Neu hier - LARP Interesse.

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
Ezekie

Neu hier - LARP Interesse.

Beitrag von Ezekie »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt und versuche mein Glück mit einem Beitrag in eurem super Forum  ;)

Zu Beginn. Ich war am letzten Wochenende auf der RPC und hatte bis dato mit LARP wenig am Hut. Ich hatte hin und wieder bei Freunden eine Runde P&P und Zuhause diverse Videogames gezockt. Doch muss ich gestehen das ich seit meinem Besuch auf der Con verstärkt Interesse hege mich mit dem Thema Larp auseinanderzusetzen.

Ich selbst bin derzeit 27 Jahre jung und wohne in Köln. Ich habe das Internet etwas durchforstet und eine Seite gefunden welche sich im Raum Köln mit diesem Thema befassen und einmal im Monat eine Veranstaltung "schmeissen" - doch gab es auf den Bildern keine Orks :)

Nun zu meiner Frage bzw. meinen Fragen:
- Da ich absolut nicht weiss wie das alles genau abläuft, wollte ich gerne wissen ob es denn Sinnvoll ist als Ork das larp zu beginnen.
- Wie sind die Reaktionen der anderen Mitspieler auf Neulinge? Wird man als "Neuling" toleriert, gefördert oder ignoriert.
- Gibt es eine Möglichkeit sich das einmal anzuschauen?
- Gibt es hier im Forum eventuell Personen aus dem Kölner Raum welche mir das ggf. nahe bringen können ?

Ich möchte den Beitrag nicht überfüllen da ich weiss, dass man lange Beiträge selten liest und belasse es ersteinmal dabei.
Danke euch recht herzlich im voraus.

Einen schönen Abend noch und beste Grüße

Daniel
Harek
OrklagerUser
OrklagerUser

Re:Neu hier - LARP Interesse.

Beitrag von Harek »

hallo und willkommen hier erstmal.
ich selbst habe auch erst vor kurzer zeit angefangen und für mich sagen, dass (fast) jeder larper dir helfen wird, dich berät, usw.
Zu deiner Frage: Als Ork anfangen?
MMn ist das eher nicht so gut, da Orks einen hohen Aufwand an Gewandung erforden. Hierzu zählt alleine schon die Maske. Und wenn dir dann Larp keinen Spaß macht (was ich nicht glaube) dann hättest du alles Geld um sonst ausgegeben. Ich selbst habe auch mit einem einfachen Bauern Waldläufer Charakter angefangen und mir das Hobby angeschaut. Als für mich feststand, weiter zu larpen, bin ich auf Ork umgestiegen.

So das wars erstmal von meiner Seite, hoffe ich konnte helfen.

lg Josh
Raskar
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Busnurz Nurum

Beitrag von Raskar »

Servus,

gleich zu den Fragen mal ein paar Antworten

1. Als Ork mit Larp anfangen?!
Wieso nich, ich hab meinen ersten Con als NSC Räuber/Bauer irgendwas angefangen und hab dort den ersten Kontakt mit Ork Spieler gemacht und ab dann wusste ich das ich auch so ein Abgrund böses Vieh sein wollte also mit genug Hilfe bekommst du das auch locker hin
2. Thema Neulinge!
Neulinge werden hier im Forum immer gern gefördert solange sie nicht Belehrungsrässitent sind.
3. wegen anschauen!
Gute Frage, musst dich mal auf einem Con anmeldet wo auch Orks rumstiefeln.
4.Kölner Raum
So weit wie ich weiss gibts dort mehrere Dutzende von denen.

So das wars von meiner Seite
Veni vidi vici
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Cheers

- Da ich absolut nicht weiss wie das alles genau abläuft, wollte ich gerne wissen ob es denn Sinnvoll ist als Ork das larp zu beginnen.

Wenig sinnvoll ist es nicht :). Zumindest hättest Du den Vorteil einer thematisch recht geschlossenen Community, die Dir ziemlich zielgerichtet Tips geben kann.
Aber bevor man mit dem Orkspiel richtig loslegt, macht es sicher erstmal Sinn sich irgendeine Veranstaltung...oder auch zwei mal zB als NSC anzuschauen, so dass
man nicht erstmal selber großartig Klamotten kauft/herstellt um nachher zu merken, dass das irgendwo doch nix ist.
Der Aufwand für´s Orkspiel ist im Vergleich mit anderen Charakterdarstellungen nicht zu unterschätzen...und es ist SCHEISSEUNBEQUEM. Entweder Schminke oder Maske...
beides ist nicht immer so wahnsinnig komfortabel. "Ordentliches" Orkspiel ist jedenfalls ganz gewiss nix für Leute mit hohen Wohlfühlansprüchen ;D

Wie sind die Reaktionen der anderen Mitspieler auf Neulinge? Wird man als "Neuling" toleriert, gefördert oder ignoriert.

