Was die Erkennung bei uns zusätzlich enorm erschwert, ist das Vorhandensein von diversen Mischlingen zwischen verschiedenen Rassen. Das kann u.U. sogar so weit reichen, dass bei einem solchen keine Rasse mehr wiedererkennbar ist. Mittlerweile haben wir aber ein Auge darauf, dass bei uns nicht zu viel Wildwuchs herumläuft und Einzelrassen wiedererkennbar bleiben, weil das Rassenkonzept ansonsten völlig obsolet werden würde.
Bei großen Rassen habe ich manchmal selbst auch Schwierigkeiten, sie einzuordnen. Gut erkennbar sind noch Hora-hai (klein bis mittelgroß, braune Haut, meistens kräftig gebaut).
Mazauk-hai laufen bei uns im Trupp insgesamt drei Reinrassige und zwei Mischlinge herum. Zwei davon sind fast nie auf Con, einer ist sei6t dem DF neu in der Gruppe und die anderen beiden sind die höchsten Offiziere der Einheit.

Mitunter fällt die Unterscheidung zu Dûra-hai allerdings zugegebenermaßen schwer. Als wichtigste Unterscheidungsmerkmale würde ich die dunklere Hautfarbe und ausgeprägtere Wangenknochen anführen.
BTW: Mir gefällt dieser "Ich-plaudere-aus-dem-Nähkästchen-Thread" übrigens ausgesprochen gut. Gerne weiter so!