Orksport

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re: Orksport

Beitrag von Raff »

Nachdem wir auf'm CoM mal DungeonBowl spielen mußten, ist mir Schädellauf als sowas wie ein Ligasport eingefallen.
Hab's bisher immer nur in den Hintergrund diverser Chars mit eingebaut, weil das in der Form natütlich nicht gespielt wird.

Jugger macht zwar Spaß, aber mir gefallen die Regeln mit dem Hinhocken irgendwie nicht.
Bei Bloodbowl läuft das doch ähnlich mit dem Tackeln oder?
Deshalb dacht ich mir, daß es irgendwie ja auch eine Hardcoreversion geben muss.

Wie auch immer...
Schädellauf soll sowas wie eine Mischung aus Jugger, Bloodbowl und diesem Stadtkriegspiel aus Shadowrun sein.
Es gibt einen Schädel, zwei Teams, Waffen und Tote.
Ich hab's bis dato nie wirklich zu Ende konzipiert, weil es ja keiner spielt und sicherlich auch nie wirklich einer spielen wird.
Gibt ja schon Jugger und Bloodbowl.

Egal, ich find's ganz gut für Charaktergeschichten.
Hatten auch schon mal die Idee, uns ein Schädellauf Team zu basteln.
Da es ja kein Schädellauf gibt, müßten die sich dann halt maulend mit den Weichhautspielen abgeben...

---

...und Nadschaf, ich glaub nicht wirklich, daß det zum ZDL passt, aber die Grundidee find ich cool.
Auch was der Dok sagt hört sich gut an.
Zuletzt geändert von Raff am 27 Jul 2009 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 476
Registriert: 20 Apr 2009 23:18
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: UB
Wohnort: Saarbrücken/Köln
Kontaktdaten:

Re: Orksport

Beitrag von Baak »

Um nochmal auf das Thema Teamspiel zurück zu kommen  ]]D :
Mir kam da die Vorstellung von einem Zeitvertreib, der da wie folgt aussieht.
Gespielt wir in zwei Teams á 2 Spielern und einem Berserker + entsprechender Bewaffnung. Das Spielfeld (am besten ein Kreis) kann beliebig groß sein, muss aber von Umstehenden vollständig abgeriegelt werden und darf keine Lücken enthalten.
In der Mitte des Feldes werden mit ein oder eineinhalb Metern Abstand zwei Striche gezogen.
Die Berserker des jeweiligen Teams stellen sich hinter je einen der Striche gegenüber und man bindet ihnen um jeden ihrer Oberarme ein Seil.
Die beiden anderen Spieler postieren sich gut zwei, drei Meter hinter dem Vordermann und halten eins der Seile in den Händen.
*Anpfiff/Anschrei/Anfang*
Die Berserker gehen aufeinander los. Ihr Ziel ist es/sollte es sein den andern umzuhauen.
Die Aufgabe der zwei andern ist es, ihren Berserker nicht über die Markierung kommen zu lassen.
Falls ein Spieler loslässt, darf er zwar nicht mehr versuchen, den Strick wieder zu bekommen, kann sich aber dafür frei bewegen (um die Aufmerksamkeit seiner Gegner auf sich zu ziehen, z.B.) oder seinem indirekten "Partner" unter die Arme greifen.
Verloren hat die Gruppe, deren Front als erstes zu Boden geht oder ausbüchst.

Das wars. Keine Ahnung ob man es miteinbringen könnte oder ob es Sinn macht.  O)
It's just Baak 'round the corner.... - Crush it, darling.
Benutzeravatar
Thub Durubârz
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4603
Registriert: 15 Mai 2008 18:44
Gruppe: Skûtog'mor
Verbund/Verbünde: GuM - Kttz/ Plot
Wohnort: Bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Orksport

Beitrag von Thub Durubârz »

Klingt langweilig ...

Bild

Benutzeravatar
Baak
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 476
Registriert: 20 Apr 2009 23:18
Gruppe: Thrororbaakal
Verbund/Verbünde: UB
Wohnort: Saarbrücken/Köln
Kontaktdaten:

Re: Orksport

Beitrag von Baak »

Joa, kann sein. ;)
It's just Baak 'round the corner.... - Crush it, darling.
Benutzeravatar
Luguthtrash
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 521
Registriert: 09 Mär 2008 18:18
Gruppe: Throqush
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ludwigsburg

Re:Orksport

Beitrag von Luguthtrash »

@Nokktar: I fucking love ya!

@all: Ich hasse Jugger und alle anderen ach so lustigen larp-Spiele, sei es jetzt Bowlen mit nem Schaumstoff-Schädel oder Dart mit angespitzten Fingern oder Hufwisen werfen mit...was weiss ich...in meiner Ork-Vorstellung sopielen die nicht. Klar gehört "Vergnügen" auch zum alltag eines Orks allerdings hab ich vergnügen daran in meinem Lagere zu sitzen, zu trinken und mich mit anderen zu unterhalten.

