Morgul-Ritter / Dunkler Numenorer

Hier hast Du die Möglichkeit Dich und/oder Deine Gruppe vorzustellen.
Forumsregeln
Threadtitel: FASST EUCH im Titel KURZ! Dein Name reicht aus. Danke.
Thread-Title: Please hold the title short! Your name is enough. Thanks
Morgulfixx
nie anwesende Drecksmade

Re: Morgul-Ritter / Dunkler Numenorer

Beitrag von Morgulfixx »

is ja auch dein gutes recht :) sagt ja auch keiner dass die rolle unsterblich ist. sollte jemand diesen char umlegen wollen, warum auch immer, ist das durchaus möglich, würde aber über kurz oder lang konsequenzen nach sich ziehen. nur, wenn du sagst, du magst keine unantastbaren typen, heist das im umkehrschluss, du magst keine priester, offiziere oder sonstige höhergestellte rollen. oder?

ich denke aber ich kann nachvollziehen wo das problem liegt. in meiner keltentruppe spiel ich nen schildträger, schon seit jahren, und dann kam irgendwann ein kerl an der als NSC mal nen krieger (~offizier) bei uns gespielt hat und darf ihn von jetz auf gleich als SC weiterspielen - fand ich auch nich so prall, nicht zuletzt weil der kerl mal so garnicht kriegerisch ist. man muss sich seinen stand eben erarbeiten. ist das der kern deines einwands?
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Grûur »

die offiziere bei uns sind selber nur ...dreck. die ham ne handvoll leute unter sich . truppführer , mehr nicht. ob die sterben oder nicht, ist murdurs führung scheiß egal. sprich , sie sind weder unantastbar noch unsterblich. deine rolle wäre... kein ork würde sowas je angreifen und wenn wäre der charakter sofort tot ( und alle aus seinem trupp - und der truppen die zufällig neben an campieren)

würde aber über kurz oder lang konsequenzen nach sich ziehen.
ja powergaming at its best oder nicht ? das is ja wie drahtseilakt mit netz.

die rolle steht zu weit oben in der militär hierarchie - ganz einfach.
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz

Beitrag von Fauth/Glum »

@morgulfixx: Du bist wohl bisher fürs Grat-Forum freigeschaltet, nicht fürs Shira Hai Forum. Letztendlich egal, weil ich dich jetzt dafür freischalte. Dann kannst du dort deine Sachen posten und unser Trupp kann sich da in Ruhe zu äußern.
Molku
LaberTroll
LaberTroll
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal´Hai

Beitrag von Molku »

Also irgendwie erzeugt die Hintergrundgeschichte bei mir als neuling nen faden Geschmack im Mund....
Das Machtlevel was die erste Charakter-Idee mit sich brächte, würde ich ehrlich gesagt keiner SC Rolle zugestehen. Selbst wenn man den Charakter "umnieten" könnte, machen ihn die daraus entstehenden Konsequenzen für den oder diejenigen, wie schon von anderen beschrieben nahezu unangreifbar.

Dem Charakter fehlen - wenn man von den von Ont-Ash beschriebenen "Problemen" Spiel mal absieht - die Nachteile. Wenns das ursprüngliche Konzept sein soll würd ich für sowas plädieren wie
"In Ungnade gefallen wegen "Massiv Mist gebaut", durch irgendeine Connection wurde die Exekution verhindert und der Charakter wurde ins Feld geschickt um
A) aus der Schusslinie zu sein
B) der Sache Zeit zu geben unter viel Sand begraben zu werden
C) irgendwo im Dreck still und Leise abzutreten.

So bestünde zumindest die Möglichkeit für andere durch Spiel herauszufinden was der Char verbrochen hat + das gegen ihn zu verwenden.

Alternativ find ich die hier genannte Idee, den Charakter in einen Anhänger des Ringgeist-Kultes umzumünzen relativ schön. (Mautark oder Maugoth´Mor) ggf könnte man da auch den Nachteil "Menschlicher Verbünderter" einbauen. Auf der anderen Seite könnte man mit genügend Background Wissen dem Charakter eine Höhere Stellung im Kult zugestehen, was wenn ich die Situation richtig Überblicke unter Umständen die fehlende mittlere Führungsebene der Kulte im Feld etwas beleben könnte.

