Folter

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Ghâdhûp
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Folter

Beitrag von Ghâdhûp »

Ich hab ne Frage bzgl Folter.

Ich bin am überlegen, ob mein Ork von "Beruf" Foltermeister werden könnte.
Natürlich hab ich mir schon n paar Sachen überlegt aber bis auf "Messer hinhalten", Drohungen, Verprügeln, Einschüchtern etc ist eigentlich nichts davon umsetzbar, manche Sachen vllt noch durch Telling aber naja...
Was könnte man also noch machen? Vorallem weil ja oft in anderen Foren zu lesen ist, dass Folter von vielen nicht gern gesehen wird, vor allem nicht Dinge wie Ohr oder Finger abschneiden, Darstellung größerer Gewalt, ... Außerdem haben ja die meisten Orks eh eine "sadistische" Ader wird ein Folterork dann überhaupt benötigt?

Macht es dadurch überhaupt Sinn einen Charakter zu spielen der großteils auf Folter ausgelegt ist? Kämpfe und Lagerspiel kann man ja so auch haben aber man möchte ja auch seinem eigentlichen Handwerk nachgehen ]]D ]]D

Zur Darstellung und als Equipment hab ich mir da gedacht:
Eine alte Lederpeitsche (natürlich nur zum an den Gürtel hängen nicht zum benutzen!), am besten mehrere verschiedengroße Dolche und Messer und einige skurrill aussehende Werkzeuge wie Zangen, Klammern usw. Außerdem Trophäen zum an den Gürtel hängen oderso >]
Rishúk
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Folter

Beitrag von Rishúk »

Also der Snaga hat auf der letzten Con ziemlich viel foltern dürfen: Ein Mensch hab ich tot gefoltert indem ich ihn erstmal gefragt hab ob er Bock auf Kunstblut hat, und dann halt drauflosgeschlagen und überall kleiner Schnitte rein...den anderen brauchten wir noch..er sollte ein Zettel vorlesen, war aber nicht so willig, also ist dem Snaga kurzerhand befohlen wordem ihn ein Daumen abzubeißen...ist gut darstellbar..ne Menge Kunstblut und das Opfer klappt den dauemn in die geballte Faust....(der zweite wurde auchnoch abgebissen)...wenn du peitschen willst Bau dir eine Peitsche die nicht aus einem Lederstück besteht sonder vllt. eine Art Busch aus leichterem Material ;)

Allerliebste Grüße,
Snaga
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

ich persönlich finde es ehr überflüssig...weil das was man umsetzen könnte macht wirklich fast jeder...und ich kann auch ne menge nenenn die auch untereinander die peitsche it benutzen die du am gürtel haben willst xD

http://api.ning.com/files/U8jqN4j5*omH2 ... height=518
Zuletzt geändert von Shaataz am 19 Mai 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Ghâdhûp
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ghâdhûp »

Ja Daumen ab ist zwar darstellbar aber was man so in anderen Foren liest sind solche Sachen nicht wirklich beliebt. Wenns abgesprochen wird isses in Ordnung ;)

Die Peitsche auf deinem Bild schaut aus wie n Pferdeschweif ist das richtig oder seh ich da was falsch?^^ Das is ne gute Alternative zur echten Peitsche
Zuletzt geändert von Anonymous am 19 Mai 2009 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

Folter ist cool, da kann man aber viel besser mit Drohungen und Angstmache arbeiten als mit dem tatsächlichen Foltern.
Für den Bespielten ist es eh cooler, sich vorzustellen:
"Oh Gott, was passiert jetzt mit mir...???"
Als erzählt zu bekommen:
"So, ich sag dir jetzt mal OT, was ich IT alles mit dir anstelle: ..."

Wenn du den Leuten ganz stolz erzählst, dass du ein ausgebildeter Foltermeister bist, dann machst du ihnen damit schonmal Schiss. Das ist toll.
Du musst es gar nicht zwingend ausspielen. Alleine der Moment, in dem du von Orks umringt bist und der eine dich fragt, ob er dir den Folterknecht vorstellen soll...
Die Furcht ist furchtbarer als die Ursache der Furcht. Denn Furcht ist Ungewissheit gekoppelt mit sich ankündigendem Unheil.
Da merkt man außerdem oft schon, ob das "Opfer" mitmacht.
Wenn es sich seltsam und nicht IT verhält, dann weiß man, man sollte den armen Menschen am Besten einfach in Ruhe lassen. Wenn man auf einen guten Spieler trifft, dann reicht das Angstmachen meist auch schon, denn der gute Spieler wird im Normalfall Angst zeigen, denn so ein Ork, der Folter androht,  verursacht schon Angst.