Sollte ich doch mal Lust dazu haben. mir Vergnügen durch körperliche Betätigung zu holen, dann ringen ich und meine Jungs aber niemals...ich wiederhole ausdrücklich...niemals spielen wir Jugger oder sonstigen Grünmenschen-Schrott.

...dann weisst du, dass wir nicht im gefangen nehmen-Geschäft sind. Wir sind im Najorim töten-Geschäft! Und das Geschäft, mein Freund, das brummt!

Benutzeravatar
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 234
Registriert: 09 Nov 2008 18:24
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Golrok »

Wozu auch?

Karten- oder Würfelspiele führen bei Orks doch genauso schnell zu Schlägereien wie die anderen Spiele  ;D

"Was, 5 Asse? Betrüger!"
"Was?"
"Ich sage: Du betrügst!"
*Schlägereibeginn*
Loktar ogar!
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Bub-Hosh »

gott sei dank ist sowas bei uns verboten  Oo)

ich denke schon das orks spielen. allerdings "realistische" brutale spiele, die was mit mannbarkeit zu tun haben.
in jungen jahren auch andere, wie zb dasgeschick und dergleichen trainieren, baer da des thema eh zu nix führt als dem üblichen meinungsunterschiedsspamm.
--> lass ich es doch einfach, und jeder tuts so wie er mag, und ich hoffe ich mus euch nicht dabei beobachten wie ihr juggert sonst kotze ich. oder fege euch vom platz  ;)
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Shartok »

Gute Idee?? Könnte doch Teil des ZdL werden.


Neee...es sei denn, dass ganz viele das wollen. Aber ich persönlich habe was gegen "sportive Orks".
Ich habe nix gegen Spiele...aber irgendwie kann ich mich mit einem "Turnier" usw. nicht anfreunden.
Ich mag Bloodbowl...aber nich für´s Larp.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Orksport

Beitrag von Raff »

Letztes Jahr auf'm CoM haben wir gegen Ont-Ash und Co gespielt.
Da war das halt so ne Nummer, daß ich nach dem xten Tod einfach mal den Schädellaufveteran Mogrotz gespielt habe und mich auf Juggerniveau herab lassen mußte, weil`s nix anderes gab...

Tja, ich muss sagen es hat irgendwie Spaß gemacht.
Muss trotzdem zustimmen, daß es mit den aktuellen Regeln nicht wirklich passen will.
Ich fänd's um Welten besser, wenn man einfach ohne diese 5sek Regel spielen würde.
Irgendwann kann man halt nicht mehr oder spielt nen krassen Treffer aus, was weiß ich.
Von mir aus auch mit Trefferpunkten und Co.

Jugger ist nach einem Punkt vorbei, das sollte auch so beibehalten werden, wird es aber nicht.
Ursprünglich starten die Teams auch nicht vom Seitenrand sondern stellen sich auf.

Wenn es einfach filmgetreu nachgespielt würde, dann fänd ich es um Längen besser...
...dann würde es auch brutaler und realistischer rüberkommen als dieses dämliche Hinhocken-Spiel...

Naja, irgendwann bastel ich mal ein Nicht-Regelwerk für Schädellauf zusammen.
Vielleicht krieg ich es ja spielbar.

---

Generall zu Orks und Spielen...
Es gibt wohl kaum ein Volk welches nicht in irgendeiner Form Spiele hat.
Warum sollten Orks dann keine haben?
Finde es also nicht abwägig, solange es nicht albern rüber kommt und passt.

Ballspiele
So gut wie jedes Volk hat das annähernd runde Etwas für sich entdeckt, was irgendwann zu einem Ball weiterentwickelt wurde.
Kann mir in dem Sinne also vorstellen, daß auch Orks dem Trieb verfallen sind sich mit etwas Rundem zu beschäftigen und darum zu wetteifern...
...in welcher Form auch immer.

Jugger und Bloodbowl haben sich sicherlich wegen der Vorlagen und Hintergründe durch gesetzt.
...und weil sie wohl auch einfach Spaß machen.
Düsterer und gepimt würden sie vielleicht auch die Kritiker überzeugen.

---

Wo ich "sportive Orks" grad lese...

Sportive Turachanhänger...
In den Hintergründen versteckt sich irgendwo ein Sport der recht orkisch ist.

Bluthatz oder Schädeljagd
Man hat einen Haufen Gefangene.
Man gebe ihnen Waffen oder auch nicht.
Man lasse sie in einen Wald rennen.
Man gebe ihnen ein Zeitfenster von 0 Sekunden - x Minuten.
Dann werden sie von allen Teilnehmern verfolgt.
Wer die meißten Schädel erbeutet hat gewonnen.