/edit:
@Fauth: Hab deinen Beitrag überlesen . Sorry :-[
Hast Recht in ruhe drüber diskutieren und Ecken und Kanten abfeilen. Ich hab sowieso irgendwie das Gefühl, das die Idee vom Charakter die hier im Thema entstanden ist, nicht dem geplanten entspricht ...
Charaktername (2016-...) : Asûur

RIP:
Molku 2015 - 2016
Nar'Brish 2013-2015
Ar'atak 2006-2008

Experts can draw red lines by using blue ink !
Concept
Proof
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Azshag'Ardai

Beitrag von Falschmünzer »

Ja, weil das, was hier diskutiert wird, vielleicht nicht das ist, was der eigentliche Spieler anplant....aber schon das, was die meisten Leuten bei der Rollenbeschreibung "schwarzer Numenor" im Kopf haben - das Bild, was eben durch alle Medien so rüber gebracht wird.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

war ich der hedonistische hurenbock oder der bllingbling trinker??? :P :D

- nunja, wenn man morgulfixx mal zuhören würde, wüsste man wohin die reise geht. nsc ok, dkwddk, usw.

@chue
das er im ohl nochmal nen besonderes problem is, is klar. aber auch nur wenn er egomässig auf die kacke haut, und dazu neigt der spieler nicht. ich denke nicht das du deinen platzhirsch machen musst.
aber dein beitrag war eh maximal uninformiert, weil nich gelesen und so.

ich bin manchmal echt erschreckt über die fehlende weitsicht der orkspielerschaft, vor allem des GuM.
"der char steht in der militärhirarchie zu hoch"- dann siedelt man ihn weiter unten an. es ist militär. rang ist rang.
machtlevel- dkwddk. da spiel wird von den SPIELERN getragen, nicht DEM spieler. damit hat morgulfixx auch kein problem...

das er in GuM kreisen recht unantastbar ist: JA, das mag wohl stimmen. weil sein volk so weit über den besten orkzüchtungen liegt. aber was ist schlimm daran. die offiziere sind auch ziiiieeeemlich unantastbar und der FG auch.

@mongo sg und wannabe ersatzsg gruur. :blüm:
habt ihr euch schonmal überlegt, das es ziemlich öde is in nem lager wo alle nur ratten sind,
und niemand der boss. wenn ihr das wollt geht halt aufs com "bauern", aber vergesst eure 30kg dope nicht, sonst wirds euch nämlich selbst schnell zu dumm und wenn nicht.... kotz.
ihr könnt euer eigenes konzept gar nicht fahren, wenn es keine geilen hohen herren gibt.
und kostümtechnisch bekommt ihr hier das nonplusultra, is doch das was ihr immer wollt. er zieht sogar ne maske an... :up:
spieltechnisch muss man sehen wie es läuft. das die rolle gesetzt, gespielt und getragen werden muss ist klar.
aber immer direkt nein zu allem zu sagen, ist doch echt beschränkt.
er hat gesagt, er baut die klamotte sowieso, dann kann man es auch versuchen.
(ich mein nicht das ihr ne wahl hättet- ok ihr habt die wahl nicht zum uc zu kommen ;) ) :-*

denkt einfach mal drüber nach, ob das "neineineinschwierig" cool ist, oder obs da nicht noch andere möglichkeiten gibt, die für alle einen mehrwert schafft.
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

"der char steht in der militärhirarchie zu hoch"- dann siedelt man ihn weiter unten an. es ist militär. rang ist rang.

Das funktioniert so nicht. Das funzt auf der Ebene von Haradrim, Barbaren, wilden Menschen, whatever.
Die sehen halt aus wie...Kroppzeugs.

