Folter

Kleidung, Ambiente, Ausrüstung und alles was nicht in Rüstungen oder Waffen passt.
Forumsregeln
Wir suchen für den Werkstatt- und Tutorialbereich noch einen oder mehrere Leute, die sich des Forums annehmen und es mal in Schuß bringen und moderieren :)
Wenn Du dazu Lust hast, melde Dich bei mir.
Wir freuen uns über Unterstützung!
Das OL-Team
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser
Re: Folter

Beitrag von Golrok »

*Raff einfach mal zustimmend*

Frustrierend ist es natürlich immer, wenn das Opfer nicht mitspielt.
Bei uns im Clanforum hab ich dazu schon mal was zum Fesseln und Schandgeigen/Prangern geschrieben und als Rechtsverdreher-Ork möchte ich euch das nicht vorenthalten. Zuerst sei gesagt, dass meine Ideen, §§ betreffend nicht als Rechtsberatung zu verstehen sind und ich diese auch nicht geben darf, sondern nur ein Ansatz zur Überlegung. Also los gehts:

"Juristisch gesehen, müssen die Teile so gebaut werden, dass der Deliquent nicht mal das Gefühl haben kann, seiner Freiheit für eine Sekunde beraubt worden zu sein.
Wer kennt das nicht, grad den Gefangenen an den Pranger gestellt, mit ihm alles abgeklärt: "Wenn du weg willst, sag einfach bescheid!" "Klar, mach ich, kein Problem!"
Dann, kaum eine Minute ist rum passiert folgendes:
1. Der einsperrende Kerkerork muss pinkeln und geht weg -> Freiheitsberaubung
2. Der Deliquent will weg und irgendein Ork sagt: "ich mach die Fesseln los, wenn du noch was singst!" ->Erpresserischer Menschenraub, Nötigung und Freiheitsberaubung
3. und sozusagen die goldene Kuh der Juristerei:
Der Deliquent ist unerkannt Geisteskrank und entwickelt die Wahnvorstellung von echten Monstern gefangen zu sein um gefoltert zu werden. Er reißt sich mit aller Kraft los, wobei er in sich in Panik ein Ohr am Pranger abreißt und versucht aus dem Lager zu flüchten, wobei er einen unserer Bierkästen übersieht, darüber stolpert und sich noch beide Beine bricht. ->Schwere Körperverletzung (durch Ingerenz, soll heißen schuldhaftes Vorverhalten, da wir den gefesselt haben, oder als mittelbarer Täter durch Verursachung) in Tateinheit mit Menschenraub, Freiheitsberaubung, Nötigung, Mißhandlung von Schutzbefohlenen (auch Ingerenz) undundund.
Da kämen schon ein paar Jahre zusammen, wenn man nen Scheiß-Richter und Staatsanwalt hat, die nicht an fehlenden Vorsatz glauben. Ansonsten gibts ja noch die Fahrlässigkeit zu allem.

Wie kann man das verhindern?
Man baut die Teile so, dass der Deliquent selbstständig und jederzeit seine Hände freibekommen kann (damit er die Hände nicht unabsichtlich herauszieht, kann man ihm ja ein Seil in die Hände geben, welches er dann loslassen kann um sich zu befreien. der Schließmechanismus muss dann nur so gesetzt werden, dass er selbstständig mit freien Händen sich befreien kann. Und dieser Mechanismus muss ihm mindestens zweimal von verschiedenen Leuten erklärt werden. Dann sind wir aus dem Schneider! :) Das ist es mir wert, lasst uns Pranger bauen!"

Zur ultimativen Absicherung sei gesagt, dass man gerade bei Folterszenen immer einen Zeugen dabei haben sollte. Besonders bei weiblichen Gefangenen! Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man sich eine Anzeige wegen (nicht geschehener) sexueller Nötigung einfangen kann, wenn die Dame nur verrückt genug ist.
Loktar ogar!
Ghâdhûp
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur

Beitrag von Ghâdhûp »

Sowas großes wie ne Schandgeige oder nen Pranger hab ich zwar jetzt am Anfang nicht nicht vor zu bauen, aber wäre es also theoretisch möglich son Teil aus 2 separaten Teilen zu bauen aus Schaumstoff z.B., die mit Klettverschluss verbunden werden können und die Löcher für die Hände so groß sind, dass man ohne Probleme raus kann... Son teil kommt auf die to-do-Liste :)

Das mit der Konsequenz... tja ich würds auch nachwachsen lassen aber gibt anscheinend Leute die sowas nicht machen lassen würden... egal die ham halt dann Pech gehabt  ]]D

Vielen Dank Raff für den Beitrag das hilft echt viel. Mir ist klar, dass man bei den ersten Folterungen nicht gut ist aber wenn ich das Konzept umsetz werd ich versuchen, dass ich mich mit jedem "Patienten" verbessere^^
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raff »

Das ist überhaupt nicht klar.
Nicht gut ist relativ.
Nimm dir einfach nicht zu viel vor und back erst mal kleine Brötchen.
Du bist grad mal 18 oder?
Fang halt klein an, übernimm dich nicht, dann wird das schon.

