Ohne Sören vorgreifen zu wollen:
Ich denke bei uns wird es ebenfalls 3 Ebenen geben:
1. Intern
2. OHL
3. Extern
zu 1:
Wir haben einen Haufen neuer Spieler vor allem in der SK, aber auch in anderen Gruppen von BH und ich glaube auch UB.
Uns ist daran gelegen vor allem unsere Leute spielerisch einzuführen, dass heißt wir machen unser Business as usual und schicken aber vermehrt Leute durch die Gegend mit Botengängen und kleineren Aufgaben etc. Dazu kommen die üblichen Prüfungen für Beförderungen, eben selbige Beförderungen, da stehen auch einige in der Pipeline.
Zudem glaube ich das Krashuk ebenfalls ein Ritual plant und eine erneute "Bibelstunde" zur Geschihcte der Shrak'kor. Generell gibt es da jetzt wenig Berührungspunkte, außer das ganze passiert öffentlich in einer Art missionierung. Interessant und cool soll es allemal sein, leider hab ich es bisher nicht verfolgen können.
Wenn ihr allerdings Harakiriaufträge habt, für die ihr uns z.B. bezahlen wollt, dann können wir eben prüfungsmäßig unserer Leute darauf ansetzen. Das wäre gut. Dazu zählen auch JackAss Nummer wie spähe 4 stunden im Regen unbemerkt Lager xy aus. Wichtig ist hier für mich ein tieferer Sinn dieser Nummern. Der Spieler soll merken, dass seine Handlungen auswirkungen haben, z.B. weil in der Folge das Lager angegeriffen wird, oder man es als wertvollen verbündeten Betrachtet.
zu 2:
Kampftraining aber bitte. Unsere Leute haben das dringend nötig und ich würde mir bei allem politischen miniklinsch auch wünschen, dass es in der tat beim Grat etwas runder läuft. Wobei natürlich die Gefahr groß ist, dass ihr ziemlich enttäuscht seid, wenn wir euch in den Staub treten

Längere Ausfallzeiten sollten dadurch aber nicht entstehen und das Ganze sollte relativ am Anfang stehen.
Politische Führung des Lager.
Ich finde auch, dass wir eine gemeinsame Führung brauchen. Da enden dann unsere gemeinsamen Vorstellungen, vor allem bei der personalia

Ich finde es aber gut, wenn man sowas tatsächlich IT ausbaldovert. Nicht ewig. Kurz unter den Chefs. Denn ein "Wir rennen los und machen mal", hat in der Vergangenheit auch schon oft zu unterschiedlichen Politiken geführt die nach außen gefahren wurden. Im Ergebnis schoben dann einige nicht zu unrecht Frust, weil deren tagelanges Spiel durch die Partei plattgemacht wird, die sich durchsetzt. Im Sinne einer dann später homogenen Politik. Wenn man sich politisch diplomatisch auf eine Vorgehensweise einigen kann, (im Vorfeld oder ganz zu Beginn vor Ort) dann fände ich das super. Auch im Sinne einer long term Kiste über 1-2 Jahre hinweg.
Losrennen und einfach mal irgendwie was machen, was man als GuM BH oder UB gerade für richtig hält. hat so unglaublich hässlichen Hühnerhaufencharakter, das will mir für Orkspiel, insbesondere bei Veteranen nicht passen. Wird/wurde aber immer wieder gemacht. Von allen.
Ich spinne mal rum:
Ich persönlich fänd es unglaublich sexy, wenn wir einen IT Anker hätten der uns ALLE miteinander verknüpft.
(z.B. Die Shrak'kor laden alle zum Feldzug ein und Bezahlen diesen, Sie übergeben die militärische Führung an eine Generalsrunde mit je einem UB, BH und GUM Führer, gleich Verhält es sich mit der Diplomatie). Auf dem Schlachtfeld braucht es halt eine Oberwurst, aber da denke ich, hat man sich bisher immer geeinigt. Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel aber nach dem Hühnerhaufen der letzten Jahre fänd ich sowas unglaublich sexy, den darüber läßt sich fast alles regeln, man kann da alles reinstuffen UND dennoch wird niemand hart bevormundet oder verliert sein Gesicht, intriegen und abstecherein laufen immernoch. Und wir haben mit den SK Jemanden der im Extremfall den Läden zusammenhält nicht zuletzt auch, weil wir mehr zwischen den Gruppen stehen als sonst jemand. Und reicher sind. Und schöner

Wobei es sich von selbst versteht, dass wir letzteres eigentlich nicht wirklich wollen und werden. Denn das würde uns defakto zur uneingeschränkten OHL allmacht machen. Und ich denke weder, dass das gewollt ist, noch dass wir uns diesen Schuh anziehen wollen.
Ich denke es ist klar was ich meine.
Direkte Führungsansprüche von Fraktionsvertretern sind immer kritisch. Wenn wir das so etwas verkaspern, dann ist das tausend mal stabiler als diese beständige gegeneinander. Mm
Rest folgt