Der da ist kein Kroppzeugs, sondern orientiert sich an Charakteren, die in einer gewichtigen und allgemeinbekannten Vorlage eben nicht irgendwelcher Kleinschrott sind.

Und der Rang/das Standing ist sehr wohl im Machtgefüge des Lagerspiels relevant. Wenn er für das Grat quasi-unantastbar ist, dann ist er das auch für Leute die mit dem Grat spielen. In der Größenordnung der Gruppe ist das relevant.

ihr könnt euer eigenes konzept gar nicht fahren, wenn es keine geilen hohen herren gibt.

Yo...erstmal schafft man den klassischen Avatar und/oder "Gor-Obrok" ab...um dann quasi via Hintergrund einen Führer zu etablieren, der exakt nix Anderes ist ? Hört sich nicht sehr valide an. Es wird wohl seine Gründe haben, warum die "hohen Herren" und oberen Befehlshaber in der Regel ferne Größen sind.

und kostümtechnisch bekommt ihr hier das nonplusultra, is doch das was ihr immer wollt.

So ? Sind "wir" schon beim "ihr" angekommen ? Aha.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in allererster Linie vor allen Dingen Du doch einer der obersten Gewandungsapologeten warst...ein "was IHR immer wollt" kommt da irgendwie seltsam.

aber immer direkt nein zu allem zu sagen, ist doch echt beschränkt.

Mir scheint eher, dass hier sehr spezifisch dieses eine Konzept Ablehnung erfährt.
"Direkt Nein zu Allem" sehe ich hier jedenfalls nicht.

Glaubt nix - Fragt nach.

Krûklak
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Krûklak »

Man könnte den Charakter als voll ausgebildeten Bos-Nadak des Mautor (Nazgûl - Der Ritter von Umbar) bespielen. Das wäre vom Rang/der Stellung mittel bis hoch und hätte noch Platz nach oben, ohne dass es meiner Meinung nach zu aufgesetzt wirkt.
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

@carsten
das ganze ist ziemlich GuM spezifisch,
und das funzt sehr gut, denn wir haben intern eins ehr gutes rangsystem. wie jemand dabei aussieht, is da recht egal.

gut das mit dem standing im ohl, da hast du recht. das wird dann thema wenn der gute mann wirklich ins ohl will, was ich auch kritisch sehe, aber nicht unmöglich. wie du selbst zu beginn geschrieben hast.

avatar- ähm, man kann es sich auch so auslegen wie man es unbedingt sehen WILL.
niemand hat sowas auch nur im entferntesten gesagt, oder gedacht, oder will darauf hinaus.

das die chefs ferne grössen bei uns im GuM sind, das habe hauptsächlich ICH geschrieben und halte das auch für sinnvoll.
aber deshalb sehe ich auch immer noch nicht das problem--> man kann sehr wohl einen mittelrangigen numenorer spielen. das der krass aussieht, ist doch kein abbruch.
er entstamm komplett unserem hintergrund, und sein macht/hirarchie-level wird nur von UNS definiert, denn die vorlage bietet da seeeehr wenig ;) (der mund saurons ist der höchste hexer und offizier, der KANN nicht als referent dienen, einfach nein. auch wenn er optisch zusammen mit den GW figuren das vorbild ist)

das "IHR" und das "immer nein sagen" bezieht sich hier rein auf die SG, und ist was persönliches von mir an die sg, wie der gesamt an die SG und Hannes markierte und adressierte abschnitt.
Grûur
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Skûtog´mor

Beitrag von Grûur »

na wenn DU das sagst
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

das "IHR" und das "immer nein sagen" bezieht sich hier rein auf die SG, und ist was persönliches von mir an die sg, wie der gesamt an die SG und Hannes markierte und adressierte abschnitt.

ah...kay...weil hier so der offene vorstellungsbereich und so. aber so wird´n schuh draus.

das ganze ist ziemlich GuM spezifisch,
und das funzt sehr gut, denn wir haben intern eins ehr gutes rangsystem. wie jemand dabei aussieht, is da recht egal.

