Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Sget »

Shartok hat geschrieben:Damit bekommt das Thema ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, denn hier fehlt schlicht die Distanz, die idR zu allen anderen Spielinhalten ohne weiteres aufgebaut werden kann. Das Thema ist nicht ein willkürliches Problem wie beliebige Andere, über die man geteilter Meinung sein kann.


Hat es in der Tat. Weil es deinem persönlichen Fokus und dem einiger anderer entspricht. Die Distanz von der du sprichst ist persönlicher Natur. Menschen mit Problemen in anderen Bereichen oder nem anderen Fokus werden tendentiell ihre Probleme haben eben dort diese Distanz aufzubauen. Ich persönlich habe da bei dieser Thematik weniger Stress mit trotz recht ... intensiver Erfahrungen mit dem Bereich.

... Genau das ist die Differenzierung die ich meine. Es geht mir ausdrücklich NICHT darum hier irgendwas mit einem "Jeder nach seiner Art"  zu bagatellisieren einen Freifahrtsschein für Massenvergewaltigungen zu drucken oder sonstwas. Wie mehrfach erwähnt geht  es genau darum NICHT.

Allerdings relativiere ich und ich versuche zu verdeutlichen, dass nicht alles was mit Sex oder ähnlichem zu tun hat hier auf genau diese Ebene gehoben wird. Denn wenn ich mir die Argumentationskette hier so anschaue, sind wir mittlerweile genau da. Reden über Vergewaltigungsopfer und dauerhafte psychische Störungen und ähnliches. Angefangen hat das bei einem "URUK-Larp nix für Kinder, weil da schlimme Sachen passieren".  So als gäbe es nur Keuschheit und den absoluten sexuellen Supergau.

Wo ist denn da bitte die Verhältnismäßigkeit so in diese Thematik einzusteigen? Oder wollt ihr ernsthaft darüber diskutieren ob es cool ist ne Vergewaltigung darzustellen?

Es ist unbestritten, das Vergewaltigungen scheiße sind und die Opfer und ihre Familien darunter zu leiden haben, teilweise ein Leben lang. Aber was bitte schön hat das damit zu tun, wenn jemand oben ohne in der GNH tanzt? Oder irgend einer Anderen damit vergleichbaren Aktion im allgemeinen einvernehmen?
Macht sich hier eigentlich irgendeiner einen Kopf darum wie bagatellisierend solche hypersensiblem Reaktionen im grundegenommen sind. Insbesondere wenn man sowas krasses wie ne Vergewaltigung damit auf eine Stufe stellt?

Dann wiederum brauch man sich nicht wundern, wenn man als Reaktion Unverständnis bekommt, was man dann selbst super als Bagatellisierung auffassen kann.

Und nochmal: es geht mir nicht um Verharmlosung von Vergewaltigungen oder Kindesmissbrauch oder derartiges. Ganz im Gegenteil räumt den Kram dahin wo er hingehört. Das wäre definitiv nicht auf Con. Ich wäre einfach mal froh, wenn man an das generelle Thema mit etwas mehr Sachlickeit rangehen könnte ohne bei jedem Nippel gleich Vergewaltigung zu brüllen und sich schützend vor vermeidliche Opfer zu stellen. Denn es geht hier sicherlich um ein ganz anderes Niveau als das wo wir hier inhaltlich gelandet sind.

Dieses Thema ist so in der Form schlicht nicht Diskussionswürdig. Und wenn das jemand anders sieht kann ich ihm genau dazu gerne mal ein paar Schoten erzählen und ihn anschließend Fragen ob er ernsthaft glaubt das sowas Platz in nem Spiel habe.

Also kriegen wir hier nu entweder die Kurve oder ich bin aus der Nummer raus.
Zuletzt geändert von Sget am 04 Jan 2013 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Shartok »

Oder wollt ihr ernsthaft darüber diskutieren ob es cool ist ne Vergewaltigung darzustellen?


Doch. Genau darum geht es, letztlich, immer wieder.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Shartok »

Bei dem ganzen Thema ist mir insgesamt vielzuviel unkonkretes, nebulöses Gequatsche.

Ich stalke jetzt ein paar Leute und hol´ mir mal ein paar konkrete Antworten.

