung des Problems besteht aber auch nicht darin allen Befürwortern von sexueller Darstellung pauschal "Besoffene Geilheit" zu unterstellen, egal in welcher vermeidlichen LIGA sich deren Verhalten oder die vermeitlichen Forderungen bewegen. Nicht das du es würdest, du hast das schon deutlich gestellt, aber das tun andere.
Wie unschwer erkennbar sein sollte, bin ich auch nicht zwingend ein Gegner sexueller Facetten im LARP z.B. als Ambiente oder Stimmungsmittel. Ich werfe aber auch niemandem vor, dass er ne Pussy ist, wenn er das anders sieht. Solange er anderes als, "ist mir unangenehm" oder "ich mag das halt nicht" anbieten kann hab ich ne Grundlage um micht damit auseinander zu setzen. Denn ich fordere ganz klar mein Recht ein mich dieser darstellenden Mittel bedienen zu können, vollkommen unabhängig davon, ob ich es tatsächlich tue und vollkommen unabhängig davon ob dieser jemand der damit ein Problem hat, es gut heißt oder nicht. Denn mein "ich will aber" ist genausoviel wert wie sein "mag ich nicht/find ich doof/is mir unangenehm" Nicht zuletzt weil ich, in meinen Augen vergleichbaren Dingen, genauso tolleriere und nicht gleich "Nazi" brülle weil einer Fitgnau schreit und es "verbieten"-lassen will.
Und damit das klar ist, ich rede hier ausdrücklich NICHT von öffentlichen Darstellungen von Vergewaltigungen oder Androhung selbiger oder ähnlichem Kram. Das halte ich im Rahmen des OHL in der Tat für kritisch auch in der Außendarstellung und generell in einem Standard Larp vollkommen deplaziert.
Die Gefahr die ich sehe ist, dass man aufgrund der nicht Differenzierbarkeit Dinge die eben im Konsens entstehen können einfach komplett ausklammert und das will ich nicht. Nicht etwa weil mir dieses Thema besonders wichtig wäre, aber schlicht und ergreifend deshalb, weil ich absolut KEINEN Handlungsbedarf sehe hier präventiv Selbstregulierung zu üben. Es ist weder etwas über die Maßen schlimmes passiert noch zeichnet es sich ab. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.
Dazu sind die Grenzen und dessen was man darunter verstehen kann auch viel zu komplex. Definiere sexuelle Gewalt. Ich verprügle ne Frau und dabei geht mir/meinem Char einer ab? Ist nur bedingt messbar aber sexuelle Erregung wäre trotzdem potentiell denkbar, also schlage ich präventiv folgendes vor: Es unterlassen ab sofort alle Heten das Verprügeln des anderen Geschlechts, Homos hingegen tun genau und ausschließlich das Gegenteil und bisexuelle werden bitte Pazifisten. Davon ab gibt es ohnehin keinen Plausiblen Grund für Gewalt im larp.
Das mag überspitzt klingen aber genau da sehe ich die Gefahr eines unkontrollierten NoGo Wahns, den man nun, egal aus welchen Motiven heraus hier breittreten kann.
Das hat sowas von: Machen wir doch ne Liste von etwas das wir nicht toll finden und zwecks Minderheitenschutz reicht ne einfache Wortmeldung ums aufzunehmen. Anschließend führen wir dann Creepercards ein und zeigen jedem Rot der ne sexuelle Anspielung macht oder irgendwie versucht dieses Thema ins Spiel zu transportieren.
Meinethalben kann man einen Guide aufstellen der Dinge klar ausschließt und gewisse Voraussetzungen definiert. Das wäre in meinen Augen vielleicht sogar zu Orientierungszwecken recht hilfreich und könnte eventuell sogar dabei helfen diesem Mongoscheiß zu reduzieren. Meinethalben sogar im Rahmen des Leitfaden.
Aber ich werde mich sicherlich NICHT hinstellen und mir ein DF-Liken Umgang mit dieser Thematik aufdrücken lassen, den man dann auch noch durchsetzt indem man durch unsere Zelte stapft und alles was nur im entferntesten nach Sex riecht umgehend unterbindet. Genausowenig wie ich mir im vermeidlichen EE-Paradies jetzt anschauen werde, dass das Ganze in einer Art "Befreiungsschlag" nach dem Motto "Endlich geht da was" eskaliert. Das wird nämlich ganz hart nach hinten los gehen, weil es schlichtweg auch nicht der Fall ist. Ich denke da sind wir uns einig. Allerdings sehe ich da aktuell wie gesagt keinen Handlungsbedarf.