Bau ich beim nächsten DF mal ein...
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Bub-Hosh »

@sportive turachanhänger,...ja das zb, so bringen wir unseren welpen das töten bei,...einen angestochenen gefangenen mit einer miserablen waffen und ein fitter welpe mit einer guten waffe...das ist auch eine art spiel.
find ich gut,
wett-töten ist immer gut.
Benutzeravatar
Shartok
Administrator
Administrator
Beiträge: 7373
Registriert: 04 Feb 2008 20:46
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum
Wohnort: Ffm
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Shartok »

solche spiele sind auch cool.

aber die vorstellung eines "organisierten turniers" mit mannschaften und regeln...und punktezählen und rankings und weiss der teufel was nicht noch alles...das geht ihrgendwie gar nicht klar :D.

Glaubt nix - Fragt nach.

Benutzeravatar
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1970
Registriert: 12 Feb 2008 00:58
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Dargrish »

Der Ausspruch "Orks spielen nicht!" ist übrigens ein Gwarrok-Klassiker, den ich eigentlich erstmals von mir gab, um einer albernen Schneeballschlacht zu entgehen. Ja, das waren noch finstere Zeiten damals...
Wenn wir mit den Bnak'Hajr "gespielt" haben, hat sich einfach einer einen Wurfschädel genommen und jemanden damit abgeworfen, ist wie von der Tarantel gestochen hinterhergerannt und hat versucht, den Schädel wieder an sich zu bringen, woraufhin alle anderen auch darauf einstürmten und sich ein riesiges Infightknäuel bildete. Zwischendrin wurde der Schädel dann immer mal wieder weggeworfen oder zu einem Anderen, bevorzugt Unbeteiligten, gepasst. Ein netter, barbarischer Zeitvertreib, der Agressionspotenzial abbaute und unseren Clan davor bewahrte, sich auf Dauer wirklich zu zerfleischen. Quasi eine provozierte Prügelei mit minimalem sportlichen Touch - und mehr geht für mich in der Hinsicht auch nicht.
Oft haben wir das Spiel auch eher OT in Leerlaufphasen gespielt, so z.B. nach der Endschlacht auf dem DF 08 mit einigen der damaligen Ultar'Karack, heute Grish Hont. Eigentlich habe ich das "Spiel" aber nur erfunden, um meine Spezialblutgrätsche für den unwahrscheinlichen Fall meiner Rückkehr in die Ostholsteiner Kreisklasse D ein wenig zu verfeinern. ;) Und nun Schluss mit dem sentimentalen Offtopic-Gefasel...  :blüm:
Benutzeravatar
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 7297
Registriert: 28 Feb 2008 12:16
Gruppe: Shira-Hai - Mautor
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Saarbrooklyn
Kontaktdaten:

Re:Orksport

Beitrag von Bub-Hosh »

du bist ein fussball hippie.---
Ogra´h

Re:Orksport

Beitrag von Ogra´h »

ich hab da mal bei schlag den raab oder sowas ein spiel mit bolas oder wie man die teile nennt schreibt gefunden is dann am ende sowas wie hufeisen werfen mit bolas
fand ich an sich auch ganz nett bin nur immernoch am grübeln ob man das it wirklich nehmen kann.
bei der gelegheit hier schmeis ich das einfach mal in die runde
Benutzeravatar
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 4140
Registriert: 26 Feb 2008 23:34

Re:Orksport

Beitrag von Raff »

Find ich nicht schlecht...
Bola Zielschleudern
Könnte was für Wildorks sein.

---

Zu Liga, Turniere und Co...
Also wenn, dann stelle ich mir Orkturniere oder Ligen eher vor wie ein Knockout System.
Du verlierst und bist raus.
Es gibt auch kein Punkte zählen, weil es nur einen Punkt gibt.

Wenn du jetzt Jugger wie im Film als Vorlage nimmst...
Da gibt es auch nur einen Punkt, der über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Was hat die Mannschaft davon?
Den generischen Schädel für die Sammlung und Währung.
Also so wie es im Film abgeht find ich es schon ziemlich orkisch.
Wenn es länger gehen würde, wären die Spieler auch ziemlich schnell kaputt und Jugger hätte dann kaum Zukunft.

Genauso würde ich es gerne umgesetzt sehen.
Ein kurzes, hartes Spiel mit IT Verletzungen.
Ich würd es einfach originalgetreu nachspielen entweder den Spielern doppelte/dreifache Trefferpunkte geben, wegen den weniger letalen Waffen oder ganz ohne Treffepunkte spielen.
Dann kommt es nämlich nur auf dein OT Geschick und deine Kondition an... 
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“