Plattenpanzer für den Torso

Kettenhemden, Brigantinen, Kopfbedeckung, Plattenpanzer... etc.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Rabenfürstin

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rabenfürstin »

ah, perfekt! Dankeschön, das ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe  :)
Grishlok

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Grishlok »

Ja, stimmt. Ich baue noch. Hatte ein paar probleme hier ordentliches Leder auf zu treiben.

Den oberen Teil, als das Brustteil, um das es ja scheinbar hauptsächlich geht, habe ich nicht wie bei larp.com aus einem, sondern aus zwei teilen gemacht. Praktisch heißt das: auf dem Bild an der roten Linie überlappen sich die beiden teile und werden da zusammen genietet. ich fand einfach, dass das dann nicht so glatt aussieht.

[img width=422 height=480]http://web192.server-drome.de/misc/platte1.jpg[/img]

Allerdings dürfte es auch kein Problem sein, an dieser Stelle einenn weiteren Knick ein zu bringen, der das ganze dann Frauen-tauglich macht. Mein Bild ist nicht so schön wie deins, aber ich hoffe, man erkennt, was ich meine :)

Bild

Ach so, zum Werkzeug und Bauen allgemein noch:
Bauen tu ich das Ding aus 1mm Schwarzblech (Feinblech). Versuchs mal im Baustoffhandel. Frag auf jedenfall nach Reststücken. Mein "Reststück" war 2m² groß und hat 20 € gekostet :) Bevor du richtig anfängst auf jedenfall die Rüstung aus Pappe vorbauen. Ich hab z. B. große Pizza-Kartons benutzt. Wenn dann alles sitz und passt, die Schablonen aufs Blech bringen. Mit nem spitzen Gegenstand, z. B. Nagel anreißen hat bei mir am besten funktioniert. An die Kanten zum Umbörteln denken!

Das ganze hab ich dann mit nerm Winkelschleifer (Flex) angeschnitten und anschließend mit einem Schneid-Meißel ausge"schnitten". Jetzt als erstes alle Kanten gut abschleifen! ICh hab dazu eine Bohrmnaschine mit Schleifkopf eingespannt und konnte so die Teile immer schön ran halten. Zum umbörteln habe ich nur einen alten Baumstumpf, eine Zange und einen Hammer mit leicht rundem Kopf verwendet. Ging eigentlich ziemlich gut. Durch die runde Form des Hammerkopfes und eine leichte Kuhle, die ich in den Baum gemacht hatte, hat die Rüstung schon beim umbörteln runde Formen angenommen. Z. B. von unter den Armen bis oben zum "Ende" und am Bauch unten.
Zuletzt geändert von Grishlok am 29 Aug 2008 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rabenfürstin

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rabenfürstin »

Schmiedest du kalt oder mit Esse?

Nimmt man zum Vernieten von Metall die Nieten ausm Baumarkt oder brauchts da was noch spezielleres?
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Shartok »

im allgemeinen wird sowas kalt verarbeitet. ist bei 1mm stärke auch gar kein problem.
zum vernieten würde ich auf keinen fall nieten aus´m baumarkt nehmen...die sind viiiiiiel zu teuer.
zum vernieten von metallteilen, würde ich entsprechende nieten benutzen...gibt´s zB bei larp-armoury, soweit ich mich recht erinnere...heissen da "stahlnieten" oder so...das schaut aber eigentlich erst dann nett aus, wenn man die auch ordentlich einschlagen kann. dafür brauch´s dann noch ein schlageisen, dass die runde kopfform erhält. nur mit hammer geht´s auch...
aber dann sind halt beide seiten flach

ansonsten tun´s auch normale hohlnieten. nich schön, nich ganz so stabil...aber stabil genug. nich im baumarkt kaufen,
sondern mal ein bischen google benutzen und angebote vergleichen...gelegentlich mal ebay checken :). wird dann um einiges günstiger.