Das ist individuell verschieden und hat insgesamt eher weniger mit dem Neulingstatus zu tun, sondern eher damit wie Du Dich gibst. Larp ist nichts, was eine besonders steile Lernkurve hätte.
Man kommt einfach sehr leicht "rein"...und manche lernens einfach auch nie :D. Toleriert wird man jedenfalls immer...solange man nicht zur Hofhaltung unbedingt Scooter hören will oder dergleichen...
und wenn Du im Orklager unbedingt einen elbenliebenden, ohrensesselbesitzenden, goethezitierenden Ork spielen willst und Leute bei entsprechender Kritik am Charakterkonzept als "Fändäsilos" anmachst...
naja...dann sind Deine Chancen...schlecht. Aber generell wird dem geholfen der sowohl fragt, als angebotene Hilfe auch annehmen kann :)

- Gibt es eine Möglichkeit sich das einmal anzuschauen?

Man kann einfach mal mitmachen :).
Schau mal hier einfach herum :
www.larpkalender.de
Und schau mal auf youtube unter Stichworten wie "Drachenfest" "Conquest of Mythodea" und so ´nem Krempel. Oder einfach "Larp" halt.
Da gibt´s dann entsprechend Interessantes bis Erschreckendes :).
Mal einfach so als Unbeteiligter zuschauen ist praktisch nie möglich. Das ist auch nicht Sinn der Sache, denn Larp ist halt keine Theateraufführung für Dritte.
Die stören da nur...es ist wenig stimmungsfördernd, wenn im Lager mächtiger (und weniger mächtiger) Orkkrieger Zuschauer mit Kameras umerrennen und so
tun als wären sie unauffällig ;). Und wer unauffällig sein will, der braucht eben eine Gewandung...(=Kostüm)...und wer ein Kostüm hat, der kann dann auch
gleich mal mitmachen.

- Gibt es hier im Forum eventuell Personen aus dem Kölner Raum welche mir das ggf. nahe bringen können ?

Auf der Twilight-Taverne, aka "Katakomben" (ich nehme an, dass hast Du schonmal gesehen) findet man immer mal wieder Orks...ansonsten gibt´s recht viele Orkspieler
und generell viele Larper im Großraum Köln. Da hat´s keinen Mangel. Eine kleiner Einwurf allerdings : Ich persönlich finde, dass "Tavernen" (=Larp für einen Abend) so viel mit
"richtigem" Larp zu tun haben wie Badewannenkapitäne mit Flottenadmirälen. :)

Aber kann man mal machen um auf die Klientel zu schnuppern...und wenn Du Leute triffst, die TOTAL von Larp begeistert sind und den Eindruck erwecken, dass sie alles wissen
und andauernd Werturteile über irgendwen einstreuen...GEH WEG ! Das sind in der Regel die Leute, die einem noch früh genug auf den Sack gehen...:). Also genaugenommen :
Meide Leute, die laufend Absätze produzieren wie meinen Letzten :D

Glaubt nix - Fragt nach.

Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Da ich grad seit einer halben Stunde erst von der Arbeit zurück bin:

Gibt es hier im Forum eventuell Personen aus dem Kölner Raum welche mir das ggf. nahe bringen können ?

Ja ich bin aus Köln. Also kann man sich auch mal aufn Bierchen treffen oder so und drüber quatschen.
Falls Interesse dran besteht schreib einfach mal PN an mich.

LG Fauth
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Thorobakaal

Beitrag von Kognac »

joar, auf der sogenannten "Tavern aka Katakomen in Köln ist öffters mla unser klan (Grischmakkai) und spätestens oder frühestens im Juni siehste da uns auch wieder.
so, will das net zu spamen, deswegen kriegste ne pm.

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Ezekie

Beitrag von Ezekie »

Danke euch bisher für  die, vorallem schnellen, Antworten :)

Da Shartok mitunter die Antworten von Harek und Raskar "gleich" beantwortet hat zitiere ich aus seinem Text. Eure Antworten habe ich aber ebenfalls zur Kenntniss genommen - Danke dafür :)

Aber bevor man mit dem Orkspiel richtig loslegt, macht es sicher erstmal Sinn sich irgendeine Veranstaltung...oder auch zwei mal zB als NSC anzuschauen, so dass
man nicht erstmal selber großartig Klamotten kauft/herstellt um nachher zu merken, dass das irgendwo doch nix ist.

