ShauMog hat geschrieben:Hmm..Sharuuk, da stimme ich dir aber nicht so ganz zu. ORKS sind eine eigene, recht populäre Fantasyrasse die sich stark von anderen abhebt. Ist eben eine klassische Fantasyrasse. "Dunkelzwerge" sind eher eine vewandte unterart der Zwerge. So wie Elfen --> Drow vielleicht. (Nagut, vergleich hinkt)
Das orkische äquivalent wäre dann "klassischer böser Ork" ---> "Menschenfreundlicher domestizierter Honigkuchen Reisbauer-Ork"
Würdest du dich darüber freuen?
Und die Orkspielerschaft würde SOWAS sogar besser verkraften weil sie a) etabliert ist und b) zahlreicher - solche "Ausreisser" gehen also schneller in der "Masse" unter.
weiß ehrlich gesagt nicht genau was dich daran, stört?
stört es dich, dass es ein böses gegenstück zu zwergen gibt, oder stört es dich ,dass es die möglichkeit gibt, diese rasse zu spielen?
klar sind dunkelzwerge keine sehr verbreitete und vielen auch gar nicht geläufige rassen, weil sie eine erfindung der Dungeons und Dragons welt sind, aber ich finde nicht weniger daseinsberechtigt als drow, die ebenfalls in ihrer, auf larp anzutreffenden form, aus dieser besagten rollenspielwelt stammen.( wobei ich glaube, dass die erfinder dieser rasse die hände über dem kopf zusammenschlagen würden, wenn sie sehen würden was das für einen rattenschwanz nach sich gezogen hat

)
es ist ja nunmal tatsache, dass böse,hinterhältige und einfach brutale rassen grad im liverollenspielbereich, wo jeder gerne etwas besonderes darstellen möchte, eine hoche anziehungskraft haben, badboys sind einfach beliebt.
seinen es die drow zu den elfen, die dunkelzwerge zu den zwergen oder das ganzen chaosgerümpel zu den menschen es gibt immer eine equivalent zu allem.
aber ich denke nicht, dass zwergenspieler probleme damit bekommen würden ihre rolle darzustellen oder sich in der larpwelt zu etablieren, wenn es leute gibt, die dunkelzwerge spielen. im besten fall sind die zwergenspieler um einen feind reicher und wenn diese feinde sich genauso große mühe mit ihrer darstellung geben ,wie viele zwergenspielr kann es doch nur eine bereicherung sein.
aber da der mainstream einfach aufgrund von markanten optischen merkmalen, die erfüllt sein müssen, gar nicht in richtung dunkelzwerge gehen kann, denke ich ,dass diese charaktere so oder so eine seltenheit bleiben werden.
klar sollte nur allen spielern, die das auf sich nehmen wollen sein, dass es wie bei allen fremdrassen nicht reicht sich einen langen bart anzukleben und muttis kajal zu klauen...

im zweifelsfall ist die larpwelt wieder um eine rasse reicher, die nicht erst erfunden werden muß.
