Ork-Wiki

Um Beiträge zu verfassen wird eine Registrierung benötigt.
DaMoony

Ork-Wiki

Beitrag von DaMoony »

Moin, moin,

im Rahmen der eigenen Charakterherstellung und des Beobachten des Vorstellungsthreads kam mir häufig folgende Frage:
Gibt es ein Ork-Wiki? Wenn nein: WARUM NICHT? Wenn ja: WARUM WEIß ICH DAVON NICHTS?

Ein Wiki in Funktion einer Informationsplattform ist um ein vielfaches übersichtlicher und praktischer als ein Forum, weil dort nur gesammelt und nicht gesammelt und diskutiert wird.
Klar wäre es eine richtige Riesenscheißarbeit die Infos unseres Forums in ein Wiki einzuspeisen, aber es würde sich doch durchaus lohnen:
Es ist für uns und AnfängerInnen viel einfacher, sich legere durch ein Wiki zu klicken und dort die Hard-Facts zu lesen, als sich im Forum durch tausende Diskussionen mit all ihren Argumenten inklusive Ausschweifungen und allem Pipapo zu wühlen. Damit erleichtern wir potentiellen AnfängerInnen und somit auch uns eine Menge Arbeit, da diese dann nicht mehr ganz so arg im Vorstellungsthread betreut werden müssten.
Ich persönlich habe es zwar fast immer geschafft meine Fragen über das Forum zu beantworten, ohne einen neuen Fred zu öffnen, allerdings ging da immer sehr, sehr viel Zeit bei drauf. Ich möchte drauf wetten, dass das über ein Wiki VIEL schneller geht, wenn es denn erstmal steht.

Mittlerweile haben wir SO viele Infos, die Gold wert sind... sie sind nur begraben zwischen Quatsch, Geröll und Tratsch :) Ich bin dafür, dass wir anfangen, das Gold zu schürfen, einzuschmelzen und in schöner und übersichtlicher in seiner vollen und raffinierten Pracht zur Schau zu stellen!
Wenn mir wer ein Wiki einrichtet oder wir uns entschließen, einfach das Larp-Wiki zu erweitern (denn die Infos im Larpwiki sind ein Pups im Vergleich zu dem, was hier steht), würde ich mich auch durchaus dazu bereit erklären, mit dem Schürfen, Schmelzen und Raffinieren zu befassen. Ein paar Helferlein wären dabei sicherlich auch nicht schlecht :D

Was sagt ihr dazu?
Azorn_Urak
OrklagerUser
OrklagerUser

Re:Ork-Wiki

Beitrag von Azorn_Urak »

Ich fände es cool, dann müsste das Forum, wenn es mehr so nicht überlegende Anfänger wie mich gibt, sich nicht mehr mit so vielen, oftmals dummen und widerholten Fragen rumschlagen.
:)
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

Alles in Arbeit. Hinter der Orklager.org steht bereits ein recht mächtiges ContentManagementSystem für das ich gerade mal wieder ein wenig Zeit finde.
Ziel der Entwicklung ist genau dieses hier :
Ich bin dafür, dass wir anfangen, das Gold zu schürfen, einzuschmelzen und in schöner und übersichtlicher in seiner vollen und raffinierten Pracht zur Schau zu stellen!

Ein Wiki in dieser Form wird es nur vielleicht geben...in jedem Fall aber eine ordentliche "Artikel"-Funktion. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt schon in vollem Umfang TECHNISCH möglich. Allerdings macht man sowas nicht "mal eben so", wenn´s denn laufen soll. Ein wesentliches Nadelöhr ist immer die Usability des Ganzen und das Frontend, also die Oberfläche mit dem der Benutzer arbeitet, auch zugänglich zu gestalten ist immer so eine Sache.

An dieser Stelle vielleicht mal die Nachfrage ob´s hier versierte PHP ggf. sogar Drupal-Entwickler gibt. Also vorzugsweise *richtige* Webdeveloper.
Ich muss viel zuviel Zeit (die ich nicht habe) in Webdeveloperarbeit stecken. Neben Uni, Arbeit, Larporga habe ich EIGENTLICH wenig Zeit und überhaupt Möglichkeiten dieses Projekt mehr als nur zwischendurch zu betreiben. Ich kann´s mir zeitlich schlicht nicht leisten hier die Arbeit in Entwicklung zu stecken, die eine *gute* Plattform in der Entwicklung benötigen würde. Und das ist mehr oder minder zwingend notwendig, denn ein Stückwerk aus schlechten Halblösungen wird ein fieses Nischendasein führen oder komplett untergehen. Momentan versuche ich mal eine "kleine Lösung" die viel von dem was ich mir für die Orklager.org vorstelle akzeptabel in Ausführung und Zeitbedarf realisiert...ein WIKI ist da vorerst nicht vorgesehen, lässt sich aber ggf. nachträglich implementieren sobald ich´s zusamenklicken kann und nicht weite Teile gewünschter Funktionalität von Hand coden muss.
Zuletzt geändert von Shartok am 07 Aug 2011 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von ShauMog »