Ausspielen kann man immer Sachen, die IT auch keine Spuren hinterlassen und die man auch einfach mal so zwischendrin ins Spiel einbringen kann. Zum Beispiel Finger brechen (Einfach das Gelenk in der vorgesehenen Richtung umknicken, nicht dagegen, erfordert auch kein Kunstblut.)

Das nur mal so als Anregung.
Shaataz
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur-Frûmgrat

Beitrag von Shaataz »

die peitsche is quasi die die rishuk beschrieben hat ;P
war das einzige peitschenbild wat ich fand...

das mit dem nich so gern gesehen bla blubb is meiner meinung nach spieler ansicht ---> das ist jetzt meine persönliche meinung an der sich auch nichts ändert wird udn steht hier nicht zur diskusion sondern als beispiel  |P

entweder du machst ein auf: spiels aus du sau...du warst blöd genug dich von ork xy entführen zu lassen finger ab is finger ab

oder man gehört halt zur fraktion: ich will spaß haben udn in meiner traumwelt die rosa is passiert nichts...finger abschneiden is uncool wie soll ich mir dann zukünftig it in der nase bohren...

wie gesacht is spieleransicht...was du draus machst und wie "sozial" oder "asozial" zu den rosa wölkchen spielern sein willst musst du wissen *lach*

aber in der regel wird bei solchen sachen eh oft und viel ot kommuniziert...man weiß ja nie was die zB entführte person für komplese haben könnte ( nich abwertend gemeint) daher fragt man in der regel eh immer nach obs ok is was man tut...

wir bieten in der regel ja geißeln ja auch imemr in der regel essen udn trinken an, und decken sie zu wenn ihnen kalt is und wenn was is sollen sie was sagen auch ot ^^ von daher...das spiel machts ;)
Grat u Murdur Wikipedia
Larg-NulGundum dur urzkû!
Shaataz - Shira-Hai - Goth Hai - Dûshatar û Luthic û Frûmgrat
Zatal - Shira Hai - Goth Hai - Nadak
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

bevor ich mir hier alles durchlese und breche, ergiesse ich einfach mal meine omnipräsente weisheit in den thread:

- nicht beliebt?, ja man sieht sofort mit nem geübten auge wer bock auf sowas hat und wer nicht. allerdings gehört das zum spiel und eigentlich kann man auf sowas wie nicht gern gesehen scheissen.
man muss sich nur von vorneherein die richtigen spielwilligen opfer heraussuchen

ich lasse mir it immer einige weiber entführen, für diverses spiel (ja bubi ist ein geiler alter bock)
mindestens die hälfte davon lass ich wieder frei oder fordere geld oder ein gottesurteil oder was auch immer, weil man dirket sieht das mit denen kein gutes spiel stattfinden wird.

was soll ich jemanden zu etwas ot zwingen, ....da kommt doch auch für mich nur ärger und frust bei heraus.

was die peitsche angeht. nur zu, ich hab eine die tut kaum weh macht aber geräusche,..
sie ist aus weichen leder stückchen zusammen gestückelt-
und sieht aber nicht weich aus.
ich dresche damit wie ein viehtreiber in meinem trupp um mich.

ps. ug snot hat ne echte fiese peitsche

und auch doie haben wir schon erfolgreich bei spielern eingesetzt.
einfach die länge der peitsche abmessen, nen meter und mehr dran hängen und es dann ordentlich knallen lassen, das opfer muss nur mitspielen, und kunstblut hilft.

was die anderen foltermethoden angeht,..

man kann mit spiel und einigen instrumenten ALLES darstelln,
wassertropfen folter, kein thema,

häutungen etc etc

ich rate besuche einen schminkkurs, für verletzungsdarstellung.
am besten durch die notfalldarstellung durchs rote kreuz oder ähnliches durchgeführt.