Vielleicht fängst du als Folterknecht an und erspielst dir den Meister.
Dann hast du ne IT/OT Entwicklung und kannst dich auf dein Meisterwerk freuen.

Edit:
Dieser ganze Rechtescheiß ist schon grenzwertig, wenn man so'n Psycho am Start hat.
Man muß ja auch darauf achten niemand richtig zu fesseln und so.
Ich drück den Leuten das Seil meißtens einfach in die Hand und gut ist.
Find ich jetzt auch nicht verkehrt.
Kollege und ich standen jeweils mal an nem Pranger und ich kann nur sagen, cool ist det nicht.
Die Hände pennen einem in NullKommaNix ein.

Also lieber save und ein wenig mehr OT auf die realen Probleme achten, die passieren können.
Zuletzt geändert von Raff am 19 Mai 2009 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ghâdhûp
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shapog-Gûr

Beitrag von Ghâdhûp »

Das mit dem Meister war einfach nur in den Raum geworfen als "Berufsname" ich hab damit nicht den Rang eines Meisters gemeint, war blöd ausgedrückt, sorry.
Ich werd mir erstmal kleine Sachen wie eben glühende Messer, normale Messer, Knochen brechen, verprügeln vornehmen und die versuchen gut umzusetzen.
Bub-Hosh
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shira-Hai - Mautor

Beitrag von Bub-Hosh »

jop,..das mit dem recht ist so ne sache,..aber die ist es immer. stimmt schon alles was golrok sacht grösstenteils,..
aber wenn man an alles so herangeht wird unser hobby ziemlich schnell nur noch zur gefahrensuche der rechtslage...
darauf hab ich keinen bock, da lass ich mich lieberr verknacken :-P
Raff
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Raff »

Du schreibst doch eh aus ner Zelle, Bub.
Larpen darfst du nur auf Bewährung...

Mmmm... ...vielleicht seh ich das in diesem lichten Augenblick grad etwas zu kritisch...
Nur mal so ne Frage Dangh-Lur.
Du bist grad 18 und hast noch nicht wirklich viel oder keine(?) Orkerfahrung sammeln können, wenn ich das richtig verstehe.
Meinst du das ist wirklich das richtige um mit'm Orkspiel anzufangen?
Ich möchte es dir nicht mies machen, aber foltern ist halt kein Pappenstiel.
Klar, du scheinst klein anfangen zu wollen und so...

Ach was sag ich da!
Ich will eigentlich nur ne weiße Weste... ...und niemanden dazu verführen so zu werden wie ich...

Ne, im Ernst.
Überleg dir das mal gut ob es dafür nicht vielleicht etwas zu früh ist...
Golrok
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Golrok »

Das ist bei mir so eine Art Berufskrankheit, dass ich immer den (maximal möglichen) Rahmen abstecke und die Rechtslage versuche zu analysieren.

Ich denk nicht, dass man wegen einer Prangeraktion sofort verknackt wird... andererseits arbeite ich seit 2001 in einem rechtlichen Beruf und kann nur sagen, dass es da einen Haufen Idioten unter Richtern und (Staats-)Anwälten gibt.

"Auf hoher See und vor Gericht ist man auf Gott allein gestellt."
Loktar ogar!
Shartok
Administrator
Administrator
Gruppe: AngGijak
Verbund/Verbünde: Ushtarak Burzum

Beitrag von Shartok »

foltern ist eine frage des stils und des augenmaßes.
freilaufende leute mit der faust oder kleinen stumpfen gegenständen zu brei prügeln ist überaus spaßig und
niemandem wird langweilig. der folterer kann herumprügeln...der gefolterte ggf. herumstolpern oder -kriechen oder dergleichen.
schlimm finde ich alles, was den gefolterten in eine passive rolle zwingt. es gibt sicherlich immer eine ausnahme zu dieser auffassung...aber das schema "angebunden-fresse halten-körperteile verlieren" finde ich unglaublich schlecht.

und körperteile muss man auch nich wegschneiden...bei mir bleiben nasen, ohren und sowieso alles andere grundsätzlich dran.
(es sei denn, es gibt einen konkreten grund, warum ich mich für ein spezielles teil interessieren könnte). aber "einfach so" herumschnippeln, wie es (lustigerweise) lichti-folterer (und alle anderen auch) gerne einmal praktizieren lässt bei mir meist nur die frage aufkommen was zum teufel bei den leuten schiefgelaufen ist, dass sie so überaus abartige dinge bespielen wollen.

ich find´s wichtig, dass die folter dynamisch, nicht zu lange, angemessen gewalttätig und spaßig für den gefolterten ist.
wenn ich (selten) mal jemanden ein bischen quäle versuche ich darüberhinaus auch immer mindestens einen dolch so dämlich zu tragen, dass man den locker wegreissen kann. die möglichkeit zur flucht ist ein lustiges spielangebot...man sollte den versuch vielleicht besser nicht verpatzen ;).

Glaubt nix - Fragt nach.