Ich hab vor einiger zeit mal eine Domain registriert und ein "Mediawiki" aufgesetzt. War garnicht schwer. Doch als es daran ging den inhalt einzupflegen, hat mich dann der eifer verlassen.
Technisch gesehen steht es allerdings bereits, lediglich der inhalt fehlt (und etwas layout/struktur)

Falls sich verstärktes Interesse auftut, würde ich es wieder aufgreifen.
Würde für mich heissen: Ein motiviertes "Redaktionsteam" , und interesse/unterstützung/absprache mit Carsten - und zwar deswegen weil man so ein Projekt auch als "externes Projekt" wie damals das "Uruk-larp" Forum aufziehen kann , aber ein implementiertes wiki natürlich viel effektiver ist.
Zur Not könnte man es auch einfach auf der Startseite verlinken, das würde Carsten am wenigsten Arbeit machen.
Meinen persönlichen Arbeitsaufwand würde ich dabei gerne auch auf ein minimum reduzieren (hab einfach viel zu wenig zeit)

Also: Wenn die Akzeptanz, der Wunsch und der Wille da ist, übergebe ich das vorbereitete Projekt gerne an Arbeitswütige.
Bei Interesse, PM an mich. Da verrate ich dann auch die URL der "Baustelle" ;-)
aktuell bespielter Charakter: Frûshkul @ Grat u Murdur
Bei den Ahnen: ShauMog, II. BalGris der Bal'Hai, gestorben März 2011
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Das kann man alles machen...ich unterstütze es nicht aktiv, weil ich es für sinnfrei halte x-dürftig gewartete Plattformen mit x-registrierungszwängen zu schaffen und mich
ausschließlich auf die orklager.org konzentriere.  Mediawiki-Strukturen lassen sich in Drupal realisieren, sind aber in der to-do liste weit hintenangestellt. Da ist bei mir gerade ein gutes Wörterbuch deutlich höher priorisiert und
ganz oben eben eine gut nutzbares Frontend zum Erstellen von Orkspezifischen Artikeln - ähnlich dem Ning.

Glaubt nix - Fragt nach.

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShauMog »

Deine Energie soll da auch garnicht drauf verwendet werden.
Ich habe meine ja auch schon davon abgezogen, mangels Zeit und Muße.
Ich stelle lediglich das vorgefertigte System zur Verfügung, das ich im Prinzip seit Nov 2009 fertig habe..
Von dir würde allenfalls eine Verlinkung erwünscht.

Ambitionierte "Jungredakteure" können sich dann meinetwegen austoben, und wir trinken Kaffee, rauchen Pfeife und kucken vom Spielfeldrand zu, was hälst du davon? ;-)
Zuletzt geändert von ShauMog am 07 Aug 2011 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Mir egal :)
In ´ne Linkliste kann man (fast) alles eintragen, was man will.
Ich bin kein großer Freund von Stückwerk...andererseits brauch ich halt ewig Zeit, wobei ich annehme, dass eine taugliche orklager.org vor 2012 laufen wird.

Glaubt nix - Fragt nach.

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShauMog »

Mir isset auch egal. War ja auch DaMooney´s idee. Ich hatte sie halt zufällig schon vor 2 Jahren, und stell den kram zur verfügung der fertig ist.
Mal sehen, vielleicht kann die vorgefertigte redaktionelle Arbeit dann in deinem späteren ganzheitlichen Projekt 2012 eingefügt werden.
Wenn nicht auch gut. Ich seh´s eh gelassen.
DaMoony

Beitrag von DaMoony »

Ich verstehe noch nicht genau, was genau mit der Artikel-Funktion gemeint ist. Magscht du mir das erklären? Wie in etwa soll das funktionieren und aussehen?

Leider verstehe ich vom profi-Coden so gut wie nichts. Ich wäre höchstens potentiell eine vom 'Redaktionsteam'. Ich kann Inhalte einpflegen und die Optik und Struktur in ihren Feinheiten optimieren. Sowas kann ich gut und ausdauernd :D
Ich weiß nicht genau, wie es in Zukunft bei mir zeitlich aussieht (denn ab Ende September beginnt ENDLICH mein Studium und evtl auch ein Job sowie eine 'Bauchtanzausbildung' XD), aber bis dahin hätte ich Zeit und danach werde ich werde bestimmt irgendwie Zeit aufbringen können um ein Goldschürfprojekt tatkräftig zu unterstützen.
Ob es jetzt ein Wiki ist oder irgendein Artikelding, ist mir eigentlich ziemlich wumpe. Hauptsache ist, das Ding stellt einen chicen und vor allem praktischen Präsentierteller für unsere Goldbarren dar :)

Äh... sorry, dass ich immer so bildlich schreiben muss... aber mir fehlen die Wörter in Schlau dazu XD
Slog-bûr
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-gûr
Verbund/Verbünde: GuM

Beitrag von Slog-bûr »

Shartok hat geschrieben: ist bei mir gerade ein gutes Wörterbuch deutlich höher priorisiert und
ganz oben eben eine gut nutzbares Frontend zum Erstellen von Orkspezifischen Artikeln - ähnlich dem Ning.