oder mach dich anderswo über solche schminkerein schlau....
man kann während dem anschminken quasi die folterung ausspielen.

etc etc
ideenreichtum und das INTERNET und fachliteratur werden dir helfen.
Thrym
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Thrym »

'glühende' Messer (es gibt da diverse für den Feldschernedarf aus Schaumstoff)
mit nem Hammer ( Schaumstoff) glieder brechen
abbinden von körperteilen (natürlich it)
zangen (schaumstoff)
gifte
verprügeln
handschellen
psychologische Folter

sei kreativ und frag zur Not bach, ob das ok für dein opfer ist
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

thrym hat natürlich recht.
das ist der anfang von allem.
am anfangs agst du deinem opfer das es sofort ot sagen soll, das es mit etwas nicht einverstanden ist etc.
es ist erlaubt was beiden gefällt.  ;D
Nyxion

Beitrag von Nyxion »

Zum Thema "nicht beliebt" wollte ich nur mal drauf aufmerksam machen, dass das Abbeißen der Daumen quasi dem Töten gleichkommt weil man ohne Daumen quasi nichts mehr halten kann. Den Charakter kannst danach vergessen.
Versteht mich nicht falsch, ich steh auf Blut und Wunden, Narben etc aber wenn der Charakter dadurch unspielbar wird ist das nicht grade ideal. Man sollte sich zumindest im Klaren darüber sein, dass Daumen ab für einen kampforientiereten Charakter dem Töten gleichkommt. Nichts ist ärgerlicher als ein "Ups, das wollt ich nicht" im Nachhinein.
Ghâdhûp
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Ghâdhûp »

Erstmal danke für die bisherigen Antworten :)

Ok dann werd ich einfach mal bissl asozial zu den Rosa-Wölkchen-Spielern sein wie Shaataz das so schön geschrieben hat  :D solang der gefolterte natürlich einverstanden ist

Nach ner Peitsche wollt ich eigentlich in der E-Bucht schaun hab da so Teile für 5 Euro gefunden ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Ich werds halt so machen wie beschrieben, genug Abstand lassen. Ich hab auch n paar Bekannte bei den Maltesern, Johannitern was weiß ich is alles das gleiche^^, die haben doch immer so Wunden die man z.B. an den Arm binden kann mal sehn ob man da was bekommen kann, wenn nicht probier ich selber welche zu machen sollte ja ned so schwer sein.

@ Nyxion: Genau das hab ich gemeint, das wird ständig bei Folter in den Raum geworfen, genau wie bei Zunge abschneiden^^

Momentan schweben mir so Sachen im Kopf rum wie z.B. Brandwunden durch z.B. diese glühenden Messer oder Kohlen, kann man auch recht gut darstellen durch son Ding zum aufbinden wenn man in durchsichtigen Kleber blasen mit ner Kanüle bläst und drunter schwarz/rot verbrannte Haut malt. Aja ich glaub mir würden genug kranke Sachen einfallen  ]]D
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

och kinderchen, in was für einer welt lebt ihr denn???

wir leben im FÄNTELALTER  :idi:

es mag gruppen geben für die das nicht hinhaut. (historischer oder nullmagieler)
aber körperteile abschneiden, na und,...
wir leben in einer DRAGONSYS welt (und das ist das beste, unjd bei WEITEM nicht das schlimmste regelwerk)

es gibt diverse wege körperteile nachwachsen zu lassen per magie, alchemie, oder obskurer heilkunde, götterglaube oder was weis ich,..wenn jemand kacke spielt oder selbstbewusst ist wird er es danach eh ignorieren wenn es ihm nicht in sein konzept passt....etc.
Zuletzt geändert von Bub-Hosh am 19 Mai 2009 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Brack
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Brack »

Larp ohne Konsequenz stinkt aber.
Contra Allesnachwachsungstränke im Überfluss.
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Bub-Hosh »

ähm ja... na und?
starte ne unterschirftenaktion dagegen... Oo)

ps. bist du dir sicher das du mit eurem shamorrah bg das gerade gesagt hast ?? ;D
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raff »

Ich folter seit wir unseren Pfahl das erste mal aufgestellt habe und kann hier ner Menge Aussagen nur zustimmen.
Die Ausführung zahlloser Folterungen hat mich einiges im Umgang mit solchen gelehrt.

