OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Benutzeravatar
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4388
Registriert: 22 Apr 2008 19:52
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat
Wohnort: Schladen
Kontaktdaten:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Shaataz »

ich baue um den ot bereich wenns sein muss auch gerne nen dünnen palisadenwall :D
der halt geschlossen ist ohne tor, so.....shift taste im arsch....
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Shartok »

aber eigentlich keinen wirklichen Input zum Thema lager-Konzept.


ich glaube, dass auch nicht soooo vielen klar ist, was ein lagerkonzept überhaupt ist ;)
macht aber nix. in ein paar köpfen gibt es schon konzepte...aber irgendwie würgt man damit halt auch
´ne "freie ideenphase" ab, wenn man damit fix rauskommt. insofern : alles prächtig gerade, konzeptionelle gedanken kommen noch und sind jetzt im moment auch gar nicht soooooooo wichtig.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Kognac
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3169
Registriert: 14 Jun 2010 21:32
Gruppe: Thorobakaal
Wohnort: Hennef

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Kognac »

mein Wunsch wären auch
1. Türme
2. ne Art Mineneingang (traum wäre, die kapul-hai und andere schieben ne Lore und fördern Erz)

zu den Türmen: ich denke, man kann sowas hinbekommen, müssen ja nicht alles 8-10 Meter türme sein, ich hab im blauen Lager dieses Jahr nen Miniturm gesehen geht ,der hatte ca. 2 Meter Bodenhöhe und war eigentlich für nen Außenposten genial, sowas könnte man auch aufstellen, zudem zur absicherung einen großen an der Kante vom steinbruch?!

Mine: ich fände es ne bereicherung, weil durch diesen Steinbruch ne Menge SPiel für Schmiede/Versorgungstrupps entstehen kann und das ganze ambientige Gestaltung annehmen würde.
es ist eine wahnsinnig ausbaufähige Spielstation für Leute des ganzen Lager....

Zitat Gruur: wenn die spielerschaft nicht so pralle ist : mehr plot im faß anrühren ;)

Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3884
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Fauth/Glum »

Meine groben Gedankengänge zum Orklager aufm EE:

Motivation Lager
Wieso sind wir hier? Ruhm, Geld, Macht, Angst in den Gesichtern unserer Feinde, neue Verbündete in den Lesath finden oder in diesem Land. Whatever. Also wie Famü und ShauMog.

Motivation
Durch die entsprechenden Spielerlager und die Struktur des EE wird von uns auch tagsüber mehr Spiel eingefordert werden. Durch den Platz im Wald (Schatten etc.) sind gute Möglichkeiten gegeben, v.a. Ist die Hitze erträglicher.
Evtl. auch noch mal Überarbeitung des Leitfadens – in den Jahren ist ja auch in unserem Lager aufm DF einiges an Entwicklung gewesen, was dort vermerkt werden sollte.

OT-Zone
Finde ich sehr sinnvoll. Gerade zum anziehen/schminken – und evtl. auch mal kochen/was essen ohne Maske.
Saharazelte oder vergleichbar/besser- sprich keine OT-Zelte.
Allerdings kann man das ja auch einzäunen/weiter weg legen/außer Sicht von Lagern legen, so das es niemand stört – es sollte aber auch für das Lager Richtlinien geben. Motto: Wacken ade.

Für Toilettengänge/Wasserbesorgungen/Besorgungsgänge außerhalb des Orklebens:
Eine normale Alltagsbauernklamotte. Eine Masseninvasion von Bettlern nervt gewaltig.

IT- Lageraufbau:
Schon in der nächsten Zeit erste Trupps, die durch Aktionen anfangen das Gelände umzugestalten. Also Platz von Gestrüpp und Sträuchern befreien. Evtl. mit Leute das Gelände begehen, die Ahnung von Statik bzw. Bauten etc. haben, um mögliche Bebauungsmöglichkeiten und die notwendigen Erfordernisse dafür festzustellen (Bodenbeschaffenheit etc.)
Ansonsten als Bauten am Anfang: Torbereich, Mine oder vergleichbares Nutzobjekt zur Beschäftigung von Gefangenen, Kerker?, Schmiede?, Heilerbereich?
Ansonsten langfristig gesehen: Planung von festen Schlafunterkünften/Versammlungsbereichen.
Fauth - Tanaruk - Goth Hai - Bâs û Shirku û Bukra Nar'Shât
Glûm - Shira Hai - Uruklata - Brodh
https://www.facebook.com/ShiraHaiWorld/
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Bub-Hosh »

die it motivation sehe ich nicht als wirklich problematisch ich hab mir da echt auch schon gedanken zu gemacht.
die bauten sind auch nen cooles brainstorm haben aber auch recht wenih mit konzeption des lagers zu tun.

wenn ihr die einleitung ins aktuelle ohl lest und dergleichen kommt man eher dahinter was mit "konzept" gemeint sein soll. oder lest mal die lager konzepte der themenlager vom ee.
http://www.epic-empires.de/index.php?op ... &Itemid=63

ps.
eine ot-zone wie auf dem df muss es geben, wir können sie zb auch mit bastmatten verschliessen.
sie wäre eh in einem teil des geländes das quasi nicht bespielt wird.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 20 Sep 2012 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ggash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 552
Registriert: 06 Feb 2008 13:15
Wohnort: Hannover

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Ggash »

Bautechnisch:
- einen Steinaltar (ich glaube das wirkt großartig).
- auf lange Sicht Holzhütten statt Zelten im IT-Bereich (Garnison als Vermieter? ;) )
- viel Gerümpel.

IT-Logik:
Profit. Wenn wir im Zweifel nicht direkt vom Wettkampf profitieren, so können wir davon profitieren das wir da sind. Also eigentlich was der Schmock sagt.

Die EE-Seite scheint im Moment Probleme zu haben, ich komme zumindest leider nicht darauf, aber dann werde ich mir die anderen Konzepte mal zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
kalkun
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 49
Registriert: 14 Mai 2012 02:11
Wohnort: nahe von Zürich

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von kalkun »

Also das Angebot von meiner seite:

Ich bin gelernter Natursteinmaurer und Landschaftsgärtner. Ich habe viel Erfahrungen im Trockenmauernbau (ohne Mörtel und Beton) mit allen möglichen Gesteinsarten vorallem Sandstein. ich habe auch das statische wissen dazu.

Wenn vor Ort genügend Steine vorhanden sind baue ich uns die totale Steinfestung zusammen. wenn die erste Bauetappe losgeht nehmt mich umbedingt mit.

Bild: Fürs OHL würd ich nicht so viel steine richten, sollte mehr Orkig und primitiv aussehen.
Dateianhänge
DSC06188.jpg
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Bub-Hosh »

nen bissel gerade hat halt den vorteil das die wand nicht SCHNEIDET!  ;)
Benutzeravatar
Uglukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 69
Registriert: 01 Aug 2011 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Uglukk »

Also das mit den mauern finde ich ne klasse idee und wenn das know how da ist warum dann nicht nutzen?
Mine bin ich auch voll dafür seh schon vor mir die angeketteten Sklaven hrhrhrhrhrhr.Ich wüsste ja was ich gern bauen würde..........http://www.google.de/imgres?q=dol+guldu ... 187&ty=139

Kleine Maden,hackt Ihnen die Beine ab die brauchen Sie eh nicht mehr.............

Benutzeravatar
Dordazk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 91
Registriert: 23 Mai 2012 17:12
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Nürnberg

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Dordazk »

Zwischenfrage:
Könnte man nicht gleich vor ( bzw. nach) dem Uruk Camp ein paar Arbeitstage ( oder Wochen ;) ) für grundlegende Aufräum- und Rodungsarbeiten einlegen, wie sie Shaataz schon paar mal genannt hat? Wäre zeitlich und fahrtweg-technisch einfach sau praktisch und ich kann mir vorstellen der Großteil hier will nicht bis nächstes Jahr warten, um loszulegen .
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Bub-Hosh »

von meiner seite als orga wäre das eventuell möglich.
poison
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 896
Registriert: 12 Nov 2010 09:07
Gruppe: Kulkodar Bajrak
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Großbeeren (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von poison »

@Kognac,
die Türme sind ehemalige Spielplatztürme. Gespendet und gepimpt. Vielleicht lässt sich soetwas auch anderswo finden.