Kleiner Einschub : sollte das auf eine brauchbare Version des momentanen bs wortebuches bezogen sein, basteln wir da grade dran rum. Haben etwas größere Pläne, können wir aber gern auch mal per pm/icq bequatschen wenn du magst (:

Btt

Bild Kânal barash'amul'ob agh ashûrz nadak hîsht'dûmp'ob

Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

@ Slog : Hört sich sinnvoll an. Sollten wir tun.

@ DaMoony : In etwa so wie im Ning....nur das es dann hier verschiedene "Artikeltypen" gibt. ZB einen Inhaltstyp "Anleitung : Rüstungsbau". Da kann man dann seine interessanten Rüstungsbauanleitungen nebst Bildern/Videos/Wasauchimmer eintippen und hochladen...und dann ist´s halt auf der Seite zB unter dem Menüpunkt Anleitungen/Rüstungen abrufbar - neben all den Anderen Millionen großartiger Anleitungen die dann hoffentlich verfasst und/oder vom Forum auf die Site übertragen werden.

Glaubt nix - Fragt nach.

DaMoony

Beitrag von DaMoony »

Hm... also würde ein Wiki mit allgemeinen Infos und Links zu solchen Artikeln bspw. schon sehr sinnvoll sein, oder?

Falls ja: Was wäre denn deiner bescheidenen Meinung nach praktischer:
1. Ich fange mit Schmoggys Rohbau schonmal an, den ganzen Rotz zu sammeln und wir übertragen es später in das Wiki, das du iiiiiiirgendwann organisierst
2. Wir warten bis du iiiiiiirgendwann ein Wiki organisierst und ich fange erst dann mit der Arbeit an (falls ich dann noch kann und will :D)
3. Ich bearbeite Schmoggys Rohbau bis er geil ist und der wird dann verlinkt
4. Sonstiges - und zwar...

Falls nein: Warum nicht?
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

Zitat einfügen
Hm... also würde ein Wiki mit allgemeinen Infos und Links zu solchen Artikeln bspw. schon sehr sinnvoll sein, oder?

Nein. Überhaupt nicht. Solche Artikel bekommen einen eigenen Seitenbereich, wo man darin herumbrowsen kann.
Vergleich zB mal folgende Seite : http://cg.tutsplus.com/ ...denk´ Dir die Werbung mal weg...und dann haste im wesentlichen eigentlich
die Art und Weise, wie "Artikel" aussehen und als zusammenfassende Liste präsentiert werden. Ein Wiki KANN darauf verlinken, klar...aber "sehr sinnvoll"
sind da erstmal ganz viel andere Sachen.

Ich sehe die Stärken eines Wiki komplett woanders...zB ein allgemeiner Orkleitfaden, Hintergrundinfos zu Orkgruppen / Kultur usw...so etwas gehört imho
dort hinein. Links zu Bauanleitungen spielen da imho kaum eine Rolle, weil ein WIKI schlicht der falsche Platz dafür ist. Referenzieren kann man natürlich alles überall...aber
ein WIKI ist keine Linkliste.
Zuletzt geändert von Shartok am 07 Aug 2011 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

ShauMog
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von ShauMog »

Shartok hat geschrieben:Ich sehe die Stärken eines Wiki komplett woanders...zB ein allgemeiner Orkleitfaden, Hintergrundinfos zu Orkgruppen / Kultur usw...so etwas gehört imho
dort hinein. Links zu Bauanleitungen spielen da imho kaum eine Rolle, weil ein WIKI schlicht der falsche Platz dafür ist. Referenzieren kann man natürlich alles überall...aber
ein WIKI ist keine Linkliste.

Joah, genauso ist es "damals" von mir auch konzipiert gewesen. So verstehe ich auch ein Wiki. Bauanleitungen gehören da meiner meinung nach auch nicht unbedingt rein. Aber ich kann mich auch nicht erinnern das jemand davon gesprochen hat.
DaMoony

Beitrag von DaMoony »

Ich verstehe es ja auch nicht so, dass du mich von irgendetwas abhalten willst  :-* Ich möchte einfach verstehen, was geplant ist und ob ich da irgendwie behilflich sein kann. Wenn du sagst, dass es sinnvoller ist, zu warten, bis du ein Wiki gebaut hast oder hast bauen lassen, in welchem man sich mit diesem schon existierenden Account 'DaMoony', 'Shartok' oder wie auch immer anmelden kann, ist das schon besser, als wenn man einen anderen Laden aufmacht, glaube ich dir das. Und ich glaube es dir nicht nur, ich stimme dir da eindeutig zu.
Also alles shiny - ich habe begriffen, dass es geiler ist, zu warten, bis es ein Orklager.org-Wiki gibt und ich werde warten und evtl. schonmal mit dem Sammeln und Zusammenschreiben von Texten auf meinem PC anfangen.

Zu den Links im Wiki schreibe ich später... ich muss erstmal wech
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum“