ich glaub´ hier kann ich noch was beitragen...
ich hab´ diese ganze nämliche messeraktion ja mitbekommen...ich schau mir immer ganz gerne sämtliche messeraktionen an und bin dann immer megainteressiert, was die leute mal so daraus machen.
1) Diese Pontius/Pilatus-Messeraktion, bei der im Vorfeld eigentlich alles klar war und im Nachhinein dann doch nicht alles klar war...und bei der ich dann auch herumgerannt bin wie´n Blöder und einigermaßen ungehalten war, habe ich schlicht und einfach so verortet :
Das war ein hartes SC vs SC und das war ungewohnt und neu und auf Seiten der BH haben sich ein paar Leute mit einer Situation wohl zum ersten Mal konfrontiert gesehen, wo´s richtig "hart auf hart" ging...und das konnte der Ein oder Andere nur ganz schlecht verorten. Das waren die, die dann eben nur ein wenig unsicher waren. Dann gab´s ganz Wenige, die pissed waren, weil sie...naja..."verloren" hatten und das scheinbar mit ihrem Ego nich in Einklang bringen konnten. Aber die Mehrheit war irgendwie mehr so "Yeah, cool...yippieh". Insgesamt keine große Sache und long time ago...
Ich glaube es ist für Larper schon mit gewissen Schwierigkeiten verbunden aufeinander loszugehen und dann immer noch grün miteinander zu sein. Das gibt´s nicht so häufig...und schon gar nicht im eigenen Lager in dieser Intensität

.
Das GuM hatte da -mMn- nich so wirklich irgendwas falsch gemacht. Die Bande hat halt unwahrscheinlich schnell mobilisiert und die ganze Hütte aufgerollt. So ist das eben...ich hab´ praktischerweise mittendrin gestanden, als versucht wurde irgendwie was gegen den GuM-Mördermob aufzubieten und alles was erreicht werden konnte war dann ein paar Shrakken zu verstecken

Tüdelü.
Und einen GuM´ler abzustechen, der sich an ´nem AG vergriffen hatte.
Wo ich dann direkt mal zu ner moderaten Kritik kommen kann, die aber eigentlich nicht ans GuM geht,
sondern viel eher an die "jungen Hüpfer". Wenn ElSgeto hier von "fünf Kehlenschnitten" redet, dann ist
das mMn nich so der Zufall, sondern etwas, was ich zB relativ häufig vom GuM beobachte...und zwar in aller Regel von den ganz jungen Leuten. Es ist ja eigentlich ziemlich egal ob man nun mit Messern / Keulen oder Totschlägern aufeinander losgeht...aber wenn der erste Angriff auf die Kehle geht, dann ist das halt problematisch. Für mich persönlich, weil ich zB den "Kehlenschnitt" für ungefähr so geil halte wie den Todesstoß. Er ist, in der lapidaren Form, (Anspringen & Messer über die Kehle) halt irgendwie doof.
Das ist halt dieses dämliche Effektivitätsspiel was letztlich dem Gegenüber jegliche Möglichkeit nimmt da noch irgendwie mitspielen zu dürfen. Ein Kehlenschnitt im richtigen Moment ist wieder was Anderes...wenn man sich an eine Wache erfolgreich anschleicht und die so ablegt : cool. Wenn man an dem Wurm der´s gerade echt verbockt hat ein Exempel statuiert und dem vor versammelter Mannschaft den Hals aufschneidet : cool. Aber wenn man in einem offenen Kampf jemandem mit dem Messer an den Hals springt, dann ist das nicht cool.
Seh´ ich aber, wie gesagt, nicht als GuM-Problem per se, sondern einfach als ein relativ häufiges Ding von jungen/übermotivierten/unbedachten Spielern. Hat das GuM halt´n paar von