Ich sach dann wieder was, wenn ich den Eindruck habe einen Eindruck zu haben ^^

Ich bin hier übrigens hier jedem dankbar, der mir -auf welchem Weg auch immer- da eigene Eindrücke weiterreicht. zB ob bestimmte Situationen im OHL schwierig sind, ob das Thema überhaupt ein Thema ist, wie es euch -wenn- begegnet ist...usw...usf...
Ich zitier´ auch keinen :)
Zuletzt geändert von Shartok am 04 Jan 2013 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Bub-Hosh »

...was wird das denn wieder hier?

das war doch sowas von vom tisch was das ohl angeht, muss das echt fürs ee wieder ausgekramt werden?



ich les mir den bullshit jetzt durch und danach hoffe ich das ich genug lust hab alles hinzuschmeissen.
Benutzeravatar
Gazthrug
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1260
Registriert: 25 Mär 2010 13:58
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'Hai, UB
Wohnort: Mistelbach, Österreich

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Gazthrug »

Ganz ehrlich ich kann nur Bubi und sget Recht geben. Was soll der mist. Wer in larp stellt schon Vergewaltigung Dar?? Das ist immer noch ein Spiel... Wenn ich einen seien würde der ein Mädel packt und so tut als würde er sie rammeln und sie hat ein Problem damit den würde ich OT ins Gesicht treten. Wir machen das um Spaß zu haben und nicht um Leute zu Poppen. Gewalt Darstellung gar kein Problem mit. Wenn eine oben ohne Tanzen will soll sie. Es wird keine gezwungen. Wenn sie es machen will von mir aus.

ABER NIEMAND ZWINGT EINEN ZU WAS. Wenn ich was nicht machen will aus Grund bla dann ist das so. Es ist MEIN Hobby was ICH betreibe und passta. Da kann kommen wer will!!!!!!!!!!!!!!!

So ein shit....

Ich zu Fe: Jede Frau will so sein wie du und jeder Mann will dich haben.... Fe zu mir: Alter jetz ma ganz ehrlich, welcher Hund hat dich denn ausgekotzt :D

Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Bub-Hosh »

.... edit. ;)
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 05 Jan 2013 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zhûul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1128
Registriert: 01 Dez 2011 14:42
Gruppe: Gimba Squad @ MTK
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Zeh Capital!

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Zhûul »

Edit: Siehe Kerstins post unten
Zuletzt geändert von Zhûul am 06 Jan 2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Einst lebte eine Familie nur einen Steinwurf entfernt von mir.
Sie alle starben durch msteriöse Kopfverletzungen.
Benutzeravatar
kerstin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2992
Registriert: 28 Feb 2008 20:49
Gruppe: Ang-Gijak
Verbund/Verbünde: UB / OHL
Wohnort: TodesTurm
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von kerstin »

wir haben uns nun OHL-Team-intern ausgetauscht.

da diese diskussion sowieso aus einem anderen thema abgekoppelt wurde, werden wir es in den nächsten tagen schließen und in einen geschlossenen bereich verschieben.

zur zeit ist die diskussion sehr irreführend und ungenau.
wir möchten aber eine klare stellung zur thematik beziehen.

deshalb werden wir zur klärung des sachverhaltes an sich, diesen ausführlicher als vorher in den leitfaden aufnehmen.

ihr könnt gerne im leitfadenforum teilhaben :)
und/oder uns eure meinungen (am besten via PM) zuschicken

grob heruntergebrochen wird es so aussehen:
1) keine darstellung sexueller gewalt in öffentlichen räumen (es folgt eine definition und ein genauerer text)
2) sensibilisiert euch und eure gruppe auf probleme mit alkohol und möglichen damit verbundenen problemen
3) einvernehmlichkeit aller anwesenden und der umgang damit
Bild Krieg! ...keinen Frieden!
sponsored by OHL
Benutzeravatar
Nûrdrak_MTK
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 218
Registriert: 06 Okt 2010 10:10
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Nûrdrak_MTK »

wunderbar !!

so und nun lassen wirs mal wieder gut sein- thema beendet....
Takhbork'karn @ Grat u Murdur
Benutzeravatar
Uglukk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 69
Registriert: 01 Aug 2011 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Uglukk »

@ Sget......Schöner Beitrag in dem du eigentlich alles sagst wie ich es auch sehe.... :up:

Kleine Maden,hackt Ihnen die Beine ab die brauchen Sie eh nicht mehr.............

Benutzeravatar
Sget
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5583
Registriert: 19 Jul 2009 13:17
Gruppe: Shrak'kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai / UB
Wohnort: Utopion / Trier
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Sget »

Hallo zusammen,

wir haben uns intern zusammengesetzt und werden das Ganze in den kommenden Tagen und Wochen in einen entsprechenden Rahmen gießen. Wir werden diesbezüglich ausführlichere Ergänzungen des Leitfadens vornehmen (hier seid ihr herzlich eingelade euch zu beteiligen) und durch verschiedene Regelungen und Vorgehensweisen die Community als solche für das Thema sexuelle Gewalt sensibilisieren. Vor allem und insbesondere in Kombination mit Alkohol.