@Dargrish
Ich bitte dich. Wie weit willst du das runterbrechen? Eine Begründung für das Vorhandensein der Darstellung von Sex oder sexueller Gewalt? Dann noch eine die du als Adäquat bezeichnest? komm schon. Das ist ebenso müßig wie eine fürs Abschaffen oder eine Begründung für Larp selbst. Wer ist denn da nun in der Pflicht zu argumentieren? Die Gegner oder die Befürworter. Mal ein Auszug:
Pro:
Es macht mir und anderen Spaß
Ich betrachte es als elementaren Bestandteil orkisch animalischer Kultur
Es fördert das Ambiente
(anderer beliebiger schwachsinn)
Contra
Ich fühle mich dadurch gestört und andere könnten es auch
Es paßt nicht in meinen Hintergrund
Es zerstört mein Ambiente
Pros und Contras sind jeweils sehr subjektiv behaftet, was schlussendlich dazu führt, dass man die wenigen Argumente nicht anerkennt und sich gegenseitig Pussy und geiler Bock an den Kopf wirft. So seltsam es klingt es ist nunmal Geschmackssache (selbst bei krassen Dingen die ich selber für vollkommen indiskutabel halte) und darüber läßt sich bekanntlich streiten. Einzige Abhilfe ist ein übergeordnetes Regulativ, auf das sich beide Seiten berufen können und dann eben Ruhe geben. Alternativ gibt eben einer nach oder man geht getrennte Wege, wie im vorliegenden Fall.
um kurz noch was dazu zu sagen:
a) Ist sehr wohl eine Sache von mir, weil schlicht und ergreifend unsere Bude. Wenn sich da jemand ausziehen will und kein Problem damit hat, wenn irgendwer "schauderhaft" reagiert, mit welchem Recht würdest du da intervenieren wollen? Weil Larp bei nackter Haut ganz schnell aufhört? Tuts beim Saufen auch und da interventiert auch keiner, wenn die Leute mutmaßlich IT und mutmaßlich voll wissentlich um den Zustand des anderen aufeinander los gehen und nachher 3 Leute im Sanzelt landen. (wie ne knappe halbe Stunde später ja geschehen).
Es ist also schlicht und ergreifend eine Frage der Perspektive und wie man selbst zu diesem Konsens steht. Was einem aber trotzdem nicht das Recht gibt als Dritter diesen Konsens aufzulösen, weil man selbst ihn als gefährlich oder anstößig einschätzt.
Das ist insbesondere auch für das EE wichtig, wo selbstverantwortliches Spielen und Handeln im Mittelpunkt stehen und die Leute sich eben nicht mehr hinter regelwerken verstecken können a la: "Da steht aber nicht, dass es verboten ist".
b) Die Lösung des Problems besteht aber auch nicht darin allen Befürwortern von sexueller Darstellung pauschal "Besoffene Geilheit" zu unterstellen, egal in welcher vermeidlichen LIGA sich deren Verhalten oder die vermeitlichen Forderungen bewegen. Nicht das du es würdest, du hast das schon deutlich gestellt, aber das tun andere.
Wie unschwer erkennbar sein sollte, bin ich auch nicht zwingend ein Gegner sexueller Facetten im LARP z.B. als Ambiente oder Stimmungsmittel. Ich werfe aber auch niemandem vor, dass er ne Pussy ist, wenn er das anders sieht. Solange er anderes als, "ist mir unangenehm" oder "ich mag das halt nicht" anbieten kann hab ich ne Grundlage um micht damit auseinander zu setzen. Denn ich fordere ganz klar mein Recht ein mich dieser darstellenden Mittel bedienen zu können, vollkommen unabhängig davon, ob ich es tatsächlich tue und vollkommen unabhängig davon ob dieser jemand der damit ein Problem hat, es gut heißt oder nicht. Denn mein "ich will aber" ist genausoviel wert wie sein "mag ich nicht/find ich doof/is mir unangenehm" Nicht zuletzt weil ich, in meinen Augen vergleichbaren Dingen, genauso tolleriere und nicht gleich "Nazi" brülle weil einer Fitgnau schreit und es "verbieten"-lassen will.