Ich fand die Frage "Warum sind die Orks hier?" eines der Kernkonzepte und mag die Idee einer Ressource vor Ort, z.B. ein Bodenschatz, aber auch eine Jagdtbeute wäre möglich. Einen Grund warum das auch ein religiös wichtiger Ort sein sollte kann sogar noch zusätzlich dazu kommen. Und wenn die Priester sich einfach einen ausdenken. Das wurde ja früher nicht selten so gemacht. "Hier ist irgendetwas wichtiges, hier wird also auch Glaubensmässig irgendetwas wichtiges passiert sein."
Leider weiß ich gerade das genaue Konzept worum es bei dem EE-Wettstreit geht nicht, doch ich glaube das es wichtig wäre sich daran zu beteiligen. Und wenn man irgendeinen Grund dazu ins eigene Konzept aus genau diesem OT-Grund einbaut.

Die Idee den Wald um das Lager herum zu bearbeiten und Knochenmobiles, Stöckchengeflechte und Schädel in Bäume zu hängen und alles, je dichter man kommt, mit Fallen zu spicken ist genial.

Und diese Möglichkeit einer weißen Flagge (Ziegenschädel), ist, denke ich, enorm wichtig um zusammenspiel zu ermöglichen. Dieses Zeichen sollte auch unter den anderen Lagern sehr bekannt gemacht werden oder intuitiv leicht begreifbar sein, damit nicht der eine Stamm die Diplomaten/Händler/Verbündeten umbringt die zum anderen wollten.

Oh Mann, was für ein gefasel, tut mir leid, doch ich krieg es grad nicht besser in Worte gefasst.
Zuletzt geändert von poison am 21 Sep 2012 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe zugehört! ..." Ibn Fadlān
'Ich nenne mich Youa. Die Menschen nennen mich Mannwolf. Die Uruk nennen mich Naur. Das erste Tercio nennt mich Maria.'
Benutzeravatar
AkhisTauhk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 583
Registriert: 05 Mär 2012 20:38
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Düsseldorf

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von AkhisTauhk »

so jetz mal meine 5 cent

es geht um eine konkrete realisierung der Turm idee , ich fände es ziemlich geil wenn in nem vorgelagerten kreis
mehrere türme gebaut würden , mit einem botensystem und festen wachzeiten (=Geiles spiel )

zur konkreten umsetzen dachte ich an einen kasten mit mit höhe von 2m (so das man auch im regen sich unterstellen kann )
und aus diesem kasten geht ein rechteckiger turm hoch ca 2 m mit einer leiter in der mitte und auf der spitze eine platform mit brüstung .

Das konstrukt würde ganz aus holz bestehen wäre recht simpel zu bauen , sähe imposant aus ,( insgesamt 4 m hoch )
Gast

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Gast »

Was bei Turmkonstrukten mit einer gewissen Dauerhaftigkeit (also Sachen, die man am Sonntag nicht wieder abreissen muss) im AUge behalten werden sollte,m sind ie rechtlichen Vorgaben. Bis zu einer gewissen Höhe kann man die je nach Bauweise als fliegende Bauten deklarieren, das nimmt viel Stress raus.
Benutzeravatar
Knarack
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1024
Registriert: 25 Dez 2008 15:38

Re: OHL2.0 : Konzept, jetzt :)

Beitrag von Knarack »