. Gib natürlich auch immer noch´n paar Olle, die mit diesem Unfug ankommen...und ist halt eben, wie gesagt, kein alleiniges GratProblem - gibt halt nur ne (subjektiv so empfundene) ne gewisse Affinität von Mordoräffchen zu Kehlen. Und es sieht immer so elend SCHEISSE aus, wenn da an Kehlen herumgeschnetzelt wird, als würde man ´n Döner schnipseln. Es ist einfach ganz fies erbärmlich anzusehen.
Diese Kehlenschnittsachen haben halt eine andere Qualität als ´n Stich in den Bauch oder irgendwelche Schnitte sonstwohin. Die haben halt ´n ganz anderes OT-Konfliktpotential, weil...
a) es genügend Leute gibt, die Kehlenschnitte zu 99,9% unnötig und dumm finden (Ich zB

)
b) jede mögliche Reaktion halt blöd sein kann : Spielt man mit, ist man eigentlich raus. Das nervt, wenn man sich gerade gepflegt hauen wollte. Spielt man ein bisschen mit und röchelt auf dem Boden rum ist man halt auch raus, weil man dann halt umgemacht wird. So oder so : Man ist davon vielleicht gerade nicht so begeistert und hält den Kehlenschnitter für´n Spast. Spielt man nicht mit, kackt der Kehlenschnitter herum, dass die Anderen "nicht ausspielen" und dergleichen. Und Kehlenschneider, die einen frontal anhüpfen und dann rumnölen, dass man nicht mitspielt sind ja idR so beliebt wie Fußpilz und man bringt unglaublich viel Verständnis für deren Aufregung mit....NICHT.
So oder so : Die Wahrscheinlichkeit für Muffelei is halt erhöht.
Und ich denke nicht, dass die Kehlenschnitterei irgendeinen spielerischen Mehrwert hätte den man bewahren müsste und hier und da kann man sicherlich auch noch ein bisschen Spiel weiterentwickeln.
Ich bin da aber insgesamt guter Dinge, weil wir uns diesbezüglich ja hier ständig weiterentwickeln.
Und das unsere "Jungen" hier mitunter eher blöde Sachen machen ist halt auch total normal.
Wenn man gerade mit´n Larp angefangen hat, isses mit der Larperfahrung halt nich so irre weit her.
Und hier können wir wenigstens auf relativ breiter Front gewisse Erfahrungswerte durchreichen

.
Oder es zumindest versuchen.
Btw :
Btw: keine ahnung....erklär du es mir. das GuM hatte intern bisher keine grossen ot probleme mit sowas.
das geschrei, kam immer von euch.
Ich weiss ja nicht, wie´s sonst so ist...aber hat das GuM eigentlich schonmal hart lagerintern verloren ?
Weiss nich...ich wäre so vermessen zu behaupten, dass man die Murrerei (Schreierei will ich gar nich sagen, weil da sind wir -denke ich- wirklich mittlerweile drüber) immer auf Seite der "Verlierer" findet, bzw. auf Seiten derer, die da irgendwie "schlechtes Spiel" wittern.
Wir haben doch in jeder Gruppe, in jedem Bündnis unterm Strich dieselben Larper, die dieselben Larperdinge machen und die sich unter vergleichbaren Umständen auch vergleichbar verhalten.
Insofern würde ich mal dreist davon ausgehen, dass auch das GuM "rumschreit", wenn´s denn den Lagermesserkampf verliert. In Bezug auf´s OHL habe ich sowas bisher aber noch nie erlebt, muss aber
fairerweise auch sagen, dass ich (im großen Maßstab) auch noch keine Aktion gesehen hätte, die das Grat so in Bedrängnis gebracht hätte, dass es sich auf "Verliererseite" hätte wiederfinden können.
Anyway...meinerseits aus jetzt keine Notwendigkeit, dass sich das GuM irgendwie rechtfertigt.
Ich bin diesbezüglich völlig cool mit allem, was ich bisher so erlebt habe und wollt nur mal´n paar Beobachtungen in den Raum werfen. Also nich, dass es heisst..."Üüüüüüh...der hat was gegen´s Grat gesagt" oder so

. Für mich is das alles im larpüblichen Rahmen und läuft eben unter "Newbieblödsinn", "Egoblödsinn" und "normale Spielentwicklung".