yah...sure...und GuM-intern ist das sicherlich auch extrem easy zu handlen.
wird halt problematisch, wenn du noch andere gruppen hast, die nicht in diesem hintergrund sind.
das provoziert ggf. "einbahnstraßenkonfliktspiel" und dafür reicht ja erfahrungsgemäß die eine beschissene szene aus um spiel nachhaltig negativ zu beeinflussen. auch unabhängig von ohl.
überall dort wo GuM nicht die "hausmacht" ist, ist das halt potentiell ne schwierige kiste.

niemand hat sowas auch nur im entferntesten gesagt, oder gedacht, oder will darauf hinaus.

kommt darauf an wen du adressierst. wenn das "Ihr" eben GuM ist, dann ist das was Anderes als wenn "Ihr" eben Alle sind.

er entstamm komplett unserem hintergrund, und sein macht/hirarchie-level wird nur von UNS definiert, denn die vorlage bietet da seeeehr wenig ;)

Wie Du siehst sind mehrheitlich bestimmte Schlüsse gezogen worden. Das kommt sicher nicht daher, weil alle Mongos sind, die erstmal "Nö" sagen. Sondern es kommt wohl eher daher, dass eben ziemlich unvermeidbare Assoziationen geweckt wurden. Da ist das völlig unerheblich wie ihr da was genau definiert.
Am Ende hast Du hier trotzdem einen Typen der da im Lager steht und Assoziationen weckt...und -nach Allem was hier in der Selbstdarstellung zu finden ist- hast Du da ´n Viertelringgeist. Funzt für´s GuM sicherlich, weil man dann weiss was gespielt ist...ist aber ansonsten tricky.
Eben weil man ausserhalb des GuM nicht weiss was da gespielt wird.

Glaubt nix - Fragt nach.

Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

Ich fange das ganze noch einmal anders an, weil ich da wohl irgendwie komplett auf dem Schlauch stehe, und behaupte dass ich mich im Hintergrund einigermaßen auskennen sollte vom GuM.

Was genau soll ein spezifisch ausgedrückter "Ritter" denn überhaupt so sein, im Vergleich zu allem anderen?
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

@carsten
joah schon. stimmt alles. tricky is das alles, keine frage :D
aber ich denke es is machbar. das is das was ich sage.

einfach mal schauen wie es sich entwickelt, erstmal im kleinen als nsc mmn.

@hannes
joah das sage ich.
und hast DU dich extrem in deine kttz rolle gelebt, und dich larptechnisch weitergebildet, oder bist du immer noch ein motivierter bastler mit rollenspiel tendenz? :D

@lena
das ist nicht wirklich definiert.
das ist ja das schöne :)
es gibt nur die schwarzen numenorer + deren nachkommen korsaren/haradrim etc (und über die schwarzen numenorer IN MORDOR SELBST, (die wenigen reinen) gibts ja kaum was)
uuuuund gw figuren, die reiten oder zu fuss, in schwerer dunkler rüstung, like der mund saurons.
---> thats all :D
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

ich glaube jetzt ist mein Gedankenknoten gelöst!

Ich gehe schon die ganze Zeit von einem Uruk aus. Nicht von einem HDR-Menschen Char, der mit dem GuM aufgrund der Mordor Seite mit uns spielen will!

Habe ich es jetzt?
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Shartok
Administrator
Administrator

Beitrag von Shartok »

@till : ich bin diesbezüglich ohnehin relativ relaxt. dinge klappen, oder sie klappen nicht.
allerdings neigen spieler (auch hier) ja gerne zum dramatisieren von irgendwelchem bullshit...und da wird aus so´m ritter natürlich ganz schnell der versuch des GuM andere per powerplay zu unterjochen...oder im GuM klinken irgendwelche leute aus und...suchen sich weiss der geier was für ein dramatisches szenario aus.

für die besonders aufgeregten und die ultrachecker steht da natürlich auch immer eine geradezu böswillig-planende vorsätzlichkeit hinter und so.

yaddayaddayadda.

Glaubt nix - Fragt nach.

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“