Glaubt nix - Fragt nach.

Grishlok

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Grishlok »

1mm kann man ohne weiteres kalt beareiten.

An Nieten, wie schon gesagt, benutz ich Stahlnieten mit Halbrundkopf:

Bild

Hab da ma n halbes Kilo von geschenkt bekommen. :) Um den runden Kopf zu erhalten, ohne Spezialwerkzeug kaufne zu müssen gibt es eine relativ einfache Lösung:

Nimm ein Dickeres Stück Metal (Ich hab z. B. nen alten Meißel verwendet) und Bohr mit einem stumpfen Bohrer ein passendes Loch rein, so dass der Nietkopf drin verschwindet und der Rest noch raus guckt. Einen stumpfen Bohrer deshalb, damit das Loch unten rund wird. Bei nem frishcne Bohrer wird der Kopf dann eher eckig, wenn du drauf haust.

Bild
Benutzeravatar
Grom
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 258
Registriert: 27 Feb 2008 17:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Grom »

Nietenshop:
http://www.mon.de/dus/schrauben-jansen/home.htm
Du kannst Dir die Vollnieten auch zuschicken lassen:

Meine Empfehlung für Vollnieten aus "weichem" Metall zur besseren Verarbeitung: Material:Messing: Durchmesser 5mm, Länge 15-20mm je nachdem was die vorliegen haben.
Dazu Unterlegscheiben, 5mm Loch + 15 mm Durchmesser.

Bearbeitungsmaterial: Amboss/Bahnschiene(klein)/Stein und vernünftige Hammer:
http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug ... teilig.htm

Vg Grom
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
Rabenfürstin

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rabenfürstin »

Sind solche http://www.lederhaus.de/nieten/hohlnieten.php Doppelhohlnieten nicht auch ne recht sichere Variante? Das wär jetzt sowas, wie ichs auch ausm Baumarkt kenne.

Amboss wird heute in Angriff genommen. In unsrer Nähe gibts angeblich nen Händler, der gebrauchte Ambosse verkauft. Schaun wir mal ob die auch noch ein Bett habem das man gebrauchen kann. Wenn nicht wirds wohl der Westfalia Amboss oder so ^^.

Grisklok, wie schwer wird dein Plattenpanzer denn grob geschätzt? Dann hätt ich mal nen Anhaltspunkt ob ich damit überhaupt rumlaufen kann bis ich die erste Packung Dextro brauche xD

Ah und NOCH eine Frage: Muss man die flexiblen Platenteile am Bereich Bauch teilen? Ich bin ja ziemlich schmal und einen Bauch hab auch nicht. bin mir da garnet so sicher, wozu fie Lücke jetzt so ganz genau da ist.
Zuletzt geändert von Rabenfürstin am 29 Aug 2008 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grishlok

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Grishlok »

Wegen dem Gewicht kann ich die Tage mal nachmessen.

Die unteren Teile sollten schon beweglich sein. Hat den Vorteil, dass du dich bequem hinsetzen oder Bücken kannst, da sich die Teile dann einfach "ineinander" oder hintereinander schieben. Wenn du alles starr zusammen nietest, wird das wahrscheinlich ziemlich unbequem.
Rabenfürstin

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rabenfürstin »

Ich will das Teil ja auch möglicht vielteilig machen. Aber bei larp.com sind diese Schmalen Plattenteile, die man übereinander anbringt nochmal in der Mitte geteilt. Darum gings mir, ob man das wirklich muss. Zum Schluss seh ich noch fett aus, weil sich das dann in der Mitt absteht oder so...

Also Schwarzblech haben wir schonmal günstig bekommen und der 50kg Amboß mit schön ebenem Bett für 50€ ist auch ein guter Fang gewesen. Den haben wir von nem Schrottplatz mit ner Abteilung "Antiqutäten". Klingt zwar absurd, war aber im nachhnein ne gute Idee da zu schauen. Ebay ist ja leider nicht sehr billig bei Ambossen, daher ists wirklich nicht so einfach sowas preiswert übers Internet zu bekommen.

