Freiheit...
Hach, das tut gut... Steppe und Wind und so...
http://www.youtube.com/watch?v=1xOoxA-AbnsFakt ist doch, und ich glaube es wurde an anderer Stelle schon mal erwähnt, daß eine Waffe, vorausgesetzt sie ist save gebaut, nur so gefährlich ist wie ihr Benutzer... Ob du nun mit einer Kettenwaffe, einem Bogen oder einem Schwert unsachgemäß umgehst, es kommt im Endeffekt auf´s selbe raus. Du kannst immer irgendwie eine Verletzung herbeiführen, selbst mit einem kernstablosen Knüppel... Und selbst bei sachgemäßen Umgang ist Murphy´s Law immer noch ein steter Begleiter.
Ich denke bei Kettenwaffen kann man vielleicht die Gefahr eines Kopftreffers etwas höher einstufen, da aufgrund der Kette das Ende mal schnell im Gesicht landen kann. Wenn ich mit einem Schwert auf Oberarmhöhe schlage, werd ich vermutlich auch den Oberarm treffen. Wird der Schlag geblockt ist er erstmal geblockt. Bei der Kettenwaffe geht es ja dann zu einer ihrer Funktionen über, nämlich sich am Block entlang zu schwingen und zu treffen. Zusätzlich entsteht da dann glaub ich dieses Physikding womit ich mich nicht wirklich auskenne, also nochmal ein Beschleunigung(?).
Wie auch immer, ich glaub das es ab der Trefferzone zu erhöhter Kopftreffergefahr kommen kann...
Bin aber auch kein Experte, vielleicht mag ja ein Morgenstern oder Flegelspezialist mal was dazu sagen.
Ich glaub das einzige was mich an Kettenwaffen bzw. speziell an Flegeln und Morgensternen stört ist, daß sie zum einen wegen ihrer Effektivität tierisch in Mode zu kommen scheinen und ich zum anderen selten jemanden sehen, der so ein Ding richtig führt. Die Teile sind scheiße schwer, ich hab so ein Schrottding hier und damit irgendeine Aktion zu machen ist ganz schön kompliziert. Im Larp seh ich da viel zu oft dieses schnelle "oben, unten, oben" Gefuchtel oder mal lässig über der Schulter hängen und einfach zack mal drauf und schnell wieder zurück.
Ist jetzt aber auch irgendwie Offtopic... egal, ich darf ja frei sein... ...Hach, dieses Geschrei der Weiber...