Im Wesentlichen wird das Ganze 3 Hauptmerkmale umfassen:

1. Ein Verbot der Darstellung sexueller Gewalt im öffentlichen Raum erzwungen durch körperliche oder psychische Gewalt. Dazu zählt auch die Androhung sexueller Gewalt . Genaueres dazu dann im Leitfaden.

2. Werden die Clan- und Truppführer (via Leitfaden oder Persönliche Ansprache o.ä., müssen wir mal schauen) dazu aufgerufen ihre Leute für das entsprechende Thema und den richtigen Umgang damit zu sensibilisieren. Hinzu kommen noch Denkanstöße zu dieser Thematik im Rahmen des geliebten Leitfadens 2.0 auch hier wieder unter besonderer Beachtung des Themas Alkohol und auch hier natürlich mit dem Ziel zu sensbilisieren.

3. Das EE ist eine Con ab 18. In diesem Zusammenhang weisen wir dann auch darauf hin, dass ihr darüber hinaus in geschlossener verbindlicher Umgebung (also NICHT öffentlich) tun und lassen könnt, was das deutsche Gesetz nicht verbietet. Selbstverständlich solange dies einvernehmlich unter allen Beteiligten geschieht.

Wir glauben mit dieser recht harten Linie eine gute Lösung zu haben die insbesondere Opfer von sexueller Gewalt vor der ungewollten Konfrontation mit diesem Thema schützt.
Um Missverständnisse auch zukünftig zu vermeiden, werden wir dabei gesonderten Wert darauf legen die Dinge GENAUESTENS auszuformulieren, damit auch 100% klar ist, was geht und was nicht.

d.h. z.B. insbesondere:

- Was verstehen wir hier unter sexueller Gewalt, Missbrauch etc.
- Was ist im OHL öffentlich
- Was bedeutet in diesem Zusammenhang Einvernehmen und wie stellt man dies sicher

Zudem überlegen wir uns noch genau inwiefern wir das sanktionieren, sollte jemand über die Stränge schlagen.

Mehr dazu dann wie gesagt in den nächsten Tagen
Frauen, er ist nicht zu beaucoup!

Chue: Sören, tippst du eigentlich mit dem Penis?
Sören: Ja!
Chue: Warum?
Sören: Meine Finger sind zu dick!
------
Shrak'kor Style, leider geil
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Bub-Hosh »

:up:
Benutzeravatar
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 714
Registriert: 23 Feb 2008 15:37
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von holztn »

...und bitte nicht in einen Topf werfen:  Nacktheit  und Darstellung von sexueller Gewalt

Nacktheit:  keiner (insb. auf einem Ü18 Event) nimmt Schaden davon wenn er nackte Menschen sieht. Wenn wir und dazu entscheiden Nacktbier zu trinken oder nackte Hühner durchs Zelt tanzen zu lassen, dann sollen jene, die es stört halt wo anders hin gehen. Punkt. Da gibt es keinen regelmentierungsbedarf.

Darstellung von Sex:  ist zwar moralisch grenzwertig, schadet aber auch niemanden. Daher auch hier kein Verbot.

Darstellung von sexueller Gewalt: ist insb. öffentlich einfach nicht angebracht. Das sollte auch expliziet im Leitfaden stehen.

Sexuelle Gewalt in geschlossenen Räumen (mit gegens. Einverständnis):  Ist ein Grenzthema über das wir uns ernsthaft Gedanken machen sollten. Was ist vertretbar und wo hört es auf?
Beispiel: die gefangene Slaanesh-Pristerin wird in dem Hinterzimmer von Toktok-Khan  gefoltert. Dabei kommt es zu Auspeitschungen und sexueller Gewalt. Die Spielerin ist damit einverstanden, insb., weil sie sich für einen sexuell-gewalttätigen Charakterhintergrund entschieden hat.
Wie gehen wir mit sowas um?
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Bub-Hosh »

gar nicht. das ist eine geschlossene gesellschaft.
Benutzeravatar
Nûrdrak_MTK
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 218
Registriert: 06 Okt 2010 10:10
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Larp Ü18 auf dem EE : Das leidige Thema "sexuelle Darstellung".

Beitrag von Nûrdrak_MTK »

jepp..
Takhbork'karn @ Grat u Murdur
Gesperrt

Zurück zu „OHL-EE 2013 Archiv“