Jetzt fehlt nurnoch eine wichtige Zutat zur Vorarbeit: die Pappe! Werds mal mit Nem großen Bogen Tonpapier ausm Bastelladen probieren.

Dann muss ich noch meinen Freund davon überzeugen, dass man das kalt schmieden kann o.o

Was für Lederriemen sind denn für Plattenrüstung zu empfehlen: Die normalen geraden Riemen oder welche die in dem Bereich zum Aufnieten breiter sind?
Benutzeravatar
Branwald -Rotzok-
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 912
Registriert: 24 Feb 2008 15:02

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Branwald -Rotzok- »

mhm wenn du bei der Konstruktion vermeiden wilst, dass da viel Gewicht auf dem Busen lastet, dann mach es doch so das da ein Trageriemen unter der Brust herführt der die Konstruktin noch einmal stützt. Wenn du dann die beiden Plattenteile über unter Brust in leicht unterschiedlichem Winkel biegst, stützt das untere Teil auch noch das Obere.

Dann würde sich von hinten betrachtet folgende Riemenkonstruktion anbieten:  _|__|__
Also zwei Riemen über die Schulter die auf den Unterbrustriemen treffen. Allerding musst du dann wahrscheinlich auch hinten was dran hängen damit die Rüstung aufgrund des Gewichts nicht das ständige Rutschen anfängt.

Ach ja und wir haben unsere Metallplatten entweder immer vom Metallbauer (mein Onkel) oder vom Schrottplatz.

http://www.youtube.com/watch?v=jIDZxE4W_8A

Teilzeit - Epic Empires Orklager-Orga

Grishlok

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Grishlok »

öh, sorry. hab total vergessen hier nochmal wegen dem Gewicht bescheid zu sagen. Ich bin inzwischen fertig geworden. Alles zusammen (inkl. Rückenteil) wiegt gerade mal 5 Kilo.

vorne                                                          hinten
[img width=320 height=480]http://lh3.ggpht.com/grishlok/SOjZqAX64LI/AAAAAAAAAlE/ihgjyuL-nHY/s576/CIMG4152.jpg[/img][img width=320 height=480]http://lh6.ggpht.com/grishlok/SOjZqXXElKI/AAAAAAAAAlU/XJ9PWoHHGlM/s576/CIMG4155.jpg[/img]
Drisnak

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Drisnak »

hey die ist ja sehr cool geworden...  :up:

Gefällt mir sehr gut
Grishlok

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Grishlok »

Danke :)
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Thub Durubârz »

wow ...sehr gute arbeit ... kann man mit arbeiten >]

Seb

Bild

Rabenfürstin

Re: Plattenpanzer für den Torso

Beitrag von Rabenfürstin »

Also, meine Rüstung ist fast fertig. Die Teile müsen noch miteinander verbunden werden, dazu fehlen mir halt noch die Riemen.
Flugrost hat sie ganz von alleine bekommen. Und Blut ist definitiv ein sehr sehr guter Rostbeschleundiger gewesen, auch wenn ich gern drauf versichtet hätte. Bei der Farbe werd ich mal versuchen mit Teer n bischen nachzuhelfen.

Die Rüstung ist doch anatomisch geformt, einfach weil ich gemerkt hab dass es einfach sein muss. Allerdings ist die Form jetzt nicht ins Metall getrieben, das find ich optisch nämlich total blöd nach Mopspräsentation aussieht. Aber das ist vollkommen subjetiv, ich glaub da stört es einen als Frau auch nur was man selbst trägt. Hab eine Kastenform für die Brust gefaltet. Das sieht nicht so feminin nach runden Brüsten ausm sondern es ist einfach Mittel zum Zweck.
Bilder Folgen in ein paar Wochen.
Antworten

Zurück zu „Rüstungen“