Burguul

Beitrag von Burguul »

Shartok hat geschrieben:foltern ist eine frage des stils und des augenmaßes.
freilaufende leute mit der faust oder kleinen stumpfen gegenständen zu brei prügeln ist überaus spaßig und
niemandem wird langweilig. der folterer kann herumprügeln...der gefolterte ggf. herumstolpern oder -kriechen oder dergleichen.
schlimm finde ich alles, was den gefolterten in eine passive rolle zwingt. es gibt sicherlich immer eine ausnahme zu dieser auffassung...aber das schema "angebunden-fresse halten-körperteile verlieren" finde ich unglaublich schlecht.

und körperteile muss man auch nich wegschneiden...bei mir bleiben nasen, ohren und sowieso alles andere grundsätzlich dran.
(es sei denn, es gibt einen konkreten grund, warum ich mich für ein spezielles teil interessieren könnte). aber "einfach so" herumschnippeln, wie es (lustigerweise) lichti-folterer (und alle anderen auch) gerne einmal praktizieren lässt bei mir meist nur die frage aufkommen was zum teufel bei den leuten schiefgelaufen ist, dass sie so überaus abartige dinge bespielen wollen.

ich find´s wichtig, dass die folter dynamisch, nicht zu lange, angemessen gewalttätig und spaßig für den gefolterten ist.
wenn ich (selten) mal jemanden ein bischen quäle versuche ich darüberhinaus auch immer mindestens einen dolch so dämlich zu tragen, dass man den locker wegreissen kann. die möglichkeit zur flucht ist ein lustiges spielangebot...man sollte den versuch vielleicht besser nicht verpatzen ;).

Dem kann ich auch ohne wirkliche Con-Erfahrung nur zustimmen! :up:
holztn
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Shrak`Kor - GSK
Verbund/Verbünde: Bal Hai

Beitrag von holztn »

schön fäde ich allgemein mehr ausgefallene foltergegenstände, als nur messer.

so z.b. foltermasken etc.

Statt nen finger abzureißen kann man ja einfach die fingernägel rausziehen...

Zum Thema fesseln:

Ich selber sag den leuten immer: fesselt mich richtig, wenn ich aus den fesseln freikomme, bin ich weg.

sollte aber vorher mit dem gefangenen abgestimmt werden.

ansonsten schau dir litaratur zur folter im mittelalter und filme wie hostel an. da waren schon ganz andere leute vor uns kreativ. abgewandelt kann man da ne menge abkupfern.
Burguul

Beitrag von Burguul »

Wenn du mal Spielzeugläden durchsuchst, wirst du auch eine behilfliche Dinge oder Ideenanstöße für einen ungefährlichen Einsatz finden. Sollte man nicht glauben! ;D
Kreativität vorausgesetzt. 8)
Dargrish
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Dargrish »

holztn hat geschrieben:Statt nen finger abzureißen kann man ja einfach die fingernägel rausziehen...

Word! Es geht beim Foltern in erster Liinie um Schmerz und Demütigung, nicht zwangsläufig um Verstümmelung. Da man damit in der Regel einen Charakter unspielbar macht, kann man auch drauf verzichten.
Atuuq
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Doram Zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Atuuq »

Shartok hat geschrieben:ich find´s wichtig, dass die folter dynamisch, nicht zu lange, angemessen gewalttätig und spaßig für den gefolterten ist.

... oder man vergisst die zu Folternde VOR der Folter nach Waffen zu durchsuchen... befragt sie neben dem Waffenständer... und (oder) man läßt sich, durch die sehr anstrengende Folter natürlich, von ihr im Anschluß, sofern sie es noch kann, massieren und wundert sich dann, wenn man bei der Massage einen Dolch in den Rippen hat.

Ist schon blöd, wenn sich die angeblichen Tänzerinen und drallen Weiber da als "Söldnerinen" herausstellen...

Aber sowas würde ja bei den Blackhands NIEEEEEEEEE passieren...  Bild
"So laßt uns ins Horn machen, aufstoßen und auf den Weg brechen"
Dr. Tulag
OrklagerUser
OrklagerUser
Gruppe: Doram-zau
Verbund/Verbünde: Altes Blut

Beitrag von Dr. Tulag »

ähäm... jede(r) Gefangene in meinem Lager der einen Ork angegriffen hat, wurde von uns höchstpersönlich heimlich befreit um die Wachseimkeit der Truppe zu testen ^^ und aus keinem anderen Grund.

Jedwede Behauptung seitens irgendwelcher Maden bezüglich fahrlässiger Gefangenenlagerung und/oder Durchsuchung wird ein Shatraug-Sonderkommando eingehend überprüfen und jeden auch nur teilweise Verdächtigen Unruhestifter intensiven Ritualen zur Verhaltenskorrektur unterziehen. ^^
Bagan Su-tala! Doram-zau gursh mat Kashat beshtar atigat. Sauron beshtaruz gruiuk-vogal.
Grom
OrklagerUser
OrklagerUser

Beitrag von Grom »

Um völlig vom Thema abzuweichen, laden die Black Handorks auch nie "Mass"eussen ein, die sich nachher als lebensabsaugende Halbdämonen entpuppen. Aber was rede ich da, btt.  ;D
Guter Mann, schüttel nicht am Ohrfeigenbaum.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“