Für das OHL 2.0 sehe ich die Herausforderung der Definition Ork außenwirksam einen weiteren Punkt hinzuzufügen. Nämlich Orks sind nicht gleich Orks. In den Anfangszügen des OHLs auf dem DF war eine der Intentionen zuzeigen, dass Orks keine Menschen sind. Also so wirklich nicht gar überhauptnicht, keine Kuschelorks, keine Halborks und keine Bösewichte weil die Welt ja so Böse zu ihnen ist. Sondern nur eine weitere Rasse, nichts anderes. Das ganze ist inzwischen erreicht. Das OHL ist das Lager der Orks, soweit so gut. Leider führte das beim DF dazu, dass bei meheren der, vorsicht pauschalisierung, Altlarper die Mundwinkel nach oben zuckten und ein freudiges "Ahhh, der Erzfeind" herauskam. Mit dem bekannten wir müssen uns alle gegen DIE verbünden Reflex.
Ich hoffe auf dem EE geht das ganze einen Schritt weiter. Es gilt "denen" klarzumachen dass Orks nicht gleich Orks sind. Es gibt immerhin im OHL nur eine Handvoll von Großen Bündnissen . Zwischen denen darf der EEler durchaus differenzieren. Ich find es gilt unbedingt zu vermeiden, das von außen Pauschalisiert wird. Mag z.B das GUM der Erzfeind der HDR Elben sein gilt das z.B nicht für die Imperialen, die sehen vll eher in den Clanern die Projektion ihrer Erzfeinde.
Diese Weiterentwicklung hat nämlich bedeutende Vorteile. Wir müssen nicht mehr diesen recht orkuntypsichen Burgfrieden wahren. In dem Prozess der Weiterenwicklung steckt eine Menge spielpotential, nämlich der Kulturaustausch und das suchen von gemeinsamen Verknüpfungen. Es stellt eine gutes Bollwerk gegen sich Wiederholende eindimensionale Gut gegen Böse Konstellationen dar. Man gewinnt mehere 99% kompatible Kampfgegner, nämlich die weiteren Fraktionen des OHLs mit denen man sich wunderbar kloppen kann.

Tjoar weshalb sollte man dann noch zusammenlagern? Öh, IT gar nicht? Es gibt keinen IT Grund. Es gibt OT Gründe. Allein weil das OHL eine super Gemeinschaft ist ;), IT seh ich das allerdings eher wie sonnen altes verbittertes Ehepaar, man ist zusammen weil man zusammen ist. Die Schlafzimmer sind getrennt, das Prozelan Geschirr verbraucht, man isst nur noch auf Plastiktellern, jeden morgen wacht man mit ner tierischen Laune auf und sagt sich "morgen werd ich die alte Schabrake verlassen". Tun tun sies dann aber doch nicht, komisch... Das einzige was sie mal verband ist das ihr Vadder auch Vadder hieß und mehr nicht.

Mal von der Metapher weg, das OHL lagert zusammen weil es irgentwann vor Urzeiten vll mal einen Grund kannte sich zusammenzuschließen und es sich tatsächlich ab und zu mal zweckmäßig erweist gemeinsam zu kämpfen. Schmoggi hat da ganz gute Gründe genannt weshalb man gemeinsam zum EE fahren könnte. Primär sollte allerdings jeder Trupp/Clan für sich selbst wissen welche Ziele er auf dem EE verfolgt. Das Lager ist in verschiedene Viertel aufgeteilt, jeder Verband hat dabei einen eigenen und wird ihn bestmöglich gegen die anderen Viertel abgrenzen. Zusätzlich gibt es ein Eingangsviertel/Handelsviertel oder sonst was. Wichtig ist, das ist kein neutraler Boden. Ein Snaga muss wieder mehr Angst davor haben von einer anderen Fraktion umgeschnitten zu werden als von der Eigenen. Es muss nicht erst ein Kaliber Oggrod umgeholzt werden bevor sich Fraktionen an die Wäsche gehen.

Ich würde mich ganz explzit dagegen aussprechen, als erste Aktion auf dem EE die Kometen umzupumpen sondern ganz im Gegenteil sich irgentwo auf der Wiese zu treffen und erstmal gepflegt gegenseitig verhauen.
Zuletzt geändert von Knarack am 21 Sep 2012 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
[img width=69 height=50]http://www.abload.de/img/sig66uc.jpg[/img]mit dem zweiten, sieht man besser!
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2013 Archiv“