cool danke jungs, ich kämpfe grad schon mit dem Alginat für nen Gesichtsabdruck. Nach 2 versuchen immer noch nich geklappt. Das is schwerer irgendwie als es sich in den Beschreibungen anhört. Hat da jemand nen Tipp wie das am besten klappt? Also beim ersten versuch hats zwar gehalten aber die Innenseite war durchs aufbringen irgendwie verhackstückt und hatte nix mit meinem Gesicht zu tun. Beim 2. mal ham wirs einfach übers Gesicht gegossen, aber dann isses beim abnehmen gerissen. (In beiden fällen war es natürlich durch Gipsbinden verstärkt). Hatte immer so nen Mischverhältnis von 2 teile Wasser, 1 teil Pulver. (3 zu 1 wies auf der Verpackung stand war viel zu flüssig).
@Selja: Es gibt verschiedene Arten Alginat. Das Alginat, das ich verwende hat das selbe Mischungsverhältnis, wird aber wenn es angerührt ist zu einem dicken Brei, der sich auf das Gesicht streichen lässt und nicht tropft. Versuch doch mal eine kleine Menge mit weniger Wasser anzurühren, um zu testen, ob es dann noch abbindet und auch noch als Form brauchbar ist.
@Yaggitlh: Ja, ist das Material, dass der Zahnarzt benutzt, gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen! Ist nicht teuer. Ich kann dir nicht verraten wo es das Zeug gibt, ohne Werbung in eigener Sache zu machen;) Zur Not googlen.
Der Alginat-Gesichtsabdruck wird das nächste Thema in der Rubrick "Maske" der Larpzeit sein. Dort gibts eine ausführiche Anleitung. Erscheint aber erst im Juni.
Es reicht, wenn du mir nur sagst in welcher Art Geschäft man das bekommt. Ich meine Baumarkt, Bastelbedarf, Farbhändler etc. Mir wäre es insofern lieber das gleich zu wissen, weil ich diese Woche das Negativ meiner Maske machen wollte und ich mir schon länger darüber Gedanken mache, wo man Alginat (weiß erst seit gestern, das das Zeug so heißt) bekommt. Ich will mir nämlich auch ein Gebiss machen und da brauch ich sowieso Alginat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besser zum Abdruck machen ist, da es einfach schön zäh ist, schnell trocknet, elastisch ist und viele Details aufnimmt. Muss man vor dem Ausschwämmen des Alginat-Negativs es mit Vasiline einschmieren, oder haftet der Latex eh nicht daran? o.O
Das hab ich mir schon fast gedacht, nur wohne ich in Ö und mit dem ganzen Porto kommt mir das dann recht teuer. Außerdem bin ich hier in Wien mit Bastelläden und Baumärkten recht gut ausgestattet...
Versuchs mal im Dental-Bedarf. Achte drauf, dass die Abbinde-Zeit nicht unter 2-3 min liegt, sonst schafft man den Gesichtsabdruck nicht. Ach ja, es ist wichtig den Alginatabdruck direkt im Anschluss mit Gips auszugießen, denn sonst trocknet das Material und schrumpft. Oder aber die Form luftdicht in Folie einpacken. Es ist nicht nötig ein Trennmittel zu benutzen. Allerdings eignet sich das Material nicht für einen Latexausguss, da solltest du lieber eine Gipsform erstellen. Das Material bleibt auch im abgebundenen Zustand feucht, das Latex würde an der Form abperlen.
Das versteh ich jetzt nicht. Es eignet sich nicht für den Negativabrduck der modellierten Maske. Aber wenn der Latex an dem feuchten Alginat abperlen würde, dann ist es doch gut, weil ich das Negativ ja nicht vorher mit Vaseline einschmieren müsste...
Hmm, wie erklär ich das jetzt... Wenn du die Alginatform mit Latex ausgießt, bildet sich keine Latexschicht, da das Alginat das flüssige Latex abstößt. Eine Gipsform entzieht dem flüssigen Latex Wasser, dadurch bildet sich eine gleichmäßige Schicht, die lässt du in der Form trocknen, puderst sie mit Talkum ein und kannst sie dann einfach aus der Form lösen.
Alginat wird in der Regel zum Abformen von Körperteilen benutzt. z.B. für einen Gesichtsabguss. Dafür kann man zwar auch Gipsbinden nehmen, doch formt Alginat die Details besser ab.
Also für unsere Masken haben wir Gipsbinden für den Gesichtsabdruck benutzt. Den dann mit Gips ausgegossen (Positiv) und anschließend Knete drauf modelliert für die orkische Form. Dadurch, dass wir diesen dann wieder mit Gips umgossen haben, um das orkische Negativ mit Latex zu betupfen und auszuschwenken, musste vom Positiv jede Stelle mit Knete versehen werden, weswegen der Detailreichtum eines Alginat-Abdrucks eh verloren gegangen wäre.
Also meines Achtens nach, reicht ein Gesichtsabdruck mit Gipsbinden vollkommen aus.
Ja? Jaaaa. Pass mal auf, ich erklär dir das mal...