Und damit das klar ist, ich rede hier ausdrücklich NICHT von öffentlichen Darstellungen von Vergewaltigungen oder Androhung selbiger oder ähnlichem Kram. Das halte ich im Rahmen des OHL in der Tat für kritisch auch in der Außendarstellung und generell in einem Standard Larp vollkommen deplaziert.
Die Gefahr die ich sehe ist, dass man aufgrund der nicht Differenzierbarkeit Dinge die eben im Konsens entstehen können einfach komplett ausklammert und das will ich nicht. Nicht etwa weil mir dieses Thema besonders wichtig wäre, aber schlicht und ergreifend deshalb, weil ich absolut KEINEN Handlungsbedarf sehe hier präventiv Selbstregulierung zu üben. Es ist weder etwas über die Maßen schlimmes passiert noch zeichnet es sich ab. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.
Dazu sind die Grenzen und dessen was man darunter verstehen kann auch viel zu komplex. Definiere sexuelle Gewalt. Ich verprügle ne Frau und dabei geht mir/meinem Char einer ab? Ist nur bedingt messbar aber sexuelle Erregung wäre trotzdem potentiell denkbar, also schlage ich präventiv folgendes vor: Es unterlassen ab sofort alle Heten das Verprügeln des anderen Geschlechts, Homos hingegen tun genau und ausschließlich das Gegenteil und bisexuelle werden bitte Pazifisten. Davon ab gibt es ohnehin keinen Plausiblen Grund für Gewalt im larp.
Das mag überspitzt klingen aber genau da sehe ich die Gefahr eines unkontrollierten NoGo Wahns, den man nun, egal aus welchen Motiven heraus hier breittreten kann.
Das hat sowas von: Machen wir doch ne Liste von etwas das wir nicht toll finden und zwecks Minderheitenschutz reicht ne einfache Wortmeldung ums aufzunehmen. Anschließend führen wir dann Creepercards ein und zeigen jedem Rot der ne sexuelle Anspielung macht oder irgendwie versucht dieses Thema ins Spiel zu transportieren.
Meinethalben kann man einen Guide aufstellen der Dinge klar ausschließt und gewisse Voraussetzungen definiert. Das wäre in meinen Augen vielleicht sogar zu Orientierungszwecken recht hilfreich und könnte eventuell sogar dabei helfen diesem Mongoscheiß zu reduzieren. Meinethalben sogar im Rahmen des Leitfaden.
Aber ich werde mich sicherlich NICHT hinstellen und mir ein DF-Liken Umgang mit dieser Thematik aufdrücken lassen, den man dann auch noch durchsetzt indem man durch unsere Zelte stapft und alles was nur im entferntesten nach Sex riecht umgehend unterbindet. Genausowenig wie ich mir im vermeidlichen EE-Paradies jetzt anschauen werde, dass das Ganze in einer Art "Befreiungsschlag" nach dem Motto "Endlich geht da was" eskaliert. Das wird nämlich ganz hart nach hinten los gehen, weil es schlichtweg auch nicht der Fall ist. Ich denke da sind wir uns einig. Allerdings sehe ich da aktuell wie gesagt keinen Handlungsbedarf.
@Dargrish
Ich bitte dich. Wie weit willst du das runterbrechen? Eine Begründung für das Vorhandensein der Darstellung von Sex oder sexueller Gewalt? Dann noch eine die du als Adäquat bezeichnest? komm schon. Das ist ebenso müßig wie eine fürs Abschaffen oder eine Begründung für Larp selbst. Wer ist denn da nun in der Pflicht zu argumentieren? Die Gegner oder die Befürworter. Mal ein Auszug:
Pro:
Es macht mir und anderen Spaß
Ich betrachte es als elementaren Bestandteil orkisch animalischer Kultur
Es fördert das Ambiente
Contra
Ich fühle mich dadurch gestört und andere könnten es auch
Es paßt nicht in meinen Hintergrund
Es zerstört mein Ambiente
Pros und Contras sind jeweils sehr subjektiv behaftet, was schlussendlich dazu führt, dass man die wenigen Argumente nicht anerkennt und sich gegenseitig Pussy und geiler Bock an den Kopf wirft. So seltsam es klingt es ist nunmal Geschmackssache (selbst bei krassen Dingen die ich selber für vollkommen indiskutabel halte) und darüber läßt sich bekanntlich streiten. Einzige Abhilfe ist ein übergeordnetes Regulativ, auf das sich beide Seiten berufen können und dann eben Ruhe geben. Alternativ gibt eben einer nach oder man geht getrennte Wege, wie im vorliegenden Fall.
