Datschun hat geschrieben:@Tascetarrec und Raff:
Ich kann eure Einstellungen voll nachvollziehen - es macht keinen Spaß gegen diese Übermacht an Magiern anzukämpfen... das habe ich sogar als Ork-Nsc heftig zu spüren bekommen. Das Spiel kam teilweise ins Stocken, weil Magie auf Magie prallte und keine Seite wirklich ausspielte, weil die Nscs überpowert waren und die Spieler ebenso.
Ich würde jetzt keinen von den Magiern generell als Pappnase bezeichnen, weil ich von einigen die Charabögen gesehen habe... die spielen teilweise seit 7 oder 8 Jahren den gleichen Chara, brauchen keine Komponenten und ignorieren fast jeden Zauber. Nach den Regeln dürfen sie das auch aber bei sowas kommt der Spaß echt zu kurz.
Dabei geht es mir nicht unbedingt ausschließlich um Pappnasigkeit, sondern vielmehr um den Sachverhalt Regelkonform vs Spielspaß.
Ich will damit nicht sagen, dass Regeln den Spaß generel bremsen, sondern tatsächlich fördern Regeln gemeinsamen Spaß im Allgemeinen. Aber eben nicht immer.
Und wenn mir eine Regel in welcher Art und Weise missfällt, suche ich eben nach einer anderen Regel, um diese wieder auszuschalten. Und dabei auch noch Spaß zu haben.
z.B. wird von leuten ein Friedenskreis um ihr Lager gezogen und alle innerhalb dieses Kreises sind dann eben friedlich.
(Dass das eine klare Ansage zum Nicht-Mitspielen-Wollen ist, betone ich mal hier)
Man selber will jedoch besser sein und so spielt man das eben mit. Aber nicht indem man im Kreis friedlich ist, sondern indem man diesen Kreis von Außerhalb kaputt macht. Und wenn die Leute sich innerhalb des Kreises darüber aufregen sagt man denen: "Leute, seid mal friedlich im Friedenskreis."
Sobald der weg ist, dürfen die sich natürlich gerne darüber aufregen.
Und da man Magie leider selten mit der Axt umholzt, ist es häufig sinnvoll das der Schamane die Regelkonforme Alternative mitbringt.
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Ich halte es nämlich für nicht spielfördernd seine "Fähigkeiten" nur nach Regelmechanismen hin auszuwählen.
Aber das muss ich ja im DKWDDK nicht. (WERBUNG!)
Und wenn ein Regelwerk vorsieht, dass jemand, der nur durch langes dabei sein, Nichts mehr ausspielen muss, dann würde ich behaupten, dass dieses Regelwerk ungenügend ist. Aber jedem das Seine. Ich werde nach solchen Regelwerken nicht spielen.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...