Ist es denn möglich diese erworbenen Kleidungsstücke mit in ein Orkschema einzubinden oder gibt es da eine "günstige" Variante. Ich möchte nämlich nicht der sein der dann mit Bauerntracht und Turnschuhen das Ambiente zerstört  O) Ausserdem habe ich in meinem privaten Repertoir leider keine Kleidung die ich hierfür benutzen könnte. Ich müsste mir also alles, von null aus, kaufen.

beides ist nicht immer so wahnsinnig komfortabel. "Ordentliches" Orkspiel ist jedenfalls ganz gewiss nix für Leute mit hohen Wohlfühlansprüchen

Wenn dann richtig. Im Berufsleben hat man mit Redakteuren etc. zu tun, da kommt mir das ganz gelegen ;)

Aber generell wird dem geholfen der sowohl fragt, als angebotene Hilfe auch annehmen kann

Ich werde sicher gesteinigt wenn ich diesen Vergleich ziehe. Aber ich kenne es aus "diversen Online Rollenspielen" das man gerne mal von der Seite angemacht wird wenn etwas nicht ganz so passt. Das ist mitunter der Grund warum meine Verlobte da sehr, sehr Vorischtig ist obwohl sie auch Interesse an larp hätte.

Und schau mal auf youtube unter Stichworten wie "Drachenfest" "Conquest of Mythodea" und so ´nem Krempel. Oder einfach "Larp" halt.

Ich habe meine Feierabende bisher oft auf youtube mit den genannten Stichworten verbracht und bin von da aus auch auf eure Seite gekommen :)

Auf der Twilight-Taverne, aka "Katakomben" (ich nehme an, dass hast Du schonmal gesehen)...

Genau die Seite hatte ich mir angeschaut. Ich dachte aber bis zu Deinem Post das es fortführende Events sind. Aber scheinbar sind sie nach jedem Abend abgeschlossen? Dennoch wäre es eine Option sich auf solchen Events einen Eindruck zu machen oder sollte ich doch eher auf andere Events gehen.

Was ich noch fragen wollte. Gibt es Regelwerke welche man sich irgendwo anschauen kann? Und wenn ja, welches sind die gängigsten.

Danke euch!

Beste Grüße
Daniel

\\EDIT

Beim schreiben kamen zwei neue dazu - danke euch! Und auf das Angebot bei einem Bier mir das etwas näher zu bringen spricht nichts dagegen.
Zuletzt geändert von Ezekie am 10 Mai 2011 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kotzgul
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Kotzgul »

Hey!

Schau dir doch das hier mal an:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl

Da müsste auch was über Regelwerke stehen.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Kostüme können günstig sein, vorrausgesetzt man steckt Arbeit, Zeit und Herzblut rein. Im Larpwiki (dem Link von Kotzgul) findest du Schnittmuster für simple Tuniken und Hose, das ist idR. völlig ausreichend um erste Schnupperstunden als NSC zu machen, zumals sich dann meistens jemand findet der einem noch Sachen ausleiht.
Nur die Möglichkeit so etwas in ein Orkkonzept sinnvoll einzubinden ist in erster Linie destruktiver Natur: Viele Orkspieler bevorzugen einen "used Look" aus schwer gebrauchten, kaputten und geflickten Kostümen; das solche nur bedingt für die meisten klassischen Menschenrollen geeignet ist, versteht sich von selbst.
Und was die Sache mit dem Kaufen angeht: Man kann Kostüme kaufen. Aber. Kaufkostüme aus Larpläden sind idR entweder materialtechnisch schlechter oder um einiges teurer (manchmal auch beides) als wenn man sie selbst erstellen würde. Darüber hinaus sind sie auf Einheitsschnittmuster beschränkt (wenns nicht gerade ein Maßschneider ist) und optische eher mau.
Gerade als Orkspieler ist man daher zu 99% auf selber bauen/bauen lassen angewiesen.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'hai

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Ezekie hat geschrieben:
Ich werde sicher gesteinigt wenn ich diesen Vergleich ziehe. Aber ich kenne es aus "diversen Online Rollenspielen" das man gerne mal von der Seite angemacht wird wenn etwas nicht ganz so passt. Das ist mitunter der Grund warum meine Verlobte da sehr, sehr Vorischtig ist obwohl sie auch Interesse an larp hätte.

