Nerok hat geschrieben:Zum pfeile abwehr sind die spießer nicht da un wenn du nen anstürmenden gegner blocken willst, nimmst du den Spieß quer, packst dir nen dolch in deine starke hand und stichst damit im nahkampf ordentlich zu.
So wurds mir beigebracht (;
Tut mir leid für den folgenden strategischen Exkurs aber Gava hat ja auch was davon ;)
Normalerweise stehen die Spießer in der 2. Reihe, direkt hinter den großen Jungs mit den mannshohen Schilden also nichts mit Pfeilen.
Bei anstürmenden Gegnern verhält es sich wie mit einer Mauer -> Große Jungs mit fingerdicken Platten.
Solltest du besagten nicht vor dir stehen haben gib es 3 Möglichkeiten:
1. Niemand stürmt eine Pikinierwand an, es sei denn er gehört zu den großen Jungs.
2. Streckst du einfach den Speer soweit wie möglich zum Gegner um ihn auf Abstand zu halten.
3. (Muss man aufpassen, kann gefährlich werden bzw. würde ich garnicht erst anwenden) Du stellst das Ende deines Speeres vor deine Zehen, und stellst den anderen Fuß so weit wie möglich nach hinten (vielleicht kennst du "Der 13. Krieger" da wirkt das verheerend bei der Kavallerie) und lehnst dich "gegen" deinen Speer. Das ist aber nur zum Posen in der Formation und kann ggf. böse ausgehen wenn da jemand mit Karacho reinrennt.
Ich würde mit nem Speer garnicht in den "Nahkampf" gehen. Ich würde mir den Feind vom Leib halten und wenn er im kritischen Bereich ist (zwischen Speerspitze und dir) würde ich den Speer zur Seite werfen und mit Buckler/Schild und Dolch o.ä. im Closedcombat agieren. Meißtens kommts aber garnicht soweit
Weiß nich wer dir das so beigebracht hat aber den Distanzbonus einer Langwaffe aufzugeben halte ich für falsch, insbesondere wenn der Gegner noch garnicht bei dir ist.
Gaffa Tape finde ich garnichtmal so schlimm. Genau wie Klettband und Reißverschlüsse.
Klar ist das nicht sehr "Ambientig" aber wenn man das gut abtarnt was soll dagegen sprechen ?
Wozu sollte ich mir teure Schnallen kaufen (kann man übrigens auch klasse selber biegen) um sie dann unter 3 Lagen Leder verschwinden zu lassen ?