------
------
- Sget
- OrklagerUser
Im übrigen halte ich den (Nominellen!!!)Stellenwert für äußerst gering und mache das uA an der nicht vorhandenen Desensibilisierung des Themas fest. Im Gegensatz zu Gewalt, Folter und anderen potentiell belasteten Themen über die hier aber kein Mensch spricht weil sie... "normal" (geworden) sind.
------
------
- Shartok
- Administrator
Sget hat geschrieben:Im übrigen halte ich den (Nominellen!!!)Stellenwert für äußerst gering und mache das uA an der nicht vorhandenen Desensibilisierung des Themas fest. Im Gegensatz zu Gewalt, Folter und anderen potentiell belasteten Themen über die hier aber kein Mensch spricht weil sie... "normal" (geworden) sind.
Ja. Und DAS ist das wesentliche Problem. Im Gegensatz zu Folter, Mord, Verstümmelung und dergleichen
ist der Themenbereich um sexuelle Nötigung/Missbrauch sehr präsent und alltäglich...und darüber wird auch nicht gesprochen, sondern de facto fleissig bagatellisiert. Das ist ein Problem, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch OHL-Spieler/Innen direkt oder indirekt betrifft.
"Normal" sind die anderen Themen nur, weil sie uns -IMMER mit Distanz- präsentiert werden. Und während im Fernsehen nach den neuesten Massakern aus Syrien dann SAW läuft, passiert vor dem Fernseher der ganz konkrete Missbrauch über den bekanntermaßen nicht geredet wird.
Und wir sind hier ein bisschen ausserhalb der Larpersphäre und den vielen Meinungen, die man hier haben kann und darf.
Damit bekommt das Thema ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, denn hier fehlt schlicht die Distanz, die idR zu allen anderen Spielinhalten ohne weiteres aufgebaut werden kann. Das Thema ist nicht ein willkürliches Problem wie beliebige Andere, über die man geteilter Meinung sein kann.
Und ich persönlich habe das Gefühl, dass gerade letzteres in der Argumentation für entsprechende Darstellungen nicht bedacht wird und lediglich die eigene Meinung hier argumentativ verwurstet wird.
Die ist aber in diesem Fall zu wenig.
Über den Stellenwert bin ich mir unschlüssig : Ich glaube, dass entsprechende Szenen weniger problematisch sind, als die Diskussion darüber. Weil erstere mutmaßlich eher selten passieren...letzteres aber häufiger. Und diese Diskussionen werden in einer, imho, recht ungesunden Art und Weise geführt.
Zuletzt geändert von Shartok am 04 Jan 2013 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubt nix - Fragt nach.
- Shartok
- Administrator
Wäre sicherlich die sauberste Lösung das Thema auch für´s EE ein- für allemal zu beenden.
Glaubt nix - Fragt nach.
@ Shartok: Du sprichst mir mit Deiner Argumentation aus der Seele.
Sexuelle Nötigung/Missbrauch betrifft zudem, wie von vielen leichthin angenommen wird auch nicht nur Frauen, sondern häufig auch Männer (und hierbei nicht nur solche die besonders feminin wirken).
Zudem sind oftmals nicht nur die Opfer, sondern auch deren Verwandte und enge Freunde, durch eine solche Tat dauerhaft traumatisiert und oftmals kaum fähig darüber offen zu sprechen.
Auch wenn ich auf dem EE nicht im OHL bin, würde es mich sehr freuen, wenn zu diesem Thema in einem Leitfaden o.Ä. ein konkreter Standpunkt bezogen wird. Für mein Lager werde ich so etwas ebenfalls formulieren.
Sexuelle Nötigung/Missbrauch betrifft zudem, wie von vielen leichthin angenommen wird auch nicht nur Frauen, sondern häufig auch Männer (und hierbei nicht nur solche die besonders feminin wirken).
Zudem sind oftmals nicht nur die Opfer, sondern auch deren Verwandte und enge Freunde, durch eine solche Tat dauerhaft traumatisiert und oftmals kaum fähig darüber offen zu sprechen.
Auch wenn ich auf dem EE nicht im OHL bin, würde es mich sehr freuen, wenn zu diesem Thema in einem Leitfaden o.Ä. ein konkreter Standpunkt bezogen wird. Für mein Lager werde ich so etwas ebenfalls formulieren.
Es ist nichts im Dunkeln