Aus meiner Erfahrung heraus wird man nicht blöd angemacht, solange man nicht in der typischen Lederhose mit schwarzem Schnürhemd, Boots, Mundtuch und mindestens zwei Schwertern rumläuft ;)
Wenn bei Anfängern die Klamotten halt noch einfach gehalten sind, da habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand da groß rummotzt. Eher bekommt man Tips, was man noch besser machen kann, aber das habe ich persönlich bisher immer nur im freundlichen Ton mitbekommen (außer in gewissen Larp-Netzwerken, aber das kann man vermeiden, indem man dort keine Bilder einstellt).
Jeder hat ja mal angefangen und da haben die meisten (es gibt ja immer mal ein paar wichtigtuerische Deppen) Verständnis für.
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Och, das kann durchaus passieren, gerade wenn man mit eher "ungewöhnlichen" Konzepten daherkommt, und ganz so freundlich wie Marla es beschrieb geht es hier auch nicht immer zu. Da gibt es dann prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder nett, freundlich und ohne Meinungs-Schützengräben auszuheben das ganze durchdiskutieren um zu versuchen auf einen gemeinsamen Konsens mit den Leuten zu kommen, die idR wissen was funktioniert und was nicht, oder einfach mal den Text Text seien lassen (denn mehr ist es im Endeffekt nicht, niemand ruft bei dir zuhause an und bedroht deinen Dackel weil du nicht seine Meinung teilst), dir das rauspicken was dir gefällt und danach den Bildschirm ausmachen.
Beides legitim und machbar.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Bal'hai

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Genau so meinte ich es ^^
Solange man keinen Halbdrachendreiviertelogereinachtelzwergenwerwolf oder sonstige "tolle" Konzepte spielt, bodenständig bleibt und bereit ist sich Rat einzuholen und anzunehmen, bekommt man den Rat auch in einem (meistens) freundlichem Ton.
Hulk Ghulmordok
OrklagerUser
OrklagerUser
Verbund/Verbünde: Bal hai

Beitrag von Hulk Ghulmordok »

Ezekie hat geschrieben:Genau die Seite hatte ich mir angeschaut. Ich dachte aber bis zu Deinem Post das es fortführende Events sind. Aber scheinbar sind sie nach jedem Abend abgeschlossen? Dennoch wäre es eine Option sich auf solchen Events einen Eindruck zu machen oder sollte ich doch eher auf andere Events gehen.

Tavernen sind einfach nur Gelegenheiten, wo man sich mal mit Gleichgesinnten treffen kann. Der IT-Anteil ist dabei oft sehr gering und Plot idR überhaupt nicht vorhanden. Für Orkspieler kommt zudem noch dazu, daß man sich ziemlich verbiegen muss um mit den Menschen da zusammen zu spielen und sich in eine Taverne zu setzen. Deshalb haben Tavernenabende bei Orks keinen hohes Ansehen (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Um erste Eindrücke zu sammeln eignen sich daher eher Larpies oder halt gleich richtige Cons. Zu den Tavernen kannst du dann gehen, wenn du ein paar Leute kennst und mit denen einen gemütlichen Abend in Gewandung verbringen willst.

Wir (Grishmakkai) sind trotzdem öfter in den Katas anzutreffen, da wir das immer nutzen um gutes Clanspiel zu betreiben. Allerdings grenzen wir uns da größtenteils von den anderen Spielern ab und machen unser Ding. Wenn du uns da also mal treffen möchtest, ist das kein Problem - zumindest ot nicht. It wird es schwierig sein zu uns zu kommen.  >/P

Ansonsten hatten Fauth und Kognac ja schon Kontakt angeboten. Je nach dem was für einen Hintergrund du spielen möchtet, kannst du dich ja mal mit denen in Verbindung setzen. Fauth steht dabei eher für einen HdR-Hintergrund und Kognac für einen Clan-Hintergrund (zu beidem solltest du auch hier im Forum genug an Info´s finden).
Zuletzt geändert von Hulk Ghulmordok am 11 Mai 2011 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein bekacktes AUGE. Auf nem BERG !
...Das Auge kann nur glotzen. Huuuuuuu...das Auge...es glotzt wieder durch mein Fenster...huuuuuuuuuuuhuuuu
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Wie überall im Netz kann man natürlich auch supergut in Larpforen angeraunzt werden...es gibt allerdings einfache Mittel das zu vermeiden. Richtig vor´n Kopp bekommen eigentlich nur Neulinge, die auf jeden Fall auf die Nase fallen wollen, aber meinen, dass sie es besser wissen.
Es gibt "tolle Konzepte"(tm), die nicht funktionieren. Nie funktioniert haben, die nicht cool sind und seit immer schon kompletter Müll waren...und ebenso seit immer, kommen
Einsteiger immer wieder auf dieselben "tollen Konzepte" und wollen diese dann "durchargumentieren". Es ist immer schwierig Leuten Argumente zu geben, die ganz genau wissen, dass das wirklich und erwiesenermaßen doof ist, weil es immer danebengeht.
"Tolle Konzepte" sind idR abgefahrene Mischrassen, irgendwelche UBERCharaktere wie Ninjaassassinenengel, Besitz und gleichzeitiger Gebrauch von ungefähr 20 Waffen und ähnlicher Kram. Oder generell die Übertragung von "Onlinespielskills" auf Larp. Spätestens, wenn man auf die unglaublich kooperative Idee kommt andere Leute "buffen" zu wollen, wird man vermutlich ein Sprüchemagnet ;). Je nachdem wie selbstgefällig man dann agiert, rangiert der Ton dann von freundlich bis hart :).
Generell kann man aber immer machen was man will...solange man nicht versucht Ideen mit großartig mehr als "Möchte ich mal machen/probieren" zu begründen. Schlaumeier,
die mit der selbsterdachten Charaktergeschichte argumentieren sind...große Bockschießer mitunter :). Aber wer keine Ahnung hat, sagt, dass er keine Ahnung hat und dann nicht so tut, als hätte er Ahnung kommt eigentlich ganz gut zurecht und bekommt idR sehr viel Hilfestellung.