Wie hier schon erwähnt wurde ist eine Folterung nur so gut wie das Opfer und sein Knechter.
Im Endeffekt ist es Teamarbeit.
Wichtig ist die kurze OT Absprache wenn du dir unsicher bist und noch nicht das von Bub-Hosh genannte Auge für willige und gut auspielende Partner hast.
Eigentlich muss man immer auf Nummer sicher gehen, denn wie Shaataz schon richtig gesagt hat, kann es passieren, daß du auf vorbelastete Personen triffst.
Manchmal entsteht allerdings dieser Moment an dem alles klar ist und alle weiteren Fragen überflüssig werden...
Trotzdem kann man Pech haben und zieht ne Niete... ...dann heißt es schnell entschärfen und abbrechen.
Wir lösen das meißt mit einer fixen Enthauptung oder wenn wir NSC sind und nicht töten dürfen machen wir irgendwas andere ITmiges.
Im Extremfall immer die OT Bremse ziehen.

OT ist es zudem extrem wichtig die Distanz zu bewahren und dem Ofper den nötigen Respekt entgegen zu bringen.
Für's leibliche Wohl sollte gesorgt werden und es darf unter keinen Umständen in irgendeiner Weise real ausarten.
Auch wenn man sich in sowas verlieren kann, sowohl als Folterer sowie auch als Opfer, darf man dabei nicht vergessen, daß es nur ne Darstellung ist.

Zur Darstellung wurde hier ja schon einiges gesagt.
Auch die Alternativen sind nicht schlecht, haben aber nicht wirklich was mit Folter sondern mit Psychokrieg zu tun... ...was in der Kombination sicherlich förderlich ist.
Es gibt ne Menge coole Gimmiks die man einsetzen kann, da ist die Grenze eigentlich auch nur wieder OT zu erreichen.

Bei der Darstellung ansich denke ich, daß egal wie man was tut, es nicht ins alberne ausarten sollte.
Ne Folterung ist alles andere als lustig und man hat als die Darstellenden ja mehr oder weniger die Kontrolle über die Richtung in die sich das ganze bewegt.
Man muss in der Lage sein die Situation richtig rüber zu bringen, ansonsten ist's ziemlich für'n Arsch, weil die Glaubwürdigkeit verloren geht.
Klar kann es mal zu ner witzigen Aktion kommen oder irgendwas geht schief.
Ich hab mich mit nem Opfer auch schon kaputt gelacht, die Kunstblutflasche umgetreten, den Dolch falschrum gehalten etc... ...aber Komik sollte eher die Ausnahme bleiben.

Beliebtheit hin oder her... Es ist Larp und Foltern gehört dazu.
Das Beispiel mit den Daumen läßt sich ja auf alles mögliche übertragen.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich jeder noch so arme Schlucker irgendwo ne Regeneration erschnorrt.
Also kann man Leute auch genauso gut verstümmelt wieder nach Hause schicken.
Bei uns ist es eh egal, weil nach der Folterung meißt die Opferung folgt.

Zuschauer...
Man sollte sich bewusst sein, daß u.U. Leute zuschauen, die das nicht sehen sollten.
Ich plädiere immer noch für Ü18 OLs ohne Ausnahmen.
Zuschauer können ne Bereicherung sein, aber auch vieles kaputt machen.
Darauf hat man natürlich nur bedingt Einfluss, aber man kann sich meißt Ort und Zeit aussuchen.

Um das mal zusammenzufassen.
Gut Foltern ist nicht leicht, aber man lernt mit jedem Mal dazu.
Es sollte einem klar sein, daß es sich um ein heikles Thema handelt, welches sich auf nem schmalen Grad bewegen kann.
Foltern ist immer IT/OT und erfordert ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen, Erfahrung, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung und je nach Ausmaß ein gesundes Selbstbewusstsein und ein krankes Hirn.

Die Idee des Foltermeisters find ich klasse.
Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber im Endeffekt mach ich es ja so oder so.
Wenn du es schaffst den richtig rüberzubringen, dann kann das schon derbe werden.
Arbeit wirst du sicher genug finden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“