Ist es denn möglich diese erworbenen Kleidungsstücke mit in ein Orkschema einzubinden oder gibt es da eine "günstige" Variante. Ich möchte nämlich nicht der sein der dann mit Bauerntracht und Turnschuhen das Ambiente zerstört  Ausserdem habe ich in meinem privaten Repertoir leider keine Kleidung die ich hierfür benutzen könnte. Ich müsste mir also alles, von null aus, kaufen.

Es ist sicherlich ohne Probleme möglich eine relativ simple und kostengünstige Einsteigergewandung zu bekommen, die als Grundlage für so ziemlich alles herhalten kann.
Ich schätze die Einstiegskosten für eine taugliche Basisausstattung mit Waffen, Maske und Allem auf 100€-200€, abhängig davon ob man kauft oder selber bastelt.
Selbermachen ist idR sehr viel kostengünstiger und, gerade bei Orks, auch stimmiger. Konkrete Hilfe kann man aber eigentlich nur bei konkreter Idee geben...aber das kann
sich ja entwickeln. In Sachen Orks findest Du hier natürlich die geballte Kompetenz...und auch generell in Sachen "Doityourself" gibt´s hier ´ne ganze Menge Erfahrung zum abgreifen. Orks sind bastelige Leute.

Genau die Seite hatte ich mir angeschaut. Ich dachte aber bis zu Deinem Post das es fortführende Events sind. Aber scheinbar sind sie nach jedem Abend abgeschlossen? Dennoch wäre es eine Option sich auf solchen Events einen Eindruck zu machen oder sollte ich doch eher auf andere Events gehen.

Taverne...kann man sich ganz gut´n Eindruck machen...ist -mMn- sowas wie "Larp light". Kann man sich anschauen, wie das so aussieht und was da (grob) für Leute herumspringen. Fortführende Events sind´s nicht. Es ist quasi ein Kneipenabend für Leute in Kostüm mit ein bisschen Charakterspiel :). Ist Geschmackssache.
Eine "richtige" Veranstaltung über 2+ Tage ist halt was Anderes. Twilight-Taverne ist halt für Einsteiger gar nicht mal so schlecht, weil die Bandbreite der vertretenen
"Larppräferenzen" ziemlich groß ist. Da treiben sich genauso Leute herum, die sich eher an historischen Tatsachen orientieren, wie auch Leute, die ich gerne "CasualLarper" nenne und die sich in Pannesamt oder sexy Kleidchen hüllen, Hörnchen aufkleben und so tun, als wären sie irgendwie krass :).

Glaubt nix - Fragt nach.

Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

Hulk Ghulmordok hat geschrieben:Fauth steht dabei eher für einen HdR-Hintergrund und Kognac für einen Clan-Hintergrund (zu beidem solltest du auch hier im Forum genug an Info´s finden).

Muss dich da ein wenig korrigieren Hulk ;-)

Ich lege mich beim erklären von Orkspiel idR überhaupt nicht auf einen speziellen Hintergrund fest.
Ich habe durchaus verschiedene Charaktere, mit denen ich auch durchaus schon verschiedene Hintergründe bespielt habe und auch weiterhin bespiele.

Generell gehts mir hier aber erstmal darum, dem Daniel überhaupt erstmal Larp etwas näher zu bringen und dann sieht man im Speziellen weiter.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“